Handhabung & Technik Steppen ohne Elektronik

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Streichholz, 17. August 2012.

Schlagworte:
  1. #26 Gipsbombe, 21. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
    Natürlich sollte man als verantwortungbewußter Verleiter (oder Pyro-Profi) vorher immer einen Test machen,
    jeweils mit dem neuen Material und ohne PtG.
    Und außerdem die Zeit stoppen. Ist ja klar, oder:joh:?
     
  2. Das ist ja mal wieder ein hoch interessanter Thread - Danke an alle für die vielen guten Tips (und Einblicke).

    Ich habe das Ersatzzünderproblem bisher (wobei das Problem ja eigentlich letztes Jahr erstmals zum tragen kam (Jorge)) auch mit geschickter Ablaufplanung gelöst, also entsprechende Kombination oder betreffende Batt ans Ende vom Brett...

    Dann gibt's auch noch irgendwo ein Utuben Video aus USA, wo die Litze einfach oben ins letzte Rohr gesteckt wird. Halte ich aber für fragwürdig.

    Danke für die Tips mit der Visco, ich habe bisher nur mit Matchtape und Litze gearbeitet, beides bisher nur locker mit Alu abgedeckt/umwickelt, aus Angst vor Stoppineneffekt (ein wenig Verzögerung zwischen den Batts ist ja mitunter gewünscht).
    Auf die Idee mit der Pappe wäre ich daher nicht gekommen. Ist Visco da unempfindlicher als Litze? (Gilt auch für das Abkleben.)

    @Gipsbombe (warum eigentlich nicht "Gib'sBombe"?): zwischen den Pappen läuft es also im Zick-Zack so lang man's braucht!? Prima Idee! Aber warum Strohhalm und warum doppelt?? (Ich zweifel es nicht an, ich hab' keine Ahnung;-))

    @Anton: Ich glaube deine Variante gefällt mir noch besser - je simpler desto besser...

    Ich spiele mit dem Gedanken auch erstmals zu steppen - da kommt mir der Thread gerade recht. Es soll ein Finale mit Golden / Blue Stars werden, das sich steigert, ich werde also vermutlich mit unterschiedlichen Litzen und Abständen sowie Matchtape arbeiten.
     
  3. also ihr kommt hier mit ideen, aber an so ner batt spiel ich glaube mal lieber nicht rum :dontthinkso:
    auch wenn ich die idee so erstmal gut finde.

    @ gipsbombe

    also so recht hab ich das noch nicht verstanden, was du da machst ???
     
  4. Naja, wenn es um "kurze" Verzögerungen geht, dann mache ich das so ähnlich, wie es Anton oben beschreibt, wenn es um längere Verzögerungen geht, dann so, wie es meine Bilderchen zeigen,
    aaaber ich verlege mein Viscos, sobald diese etwas länger werden, wegen der besagten Verzögerung, grundsätzlich in Strohalmen verlegt, diese werden so abgeklebt, daß keine Feuchtigkeit eindringen kann (oder zumindest nicht in dem Zeitraum, sobald alles gezündet wurde).
    Ich habe gerade letztes Silvester, wo es bei uns buchstäblich aus Kübeln geregnet hat, die besten Erfahrungen damit gemacht - ich hatte nicht einen Fehlzünder bei über 70 verleiteten Batterien.
    Natürlich ist die Vorgehensweise bei einem Kleinzündler wie ich es bin eine etwas andere, als bei den Feuerwerken, die Anton aufgebaut und abgefeuert hat.
    Aber sie funktioniert(e) (bislang) sehr gut.
    Zwei Viskos nehme ich, weil die Zündweiterleitung damit um 100% mehr gewährleistet ist, als mit einer.
    Zu den "Sandwichs" bringe ich mal noch ne genauere bebilderte Anleitung.
    Achso, ja, alles an Drumherum (2 x Pappdeckel, in Strohalmen verleitet, zusätzlich mit Heißkleber verschmiert) dient dazu, Überzündungen zu vermeiden.

    LG,
    GB

    P.S. Übrigens Anton, das hast Du sehr schön illustriert!
     
    derVolk gefällt das.
  5. Es gibt momentan einen intensiven Schriftwechsel bez. meiner Bilder und Erklärungen zur Modifikation von Batterien.

    Ich möchte hier ausdrücklich erklären, dass ich NICHT zur Bastelei auffordere, sondern mit diesen Beispielen zeigen wollte,
    was man aus einer Batterie -egal ob so gefertigt oder nachträglich umgebaut machen kann. Ich glaube auch, dass man auf Grund solcher und ähnlicher Beispiele die Funktion einer Batterie wesentlich tiefgründiger versteht.
    Es gäbe da noch einige andere Möglichkeiten Batterien an eigene Bedürfnisse für Großfeuerwerke - bes. Musikfeuerwerke ! anzupassen, werde das aber leider im allg. Forum nicht mehr erklären um den Betreibern dieser Seite keine unnötigen Schwierigkeiten zu bereiten.
     
  6. Schade, technisch durchaus interessant, aber verständlich .... gibt genug Vollidioten da draußen, die das lesen können und sich sprengen nur weil es unbedingt ausprobiert werden muß. Wenn dann würde ich sowas nur mit Profi machen.

    Vielleicht fallen dir noch anders Sachen ein, die Normalo bedenkenlos auch machen kann. ;)



    PS: ich muß mal sagen, das das hier ein echt schöner Thread wird.
     
  7. Mein Grund, das hier etwas ausführlicher zu behandeln war eher der, die Funktionsweise versch. Feuerwerkskörper - im speziellen jetzt die Batterie und deren Effektmöglichkeiten näherzubringen und nicht "Normalos" zum Basteln zu verführen.


    Anderes Beispiel: Wenn Jemand die Funktionsweise eines Otto-Motors erklärt, versuchen ja auch nicht gleich Alle den nachzubauen !!

    Nur gibt es offensichtlich grade bei unserem Thema wirklich genug Hirnlose die jeden Ansatz im Keim ersticken.

    Ich werden trotzdem weiterhin versuchen, manche Dinge eben so zu erklären, dass nicht gleich wieder der Anschein entsteht, man verführe zum Basteln.
     
    -mysterious- und derVolk gefällt das.
  8. recht haste, aber nen motor ist auch nicht ganz so gefährlich wie so ein zündsatz.

    ich find jedenfalls gut, was erklärst ... aber kann auch verstehn, das man anders versucht zu ersticken ... vielleicht findet ihr ja noch nen Mittelweg.

    Ich bin vorhin in youtube auch wieder über so ne hirnlosigkeit gestolpert ... 100er kugelbombe liegend auf nettoparkplatz gezündet, solche vids sollte man sofort einstampfen. :stopit::banned:


    Irgendwie schade das soweit weg wohnst, man kann von dir bestimmt viel lernen. aber back zu Topic.
     
  9. Ja, Anton, mach das bitte. Deine Erfahrungen und damit verbundenen Tipps und Tricks sind Klasse und für manchen hier ganz sicher auch toller Lehrstoff. (Gutes Beispiel ist von Dir oben bebildert gezeigt: Das Verlegen von Verzögerung in Form von Visco am Cake entlang)

    Mach es doch einfach (soweit möglich) so: Zeig gerne legale (ggf. eben auch für Pyrotechniker legale) Dinge.

    Das solch Dinge wie das Modifizieren (Verändern/Bearbeiten) von pyrotechnischen Gegenständen zumindest hier in D nur Herstellern innerhalb einer zugelassenen Produktionsstätte erlaubt ist und die Verwendung solcher Gegenstände dann wieder den Rattenschwanz mit neuer QS usw. nach sich zieht, weißt Du ja sicher. Sowas hat hier nicht unbedingt was zu suchen, jedenfalls nicht außerhalb des Berufsfeuerwerker-Bereiches.

    Sonst haben wir schnell die Folge: "Das stand so im Forum, die machen das immer so und das sind Profis, die tun doch nix verbotenes".

    Gruß, Thomas
     
    Marius0705 gefällt das.
  10. Etwas schwierig ist das aber schon, Thomas und Forum-Oberleitung. Genauer gesagt macht ihr es Euch mMn etwas einfach.
    Auf der einen Seite handelt es sich hier um das ich zitiere (ungenau;)): "das größte deutschsprachige Forum für Feuerwerk", andererseits hat man Probleme damit, wenn aus anderen "deutsch"-sprachigen Ländern mit anderen Gesetzen, Vorschriften etc. etwas andere Beschreibungen rüberkommen, welche sogleich als "Bauanleitungen" und schädlich für das Forum angesehen werden.
    Wenn nicht, dann allerdings handelt es sich hier um ein reines "deutsches" Forum.
    Und alle anderen haben sich gefälligst diesem Diktat zu unterwerfen.
    Noch ein Beispiel:
    sagen wir mal ein Italienischer Mitbürger Europas würde Variationen eines Feuerwerkkörpers, welche dort vollkommen legal sind im Forum zeigen, ist das dann illegal, dem Forum schädlich?
    Nicht - nich?:joh:
    So, und jetzt könnt ihr mal wieder Eure Bleistifte spitzen und spitzfindig eine Spitze abfeuern:joh:
    LG,
    GB
     
    HPT gefällt das.
  11. könntet ihr das vielleicht mal sepperat diskutieren?
     
  12. @Gipsi....

    Wir wollen

    ...seriös bleiben....den (im Kopf) Geringsten nicht verführen.....den Forumbetreibern keine Schwierigkeiten machen.....alles Wissen wissen wollen..... !


    Was wir nicht wollen

    ........uns eine Zensur auferlegen lassen......



    DAS geht leider nicht !!
     
  13. Ich denke nicht, dass das unbedingt etwas mit Legalität zu tun hat. Wenn ich sehe, wie Kinder (!) auf Youtube Feuerwerkskörper delaborieren (ich rede jetzt nicht von Blitzknatterbällen, sondern davon, wie sie mit einem Metallmesser in BKS rumstochern), dann muss man solche Vorhaben nicht noch durch Bilder/Anleitungen schüren. Klar gibt es auch andere Möglichkeiten an solche Anleitungen zu kommen, aber wir, die damit vernünftig umgehen können umd wollen, tragen ein Mindestmaß an Verantwortung für diese Menschen, die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun und wie sich sich und ihre Umwelt gefährden.
    Das hat nichts mit Zensur zu tun.
    Eben weil wir das größte deutschsprachige Forum sind, findet man uns recht schnell. Mal angenommen, irgendein Kind sprengt sich beim delaborieren in die Luft: Es wird nicht lange dauern, bis findige Journalisten auf unser Forum stoßen und wenn sie dann noch solche Bilder finden, sind wir gleich eine Sprengcommunity. Dass die Berichterstattung über Feuerwerk wenig diffrenziert und ohne Fachwissen, sondern eher sensationsorientiert geschieht, weiß ja wohl jeder hier.
    Soetwas würde ein schechtes Licht auf das Forum und uns alle hier werfen und womöglich spitzfindige Politiker aufgrund unserer hohen Mitgliederzahl dazu bringen, unser Hobby weiter zu beschränken, um die "Sicherheit" der Allgemeinheit vor uns wahnsinnigen Bombenbastlern zu schützen.
     
  14. Fortsetzung...

    Ich möchte das Thema Steppen ohne Elektronik mal fortsetzen,
    mit einem Verweis auf meinen Abbrennplan:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=543993#post543993

    Am Ende strebe ich unterschiedliche Steppungen von Diamond Bombenrohren an, wobei ich grundsätzlich mit Tapematch arbeiten will und zwischen den jeweiligen Einzelschüssen oder Fächern unterschiedliche Litzenstücke als Verzögerung (Steppung) einbauen.

    Bevor ich jetzt meine Abschußgestelle plane, dachte ich mir ich schaue erstmal was die erfahrenen Hasen dazu zu sagen haben...

    (Dabei ist mir durchaus klar, das das nicht 100% planbar ist, fängt ja schon mit der Verzögerung der Litze an, die mit einem Mittelwert gerechnet ist, Effekte an Verklebung von Litze und TM oder die Verzögerung der BR gar nicht berücksichtigt...)
     
  15. "Volksverzögerer"

    Ich präsentiere den "Volksverzögerer" und komme nochmal auf das Steppen zurück...

    Aktueller Plan siehe HIER. (Historie dazu im Thread ab Post 267.)

    Dazu habe ich gestern ein paar Tests mit Matchtape und Litze - leider ohne sonstige PTGs - gemacht. Im Ergebnis sehe ich im ersten Final Brett mit der "3 Sekunden" Steppung kein Problem (Restrisiken bleiben natürlich).
    Das gleich mit roter Litze, und beide nacheinander ergeben eine deutlich spürbare Steigerung. (Ich habe ca. 14 cm Stücke verwendet, kam ja auch an zwei Enden MT dran.)

    Das ganze habe ich nicht mit besonders großer Sorgfalt gebastelt - eher schlampig.
    Was bei den kurzen Verzögerungen 6 und 3 cm rote Litze zwischen Matchtapestücken voll zur Wirkung kam:
    es war quasi ein Schlag - wohl durch Überzündung!
    Video in SloMo zeigt beeindruckende Feuerbälle am Matchtape, die die Litze zu überspringen scheinen...

    Das heißt für mich:

    Entweder ich ändere meinen Plan und folge der Idee von Omaschreck, von zwei Stellen zu zünden. Das hieße 2 x die Version mit 10-14cm roter Litze versetzt gezündet....

    Oder ich muß mir was einfallen lassen und ordentlich Aufwand zum Schutz vor Überzündung treiben. Das mit Alu zu bewerkstelligen scheint mir viel zu frickelig und unsicher. 10cm MT, 2cm mit Litze überlappt, dann 3 - 6 cm frei, dann wieder 2 cm verknüpft, dann den Anschluß ans Rohr und dann mit Alu sichern ist schlicht zu filligran.

    So habe ich begonnen mich mit den 2 versetzten Strecken abzufinden
    (Risiko: die laufen so aus der Spur, das nicht alle "1,5 sek" ein Schlag erfolgt sondern alle "3 sek" zwei, das wäre dann kein Unterschied zum Brett davor).

    Ich sehe jetzt allerdings eine neue Chance:

    Das was ich oben Volksverzögerer genannt habe (als Eyecatcher, nicht aus Selbstüberschätzung :cool:) ist im Grunde nichts weiter als eine Konservendose,
    hier Flipper äh, Thunfisch mit 6,5 cm, durch die man die Litze führt.
    (Tomatenmarkdoesen sind noch kleiner, und wenn der Durchmesser zu groß ist kann man ja auch auf einer kürzeren Strecke, also schräg durchleiten)

    Da ein Bild mehr sagt und das ganze eigentlich sehr simple ist, sollen Videos den Rest erläutern.
    Nur eins noch: Man sollte die Löcher immer in die Richtung stechen, in die man fädelt, also eins von aussen nach innen das zweite von innen nach aussen, sonst zerrreist es die Litze!
    6,5 cm gelbe Litze in der Dose (canned pyro ;)), mit der Videosoftware ausgewertet =1 Sekunde!
    (Schaut euch die Zündung vom MT ruhig mal in SloMo an, beeindruckend was da passiert.)

    Jetzt aber die Videos:

    Inside: http://www.youtube.com/watch?v=_bIqqyIlcVs

    Outside: http://www.youtube.com/watch?v=dAIAEBYCxlw

    Fire: http://www.youtube.com/watch?v=O4Dt94MOGmA

    Ich finde es simple und vielversprechend...

    tbc - maybe...
     
  16. Ich kram hier mal diesen etwas in die Jahre gekommenen Thread hervor. Könnte für einige hier sicherlich interessant sein, da ich denke das andere ähnlich Problem/Problemchen haben.

    Und zwar habe ich mir Anfang des Jahres eine Zündanlage gekauft. Die RF Remotech MS12. Eine kleine Funkzündanlage mit 12 Kanälen, die für mich zum üben und ausprobieren das Richtige ist. Ich wollte mir zum Einstieg nicht direkt eine Zündanlage für mehrere hundert Euro kaufen.

    Nun zu meinem Problem. Heute wurde mir ein Video der WWE auf Facebook angezeigt, vermutlich wegen dem Like der UFC Seite...

    Im Video wurde die Rückkehr eine Wrestlers dagestellt.

    Die gesteppten Feuertöpfe fand ich extrem gut, müssten 0,2 Sekunden gewesen sein. Zum Abschluss eines Segments gut geeignet. Würde ich gerne mal nachbauen.

    Nun zum Problem: Meine Zündanlage hat keine Stepperfunktion und eine andere/weitere will ich mir (noch) nicht kaufen. 1:1 umgesetzt mit Heron Singleshots würden die Feuertöpfe "händisch"(per Fernbedinung) gezündet 5-6 Kanäle benötigen, Zu viele bei nur 12 Kanälen.

    Nun die Frage wie ich den Effekt ohne Stepperfunktion am besten umgesetzt bekomme. Ich wollte den Effekt mit F2 Feuertöpfen umsetzen in ähnlicher Geschwindigkeit(0,2-0,5 sek) und mit 1-1,5m zwischen den einzelnen Feuertöpfen. Überlegt habe ich mit Tapematch zu verleiten, was aber wegen dem Untergrund meines Abbrenners(Wiese, hohes nasses Gras) suboptimal ist, da das Tapematch mit Sicherheit Feuchtigkeit ziehen würde.

    Mit Vorbrennern wie dem Easyway System von Blackboxx habe ich mit auch schon etwas beschäftigt. Wenn man dort statt Visco Rote Litze verwenden würde, könnte es klappen. Ob's klappt, keine Ahnung.

    Nun möchte ich euch um Anregungen, Tipps und Ideen bitten. Vielleicht hat ja schon jemand ähnliches mit Bombenrohren umgesetzt.

    Beste Grüße
     
  17. #42 Sandoril, 15. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
    Deine MS12 hat auch eine Steppfunktion, allerdings läuft dann die komplette Anlage einmal durch und du müsstest dann danach neu verkabeln um "ganz normal" deine Batterien zu zünden. Eine entsprechende Stepp-Fernbedienung benötigst du dafür auch noch, die kann man sich aber bestimmt auch gebraucht besorgen :)

    Ohne Zündanlage wird das gleichmäßige Steppen schwierig bis unmöglich, gerade mit dem kleinen Zündabstand und dem größeren Abstand zwischen den Effekten, den musst du ja auch noch überbrücken.

    Ansonsten kann man für diese Zwecke ideal einen KFE2213 Stepper benutzten, Kosten liegen etwa bei 75€, hier schließt du einen Kanal deiner MS12 an, der startet dann den Stepperlauf auf der KFE2213. Ansonsten würde ich dir dringend die T1-Single-Shots (z.B. Heron) empfehlen, hier sitzt der Zünder direkt in der Ausstoßladung und das Timing passt, wenn du F2-Shots benutzt, kommen die trotz präziser Zündung wie "Kraut und Rüben". ...wobei es da ja auch Möglichkeiten gibt... ;)
     
    progres99 gefällt das.
  18. Hab völlig vergessen hier noch wieder reinzuschreiben. Danke an @Sandoril für den Tipp. Hab mir einige Videos zu dem KFE2213 angesehen und war doch recht angetan von dem Teil.

    Hab mir dann gleich einen bei SSTOTZ bestellt.

    Beste Grüße
     
    Sandoril gefällt das.
  19. Ich denke das ist eine gute Investition gewesen, ohne Zündanlage kann man sowas einfach vergessen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden