SSW Alles rund um ERMA - Geschichten, Fotos, Fragen ! Wer hat auch eine ?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von FlashPyro, 5. Mai 2019.

  1. Top Video, danke!

    Vielleicht einfach noch eine andere Sorte ausprobieren. Vermutlich liegt es nur an der Munition.
     
    FlashPyro, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  2. @FlashPyro
    gereinigt wird nachher :D
    Ich würde die etwas leiser wie 8mm einschätzen. Aber ist immer schwer zu sagen, os ohne direkten Vergleich.

    @sureshot
    Ja, werde sie auf alle Fälle mit anderer Munition testen.

    @westfeuer
    Ja, die Orchidee finde ich auch immer wieder schön. :)
    Das ist die .315 Umarex mit der kuriosen 8mm Stempelung. :eek:

    [​IMG]
     
  3. Alles klar. Die Unis Munition. Sehr schön:)
     
    tribun77 gefällt das.
  4. Wie sieht es eigentlich mit der Munitionsverträglichkeit der EGP 75 S aus?

    Habe eine PTB 69/4 von 1980 in Aussicht, die ich mal zum Testen bekommen kann.

    Ich vermute ja, dass das aktuelle Futter problematisch sein könnte.
     
    tribun77 gefällt das.
  5. Heute habe ich von einem sehr guten Forumsfreund diese EGP 75S PTB 69-4 mit Holzgriffschalen bekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaube nicht, dass diese lackartige, abplatzende Beschichtung original ist. Erma soll doch sonst eine sehr gute Brünierung verwendet haben.

    Aber egal, diese SSW ist qualitativ sehr gut und vor allem massiv gebaut. Sie braucht vermutlich das alte 8 mm "Kraftfutter" mit 600 bar. Aber sie kann es wohl auch vertragen!

    [​IMG]

    Keine Einfräsung schwächt das Patronenlager.

    [​IMG]

    An der zerlegten Pistole sieht man, dass diese mit einem massiven Stahllauf ausgestattet ist. Auch dieser trägt keinerlei Schwächungen.

    Das Magazin aus Stahlblech fasst 7 Schuss.

    [​IMG]

    Hier noch ein Detail vom Lauf... das ist die am "echtesten" aussehende Mündung einer SSW, die ich jemals gesehen habe.

    Das Laufgewinde ist ein feines 8er Gewinde, das gleiche wie bei Walther P22 und alten Weihrauch HW 94ern. Der Multishooter-Adapter I passt perfekt.

    Daher ist es kein Problem, dass kein Abschussbecher dabei war.

    Dazu habe ich noch über 50 Schuss 8 mm Patronen verschiedener Hersteller bekommen, teilweise sehr alte Kartuschen von SM und Hirtenberger, ansonsten überwiegend Wadie in 10er Schachteln und ein paar Fiocchi. Sogar eine alte Geco Gaspatrone mit pinker Kappe war dabei, vermutlich mit CN (normales Tränengas).

    Testen werde ich die EGP 75S vermutlich ausgiebig mit verschiedenen 8 mm Sorten. Als sammelwürdig kann man den Zustand sowieso nicht bezeichnen. Und die solide Bauweise lädt geradezu dazu ein!

    Grüße

    sureshot
     
  6. Das ist ein schönes Vintage/Used-Look Projekt.
    Da die Beschichtung Fehler aufweist bzw nachträglich aufgebracht wurde, kann die Erma auch ruhig noch etwas weiter "altern".
    So eine gealterte SSW macht sich gut in einer Sammlung.
    Neben den perfekt gereinigten Modellen mit 1A-Finish passt die stark beanspruchte Erma als Eyecatcher gut rein.:cool:
    Gerade weil es eine Erma ist und keine schrottige Italo-Pistole von Umarex.:sneaky:
     
  7. Erster Kurztest mit EGP 75S, ohne Becher geschossen:

    Fiocchi GFL vernickelt: Knall eher schwach, Hülse wird gerade so ausgeworfen, aber keine neue Patrone zugeführt.

    Pobjeda (Unis), vermutlich etwas älter: Knall laut aber noch erträglich, Funktion normal.
     
    cal.45acp, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  8. Die alte EGP 75S habe ich für den Hausgebrauch mal notdürftig restauriert... schwarzer Edding wirkt fürs Erste schon ganz gut. Mit Lack wollte ich da jetzt nicht ran.

    [​IMG]
     
    *RAKETE*, Feuer-Engel, FlashPyro und 2 anderen gefällt das.
  9. Habe gestern nochmals mit der EGP 315 geschossen. Diesmal nutzte ich Kartuschen von IGW (25er POWER PACK) gestempelt mit MFS :eek: (wenn ich es richtig entziffert habe). Das ganze ohne Abschussbecher, einfach nur 3 Schuss. Leider auch hier das Problem, dass zwar die leere Kartusche ausgeworfen wird und auch eine neue zugeführt wird, aber der Hahn nicht gespannt wird. :rolleyes::dontthinkso:

    Hier mal das Mündungsfeuer mit den IWG Kartuschen:

    EGP_315_Muendungsfeuer_IWG_001.png EGP_315_Muendungsfeuer_IWG_002.png

    und der Vergleich zu den älteren UMAREX Kartuschen:

    ERMA_EGP315_Muendungsfeuer_UMAREX_001.png ERMA_EGP315_Muendungsfeuer_UMAREX_002.png
     
    *RAKETE*, Feuer-Engel, FlashPyro und 3 anderen gefällt das.
  10. Gestern habe ich einen weiteren Kurztest mit der EGP 75S gemacht, teilweise mit dem Abschussbecher einer Walther P22. Abgefeuert wurden 6 Schuss:

    1. GFL Fiocchi vernickelt mit Becher und Leuchtstern: Knall gefühlt etwas lauter als ohne Becher. Stern gezündet mit sehr guter Steighöhe, Auswurfstörung (Hülse in Auswurffenster eingeklemmt).

    2. wie 1., aber hier tadellose Funktion.

    3. GFL Fiocchi alt, mit offener Hülse (Plastikabdeckung weit innen), ohne Becher: Sehr laut und großer Blitz, aber kein Hülsenauswurf.

    4. wie bei 3., aber mit Becher, jedoch ohne Pyromun. Barbarisch laut und volle Funktion.

    5. und 6. ältere Wadie, ohne Becher. Schön stark und laut, dezentes Mündungsfeuer. Volle Funktion selbst ohne Becher.
     
  11. @sureshot
    Also ist deine EGP auch recht munitionsfühlig. :rolleyes:
     
  12. Das kann man so noch nicht ganz sagen...

    Ich habe ja bis jetzt noch nicht allzu viele Sorten probiert, und gerade die Fiocchi ist jetzt nicht als die Top Munition bei Kartuschen bekannt. Deshalb habe ich die zuerst getestet.

    Und wenn man davon ausgeht, dass sie 1980 gebaut und auf 600 bar ausgelegt ist, schlägt sie sich bis jetzt erstaunlich gut.
     
    tribun77 gefällt das.
  13. @sureshot
    Stimmt, an die 600bar-Geschichte hab ich jetzt garnicht gedacht.
     
  14. Interessant dürfte ein Test mit aktueller Munition sein, z. B. Walther, oder Victory, wenn ich mal welche bekomme.
     
  15. Ich kann dir beim nächsten Wiedersehen noch ein paar aktuelle GECO mitbringen. :)
     
    sureshot gefällt das.
  16. @tribun77 Geco ist ne gute Idee. Muss mal nachsehen ob ich da schon welche habe.
     
    tribun77 gefällt das.
  17. Kleiner Neuzugang :D


    [​IMG]
     
  18. Wow , ein Traum in Edelstahl. Eine Waffe für die Ewigkeit.

    Was kostet solch ein Schmuckstück, falls du drüber reden magst?
     
    FlashPyro, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  19. #44 FlashPyro, 31. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2019
    Klar wieso nicht, habe ihn erstanden für 800 € zzgl. Versand, er ist in einem guten Zustand, hat also auch schon mal ein paar Schuss miterlebt. Werde die Tage noch eine Fotocollage erstellen, die Mündung ist ein Traum, Schlossgang und Timing 1A. Zubehör war bis auf die Anleitung und den Edelstahl Becher + die Tasche kein weiteres dabei.

    Suche noch ein paar Erma Griffe + eine passende Verpackung für das Teil da spielt auch keine rolle, ob sie vom 66X, 66 oder ER 438 / 440 ist, mir geht es nur um Karton + Styroporeinlage.

    Was den Preis angeht, war dies schon recht fair. Die werden so um die 900- 1400 Euro gehandelt je nach Alter, Zubehör und Zustand. Meiner ist recht neuer Beschuss von 1993 ( KD ) in der perlgestrahlten, matten Version, neben dieser gab es auch noch eine polierte. Eventuell wird sich bei meinem optisch auch noch was ändern und ich lasse ihn bei einem Freund ein wenig polieren, der hatte auch schon mal einen 66X und hat die entsprechenden Werkzeuge für das ganze.
     
    sureshot, tribun77 und westfeuer gefällt das.


  20. Meine Güte ein absoluter Traum :applause::crazy::phantastic:
     
    FlashPyro und tribun77 gefällt das.
  21. Wow, der absolute Wahnsinn!! :):good: Ein Sahneteil, welches für Sammler sicher den Preis wert ist. Da ich nicht wirklich sammel bzw. keine Vitrinenwaffen habe, wäre mir das etwas zu heavy. Aber für dich ist sie sicher ein absoluter Traum mit der Du lange Spaß hast und dich an ihr erfreust. GLÜCHWUNSCH! :):):)
     
    FlashPyro, westfeuer und sureshot gefällt das.
  22. @FlashPyro das ist nun wahrhaftig ein traumhaft schönes Teil, die Qualität dürfte weitgehend dem Vorbild Smith & Wesson Mod. 60 entsprechen.

    Ich habe den früher schon immer im Frankonia Jagd Katalog bewundert, und war einigermaßen entsetzt darüber, dass er da teurer als das im selben Katalog nur ein paar Seiten entfernt angebotene "Original" war. Ich kann mich an einen Preis von 798.- DM für den Erma erinnern... der scharfe stainless Smith & Wesson im Kaliber .38 Special kostete irgendwas zwischen 500 und 600 Mark.

    Respekt, das ist natürlich ein stolzer, wenn auch echt noch fairer Preis, und sehr weit über meiner persönlichen Schmerzgrenze. Solche reinen "Vitrinenwaffen" wären auch für mich nichts, obwohl sie natürlich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Glanzstück" jeder Sammlung sind. Ich freue mich aber trotzdem mit Dir!

    Ich möchte die Dinger schon ab und zu mal "bewegen". Bei diesem hier würde ich es wahrscheinlich nicht wagen...
     
    FlashPyro, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  23. Noch ein kleiner Munitionstest der EGP 75 S PTB 69/4 mit aktuellen Sorten... Walther und Geco, jeweils 2 Schuss, einmal mit und einmal ohne Becher.

    1. Walther ohne Abschussbecher: Knall eher leise, fast angenehm. Hülsenklemmer im Auswurffenster, also keine Funktion.

    2. Walther mit Becher: Knall um Welten lauter und härter, Funktion einwandfrei.

    3. Geco ohne Abschussbecher: Knall moderat, Hülse ausgeworfen, aber keine neue Patrone zugeführt.

    4. Geco mit Becher: letzter Schuss im Magazin, Knall auch hier viel lauter als ohne Abschussbecher. Hülse ausgeworfen, Verschluss offen bei leerem Magazin.

    Fazit bis jetzt: Qualitativ gute und gut geladene 450 bar Munition scheint mit eingeschraubtem Abschussbecher einigermaßen zuverlässig zu laufen.

    Zum Platzpatronen Ballern ohne den Becher braucht man wohl das stärkere, alte 600bar "Kraftfutter".

    Wenn sie mit montiertem Becher und aktueller Munition zum Pyromunition schießen brauchbar ist, reicht mir das völlig. Das schont langfristig sowohl die SSW, als auch den Geldbeutel.

    Jetzt steht noch ein Test mit etwas älterer RWS Munition an, von der ich noch genügend habe.
     
    cal.45acp, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  24. Habe mittlerweile ein Prospekt aus dem Ausland bekommen, wo die Erma 75 Graviert im Titelbild ist. Das Prospekt war für den französischen Markt bestimmt, leider kann ich das Bild nicht mehr in meinen ersten Beitrag einfügen da er nicht mehr zu bearbeiten ist, eventuell kann ein Mod dies übernehmen ? Einfach Nachtrag: Prospekt mit Abbildung der Erma 75 Graviert PTB 69/2.




    [​IMG]
     
  25. Als vorerst letzte aktuelle Munition habe ich gestern mit der EGP 75 S PTB 69/4 kurz die Victory mit Stahlhülsen getestet, die ich mir bei günstiger Gelegenheit für 10 Euro bei Waffen Schuster extra dafür bestellt hatte.

    [​IMG]

    Obwohl diese Patronen für heutige Maßstäbe absolut okay sind, und als mittelstarke Sorte durchgehen (schön laut, mit kräftigem, weißem Mündungsfeuer), kam die alte Erma damit nicht wirklich klar.

    Ohne und auch mit Abschussbecher erfolgte zwar ein Auswurf der leeren Hülse, aber der Schlitten ging wohl nicht weit genug nach hinten, um eine neue Kartusche aus dem Magazin zuzuführen.

    Mit aufgesetztem Perfecta Vierling wurde nicht einmal die Hülse ausgeworfen.

    Damit beende ich meine Versuche mit der Erma und aktueller Munition.

    Ich habe noch genug älteres Futter dafür, mit dem sie zumindest mit aufgesetztem Becher läuft, teilweise auch ganz alte Munition mit 600 bar. Da brauche ich zumindest keine Bedenken zu haben wegen der Belastung der Waffe.

    Was darin nicht funktioniert, läuft dann zumindest in der Röhm RG 9 PTB 413.

    Grüße

    sureshot
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden