Pläne & Erlebnisse Vorfreude 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von BlueBolt, 1. Jan. 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich arbeite mich gerade durch die Burning Airfield Videos und ja, das steigert die Vorfreude massiv. Ich bereue es auch nur miiiinimal, nicht dabei gewesen zu sein :mad:
     
    tribun77 gefällt das.
  2. Nächstes Jahr kommt auch noch :>
     
    MurphYz, tribun77 und komp gefällt das.
  3. Nachdem ich gestern morgen von einer längeren Geschäftsreise aus dem Ausland zurück bin, packt mich heute morgen zum ersten Mal in diesem Jahr wirklich die Vorfreude.

    Das Jahr war bislang sehr arbeitsintensiv, war auch privat viel unterwegs und bin irgendwie selten zur Ruhe gekommen. Nun habe ich noch bis zum Ende der Woche Urlaub und Zeit für mich. Nach zwei Wochen schwül-warmen 35°C bin ich heute morgen zu herbstlichem Sonnenschein augewacht und habe noch im Bett begonnen in den Online-Shops meines Vertrauens zu störbern, Videos zu gucken....herrlich. Nach einer kleineren Bestellung zu Jahresanfang hatte ich bislang nicht den Kopf dazu.

    Sicher habe ich auch in diesem Jahr häufig hier herein geschaut, aber die ganzen "Nebenkriegs-Schauplätze" wie Feinstaub-/Klimadebatte lenken doch von den schönen Seiten des Feuerwerks ab. Nun hoffe ich auf das baldige Erscheinen der JGWB Feuertöpfe, das Eintreffen des Funke-Containers und plane das kommende Silvesterfest. Vielleicht dieses Jahr einmal in größerer Runde mit Freuden, statt im kleinen Familienkreis. Wir werden sehen. Für heute Abend nehme ich mir ein bisschen Kat. 1 auf dem Balkon vor.

    Einen schönen September-Tag euch allen !
     
  4. Das ist immer ein Highlight wenn er was neues hochlädt. Diese Ruhe in den Videos, alles ohne irgendwelche nervigen Intros oder hyperaktive Kommentare. Das erinnert einfach so stark an Silvester früher!
     
  5. Er, crl und der gute hjf. Mehr braucht es nicht!
     
    KING_275erz, wgriller und MurphYz gefällt das.

  6. Meinst du mit "hyperaktive " Kommentare

    sowas wie " EHHHHRRRRE "

    ?
     
    KING_275erz und CeBee gefällt das.
  7. Ja, auch... Und halt wenn manche so schnell reden, dass man kaum hinterher kommt und jede kleinste Pause rausgeschnitten wird um möglichst viel ins Video zu quetschen :rolleyes:
     
  8. Noch besser sind die YouTuber die Videos doppelt hochladen damit die Abonnenten nicht abhauen wie aktuell bei einem :D:wall:
     
    Karpoffel und CeBee gefällt das.
  9. Aktuell? Nicht seit neuestememem.. ;)
     
    Feuerwerksfreak 96 und MurphYz gefällt das.
  10. leider viel zu oft :)
     
    Feuerwerksfreak 96 und MurphYz gefällt das.

  11. welche "tollen " ,hyperaktiven Kommentare zählen auch zu euren "Favoriten ":dontthinkso:


    Nice ...:lol:
     
  12. Anfangskommentare wie "Leute ... was gehhhht" werden direkt abgewürgt :sick: Genauso wie ellenlange beschissene Intros, die die Hälfte des Videos ausmachen. YT-Videos sind ja bekannt für persönlichkeitsschwache Extrovertierte.
     
    allos81, komp, wgriller und 7 anderen gefällt das.
  13. "EDM" und das Wort "nice": Müssen nicht sein.
     
  14. Was ist EDM ?! :)
     
  15. "Echt habe das wirklich bestellt , das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! "
     
  16. Electronic Dance Music. Eigentlich neutral, wurde dieses Wort in den letzten Jahren geklaut von der neuen Generation (wie auch Electro/Progressive House/Deep House) und steht es oft für Schund aus den Bereichen Electro House/Big Room/Dirty Dutch/Dance/Tropical House usw.
     
    Farben im Himmel und westfeuer gefällt das.
  17. @Pyro tha dragon dann lieber schön was auf die Mütze von Planet Core Productions. :D
    ...gerade Dein Avatar gesehen:)
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  18. Aah, ein Kenner. Sehr schön. ;) PCP (und die 10000 Unterlabels) geht immer.

    Was Ich auch bei manchen Videos "hasse": Wenn das Feuerzeug nicht so will. ;) DAS kann man doch wirklich rausschneiden. Insgesamt sind die meisten Videos für mich aber eine Bereicherung.
     
    westfeuer gefällt das.
  19. :D:D:D:D:D
     
    Mofafreund, adi und Sternenparade gefällt das.
  20. #396 CeBee, 19. Sep. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Sep. 2019
    Das fängt schon mit einem Blick in die Kommentarsektion an - selbsternannte "XY_official", "PYROKING", "fortnight [sic!]_streamer" klopprn sich mit dem ärmlichsten Satzbau um die Top-Comments wie "[YouTuber einsetzen], erster, geiles vid, wer hat auch voll forfreude??" oder - wirklich beobachtet - „Pyro is no cryme, [sic!] morgen bekomm ich 1kg bks :cool:" - wenn ich schon mitten in der Pubertät stecke, dann muss ich wohl so meine Defizite ausgleichen. Weitere Worte sollen der Kommentarsektion nicht gelten, weil sowieso jeder weiß, dass man das hier in epischer Breite ausführen kann.

    Schritt zwei: ich drücke den Play-Button. Wenn es nun so wie in den meisten Filmen ist: Gespräche auf Lautstärke 10, SFX auf Lautstärke 300 (bitte auf YouTube übertragen), dann schalte ich sofort aus. Wenig habe ich gegen die Jingles von @sylvesterstore oder @Pyroweb - "Feuerwerk! - das ganze Jahr - dug-dug-dug-dug-dug-dug-duggu-duggu-duffffff - *Popping-Flowers-Sound*". Speziell letzterer ist ja dank eines werten Herrn auch Synonym für überbordendes Sponsoring.

    Sollte mich aber zu Tode vergewaltigte - will sagen gemixte - Musik oder die schon geschilderte "Neuinterpretation" "EDM" erschrecken, wird ebenfalls sofort ausgeschaltet. Intros haben - wenn sie überhaupt als nötig angesehen werden! - möglichst ohne laute oder schon bekannte Musik abzulaufen. Ein gutes Beispiel sind hier zum Beispiel @mondfeuer und @sureshot - ihre Videos hatten in den ersten und letzten Jahren keine "Intros", ein Jahr lang gab es aber ein akustisches, was mich immer sehr an Kesselpauken erinnerte.

    Weiters haben Hinweise auf irgendwelche Shops oder "Möööörtsch" (O-Ton) im Video - mir vergeht da jegliche Lust, mir das Video noch weiter anzusehen, wenn ich darauf hingewiesen werde, doch unter Einsatz meines Lebens diesen und jenen Kapuzenpullover / Gasbrenner / T-Shirt / Stringtanga / Boxershorts mit original signierter Bremsspur des Kanalbetreibers zu bestellen, das muss dann auch nicht zehn Mal im Video - also bei fast jeder Zündung - vorkommen.

    Ich bin jemand, der auch das Konzept "zünden mit Freundin" hinterfragt. Das ging in einigen Fällen gut, aber bei einem ist das so richtig in die Hose gegangen. Von Anfang an wirkte sie so, als sei eher er die treibende Kraft dahinter und nicht sie, die gewillt ist, sich auf YouTube zu präsentieren. Laufend wird sie in dem Video aufs Korn genommen, will nichts zünden und wird in höchsten Maße dazu gedrängt. Jede Minute fällt von ihrem Freund ein abfälliger Kommentar über ihre Unwissenheit, laufend wird sie verarscht (ihr wird einer dieser LügenEvent-Klorollen-Knaller als leise präsentiert, mit dem Nachsatz, „sie bräuchte keine Angst haben" - sie wird vom Kanalinhaber wie auch später in der Kommentarsektion als "Pyro-Babe" tituliert - aber der absolute Gipfel war folgende Frechheit - es waren noch nicht einmal zwei Minuten des über zwanzigminütigen Videos vergangen: es fiel ein Satz, der fast wortgetreu so lautete:

    "Bei X Abonnenten bzw. X Klicks auf das Video wird sie sich auch auszieh*zensiert*" - und sie schaut ihn einfach nur an und sagt nichts. Mittlerweile kann und darf er das Mädchen auch nicht mehr seine Holde nennen, was mich aufgrund dieses öffentlich einsehbaren Proll-Benehmens nicht gerade verwundert.


    Dann gehen wir weiter zur Vorstellung des Artikels, der mittlerweile oft mit der Begrüßung der Zuschauer einhergeht. Mittlerweile wird der Artikel nicht mehr zu Hause, sondern am eigentlichen Abbrennner vorgestellt - früher waren das kleine Videos, in denen oft der heimische Couchtisch oder ein sonst wie auch immer gearteter Tisch zu sehen war.
    Gerade im Bereich Knaller und Raketen war es häufig so, dass vor der Zündung ein einzelnes Exemplar noch einmal gesondert betrachtet wurde.
    Heute wird nach einer plakativen, immer gleichen und oft auch noch lustlosen Begrüßung der Artikel aus der Verpackung geholt und für eine Vorstellung bleibt überhaupt keine Zeit mehr - nicht einmal der Name wird noch erwähnt. Bei manchen mag ich das verstehen, denn manche haben in Sachen Aussprache eklatante Rückstände aufzuholen - ich erinnere nur an die legendäre "Enndeeawohr"-Rakete - gesprochen wie geschrieben! Manchen von ihnen mag man doch einfach mal ein paar Tulite Säihke in die Hand geben, mal sehen wie es dann mit der Aussprache läuft..

    Dass anscheinend für nichts mehr Zeit ist, ist mir persönlich ein großer Dorn im Auge.. gerade bei den Großen der Branche ist so gut wie keine Zeit mehr für eine genauere Vorstellung des Artikels. Rausholen - Frontlabel zeigen (dabei mit der Taschenlampe ein möglichst überbelichtetes Bild herstellen damit der neutrale Betrachter auch keine Chance hat, irgendetwas zu erkennen) - und ab gehts. "Viel Spaß bei der Zündung" ist im Laufe der Jahre bei vielen auch zu einem Unwort geworden.

    Dann ist als nächster Schritt die Zündung vorgesehen - natürlich nicht ohne Verweis auf den wie auch immer gearteten Brenner XY, den man doch bitte sofort kaufen soll. ("damit Sie sich Ihren Teil an den Milliarden Mark Taschengeld sichern können"; Originalton Feistel-Katalog 1999)
    Hier ist es natürlich immer eine Sache der Location, da hilft oft auch ein externes Mikrofon nicht. Ich kenne Videos, die sind mit einem Rode-Dings-Pro aufgezeichnet sind, trotzdem ist der Sound dermaßen schlecht.. - dazu muss ich allerdings sagen dass ich so gut wie keinen Dunst von Video- und Tonbearbeitung sowie externen Mikrofonen habe. Vielleicht wurde ja das Beste rausgeholt. Gerade im Knallerbereich geht da viel drüber.
    Nun folgt eine stereotypische Zündung eines Sortiments für Jung und Alt. Hierbei sind Größe, Urheber der Konfektionierung und Name nicht von Belang.

    Nach der Beutelöffnung wird der Inhalt ausgeleert. Jugendfeuerwerk wird weggelegt ("Habbemerkeinezeitfür"), Sortierung die nächsten 30 Sekunden im Zeitraffer..

    "Joah, hier die China-Böller D von Keller!" (auf dem Label ist klar das Warenzeichen einer anderen Firma zu sehen, aber vergessen wir das..) - *ratscht das Seidenpapier auf, es rieselt* "Verarbeitung.." *dreht den Böller, wieder Überbelichtung, die Geheimnisse bleiben im Dunkeln - oder eher im Hellen..) - "na joa, geht so, testen wir mal zwei Stück.." (Einschub: Junge, was zur Hölle willst du mit den zwei restlichen losen Knallern? Ne Holli-Wand nur mit Gammelböllern machen? Hau die Dinger weg und lass mich in Frieden..) *wirft den ersten nicht auf den Asphalt sondern in den Schnee / ins Gras* - *Pfffffff* - "Joa, der war ganz gut.." (War er übrigens nicht, du blubberst das nur raus weil Du keine Eier hast zuzugeben, dass der gerade schlecht war..) - *wirft den zweiten auf den Asphalt, annehmbarer Tonschleuder-Knall* - "Ooooooohaaaa, Piepen im Ohr, Junge, Alda, Piepen!" (Sicher doch, wenn Du Blitzbirne auch drei Meter daneben stehst..)

    Wenn man in seinen Beständen ersäuft und hörbar lustlos sein Feuerwerk verzündet - dann würde ich mir Gedanken machen. Und da draußen schimpfen sich alle richtiger Pyro, Ehrenpopopirat oder was auch immer..

    Nun folgt die Zündung der Raketen. Hierbei kann ich es partout nicht ausstehen, wenn jede ach so wunderbare Rakete in den Himmel gelobt wird. Hier würde zum Beispiel eine Rakete mit Blinkern und kriminell schlechter Standzeit - dafür mit lautem Zerleger als "gut" oder "ganz in Ordnung" beschrieben werden. Jeder, der irgendetwas vom Feuerwerk versteht sieht das und zieht auch Vergleiche innerhalb der jeweiligen Kategorie.

    Genauso wenig kann ich es haben, wenn immer noch gerätselt wird, ob eine Rakete nun schüttet oder nicht - da der Einzelhandel das letzte Mal im Jahr 2014 Feuerwerk mit der guten alten BAM-PII-Zulassung verkauft hat, war die Saison 2014 auf 2015 auch die letzte mit den Schüttern der großen Marken wie Weco, Nico und Comet.

    Beispielsweise hat Nico die Schüttraketen nun mit einem lauten Zerleger ausgestatet, ehemalige Schüttraketen wie nun beispielsweise Weco Tricolor oder Red Star schütten nun auch nicht mehr. Ursprünglich ist das mit einem ominösen "Verbot" der Schüttraketen aufgrund von Brandgefahr in Verbindung gebracht worden, auch ich habe diese These einige Zeit vertreten.

    Vielleicht ist es ja auch den aktuellen Entwicklungen geschuldet - alles muss knallen, zisch, wumm, peng (oder so.. ;)) - und wenn sich dann die YouTuber Silvester 2018 bei der Zündung eines üblen Standard-Sortiments noch fragen.. "Boah, seit wann haben die Zerleger??!!" (diese sind übrigens fast durch die Bank schlecht) kann ich mir nur an den Kopf fassen.

    Weiters hinterfrage ich das Kaufverhalten der YouTuber..mittlerweile geht man ja auf dem Ju-Tübchen dazu über, sogar die Chargen von Sortiment X zu testen, obwohl das Sortiment schon dreimal von demselben YouTuber abefilmt wurde.. es wird sich der Einkaufswagen mit Sortimenten vollgeladen, die schon hundertfach auf YT existieren, schlecht befüllt sind und von schlechter Qualität - da frage ich mich, als jemand der seinen YouTube-Channel für sich anstatt für "Zuschauer" betreibt - frei nach Loriot: "Ich lasse mir von einem Zuschauer nicht sagen, welches Sortiment ich abzufilmen habe!" - nur weil sich "XXXfortneidt_streamerXXX" ein erbärmliches Sortiment wünscht, haue ich 15 Euro in die Welt und sehe dann am Silvesterabend zu, dass das Ding möglichst schnell weg ist, weil man im Feuerwerk ersäuft und man mit den Gedanken gar nicht bei der Zündung ist? Ja nee, is klar.. das ist wirklich rausgeschmissenes Geld - nur um meine Zuschauer bei Laune zu halten.. na ja.. Auf einen YouTube-Kanal gehören Videos die dem Ersteller gefallen, nicht dem Zuschauer..

    Zum Kaufverhalten gibt es noch zu sagen, dass die "Discountertouren" (Liebes Volk auf Tube: REWE ist kein Discounter..) in den letzten Jahren (ab 2016) zu sehr ausgeufert sind. Da laden die sich die Wägen mit dem immergleichen Zeug voll, das sie selbst schon kennen - ich nehme mal als Beispiel 5x Rocket Rallye - was will man dann damit? Wenn man Glück hat, bekommt man davon zwei weg (eines natürlich weil man die Charge testen MUSS, (weil sonst der Jason-Justin vor dem Bildschirm ausrastet wie einst zu seligen Windows-XP-Zeiten das Unreal-Tournament-Kind) und dann, damit man als Abonnenten-Spezial einen "Bunten Raketenbeutel" hat. Was dann passiert, sieht man ja auf unzähligen Events - rücksichtslose Zündelei, quer durch alle Zulassungen und dabei auch noch Spaß vortäuschen. Genauso wie ich es nicht verstehe, warum man dann z.B. für Reste-Events meint, noch mal bestellen zu müssen. Jaja, bestimmt. ("Ich hab mehr als wie du!")

    Wo ich mir weiterhin meine Gedanken mache, ist über das gravierende Halb- und Unwissen. Da wird hier nicht richtig gelesen, da wird der Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden.. mittlerweile ist das schlimm. Ich, als jemand der Videos von Feuerwerkskörpern der untergegangenen Kategorie BAM-PII konsumiert, kann mir da die Haare raufen.. - da wird von "Raritäten" gesprochen (ich nehme als Beispiel die feierliche Zündung eines Päckchens Harzer Knaller zum Anlass).

    Die Harzer Knaller wären natürlich von "Moog-Nico".. - das ist für mich immer der Stein des Anstoßes.. da wird von Moog-Nico gesprochen, wenn es Nico-Raketen aus der Silberhütte oder aus Trittau sind, es wird von Moog gesprochen, wenn´s Nico ist, von Nico gesülzt, wenn´s Moog ist - und die Ausbaustufe II davon ist: "Von Nico...hier noch mit dem Moog-Hahn.." - NEIN!!! (bei anderen Firmen ist das übrigens ähnlich) Wenn man sich schon fundamentalem Raritätenwissen entzieht, dann soll ich es - wie bei Funke auch - doch gleich lassen.. das tut wirklich manchmal weh, wenn da YouTuber X leider älteres Feuerwerk und leider manchmal wirkliche Raritäten in die Hand bekommen hat und in völliger geistiger Umnachtung irgendeinen falschen Schrott bezüglich Hersteller, Alter und Verarbeitung labert..

    Womit wir bei dem letzten leidigen Thema wären - was sind Raritäten? Was sind Raritäten auf YouTube? Raritäten sind immer eine Sache der Sichtweise und des verfügbaren Bestands - für manche ist ein Päckchen Comet China-Böller A von 2004 eine Rarität - das sehe ich immer mal bei vielen großen Tubern. Dann gibt es eben die, die mit Verlaub ein wenig mehr Ahnung (bzw. ich konkretisiere da in meinem Fall auf "theoretisches Wissen") von der Marterie haben - ich würde da in "neuzeitliche Raritäten" und ""wirkliche" Raritäten" unterscheiden.

    "Neuzeitliche" Raritäten wären nun für mich z.B. ein Comet Color-Schlag, ein Moog-Nico Duplex-Knaller oder ein Fortuna- / bzw. Phönix-Schlag von DEPYFAG, in einzelnen Fällen auch die bekannten Knallkörper vom Pulverfischer - an einen Großteil der Knallpalette der 1980er und 1990er ist man ja noch relativ problemlos drangekommen, auch ohne Vitrine.

    Und dann kann man eben auch noch mal weiter in der Vergangenheit graben - dann kommen solche Sachen wie FF-Petarden in den alten 5er-Schachteln, später dann Zink Pyro-Böller, weiter später noch Sachen von Nico MGN (Meiningen) oder Artikel aus Eisfeld-Produktion - das sind die wahren Schätze. Und dann gibts natürlich immer noch den Bestand mit einzubeziehen. Pagode-Knaller von Comet gibt es noch wie Sand am Meer, deshalb fallen sie für mich (der das weiß - die Kinder als Zuschauer wissen´s nicht..) aus meinem persönlichen Raritäten-Raster raus.. - und dann gibt es das Beispiel eines älteren Artikels, von dem urplötzlich wieder Bestände auftauchen.

    So ging es Anfang des Jahrzehnts dem SAWIE-Schwärmer aus Wiesbaden / Gersthofen. Ein Artikel, der nie in Klasse II zugelassen war, äußerlich, im Gegensatz zu anderen Artikeln von Sauer wie dem Kanonenschlag II auch keine Zulassung besaß (es ist zumindest im Fall des Schwärmers keine CTR / MPA-Nummer aufgedruckt, beim Kanonenschlag schon) - die Sawie-Schwärmer sind nie für einen regulären "Silvestereinsatz" konzipiert worden, sondern sind eigentlich Verladeartikel gewesen. Die ersten Bilder und Bestände tauchten (zumindest hier) Anfang der 2010er-Jahre auf. Da von diesem Artikel plötzlich untypischerweise wieder massenhaft Bestände da waren, was man bei einem Artikel dieses Alters nicht erwartet, war er für vergleichsweise kleines Geld zu haben - was m.E. dem Artikel nicht gerecht wird und ich persönlich sehr schade finde.
    Aber wenn den Zuschauern ein Knallerpäcken aus Mitte der 2000er als Rarität vorgeführt wird, lache ich mir als Wissender ja sonstwas ab.



    Dann gibt´s ja noch das Fazit - darauf kann man aber in der Zeit von Sponsoring, in der die YouTuber dann nicht mal mehr die cojones haben, ihre wirkliche Meinung kundzutun, nicht mehr viel geben.. - heute wird selbst der erbärmlichste Effekt hochgejubelt wie sonst irgendwas..

    Aber die große Zeit von YouTube Deutschland ist sowieso schon länger vorbei - deswegen sitze ich bei mir vor ausgesuchter Feuerwerksberieselung und tue mir 95% der restlichen Videos auch gar nicht mehr an.

    Das wär mein kleiner Exkurs, mein 1500. Beitrag und meine Meinung zum Thema Pyro-YouTubing gewesen.. und das auch noch ohne einen YouTuber namentlich zu erwähnen, ich hoffe ihr könnt mich verstehen oder mit mir konform gehen..
    Der Text entstand übrigens unter dem Eindruck von "Der lachende Schatten" und "Himmelsauge" - die beiden Stücke, die hier zuerst zu hören sind. Besten Dank an Manfred Rürup..

     
    KING_275erz, e_clipse, eXacT und 22 anderen gefällt das.
  21. Amen :D:D:D
     
    _bsvag_, adi und CeBee gefällt das.
  22. Lieber 300 Abonnenten die volljährig sind als 75000 Halbstarke die gerade so den Brenner halten können...
     
  23. @CeBee danke für die freundliche Erwähnung!

    Ja, das mit dem Intro ist so eine Sache... In dem einen Jahr, als wir eines hatten, wurde das von einem befreundeten Forumskollegen für das Videoprojekt erstellt. Ich selbst kann sowas nicht.

    Wir fanden es ganz nett, mal was anderes. Aber ich muss zugeben, schon beim Bearbeiten der Videos fing es an, mich zu nerven. Wenn man es 20 oder 50 mal gesehen und gehört hat, reicht es einfach. Darum haben wir das auch nicht mehr gemacht.

    Uns ging es immer nur darum, die langsam aussterbenden, geliebten alten Artikel für uns selbst und die Nachwelt auf Video zu konservieren. Information und Genuss der Effekte, ohne Werbung und großes Gelaber.

    Grüße

    sureshot
     
  24. Was du alles so mitbekommst :eek: Ich wüsste jetzt überhaupt nicht um wen oder was es da gehen soll. Ich schaue nur Kanäle die ich auch selbst gut finde und alles andere wird eben ignoriert. Zum Glück gibts noch genug Auswahl in dem Bereich!

    Ich persönlich blende vor meinen Produktvideos auch nur kurz ein Bild ein, wenn überhaupt. Aber ich bin ja auch kein richtiger Youtuber in dem Sinne, ich will einfach nur meine Videos zur Verfügung Stellen für Leute die Effektvideos suchen :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden