Sonstiges Planung um Motive zu schießen

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Ignis Pugnatur, 21. August 2019.

  1. Moin allerseits ....
    Seit ich Kind bin fasziniert mich Feuerwerk. Allerdings bin ich die althergebrachte Sylvesterböllerei etwas satt und möchte das nun anders gestalten. Ich habe mir eine E-Zündanlage besorgt und plane das ganze jetzt schon eine Weile lang um einen schönen flüssigen Ablauf zu bekommen. Dabei habe ich mir etliche Videos angesehen.
    Ich rede jetzt mal noch gar nicht von Musikfeuerwerken oder Kat 4 Effekten oder Mörsershells, sondern nur von den Motiven die geschossen werden.
    Klar ist, dass diverse Motive nur mit einer "großen" Menge an SIngle-Shots wirken und mehr als nur genau getimet sein müssen. Es werden noch viele andere Kriterien dazu kommen, die das ganze für einen Laien unmöglich werden lassen.

    Mir geht es in erster Linie nun aber erst mal darum, eine solche Show richtig zu planen.
    Wie müssen die Shots aufgebaut und getimet werden um welches Bild am Himmel zu erhalten?
    Gibt es da so etwas wie eine Datenbank, PDF-Dokumente oder andere Literatur in dem man sich Anregungen, Anleitungen, Ideen holen kann
    oder muss ich da wirklich Videos in Zeitlupe analysieren weil das die Feuerwerker als eine Art "Familiengeheimnis" wahren? :eek:;)

    Mir ist klar, dass vieles nur möglich ist, weil die Effekte (Steighöhen, Farben, Ausbreitung, Effekt-Standzeiten etc.) diverser Dinge extra für die Shows gefertigt werden und vieles in Kat 2 nicht wirkt oder machbar ist. Ich bin auch nicht aus den Vereinten Emiraten wo Geld keine Rolle spielt und wohne dazu noch in einem Staat, der Feuerwerk scheinbar am liebsten abschaffen würde. Von den gesetzlichen Einschränkungen (und Gründen dafür) rede ich nun mal noch gar nicht.
    Danke im Voraus für eure Ideen und Vorschläge
    Patric
     
    Pyro tha dragon, Mathau und Sandoril gefällt das.
  2. Um was für eine Art Show geht es dir denn nun?
    Geht es um reine Single Shot Sequenzen? Das zusammenspiel verschiedener Cakes?

    Letzlich ist vieles davon einfach praktische Erfahrung, viele Ideen holt man sich beim anschauen von Feuerwerksshows.
    Ich persöhnlich finde auf fast jedem Feuerwerk auf das ich bin neue inspirationen, wie sie dann praktisch umzusetzen wären bzw ob sie für mich überhaupt umsetzbar wären wird dann halt in der Planung ausgearbeitet.

    Erstmal solltest du dir im klaren sein was genau du für Motive schießen willst (Ich gehe jetzt mal von Single Shot Sequenzen aus).
    Soll es ein einwacher Scheibenwischer werden? Oder vielleicht ein X-Fächer? Sollen von mehreren Positionen geschossen werden?
    Praktisch setzt du das ganze dann über die Programmierung der Zündanlage um, entweder bekomt jeder SIngle Shot dann seinen eigenen Kanal, welche dann mit zb. 0,1s Pause nacheinander Durchzünden oder du kaufst dir extra nochmal einen Stepper.

    Viel extra dafür angefertigt wird nicht, das meiste sind halt Produkte von der Stange. Extra angefertig werden dann meist nur große Kugelbomben, so ab 250mm aufwärts.
    Im F2 Bereich sind die Heron Single Shots recht preisgünstig und auch schön anzusehen.
     
    Mathau und Sandoril gefällt das.
  3. Ein spannendes Thema, mit dem auch ich mich von Zeit zu Zeit beschäftige, gerade die T1-Single-Shots von Heron sind besonders gut geeignet, da hier der Zünder verwendungsgemäß bereits in der Ausstoßladung sitzt, damit passt das Timing dann auch gut.
    Ansonsten werden im F4-Bereich oft Römische Lichter genutzt um wiederholt Muster zu schießen, leider gibt es im F2-Bereich nichts von vergleichbarer Qualität, womit sich das umsetzten lassen würde. Mal gucken was die neuen BB RöLis können.
    Ansonsten kann man auch Röli-Bündel nutzten, um einen "Säule"-Effekt zu erzeugen, wenn es gut reinpasst.
    Die Steighöhen kann man in der Regel abschätzen, der Rest ist dann Mathematik, mit Winkeln und Abständen kann man dann das Muster berechnen. Dann gibt es ja noch Einflussfaktoren wie Schwerkraft und Wind, hier hilft sicher nur Erfahrung, um abzuschätzen wie viel hier gegengesteuert werden muss oder ob das überhaupt einen Einfluss hat.
     
    Mathau gefällt das.
  4. Sandoril und Mathau gefällt das.
  5. Erst mal danke für die Antworten.
    Die "Fertig-Rows" vebaue ich selbst schon und einfache Fächer etc sind ja auch nicht das Problem.
    Z.B. Komet und Feuertopf als zwei Einzelrohre hintereinander auf Schlag im gleichen Winkel um einen Effekt zu bekommen, der nicht käuflich zu erwerben ist.
    Das mit dem "Letter-Shooting" habe ich gefunden und angeschaut (und das PDF natürlich gedownloadet ;) ).
    Sowas in die Art suche ich noch für div. andere "Bilder".
    Grundlegend geht es mir erst mal um die Theorie an sich, wie man aus Single-Shots Bilder entwirft, die Abschussrampen planen kann und ggf. richtig ausrichtet (auch mit Laser, Wasserwage etc.), das Timing der Abschüsse und dinge, an die ich noch nicht gedacht habe wie (von @Sandoril erwähnt) der Wind.
    Wo man was, wie, wann einbaut ist momentan noch nicht die Frage.
    Es soll jetzt auch erst mal egal sein, ob das Platztechnisch und / oder finanziell machbar wäre.
    Wie erwähnt geht es mir in erster Linie mal darum wie man diverse Dinge entwickelt, timet oder ähnliches .... also nur die Theorie auf dem Papier. Dass vieles dann natürlich auch vom Effekt, der Ladung / Steighöhe, Menge der Einzelschüsse, Kosten,Platz und und und abhängt ist klar. Auch dass bei Groß-Shows viele Effekte extra gefertigt werden und nicht "kaufbar" sind.

    Ich möchte einfach mal ein Beispiel bringen:

    https://www.youtube.com/watch?v=DC1xVP8RU8g

    Sekunde 00:08 und 12 der gelbe und rote "Kreis


    https://www.youtube.com/watch?v=LEMhDiUpgSQ

    Der Kreis am Start
    02:04 das über Kreuz geschossene rot (den Schnittpunkt genau treffen)
    02:22 - 02:29 die gelbe Spirale

    oder

    https://www.youtube.com/watch?v=83CKNGQjuF8

    10:41-10:43 die weißen aufsteigenden Säulen auf "Rock you"

    Das sind "Gesamteffekte" die man nicht kaufen kann.
    Ich habe schon die Clips gedownloadet, in Zeitlupe versucht zu analysieren usw, aber ich komme bei einigen Bildern nur zum Schluss, dass vieles nicht nur aus einer "Linie" sondern sogar in 2-Dimensionen (z.B. die Shots schon als Kreis am Boden angeordnet) in x verschiedenen Winkeln aufgebaut wurde.

    Nun wieder zu meiner eigentlichen Frage ....
    Ich sehe einen solchen Effekt - Real ist es fast klar, dass sowas mit F2-Handelsware kaum machbar ist.
    Aber in erster Linie interessiert mich erst mal, wie solche Dinge geplant und ins reale umgesetzt werden. Dass man vorher natürlich das fertige Ergebnis schon im Geiste vor Augen haben muss sollte klar sein.
    Ist sowas ohne 3D-CAD Software heute noch umsetzbar ohne sich einen Hirnschaden zu holen? :p:rofl:
    Oder gibt es da sogar diverse "Pläne" in die man sich ähnlich wie bei dem Post vom Letter-Shooting reinlesen könnte?
     
    Soldat4215 gefällt das.
  6. #6 Mathau, 23. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
    Ich denke, du hast das schon richtig analysiert.
    Bei einfachen Formen wie den Kreisen werden die Single-Shots (vemutlich) einfach schon am Boden im Kreis (leicht nach außen gefächert) auf einer schrägen Ebene, die noch leicht zum Publikum gedreht wird, um die "Dreidimensionalität" wahrzunehmen, angeordnet.
    Hinbekommen sollte man so was auch mit T1-Single-Shots (z.B. Heron) - geht halt böse ins Geld und sieht vermutlich nicht so gleichmäßig aus wie bei guter F4-Ware...

    P.S. Die Profis mögen mich korrigieren, falls ich falsch liege...
     
  7. Was mich etwas "ärgert", ist oft auch die Auswahl im T1 / Kat 2 - Bereich ....
    Da könnte es doch auch Single-Shots geben, die unterschiedliche Höhen aufweisen.
    Als Beispiel Feuertöpfe mit 5m, Kometen mit 15-25m etc
    Wenn ich als "Laie" den im Letzten Video gezeigten Effekt schießen möchte, habe ich mit Heron oder Bavaria Steighöhen von 50-90m.
    Bei dem Bild sind das 2x 90m in der horizontalen + Sicherheitsabstände. Da kommt man gut und gern auf eine Breite von 300-400m.
    Ausserdem müssen auf dem Brennplatz "feuerfeste Einschlagbegrenzungen" sein, um ein "Weiterspringen" der Projektile zu verhindern.
    Auch bei den vom Turm nach unten geschossenen Effekten dürfen die Geschosse nicht vom Untergrund abprallen und unkontrolliert weiter hopsen.
    Also, für einen Laien ist das mit den Handelsüblichen Mitteln alles nicht ganz so einfach zu realisieren.
    Mit Effekten die kleiner wären könnten so ggf sogar fertige Rows gemacht werden.

    Gesetzlich gibt es da leider wieder die Problematik dass sowas dann von div. (sorry das Wort) "Idioten" als Artelleriebatterie gegen andere Gegenstände oder Personen eingesetzt werden kann, was es den Herstellern daher verbietet unter gewisse Schusswinkel zu gehen. Der Normalbürger hat ja auch keinen gesicherten Brennplatz. Ich habe ehrlich gesagt bei keinem "Normalo" Vorsorgemaßnahmen wie Sand, Löschwasser, Verbandskasten etc gesehen. Aber das wird nun OT.
     
  8. #8 Mathau, 23. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
    Die Frage ist halt, gibt es dafür einen Markt?
    99,9 % der Leute, die so was interessiert, haben vermutlich eh Fachkunde und das Material dürfte in F4 dann auch noch deutlich billiger und/oder besser sein...
     
  9. Hallo Ignis,

    um so etwas zu planen , empfiehlt sich natürlich ein Programm wie FINALE 3D. Solche Sachen wie die Anordnung der Cometen im Kreis und ähnliche Muster sind so Ruck-Zug programmiert. Aber auch für das sog. Pattern Shooting haben wir eine Lösung entwickelt, die viele unserer Kunden einsetzen. Wenn es komplizierter wird und Dein Bild noch "mehr Auflösung" braucht, biete ich hier auch individuell Lösungen an.
    Vor einiger Zeit habe ich mal für den Katalog von Stephan Stotz einen Bericht geschrieben, den ich diesem Post mal beigefügt habe, wo das Prinzip mal erklärt wird. Eins vorweg: Du musst sehr - sehr gute Kometen dafür haben, gute Abschuss Gestelle (z.B. die von Stephan) die wirklich bei einem Abschuss keinen Zentimeter nachgeben, und ein sehr gutes Zündsystem, das auch problemlos schnellere Sequenzen zünden kann.

    Gruß
    Dirk
     

    Anhänge:

    Claudio, Pyronix und Mathau gefällt das.
  10. @Mathau - dann gehöre ich zu den andern 0,1% :rofl:
    Ich bin noch kein 27er-Inhaber (habe noch vor den Schein zu machen) und muss mich daher mit den Kat 2 Artikeln "rumquälen".
    Ich bin jemand, der ein Feuerwerk eher so aufbaut wie es andere (Normalbürger) nie machen würden.
    Mehrere Feuerstellungen, mehrere gleichzeitige Effekte im Bezug auf Bild Höhe etc .....
    Darum bin ich auch auf E-Zünden umgestiegen und werde die nächsten 1-2 Jahre auf eine Cobra sparen.
    Noch baue ich meine "Abschussbasen" teils selbst (oder habe schon aus vergangenen Tagen - z.B. verstellbare Single-Shothalter für Fächer etc.). Ansonsten nutze ich eben auch noch alle möglichen anderen Artikel die entsprechend Montiert oder aufgestellt werden.
    Bisher beschränkt es sich auch nur auf Sylvester und Geld verdiene ich damit nicht.
    Von daher ist das von Dirk angebotene FINALE 3D zwar eine supertolle Idee (werde mir auch mal die Demo downloaden),
    aber für meine Aktivität und dem Hauptaugenmerk von Kat 4 im Programm für meine momentanen Möglichkeiten noch nicht relevant.

    Trotz allem ..... Ich bin sehr Wissbegierig .... Mein Motto ist -
    Man kann mir alles nehmen - Geld, Familie, Besitz oder das Leben .... nur mein Wissen kann keiner nehmen.
    Wer weiß schon was in ein paar Jahren ist ... dann gibt es den 27er, Zündtechnik und vielleicht mehr als nur Sylvester um Feuerwerk zu machen. Dann kann ich das Wissen und ggf. auch div. Software gut brauchen.
    Vor jedem Anwenden kommt aber das Wissen und das erlangt man durch lernen von anderen .... und das seid ihr. :bye::applause:
     
  11. Ich auch :)
    Was mich von solchen Single-Shot-Orgien abhält, ist eigentlich nur das liebe Geld :unsure:
     
  12. Wie oben erwähnt bin ich schon immer ein kleiner Pyrofreak gewesen .... Aber zum Auslöser warum aus dem Freak nun ein mehr oder weniger richtiger "Pyro" werden soll:
    Eigentlich wollten wir an Sylvester 19/20 ein normales Feuerwerk machen .....
    Der Ort in dem wir seit 2 Jahren wohnen hat 150 Einwohner und da kam die Idee das wir das mit einem Neujahrsessen (Glühwein, Bockwurst etc) nach null Uhr für die "Nachbarn" beginnen könnten ....
    Das Feuerwerk ist auf privatem Grund, Sicherheiten sind gegeben und es soll ansich auch kein öffentliches Event sein sondern "nur " ein sehr frühes Neujahrestreffen der "Nachbarschaft" die dann so oder so schon ums Haus rum rennt .....
    Die Planung wurde dann doch langsam immer aufwändiger .Nun ist das Feuerwerk mit der Planung "etwas" ausgeartet :lol: und mir fiel auf, dass man mit Cake's eben nicht wirklich Choreographieren kann was den Ablauf betrifft (zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle). Zudem bin ich Effektmäßig an das gebunden was der Markt grade bietet. Das Feuerwerk steht (ca 8 Min, Einleitung Mittelteil und Finalteil mit anschließender Fackelillumination zum "Frühstücks-platz" der mit Schwedenfeuer umringt sein soll.
    Beim weiteren Stöbern nach Anregungen und Ideen hab ich mich dann entschieden bald den 27er zu machen um bei diversen Dingen Unabhängiger sein zu können und mit F3 und F4 auch anspruchsvollere und genauere Effekt erstellen kann (es geht ja nicht immer nur um die Größe). Dass damit auch mehr Bürokratie auf mich zu kommt ist mir auch bewusst.

    Nun befasse ich mich seit Wochen immer wieder mit Effekten, Bildern, Planungen, Aufbau etc
    Da ich für das Hobby arbeiten muss bleibt auch nicht so viel Zeit für das Hobby selbst.

    Was man nicht so alles tut wenn einem was Spaß macht .... hihi
     
    Soldat4215 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden