Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Jan. 2015.

  1. Danke genau das habe ich gesucht ! Und zwischen Test 1 und Test 2 kommt dann der Wippschalter ?
     
  2. Nein, Wippschalter = Einschalter. Die beiden "Test"-Anschlüsse sind nicht in Benutzung und bleiben offen.
     
  3. Danke das wäre ja dann voll in die Hose gegangen........
    Aber echt ein großes Lob an euch alle, bin schon total auf die Lieferungen gespannt und dann geht es los....
     
  4. Hallo, habe gerade eine eMail aus China erhalten mit der bitte mitzuteilen welche LED benötigt werden ? 3V - 5V oder 12V ? Ich hatte da welche mit Kabel gefunden und wollte diese bestellen. Was habt Ihr denn so verbaut ?

    Danke
     
  5. Kurze Antwort: Nimm die LEDs für 3 V.

    Ausführliche Antwort: Die LEDs sind immer die gleichen, den Unterschied bei den verschiedenen Spannungen macht der Widerstand, der in Reihe zur LED eingelötet ist. LEDs haben eine exponentielle Abhängigkeit des Stroms von der Vorwärtsspannung, d.h. eine kleine Spannungsänderung bewirkt eine große Stromänderung - aus diesem Grund sollte man LEDs nie ohne Widerstand an eine Spannungsquelle anschließen. Der Widerstand bewirkt eine so genannte Gegenkopplung, wenn sich der Strom durch die LED erhöht, steigt die Spannung über dem Widerstand, der vom gleichen Strom durchflossen wird - und diese zusätzliche Spannung am Widerstand wird der LED "weggenommen", so dass sich auch der Strom wieder reduziert.

    Für welchen Strom die Kombi aus LED und Widerstand bei der gegebenen Spannung ausgelegt ist, steht hoffentlich im Angebot, meistens sind es 20 mA oder 10 mA. Geht man von Vorwärtsspannung der LED von etwa 2 V aus, wird man für 10 mA bzw. 20 mA vermutlich folgende Widerstände verbaut haben:
    3 V: 100 Ohm (1 V / 10 mA) bzw. 50 Ohm (1 V / 20 mA)
    5 V: 300 Ohm (3 V / 10 mA) bzw. 150 Ohm (3 V / 20 mA)
    12 V: 1000 Ohm (10 V / 10 mA) bzw. 500 Ohm (10 V / 20 mA)

    Da 50 Ohm, 300 Ohm und 500 Ohm nicht Teil der E6- oder E12-Reihe sind, die üblicherweise verwendet werden, wird man vermutlich den nächsten Wert (47/270/470 Ohm) finden.

    Warum nun die LEDs mit den kleinsten Widerständen nehmen? Auf der Platine sind bereits die passenden Widerstände vorgesehen, in v1 und v2 die 6,8 kOhm, in v3 haben wir eine Konstantstromquelle verbaut. Ob jetzt noch 100 Ohm zu den 6,8 kOhm dazukommen, macht für die Helligkeit vermutlich keinen erkennbaren Unterschied, daher ist man in v1 und v2 damit auf der sicheren Seite, hat aber mit dem kleinsten Vorwiderstand noch die höchste Helligkeit. In der v3 wird ein Konstantstrom von etwa 2 mA eingeprägt, die erzeugen an 100 Ohm einen Spannungsabfall von 0,2 V, die zusammen mit der Vorwärtsspannung der LED noch weit genug unter der mit der integrierten Schaltung maximal möglichen Spannung von 3 V liegen. Mit den 5-V-LEDs würde das vielleicht auch noch funktionieren, aber bei den 12 V könnte der gewünschte Strom nicht mehr erreicht werden, daher sind also die 3-V-LEDs eine gute Wahl.
     
  6. Danke sehr gut erklärt, mal sehen ob die nun die richtigen LEDs senden.
     
  7. Moin!
    Ich lese jetzt schon einige Zeit interessiert mit und mittlerweile habe ich auch Lust bekommen solch eine Zündanlage zu bauen.
    Auch bei mir geht es nicht darum, dass ich die Anlage jetzt dringend brauche (zünde mit Explo), sondern lediglich um das Interesse an dem Bau selbst. Ich hab mit Elektronik zwar 0 am Hut, bezeichne mich allerdings als halbwegs geschickt und eine Pyroneo konnte ich ja auch schonmal mehr oder weniger ohne größerer Probleme aufbauen (war meine erste Anlage).
    Ich bin jetzt auf der Suche nach den Platinen für den Raspberry-Transmitter, 3x Zündbox V3, Funkadapter und ev. für den normalen Transmitter - hat da jemand was über?

    Des Weiteren sind mir folgende tote bzw. ungültig Links und Artikelnummern aufgefallen:
    810 303 - Funkmodul RFM69CW bei Pollin (Artikel nicht verfügbar - gibts da eine Alternative?)
    161134814025 - SMA-Kabel Funkmodul-Gehäuse (Bucht)
    220952712009 - SMA Platinenbuchse (Bucht)
    B01KPFC4B2 - Powerbank (A**zon - ist bei Ersatz auf was Spezielles zu achten oder kann jede Powerbank verwendet werden?)
    Link - Micro Usb Kabel Pi-Touchscreen (da geht vermute ich mal jedes andere)
    Link - IRF3708 bei Zündmodul V3

    LG Tobi
     
  8. Aufgrund der ständig öffnenden und schließenden Shops in der Bucht bzw. bei Ali ist es leider eine Sisyphos-Arbeit die Links aktuell zu halten. Daher einfach hier nachfragen, wenn mal wieder irgendwas nicht mehr verfügbar ist.

    Mit Platinen sieht es bei mir selbst eher schlecht aus, da ich meine Sachen verbaut habe und aktuell mit meinem Bestand ganz gut leben kann, so dass in absehbarer Zeit kein Bestellbedarf besteht.

    Pollin war der einzige mir bekannte Anbieter für das RFM69CW in Deutschland, über die Online-Marktplätze ist es aber noch gut verfügbar. Wichtig ist erstens, dass es wirklich die CW-Variante ist, nicht HW oder HCW, da nur CW mit dem Platinenlayout und der Software funktioniert, und zweitens, dass man die 868-MHz-Version bekommt, da bestimmte Bauteile auf dem Modul je nach Frequenzbereich unterschiedlich sind und Software, Antenne und Modul zueinander passen müssen, um eine funktionierende Funkstrecke zu garantieren. Suche: "rfm69cw 868"

    Das SMA-Kabel zwischen Funkmodul und Gehäuse ist ein einfaches SMA-Kabel mit einem männlichen Ende, das an die Platinenbuchse (s.u.) angeschraubt wird und einem weiblichen Ende, an das die Antenne kommt, und etwa 15-20 cm Länge.
    [​IMG]
    Es sollte nicht so kurz sein, dass es zu Spannungen beim Öffnen der Box kommt, aber auch nicht zu lang, um des möglichst knickfrei in der Box unterzubringen. Vorsicht ist geboten, dass man auch wirklich ein SMA-Kabel bekommt und nicht die RP-SMA-Varianten, die häufig im Umlauf sind. Bei RP-SMA sind innerer Dorn und Buchse vertauscht. Suche: "sma cable male female 15cm"

    Bei der Platinenbuchse ist darauf zu achten, dass sie für Platinendicke 1,6 mm spezifiziert ist und für Platinenrandmontage (edge mount) gedacht ist. Das Ding sieht so aus, die Platine wird zwischen den goldenen Kontakten eingeklemmt:
    [​IMG]
    Es gibt unterschiedliche Breiten, auf die Funkmodul-Adapter-Platine passen aber sowohl die normale als auch die breitere Variante. Suche: sma edge mount connector

    Als Powerbank habe ich für meinen Koffer eine "Anker PowerCore II 6700mAh" aufgrund des guten Verhältnisses zwischen Volumen und Ladung (= mAh-Wert, was der Laie Kapazität nennt) genommen. Prinzipiell geht jede USB-Powerbank mit 5-V-Ausgang, ich würde aber nichts unter 5000 mAh nehmen, damit das Teil auch im Winter längere Zeit durchhält. Der "Hunger" des Raspberry Pi ist nicht zu unterschätzen, im Betrieb zieht der zusammen mit dem 7''-Display gut und gerne einen dauerhaften Strom von 1,5 A.

    Das Micro-USB-Kabel muss grundsätzlich keine besonderen Anforderungen erfüllen. Was man genau braucht, kommt nur auf den verfügbaren Bauraum bzw. die geometrischen Gegebenheiten bei der eigenen Umsetzung an.

    Den IRF3708 hat Reichelt inzwischen im Programm. Dort kostet er halt etwa das Vierfache dessen, was bei Aliexpress aufgerufen wird, allerdings ist man auf diese Weise relativ sicher davor, Fakes zu erhalten, die vom IRF3708 aufgrund seiner in den letzten Jahren massiv gestiegenen Popularität (einziger mir bekannter MOSFET im TO-220-Gehäuse, für den ein On-Widerstand unterhalb von 3 V vom Hersteller spezifiziert ist) leider kursieren.
     
    DerSeb, Feuer_und_Flamme! und saibot_100 gefällt das.
  9. Hallo, hätte alles bis auf die Platine für den normalen Transmitter, wäre in der Nähe von Perg 4320
     
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  10. Platinen habe Ich bestellt, auch die Platinenbuchse SMA ist bestellt. Also wenn es da ist auf jeden Fall reichlich. Vom RFM69CW habe ich 20 Stück bestellt, auch hier sollte was übrig bleiben. Sobald alles da ist gebe ich Dir bescheid !
     
  11. Mal überlegen ob ich nicht noch einmal eine Großbestellung mache, Dann könnte man hier auch einen kompletten günstig Bausatz anbieten
     
  12. Abend!

    Kurze Frage, bin grad beim Bestellen der Antennen und da habe ich neben den Angaben 868mhz und SMA-Anschluss auch die Auswahl zwischen 3dbi und 5dbi - was ist da richtig oder ist das egal?
    Danke!

    Lg Tobi
     
  13. Würde eher zu den 3 dBi tendieren, funktionieren wird aber sicher beides.

    Der dBi-Wert ist einfach gesagt eine Angabe für das Mehr an Leistung in der Vorzugsrichtung der Antenne gegenüber einem gleich in alle Raumrichtungen strahlenden isotopen Kugelstrahler. Mehr Empfindlichkeit beim Empfang bzw. Power beim Senden in eine Richtung bedeutet aber auch, dass in andere Richtungen weniger Leistung abgegeben werden kann und man genauer auf die Ausrichtung achten muss. 3 dBi sind demnach "omnidirektionaler", mit 5 dBi kann man vielleicht noch ein paar Meter Reichweite herausholen, aber allzu groß wird der Unterschied nicht sein.
     
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  14. Hallo, wer braucht noch SMA Kabel ? Ich habe mich gerade etwas umgeschaut da Ich selber 3 Stück benötige. Da Ich eine Crimpzange habe habe würde Ich das alles als Einzelteile bestellen. Somit kann man die Länge machen die man wirklich benötigt.
    Wer Interesse hat einfach kurz melden, je mehr das SMA Kabel mit Einbaubuchse brauchen um so billiger wird es als Kabel wird dann das bessere RG316 verbaut.

    Gruß Michael
     
  15. Braucht noch jemand von den RFM69CW 868Mhz Modulen ? Habe noch welche zum Verkauf 3,90 inkl. Versand
     
  16. Heute mal wieder wohl eine blöde Frage von mir. Auf der Platine V3 ist ja eine USB Buche vorgesehen. Für was ist diese ?
     
  17. Wenn ich es richtig verstanden habe zum anlernen des Moduls an den Transmitter, bzgl. eindeutiger ID usw.
    War früher glaub ich über ne D-Sub Buchse (RS232 glaub ich)

    Lg
     
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  18. Die ist für Firmwareupdates und das Setzen des AES-Schlüssels (damit deine Module und auch nur deine Module miteinander reden können) da. IDs können ebenfalls geschrieben werden, lassen sich aber auch per Funk setzen.
     
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  19. Perfekt danke für eure Antworten, also kommt in den Zündkoffer auch eine USB Buchse
     
  20. Kurze Zwischenfrage zur V3, gibts da ev. ne genauere Bezeichnung von dem DM13A (U1) bzw. vielleicht sogar nen Link?
    Nachdem es da in der Anleitung keinen Link gab, hab ich einfach in Aliexpress gesucht und das erst passend (aussehende) genommen mit den besten Bewertungen.
    Bekommen hab ich jetzt diese süßen Dinger....

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  21. Es gibt viele integrierte Schaltungen in mehreren Bauformen, daher ist immer Vorsicht geboten, welche Variante das Layout am Ende verlangt. In unserem Fall sind das bei zweireihigen ICs (LED-Treiber, Mikrocontroller, Schieberegister, UART-Baustein, Operationsverstärker) immer die Durchsteckvarianten, die Gehäuse werden als DIL (dual in line) oder DIP (dual inline package) und der Zahl der Pins bezeichnet, also z.B. DIP24 beim DM13A.

    Es empfiehlt sich immer ein Blick ins Datenblatt, dort sind die Paketvarianten und ihre Abmessung üblicherweise auf den letzten Seiten mit Abmessungen dargestellt.
     
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  22. Moin zusammen, heute habe ich meine erste v3 halbwegs fertig gestellt. Nun wollte ich das Firmware aufspielen aber wie ? Ich habe den Treiber von meinem MySmart USB LIGHT auf den Rechner gemacht, nur wie bekomme Ich damit nun die Daten auf die V3 ???
    Finde auch auf Google und in der Anleitung nichts....
    Wer kann mir Hilfestellung geben ?
     
  23. Der MySmart USB LIGHT hat einen 6-poligen Anschluss, auf der Platine haben wir den früher üblichen 10-poligen Wannenstecker. Das ist kein Problem, weil nur 6 Signale gebraucht werden, man muss aber wissen, was man wie zusammenstecken muss. Im Handbuch im Kapitel 13 (in der aktuellen Version auf Seite 113) ist die Pinbelegung des 10-Pol-Steckers dargestellt, wenn man von oben draufschaut. Hier gibt es die entsprechende Info zum MySmart USB LIGHT.

    Wenn die Verkabelung stimmt, können der Bootloader und das Standard-EEPROM-File mittels AVRDUDE, Atmel Studio oder irgendeinem anderen Tool übertragen werden.
     
    pyro-michel gefällt das.
  24. Eine Frage wäre da noch... wo bekomme ich einen passenden Bootloader her ? Oder ist der in der V3 schon mit dabei ?
     
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