Museum Signalrakete Dänemark 1909

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von ®Salute®, 29. August 2019.

  1. Hier einmal eine ältere Signalrakete aus Dänemark.


    Dieses interessante Exponat wird im Tirpitz-Stellung Museum in Blåvand, Themenbereich Geschichte der Nordseeküste, ausgestellt.

    Es gab dort jedoch leider keine weitere Information auf der Informationstafel und die dortigen Museumsmitarbeiter konnten mir auch keine weiteren Informationen an die Hand geben.

    Vielleicht gibt es unter euch ja noch jemanden der solch ein Stück bereits einmal gesehen hat. Der Verwendungszweck ist hierbei für mich nicht ganz eindeutig. Vielleicht als einfaches Seenotsignal auf einem Schiff oder eventuell doch eine anderweitige Verwendung an Land bzw. der Küste?

    Gruß
    ®Salute®
     
  2. Ich würde sagen das es eine Rakete für eine Panzerfaust ist. Aber ob es Signal Raketen für Panzerfäuste gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  3. Eine Panzerfaust ist dafür noch zu jung, die gab es 1909 nicht.


    Gruß
    ®Salute®
     
    Mr. Energetic und sureshot gefällt das.
  4. #4 ®Salute®, 29. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2019
    Es gab wohl schon Rettungsraketen welche auch vor 1909 zum Einsatz gekommen sind: Redningsmandskab- og materiel

    Vielleicht wurden Signalraketen ähnlich von Land abgeschossen oder auch direkt vom Schiff.

    Nachtrag: Die Vermutung direkt vom Schiff kann hierbei als recht glaubwürdig angesehen werden http://www.marinehist.dk/MHT/1999-2-MHT.pdf ;)


    Gruß
    ®Salute®
     
  5. Ist das doppelrohrige Gestell links neben der Rakete vielleicht die Abschussvorrichtung? Die Rakete hat anscheinend auch einen Leitstab der am Treiber befestigt ist. Die ganze Aufmachung mit den Seilen lässt schon vermuten das es für die See gedacht war.
     
  6. #6 Pyromartin, 27. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2019
    Hallo @Salute,
    bei der von dir fotografierten Rakete handelt es sich um eine dänische Marine Signalrakete, die unter ihrer Haube einen ungefähr 1-pfündigen, geschnürten Kanonenschlag trägt. Auch der Stab ist ein Kunstwerk. So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen. Laut meiner dänischen Quelle wurden diese Raketen von etwa 1860 bis in die 1960er Jahre unverändert gefertigt und genutzt.
     
    ®Salute® und Blitzcracker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden