News Umwelthilfe beantragt Silvester-Böllerverbot in 98 Städten

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von TIE Fighter, 29. Juli 2019.

  1. Die DUH liefert nicht nur falsche Angaben bezüglich der Feinstaubmenge, sondern taucht auch immer wieder mit einer Karte in den Medien auf, die eine grafische Darstellung der Überschreitung von 20 Mikrogramm / m³ aufweist. Die 20 Mikrogramm sind ein von der EU empfohlener Richtwert, stellt aber keine rechtliche Grundlage dar (20 Mikrogramm sind Jahresmittel). Richtigerweise wäre eine Darstellung der Höchstwerte der Tagesgrenzwerte. Dieser Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm / m³ und darf an 35 Tagen im Jahr überschritten werden.

    Aufgrund dieser Tatsachen habe ich das Umweltbundesamt mal angeschrieben, die mir auch eine Liste gesendet hat, an welchen und an wievielen Messstationen (nicht Städte gesamt) diese Werte überschritten wurden.
    Am 01.01.19 wurden bundesweit an 37 Messstationen der Wert überschritten. Wie gesagt, sind keine Städte. Stuttgart war schon mit 4 Stationen dabei. Also ingesamt muss ich schon sagen, da wird mal wieder ganz viel Mist erzählt von der DUH, der Verein gehört verboten.
    Darüber hinaus habe ich noch einen Link bekommen, der das ganze ab 20 Uhr animiert darstellt, vielleicht ist dieser hier ja auch schon bekannt. Einfach auf Start klicken. Da sieht man natürlich die Spitzenwerte ab 0 Uhr, aber auch wie schnell sich das ganze wieder legt.

    http://gis.uba.de/website/silvester/
     
    Maro, Quinzy, böllerfan und 6 anderen gefällt das.
  2. Und wie beim Umweltbundesamt die Werte zusammengewürfelt werden, das konnte man hier schon lesen:

    Hinweis - Feinstaubbelastung durch Feuerwerk - dicke oder doch nur heiße Luft?
     
    wgriller, Rocketboy25, derVolk und 2 anderen gefällt das.
  3. Achtung! Der folgende Beitrag von heute im WDR ist schwere Kost:
    Herr Resch (DUH) und Siegburgs Oberbürgermeister Fritz Huhn in einem Beitrag!!

    Aktuelle Stunde | 21.08.2019 (ab ca. Minute 11:26)

    Nach der Meinung der Passantin am Ende des Beitrages mussten sogar die Moderatoren lachen....
     
  4. Ja genau am besten Lasershow mit Böllergeräuschen im Hintergrund...Das reiht sich dann perfekt in die Tofuburger, Tofuschnitzel veggie Gesellschaft ein:rolleyes:
    Und dann noch ein paar Gender neutrale Toilettenhäusschen aufstellen...
    Was ist ist das eigentlich für eine Gesellschaft in der wir leben?
     
    vronex, equilibrium, Quinzy und 20 anderen gefällt das.
  5. Naja, noch immer keine neuen Erkenntnisse und an den alten Zahlen wird festgehalten.

    Soso, also verursachen wir zum Jahreswechsel innerhalb weniger Stunden wie im Bericht jene noch immer genannten 5000T besonders giftigen Feinstaub welcher dem diesjährigen im gesamten jährlichen Straßenverkehr anfallenden Feinstaub zu nur lediglich 16% entspricht :eek:
    Dann ist mein zweisitziger Sportzweitwagen ja gar nicht so umweltbelastend wie ich ursprünglich gedacht hatte.
    Ab jetzt gilt für mich, raus mit dem Karren und jeden Tag ne Extrarunde.
    Da kann ich ja jede sinnlos verfahrene Tankfüllung mit dem Verzicht auf eine Poison rechtfertigen ;)
     
    Quinzy, Pyroopa1971, PyroMirko und 6 anderen gefällt das.
  6. Habe ich eben bei Facebook gefunden, zum Thema "Klimanotstand". Gleich mal zum Anfang, finde das Ereignis nicht gut und mache es auch nicht lächerlich. Zum Nachdenken, weil Städte den "Klimanotstand" ausgerufen haben und damit das Wort missbrauchen, ohne zu wissen was ein Notstand ist.

    "So mal was für "Klimanotstandsfetischisten" und "Gretajünger", Dieses schlimme Ereignis ist eine Katastrophe und rechtfertigt einen Notstand. Umweltnotstand: Der Regenwald brennt"
     
    Quinzy und wgriller gefällt das.

  7. Ich hoffe mal auf einen sauberen Oldtimer mit Steuerbegünstigung vom Staat . da macht das verbrennen von Kraftstoff doppelt soviel Spaß .
     
    böllerfan gefällt das.

  8. Das Umweltbundesamt setze ich mit den Verantwortlichen für den Bau des Berliner Großflughafen gleich. Die Menschen werden, zumindest meiner Meinung nach, vorsätzlich belogen. Die Kosten für die "Erlangung bzw. Erstellung" dieser Behauptungen trägt der Steuerzahler.
     
    Tim1994 und Quinzy gefällt das.
  9. Das frage Ich mich fast jeden Tag! Ich bin froh, das Ich die 90iger genießen durfte, da gab es so einen Schwachsinn noch nicht. Jeder sprach Deutsch, egal, ob Kartoffel, Kanake oder Kanisterkopp. Handys? Feinstaub? Wtf? Fußball, Feuerwerk, gute Musik (sogar die Charts waren cool), Praline. ;) Alles kann, nix muss. Heute ist dagegen alles, was man macht, "homophob", "sexistisch", "rassistisch" (besonders betont muss natürlich angeblicher Antisemitismus werden) usw. Es ist zum kotzen. Diese Lockerheit werden Smombies, (Pseudo-)Ökos, Spielverderber, PC-Leute usw. niiiieeee erleben. 'tschuldigung für den OT!

    Gut, das es noch Leute gibt, die die Machenschaften der DUH durchschauen.
     
    Tim1994, vronex, Quinzy und 10 anderen gefällt das.

  10. Für mich kein OffTopic, sondern die bittere Wahrheit.
     
  11. #212 Mr. Botte, 21. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019
    Ne, ist ein eigentlich sauber verbrennendes sinnfreies Spaßmobil welches nur dem Zwecke dient Benzin sinnlos zu verbrennen, das aber scheint hier nach Rechnung der DUH vollkommen in Ordnung zu gehen.
    Hatte das Spaßmobil mal im Thema "andere Hobbys" vorgestellt, bekommt jetzt aber einen ganz anderen Stellenwert :), ist aber eher offTopic und gehört eigentlich nicht in dieses Thema.
    Und noch einmal nachgerechnet, sobald ich mit dem Verzicht auf auch nur eine einzige Poison die sinnlose Verbrennung einer Tankfüllung rechtfertigen kann verzichte ich auf meine 3 x 3er Fächer und verblase die Tankfüllungen lieber rund um die Eisdiele :D

    Opel Speedster OD-MT 18   04-09-2011   24.JPG
     
  12. Okey Jungs, bitte bleibt auf dem Teppich.
     
  13. Man schimpft ja gerne auf Politik, Medien und Organisationen. Aber wie kommt es dazu das diese so viel Macht haben und Leute mit auf ihre Seite ziehen. Doch nur durch Bildungsmangel. Und der kommt durch die Unlust sich auch mal mit dem zu beschäftigen über das man redet. Mitreden und Entscheiden, ja, sich bilden und verstehen nein. Wenn dann wird nach vorgefertigten Meinungen gesucht und nachgeplappert. Feuerwerk macht 5000 t CO2, da steht es. Statt sich zu informieren was passiert bei Feuerwerk, was sind typische Reaktionen und was kann da freigesetzt werden.
    So ist es mit allen...leider. Wir leben komplett technikabhängig und kaum einer kennt das ohmsche Gesetz geschweige das er es anwenden kann.
    Das kuriose dabei ist das der Deutsche dazu neigt die Industrie von welcher er abhängig ist zu schädigen wo er nur kann....
     
    Quinzy, Pyro tha dragon und chr gefällt das.
  14. Danke für die Vorwarnung... Dieses Duo Infernale ist wirklich schwer zu verdauen.
     
    Quinzy und bo-lunte3112 gefällt das.
  15. ;)
     
    wgriller gefällt das.
  16. Da kann ich nur ein Forumstreffen an Silvester anregen an der Ecke Stockacher Straße/ Zum Blockenloh in 88662 Überlingen Bonndorf. Raus aus den Großstädten, raus aufs Dorf. Ein gewisser Geschäftsleiter wohnt wohl dort :)
     
    Blitzknall80 gefällt das.
  17. Leider überlassen viele Menschen heute das denken den anderen und so kommt es das falsche Zahlen geglaubt werden - weil es steht ja so in der Zeitung - und sogar unkontrolliert weiterverbreitet werden. Ein echt schlimmer Zustand und ich weis nicht warum hier seitens Industrie so lange nichts passiert und alles stillschweigend hingenommen wird.


    Ich bin diesmal erstmalig auf der Hanse Sail in Rostock gewesen und bin nach einer Einladung mit einem größeren Boot 2h lang von Warnemünde aus nach Rostock in den Stadthafen mitgefahren um das dortige Feuerwerk anzusehen... wenn das wer von der DHU erfährt...
     
  18. Ein Populist wie er im Buche steht, halt ein Wahn von Menschen, die nichts anders zu tun haben, als über andere zu hetzen. Bin gespannt, wenn man in seinen Hobbies, Vorlieben, und der Historie suchen würde, etwas findet und dann darüber hetzen tut. Mal sehen wie er dann reagiert.

    Insgesamt ein armer Mensch, der zu bedauern ist.
     
    Megaknall und wgriller gefällt das.
  19. Ein Hoch auf die Stadt Herne:
    Klimaschutz: Keine Bedenken gegen Feuerwerk-Events in Herne

    Herne ist zwar nicht unter den 31 Städten. Dennoch distanziert sich der Herner Umweltdezernent klar von der DUH und den Debatten um die vermeintlich hohen CO2-Ausstöße.

    PS: die Bürgerin ist ja anscheinend immer noch nicht überzeugt. Vielleicht sollte ich mal in meine Nachbarstadt fahren und mit ihr über die Thematik reden;):D
     
    JonnyThunderkong, derVolk und wgriller gefällt das.
  20. #221 Mathau, 4. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
    Das Problem ist, in dem Bereich kann man kaum "selber denken", da praktisch allen das dazu nötige Fachwissen und belegbare Zahlen fehlen.

    Es glauben (!) nun also alle, die dagegen sind den Zahlen der DUH und die, die dafür sind den Zahlen des VPI... Und wer hat nun recht? Ich zumindest kann es schlicht nicht beurteilen (obwohl ich natürlich zum VPI tendiere, was aber auch nur ein "Gefühl" ist).
     
    Phantomsirup und derVolk gefällt das.
  21. Diese Herren sollte man hinten am Auto festbinden, mit der Nase im Auspuff, dann können die sich selber überzeugen, wie sauber unsere Autos heutzutage sind
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  22. Irgendwo habe ich mal gehört, dass die Feuerwerksgegner, welche das private Feuerwerk verbieten wollen, stattdessen fordern, dass die Städte und Gemeinden ein zentrales Feuerwerk veranstalten. Da frage ich mich, woher die die ganzen Pyrotechniker nehmen wollen? Zumal diese an Neujahr sicher anderes Vorhaben und auch bei ihren Familien und Freunden sein wollen. Es gibt in Deutschland über 10000 Gemeinden dazu noch etliche Städte. Sollen die Leute dann in den Gemeinden, welche zu klein sind, aufs Feuerwerk verzichten? Oder vielleicht mit dem Auto in die nächste Stadt fahren. Dann wird es auch im letzten Kaff mehr Verkehrsaufkommen geben, als morgens um 8 in Stuttgart. Soviel zum Umweltschutz. Da zünde ich lieber in Ruhe vor meiner Türe.
     
    Pyro tha dragon und Soldat4215 gefällt das.
  23. Keine Angst, das wissen die!!!
    Das nennt sich "Verbot durch die Hintertür".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden