Raketen Goodbye Pulverfischer...

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Toro, 8. Februar 2013.

  1. @Gipsbombe
    Die Bilder haben so bissl was pornöses... wie wenn man Frauen untern Rock schaut... :D:narr:
     
    Mesk28 und chr gefällt das.
  2. Bei Raketen darf man das, und ich gehe damit auch recht behutsam um.:nerd:

    Ich schaue ja nur in die Düse.;):D
     
    adi, idk2k19, chr und 2 anderen gefällt das.
  3. Das sind Treiber von Comet Bremerhaven. Herr Fischer hat damals die letzten Bestände dort aufgekauft, so um die 100.000 Stück.
    Diese Info stammt aus einem persönlichen Gespräch, das wird so um 2002-2004 rum gewesen sein ;)
     
  4. Wohin auch sonst. :D
     
    chr gefällt das.
  5. Ah, ja, da gab es auch eventuell noch bessere Treiber, die Comet nicht mehr verwenden wollte.
    So langsam kommen wir der Sache näher.
    Danke @Blitzcracker für die Info!:)
     
    tribun77 gefällt das.
  6. So war zumindest die Aussage. Es ist damit auch sehr wahrscheinlich, daß es sich bei den abgebildeten Raketen um solche mit Treibern aus Bremerhaven handelt.
     
    tribun77, Mathau und Gipsbombe gefällt das.
  7. Ich kann mir das durchaus vorstellen, Ofi war ja immer eine sehr kleine Manufaktur, und eine zusätzliche Treiberfertigung ein zusätzlicher Aufwand, welchen man durch Bezug von anderen Firmen bzw. den Aufkauf eines Restpostens vermeiden konnte.
    Vielleicht hat Ofi auch grundsätzlich Treiber von anderen Firmen bezogen, und nie selbst hergestellt.
     
    tribun77 und Mathau gefällt das.
  8. Dazu kann der Alex genaueres sagen (hat er auch schon, kürzlich, ich weiß nur nicht mehr, wo).

    So gesehen war die Fertigung in Hechingen nicht viel mehr, als die benötigten Sterne herstellen, und die komplette Montage.
    Irgendwie zeitlos, und so wirken die Raketen auch noch heute. Und somit mußten sie aussterben. Ohne Weiterentwicklung keine zukunftsfähige Produktion mit entsprechenden Absätzen. Daß das bisherige Unternehmen so in dieser Form nicht von anderen übernommen wurde, liegt da fast auf der Hand.
     
  9. #184 Mathau, 6. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    Der Hauptgrund für die Fertigungseinstellung waren wohl die zu hohen (behördlichen) Auflagen - zumindest wurde mir das so per Mail mitgeteilt (hatte ich hier auszugsweise auch mal gepostet).
    Ich denke, Ofi könnte noch deutlich höhere Preise als Funke und Zink nehmen und wir Enthusiasten würden dennoch zuschlagen.
    Aber es lag eben nicht nur am Preis bzw. der kostenintensiven Fertigung...
     
    tribun77, chr, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  10. Naja, es ist auf jeden Fall imponierend wie lange Ofi die Sterne immer noch selber herstellte.
    Ich kann mir eigentlich keine Firma vorstellen, die noch Leuchtkugeln bis etwa 2000+ selber herstellte.
    Da wurde mW alles schon lange importiert.

    Wir Enthusiasten sind aber wohl zuwenige um eine solche Manufaktur am Leben zu erhalten.
     
    tribun77 und Mathau gefällt das.
  11. Die Preise gehen doch durch die Decke...es kann keine deutsche Fertigung mehr geben.
    Zwischen fünf und zehn Euro schätzungsweise würde eine Rakete heute kosten.
    Die Sache ist gelaufen.
    Ich bin auch immer wieder einigermaßen entsetzt über die aufgerufenen Preise der größeren F2 Raketen bei Zena...auch da sind zehn Euro für eine 75 Gramm Rakete keine Seltenheit. Aus chinesischer Fertigung, mit der entsprechenden, geringeren Qualität.
    Wer jetzt noch auf den JGWB Kanonenschlag wartet...wieviel wollt ihr zahlen?
     
  12. Und was ist mit Zink? Die überlegen ja sogar neue F2-Raketenmodelle auf den Markt zu bringen (mit kleinerer Hülse).
    Zink fertigt doch auch fast alles selbst in Cleebronn, oder täusche ich mich?
     
    tribun77 gefällt das.
  13. Sind die nicht teurer geworden? Mit einer anderen Fertigung inkl. Neuentwicklungen aber überhaupt nicht zu vergleichen.
    Einen Vergleichswert haben wir durch die Sauer Kanonenschläge erhalten. Und im Vergleich zum Aufwand einer Raketenfertigung wären die Zink Raketen (F2) viel zu billig. Bei den F3 Raketen siehts schon wieder anders aus, und da sieht man, wo eben inzwischen die Preise hingehen...solange Zink die Kosten in der F2 Produktion noch einigermaßen im Griff hat, und die Maschinen ausgelastet sind, mag das noch eine Weile weitergehen. Wie es in fünf Jahren aussieht? ... An zehn Jahre denke ich schon garnicht.
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  14. #189 Mr. Botte, 6. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    Tja, und nun hau ich wieder voll in die Kerbe :sneaky:
    Oft belächelt, nicht ernst genommen aber oftmals doch auch unterschätzt, Weco hat noch weit über die 2000 hinaus seine Sterne für die Schüttraketen selbst hergestellt.
    Und, tut es auch heute noch, in den T-Feuertöpfen welche ja auch in Eigenfertigung entstehen sind teils noch immer solche Sterne enthalten ;)
     
    tribun77, D-Böller, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  15. #190 Mathau, 6. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    Ich finde sie jedenfalls noch gut bezahlbar. Die F3-Raketen sind mir tatsächlich zu teuer, da stimmt das P/L-Verhältnis einfach nicht.
    Die Premium und 905 werde ich mir dagegen definitiv wieder zulegen, sobald der Vorrat aufgebraucht ist.
    Und ich freue mich schon riesig auf die neuen mit der kleinen Hülse :)
    Zusätzlich unterstütze ich Zink durch den Kauf von Pyromun und umgelabelten Buganos.
    Also ich bin noch guter Dinge, was deren Zukunft angeht.
     
    JonnyThunderkong, tribun77 und chr gefällt das.
  16. Kommen dann in solchen Gebinden aus der Mischerei:

    DSC00825.JPG
     
    rommels, Mesk28, FFpetarde und 13 anderen gefällt das.
  17. Ja, die F2 Raketen sind noch gut bezahlbar, deswegen hatte ich ja vom Verhältnis zum Preis eines Sauer Kanonenschlags abgeleitet.
    Vor zehn Jahren betrug mein durchschnittlicher Preis für eine Zink (Quodlibethülse) noch 1,80.
     
  18. Ja, bei Weco kann ich mir das auch noch vorstellen.
    Im kleinen Bereich.:)
    Man vergißt hier eigentlich immer, daß wir in Deutschland die größte Pyrotechnik-Firma Europas haben.
     
    DoppelBlitz, tribun77, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  19. Klasse Bilder Mr.Botte.
    Bitte mehr davon.;):)
     
    Soldat4215, CeBee, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  20. #195 Mathau, 6. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    Wären die qualitativ gut gewesen, hätte ich sie auch zukünftig zu dem Preis gekauft. Außerdem denke ich, die darf man nicht als Maßstab nehmen, da ist so ziemlich alles schiefgelaufen, was nur schieflaufen kann...
    Klar, die Preise werden (leider) steigen. Wer hätte vor 10 Jahren 40 € für einen D-Böller-Schinken gezahlt? Wenn ich alte Threads durchlese, war für die meisten die Schmerzgrenze bei 20 € und jetzt gehen die Dinger weg wie "warme Semmeln".
     
    CeBee, tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  21. Wobei die Ofis auch vor 10-20 Jahren nicht zu einem Schleuderpreis zu haben waren.
    Das was ich weiß, waren immer so etwa mindestens ca. 3,00 Euros und dann immer höher.
    Aber selbst 4-5 Euros pro Stück waren für mich akzeptabel; als Liebhaber der Raketen.

    Die Sternpfeifer gab es übrigens in meiner Ofi-Interesse-Laufbahn in zwei unterschiedlichen Aufmachungen:

    1.:

    [​IMG]


    2. und noch hier (mit Blümchen):

    [​IMG]

    Der Effekt war der selbe, aber die Blümchen haben mir irgendwie besser gefallen.
     
    Pyro, Mesk28, Soldat4215 und 5 anderen gefällt das.
  22. @Gipsbombe

    Wahnsinnsbilder, vielen Dank! Ich weiß gerade wirklich nicht, welches Design ich schöner finde!

    LG

    GoldDragon
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  23. Die Bilder sind alle in der Datenbank zu finden; Pulverfischer - Rakete, schütt (oder so ähnlich).;)
     
    Pyro, GoldDragon und tribun77 gefällt das.
  24. Oh, eure Pulverfischlis sehen alle so toll bunt aus, meine hingegen etwas einfalls- und lieblos.
    Dafür haben bei mir von den hier gezeigten 9 Stück tatsächlich 8 Stück noch einen guten alten Alutreiber.

    DSC00826.JPG
     
    Pyro, TomTom34, Silberhütte und 8 anderen gefällt das.
  25. Die dritte von rechts sieht so ähnlich aus wie die Comet von Zink - geil!

    Hier in zwei Ausführungen:

    [​IMG]
     
    Pyro, chr und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden