Raketen Goodbye Pulverfischer...

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Toro, 8. Februar 2013.

  1. #201 Mr. Botte, 6. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    Oh Mann, ich liebe dieses Thema.
    Vielleicht sollten wir jede KW einen neuen alten Artikel ins Visier nehmen :D
    Hier mein Beitrag zu deinem Bild, man achte auf die alte BAM-Nr. :) :

    DSC00827.JPG
     
    CeBee, Pyro, FFpetarde und 6 anderen gefällt das.
  2. #202 Gipsbombe, 6. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    Naja, wir haben ja so einen Thread, in welchen eigentlich nur @rocketman und ich verschieden Artikel vorstellen. Aber auch andere sehr gerne Artikel mit einbringen dürfen - nur macht das leider bisher niemand.
    Da wäre so etwas sehr gut aufgehoben.

    Hier noch der Thread:
    Pläne & Erlebnisse - [Datenbank] Museumsartikel der Woche
     
    CeBee, chr, tribun77 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Die Ofis sind schon verdammt schön. :)
    Ich habe Gott sei Dank noch welche da, auch wenn es nur noch ein paar Stück sind. Aber jede einzelne ist ein Genuss.
     
    CeBee, idk2k19, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  4. Das ist die Ofi Sternbukettrakete Goldspinne.. und wenn ich mir Gedanken über Aussehen und Name dieser Rakete mache und dann auch noch die Informationen von Thomas @FFpetarde mit einbeziehe, komme ich zum Schluss, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein und dieselbe Rakete handeln muß ;)

    - Aussehen und Durchmesser ähnlich
    - Auf der Ofi-Rakete findet sich das Kürzel Z-CN = wahrscheinlich "Zink Cleebronn"
    - BAM-Nummern - von der Goldspinne ist sie nur in Teilen bekannt - es ist die BAM-PII-019? - die Comet hat die BAM-PII-0197
    - Goldspinne? Hmmm, welchen Effekt hat denn die Zink Comet-Rakete wohl? :)
    (Absolutes Gerät, ich war selbst schon bei einer Zündung ebendieser anwesend..)

    Aber auch die selbstgehäkelte oder sonstwie homemade-geklöppelte Treiberbanderole der dritten Rakete von @Mr. Botte ist nicht zu verachten - oder erst die schwarz-rot-weiße dort bei der zweiten von rechts.. früher trug man das als Muster auf Badehosen.. :D
     
  5. #155 gibt's sogar Bilder seiner Tat...…..:D;)
     
    CeBee und tribun77 gefällt das.
  6. Gott sei Dank ist das ja nicht meine Tat sondern die des Uploaders der Bilder.. aber ich wäre zu dieser Tat allemal fähig.. :cool:
     
    Gipsbombe, adi und tribun77 gefällt das.
  7. Zumal das ja niemand mit Absicht macht. Rakete fällt vom Tisch, Deckel fällt ab, Effekt kullert raus. Der Klassiker... :rolleyes::D:p
     
  8. Hey!
    Ich bin @Rocket Man, Gipsi, nich @rocketman! :)

    LG - Rocket Man
     
  9. PB010001 (2).JPG

    Einfach Traumhaft.......:rolleyes:
     
    Pyro, idk2k19, Mathau und 4 anderen gefällt das.
  10. DSCN0268.JPG

    Zwei sind schon "gegangen"......:rolleyes:
     
    idk2k19, Mathau, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  11. Traumhaft wenn man sich das Bild ansieht, durchzählt, mit dem Gedanken: „Hab ich, hab ich, hab ich, hab ich.. ;)
     
    adi und tribun77 gefällt das.
  12. Ich wollte mir vor längerem mal eine eigene Tafel mit diversen Ofi Raketen basteln. Bin aber mit dem Ergebnis nicht so wirklich zufrieden. Auf dem Bild fehlt die Bavaria Blue. Die hatte ich schlicht vergessen...:rolleyes:

    Und ja das Bild hat ne miese Qualität. Ist lediglich ein Screenshot.

    20190907_132026.jpg
     
    Gipsbombe, TomTom34, Mathau und 4 anderen gefällt das.
  13. Den selben Gedanken hatte ich auch schon des Öfteren, aber letztendlich ises am Platz gescheitert. Und irgendwo in der Wohnung an die Wand geschustert is auch ned mein Ding...….:(

    Dann lieber ab und zu Karton raus und auf...…...und schwelgen...…..:):rolleyes:
     
  14. Freudscher Versprecher:D
     
  15. Ja selbst die ganzen Muggel kaufen die bei den Discountern ein wie verrückt. :eek:
    Direkt in einen Feuertopf schütten und anzünden! *duckundweg* :rolleyes:
     
    tribun77, Mathau und Mr. Botte gefällt das.
  16. Es kann übrigens in Sachen Ofi-BAM-"Aufschlüsselung" Vollzug gemeldet werden.. dass die Kombination "HCH" nach der BAM-Nr. für die Fertigung in Hechingen stand, war und ist allgemein bekannt, aber m.W. nicht vollständig "gesichert / nachweisbar" - aber die Herleitung war natürlich einfach.

    Hier sieht man dieses Beispiel der "Aufschlüsselung" nun an einem Importartikel (so denke ich doch..) - einer Sonne, die einst von Ofi vertrieben worden ist und die mir bisher unbekannt war - hier haben wir die BAM-Nr. BAM-PII-0987-PH - mir ist allerdings kein Hersteller bekannt, dem ich "PH" jetzt so einfach zuordnen könnte - obendrein kam mir die BAM-Nr. sehr bekannt vor - es ist die der FKW Teufelsrakete. FKW, importiert für eine andere Firma für den deutschen Markt könnte hinkommen, gerade im Bereich Leuchtartikel (vgl. Depyfag und Feistel Mitte der 1990er-Jahre) - allerdings stelle ich mir hier die Frage ob es hier eine Neuzulassung gegeben haben muß..

    Oder ist es Pulverfischer Hechingen? ;)

    Ofi Pulverfischer Brillant Sonne Schachtel (leer)
     
    idk2k19, tribun77 und Mathau gefällt das.
  17. Das Kürzel "HCH" für Hechingen ist doch schon ewig durch die von der BAM herausgegebene "Liste der Kennzeichen der Herstellungsstätten" bestätigt. Daran habe zumindest ich nie gezweifelt.

    Bei dem Aufdruck der Nummer auf der Sonnenschachtel komme ich aber auch ein wenig ins grübeln.
    Die Zulassungsnummer gehört laut BAM-Liste zur Mikado-Rakete der Firma FKW.
    Die Schreibweise ist nicht richtig, zwischen dem "P" und der "II" gehört kein Punkt oder Strich.
    Vielleicht handelt es sich um einen Druckfehler, vielleicht aber auch um eine Musterschachtel und das PH steht für Platz-Halter ;)
     

    Anhänge:

    idk2k19, tribun77 und CeBee gefällt das.
  18. #218 CeBee, 10. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
    Ich dachte mir das schon..

    Hier sind übrigens die Bilder, die ich gesucht habe - aus dem Album von @Firefighter

    Raketenproduktion bei Pulverfischer

    Raketenproduktion bei Pulverfischer

    Raketenproduktion bei den Fischers, vermutlich im Jahr der Erstellung der Bilder, also 2004.
    Im Vordergrund sind bei Bild 1 ganz klar die Exemplare der Sonderedition der "Knall und Leuchteffekt" für die österreichische Elektromarktkette Red Zac (alias Euronics - eudedeudedeudedeu..) zu erkennen, diese Raketen für Red Zac gab es ja für kurze Zeit auch als Set; vgl. hierzu:



    .. und auf dem zweiten Bild wimmelt es nur so vor legendären Ofi-Giraffen :cool:
     
  19. #219 CeBee, 14. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2019
    So, jetzt war es tatsächlich so, wie von @adi beschrieben - ich bin beim Umräumen auf den Dachboden geklettert, hab mir meinen Karton mit der kompletten Ofi-neu-Sammlung geschnappt und hab die nächste Dreiviertelstunde einfach nur genossen - jetzt am Wochenende hab ich ja Zeit dazu. :)

    Zur Untermalung das beste Feuerwerksvideo überhaupt auf YouTube von @ernstmichael:

     
    Clef, chr, Gipsbombe und 4 anderen gefällt das.
  20. Sag ich doch.....immer so ne art Augenorgasmus...…..:D;);)
     
    CeBee gefällt das.
  21. Hab auch noch ein paar von den Ofis

    IMG_20190819_134546.jpg
     
    Gipsbombe gefällt das.
  22. Oh ja, auch ich liebe dieses Video!! Es gibt kein zweites, das diese unbeschreibliche (nostalgische?) Silvester-/Neujahrsstimmung so gut rüberbringt.
     
    Gipsbombe, adi und CeBee gefällt das.
  23. #223 Clef, 14. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2019
    Irgendwie bleib ich da hängen...

    Was genau zeigt denn ein Porno in Naheinstellung? Ich mein, was genau wird da detaliert? Welche Sehnsucht? Welches Gefühl?


    Antwort bitte nur von philosophisch interessierten.
     
    Rocketboy25 und Gipsbombe gefällt das.
  24. Ich weiss is hart, aber so was fragt man sich doch manchmal?
     
  25. Super Stimmung im Video, alles ganz ruhig und friedlich auf Weihnachten und Silvester konzentriert. Ohne Kommentare oder musikalische Untermalung hat man die Stimmung mit Einblendungen von (nach)weihnachtlichen Bildern eingefangen.
    Lange Worte - kurzer Sinn: gefällt mir total.:):good:
     
    Mathau, CeBee und idk2k19 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden