Firmen & Shops Salut bombenrohre auf amazon?! WTF

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Yuno Gasai, 12. September 2019.

  1. Bei dem Angebot auf Amazon ist aber schwer erkenntlich, dass es sich hierbei um F2 Artikel handelt. Bei angeblichen Attrappen ohne Gefahrstoffe geht es auch ausschließlich zu lasten des Verkäufers. Desweiteren ist der Zoll immer noch mit der ********* Kartei ausgelastet ;)

    Ständig krieg ich Werbevideos vom Zoll bei Youtube :p
     
  2. In Österreich ist das Verwenden von F2-Feuerwerk doch sowieso ganzjährig erlaubt, natürlich sofern außerorts. Ist denn der Besitz da strafbar? Das wäre ja ein Ding. Der Österreicher darf es abbrennen, aber eigentlich nicht, weil er es nicht in die Hand nehmen darf? :p
    (Natürlich darf er das)

    Und dann passt das mit dem strafbaren Besitz ja immer noch nicht. "Unsachgemäße Lieferung vom Händler" kann sich außerdem ja fast nur auf die deutsche Situation bezogen haben, denn in Österreich dürfte man gar nicht mit einem Transportdienstleister Feuerwerk zum Endkunden versenden, da müssen die Händler wenn dann selber ausfahren, oder der Kunde es abholen. Kann bei einem Amazon-Artikel also eigentlich gar nicht um die österreichische Situation gehen ;)

    Soooo verkehrt hab ich das nicht gedeutet, schließlich hat sich die österreichische Sicht hier eine deutsche Brille aufgesetzt :D


    Ja gut, bei dem Amazon-Artikel handelt es sich ja nicht um Attrappen. So weit finde ich das durchaus noch ersichtlich, denn es ist ja im Haftungsausschluss auch angegeben, dass man mindestens 18 Jahre alt sein muss und dass es ein Partyspaß sein soll (der allerdings wirklich sehr kurz andauern könnte, wenn man die Dinger im Wohnzimmer zündet). Ich gebe dir aber Recht, dass man hier argumentieren könnte, man wusste nicht genau, was man bestellt. Die Beschreibung an sich ist sehr dürftig, von der fehlenden Kennzeichnung, dass es sich um Feuerwerkskörper der Kategorie F2 handelt, einmal abgesehen (auch wenn die Altersgrenze von 18 Jahren irgendwo wiederum darauf hinweist, dass es kein Jugendfeuerwerk ist, wie es eine normale Tischbombe wäre). Das müsste hier wohl ein Gericht klären, aber ich hoffe ja, dass es gar nicht so weit kommt und Amazon endlich mal reagiert und den Händler löscht, inklusive seiner Angebote. :whistling:
     
    wgriller gefällt das.
  3. @Quinzy

    ist ja möglich, dass jemand den verkäufer anschrieb, über 1.3g f2 der ptg aufklärte :cool:
    und die artikel weiter angeboten werden.
     
  4. Dies ist ein sehr unschönes Thema. Es ist meiner Meinung nach absolut nicht in Ordnung, bei voller Kenntnis der Rechts- und Sachlage diese Artikel zu bestellen. Und es ist zwingend erforderlich, dieses Angebot zu beenden.
     
  5. @wgriller
    Hi!
    Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Sollte dem aber wirklich so sein, ist der VK einfach nur blöde und es wird ihn sein Schicksal ereilen, das Netz vergisst nicht...:D
    Ist aber eher unwahrscheinlich, die ganzen Vögel, die da in der Bucht anbieten (Räritäten, ohne Gefahrstoffe! :D:D:D) haben ein völlig anderes Verkaufsmuster. Besagter Artikel hier sieht doch eher wie zwischengerutscht aus, wenn man sich das restl. Produktportfolio anschaut...
    Ich fürchte, der weiß gar nicht was sich da für dunkle Wolken über ihm auftuen :confused:...falls das wirklich Absicht ist, selbst Schuld!

    @Pyro
    Sehe ich absolut genauso! Vor allem ist eh Mega-Dämlich dieses zu tun, da man dafür ebenfalls eine Lampe kassiert, auch wenn die nicht ganz so hell leuchten wird, wie die des Verkäufers...:D


    Gruß
    Quinzy
     
    Snajdan und wgriller gefällt das.
  6. waum sollte es die dort auch nicht geben ? Da kann ja jeder verkaufen nicht nur Amazon. Der Verkäufer wird sich dann die Erlaubnis zusenden lassen und mit Gefahrgut versenden. Wäre also kein Problem. Problem sind her die ganzen "Attrappen" oder "Artikel ohne Gefahrenstoffe" auf Ebay die jeder erwerben kann .... da werden auch noch tränen fließen bei den Verkäufern
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden