Forum Vorschläge zur Gestaltung und Programmierung des zukünftigen Albums (Galerie)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Mr. Botte, 16. Aug. 2019.

  1. * Diskussion herausgezogen aus diesem Thema *

    Kein Problem, musste damals ja sogar aus rechtlichen Gründen eine schriftliche Genehmigung zur Verwendung meiner Bilder abgeben.
    Habe ich aber gerne getan, so finden meine Bilder doch noch eine Verwendung.
    Mir liegt die alte Museumsrubrik eigentlich sehr am Herzen, hätte da auch gerne mehr gemacht, die Resonanz auf mein Album hat aber nach der Forumsumstellung leider arg nachgelassen. Irgendwie werden die Bilder einfach nicht mehr gefunden, da ging früher einiges mehr.
    Einen Austausch über das Album gibt es eigentlich gar nicht mehr, gefühlt ist in meinem Album in diesem Jahr bisher kein einziger Kommentar gefallen.
    Aber, das Thema hatten wir ja bereits lang und schmutzig, sollte ja alles besser werden, davon merke ich allerdings nichts.
    Möchte das Thema auch nicht wieder neu mit Öl begießen, das Resultat ist meine aktive Zurückhaltung :(
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Es ist leider tatsächlich so, dass das Album früher präsenter war. Kommentare wurden auch immer gleich ganz präsent angezeigt.
    Dahingehend hat sich leider eine Verschlechterung ergeben.
     
  3. Wie meinst Du das genau? Jetzt wird doch auch über die Glocke angezeigt, wenn eins deiner Bilder kommentiert wurde.
     
    Pyro gefällt das.
  4. Tatsächlich werden die Kommentare genau so auf der Startseite im Album angezeigt, wie im alten Album. Dazu kommt die Glocke.

    Der große Unterschied sind meiner Meinung nach zwei Dinge: es werden derzeit noch die Avatare der User angezeigt - statt wie früher die Vorschaubildchen der entsprechenden Bilder. Und es gibt (noch) keine Sortierung nach Usern, man kann also nicht so einfach über deren surfen.

    Das ist von der neuen Software einfach so vorgegeben und es gibt keine Alternative. Die alte Forumssoftware musste abgelöst werden (darüber haben wir diskutiert) und es gibt keine andere brauchbare Galerie für die neue. Es gab nur eine zweite Galerie, die hätte Euch mit endlos-Scrollen und Verzicht auf echte Rubriken noch viel weniger gefallen. Aber selbst die ist im Nirwana verschwunden.

    Ich bereite gerade den Wechsel auf Xenforo 2.1 vor. Leider gibt es keine fundamentalen Änderungen an der Galerie 2.1, es wurden sogar einzelne Funktionen gestrichen. Der Wechsel von Xenforo 1.5 (aktuell) auf 2.x erlaubt keine Mitnahme alter Addons, ist aber genauso zwingend nötig, wie vom alten Forum auf das neue. Deswegen habe ich keine weiteren Verbesserungen (ein paar gibt es ja) an der jetzigen Galerie programmieren lassen. Es wäre alles verloren. Ab Xenforo 2.1 kehrt Ruhe ein und wir können endlich die Galerie mit externen Programmierern erweitern...

    Wir sollten diese Diskussion aber nicht hier im schönen Museums-Thema führen. Ich habe mehrmals vorgeschlagen, dass Ihr ein detailliertes "das braucht die Galerie"-Thema führt. Macht das gerne, damit wir (ich) nach 2.1 nicht in die falsche Richtung loslaufe.

    Zusammenfassung: leider ist die aktuelle Galerie zwingend vorgegeben, es gibt derzeit keine Alternativen und Änderungen sind erst nach Wechsel auf Xenforo2 möglich.
     
    Megaknall, Pyro tha dragon, chr und 3 anderen gefällt das.
  5. Hier nun ein Thread zur Einreichung von Ideen, Vorschlägen und Verbesserungen des Albums bzw. dessen zukünftigen Programmierung.
    Nu macht mal!:)
     
    Soldat4215, CeBee, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Pyro, 17. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2019
    Danke für das neue Thema, @Gipsbombe.
    Ich möchte die entsprechenden Beiträge aus dem Museumsthema morgen hierhin verschieben.

    * editiert: erledigt *
     
    device_null, CeBee, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  7. Bislang finde ich mich gut aufgestellt mit dem bisherigen Forum. Wer es jedoch noch verbessern will ... nur zu!
     
    adi, CeBee und Gipsbombe gefällt das.
  8. Was das Album betrifft, passt es für mich eigentlich ganz gut. Einerseits wäre es schön, wenn man ohne zu kommentieren Bilder bewerten könnte, aber andererseits besteht natürlich die Gefahr, dass da teilweise unsinnig bewertet wird. Mir persönlich reicht die "Glocke", um Infos zu meinen Bildern zu erhalten. Ich würde es sogar störender empfinden, wenn mir das z.B. über Popup's etc. angezeigt werden würde. Es sei denn man könnte das individuell für sich selbst einstellen.
     
    CeBee, Pyro tha dragon und Pyro gefällt das.
  9. Danke für Eure Unterstützung, @device_null und @tribun77.

    Ich finde das neue Album auch besser, als das alte. Alleine die Programmierung war soetwas von unfassbar schrecklich, wirklich. Ich habe bei Änderungen wochenlang ****. Jetzt kommt die Galerie von den Herausgebern der Forumssoftware (noch besser: u.a. wegen seiner Galerie ist der Programmierer in das kleine Team der Kern-Programmierer übernommen worden) und ist codetechnisch über jeden Zweifel erhaben.

    Leider ist moderne Software so komplex umgesetzt, dass man praktisch nicht mehr an einer einzelnen HTML/PHP-Seite basteln kann, um etwas zu ändern. Nun sind immer externe Programmierer zu beauftragen, die sich umfassend in die Materie eingearbeitet haben. In unserem Team haben wir aber glücklicherweise @rabe85, der auch in den programmatischen Eingeweiden steckt und regelmäßig kleine Verbesserungen erarbeitet. Externe Coder beauftragen werde ich trotzdem müssen.

    Aaaaaaaber, ich habe verstanden, dass das "neue Album" (die "Xenforo Media Gallery) nicht in allen Punkten gut ist und bei einigen auf Ablehnung stößt. Das möchte ich nicht klein reden, es ist halt so und wir sollten versuchen, möglichst kleine und zugleich erfolgreiche Änderungen zu erkennen, damit allen das Album wieder besser gefällt.

    Nochmal, zur Klarstellung: Es geht mir keinesfalls darum, das Unbehagen einiger wegzureden. Auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann, bestehen Benutzungsprobleme. Die gilt es zu sammeln und dann muss ich schauen ob/wie wir sie umsetzen lassen können, ohne die Updatefähigkeit der Galerie zu gefährden. Diese muss immer zwingend zu 100% gegeben bleiben...
     
    CeBee und tribun77 gefällt das.
  10. @tribun77
    Das man schreiben muss, um zu bewerten, könnte ich sofort ändern es ist eine kleine Option, die ich absichtlich so gesetzt habe. Im alten Album ging das nicht und einzelne Mitglieder haben diese "Möglichkeit" genutzt, um reihenweise zahllose Bilder sehr schlecht (ich meine 1 Stern) zu bewerten. Witzigerweise war es selten anders herum, also umfassend mit 5 Sternen hochzuloben.

    Im neuen Album und in unserer Datenbank ist es deshalb von mir gewünscht, dass man ein paar Worte schreiben muss. Für reine Zustimmungsbekundung gibt es zusätzlich das "Gefällt mir" an Bildern.
     
    CeBee und tribun77 gefällt das.
  11. Mir stoßen am neuen Album vor allem diese beiden Dinge auf (Wiederholung von oben):

    • es werden die Avatare der User an Kommentaren angezeigt - statt wie früher die Vorschaubildchen der entsprechenden Bilder. Das ist zwar in der Forumssoftware konsistent (an Beiträgen im Forum sieht man ja auch die Avatare), aber es bremst Zufallstreffer besonders interessanter Bilder.
    • es gibt keine Sortierung nach Usern, man kann also nicht so einfach über deren Alben surfen und schmökern.
     
  12. Ja, genau die "Gefahr" meinte ich. Manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen. :rolleyes::(
     
  13. #13 Scherzartikel, 18. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2019
    Hier einmal etwas ganz anders und auch wenn es vielleicht etwas off topic ist, denn Ich kann zum Album echt nicht viel sagen,
    weil dieses ist von Anfang an immer irgendwie an mir vorbei gegangen, dieses hatte nie wirklich eine Beachtung von mir gefunden.
    Für mich ist diese Album schon immer wie ein "eigenes Forum" gewesen, wenn hier im Forum Bilder aus dem Album eingebettet, oder sonstwie hochgeladen werden, finden diese auch Beachtung von mir, ich schaue sie mir an und erfreue mich sogar an vielen.

    Einen Grund für die nicht Beachtung von mir sehe ich darin, weil ich mich täglich und ausschließlich nur hier im Forum aufhalte (Kalender komme ich noch zu) und immer wenn ich dieses Forum betrete, dann klicke ich auf "Neue Beiträge", die für mich interessanten Beiträge werden gelesen, die uninteressanten werden vielleicht später, oder nie gelesen.
    Wenn hier nun alle neuen Beiträge aus dem Album als "Neue Beiträge" mit im Forum angezeigt würden, dann hätten auch diese bei mir sehr viel mehr Beachtung gefunden.
    Wahrscheinlich ist es nur "mein persönliches Problem", aber irgendwie kann ich bis heute kein Bezug zum Album aufbauen.

    Wenn ich nun nicht gerade der "Kalender-Manager" hier wäre, würde es wahrscheinlich mit dem "Kalender" ähnlich bei mir laufen, sicherlich nicht so krass wie mit dem Album, denn ab und an würde ich wohl auch in den Kalender schauen.
    Hier könnte ich allerdings für mehr Aufmerksamkeit sorgen, das hängt von Euch und auch von @Pyro ab, ob ihr es gerne anders haben möchtet.
    Denn ich könnte für jeden Termin automatisch immer ein Thema mit erstellen, somit wüsste immer jeder Bescheid, wann ich einen neuen Termin eingetragen habe, allerdings hätten wir dann hier auch ca 3000 Themen mehr, weil jedes noch so kleines Feuerwerk ein eigenes Thema hätte.
    Dieses könnte das Forum durchaus unübersichtlicher machen, allerdings bei manchen Events auch für zusätzlichen "Gesprächsstoff" sorgen.
    Es gibt dann allerdings auch einige Tage, wo dann von mir 50 neue Termin-Themen an einem Tag erstellt werden.
     
    Pyro und tribun77 gefällt das.
  14. Hmm... Bei dem Album kannst du eigentlich genau so verfahren wie im Forum selber.

    Wenn du ganz oben in der Menüleiste bei "Album" schaust, steht da ja auch die Anzahl der ungelesenen Beiträge (weiß auf rot), genau wie bei "Forum" auch.
    Wenn du jetzt per Mouseover auf "Album" gehst, öffnet sich ein Menü, und ganz unten findest du "neue Medien". Dort sind alle neuen Beiträge des Albums aufgeführt, die du noch nicht angeschaut hast. Quasi genau das gleiche wie die Funktion "neue Beiträge" im Forum.

    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :confused:
     
    tribun77 gefällt das.
  15. ..... und man kriegt im Forum in der Bildleiste oben (über den ersten Beiträgen) doch auch die neuesten Albums-Bilder angezeigt (als "Neue Medien"):

    upload_2019-8-18_14-33-12.png
     
    tribun77 gefällt das.
  16. Hier nochmal als kleine Anregung, es sei denn ich übersehe etwas. Alben individuell zu sortieren macht für mich Sinn, insbesondere, wenn man neue Alben aus früherer Zeit erstellen und diese in chronologischer Reihenfolge haben möchte.

    Screenshot_2019-08-18 Alben von Gothic Light FEUERWERK Forum.png
     
    tribun77 und Pyro gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden