SSW [SSW] Welche "Arbeitstiere" nutzt ihr zu Silvester 2019?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von device_null, 18. Sep. 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich glaube, jeder von uns SSW-Begeisterten besitzt mehr oder weniger einige SSW in seinem Bestand. Hier gibt's mal die Gelegenheit, eure liebsten Arbeitstiere, auch gerne mit Fotos, zu listen.

    Meine liebsten Tiere im Kal. 9mm PA sind bislang die Zoraki 906 und die Walther P22Q. Beide haben mich mit unterschiedlichen Munitionssorten bislang nicht im Stich gelassen, da sie kaum munitionsfühlig sind. Ebenso schießen sie zuverlässig im Single-Shot, wie auch im Multibecher. Sind zwar nur 6 bzw. 7 Schüsser, aber die Magazine sind jedoch schnell gewechselt.

    Im Kal. 6mm Flobert schieße ich am liebsten die Record B1S und den Röhm RG76. Beide bieten gute Steighöhen, auch wenn das Nachladen der B1S mit zwei Schuss immer ein wenig nervig ist. Für den RG 76 habe ich noch einen Nachladering, habe mir jedoch aus kreisförmigen Aufklebern, innen ausgeschnitten, mir noch als Hack weitere Ringe gebastelt. Den Tip habe ich irgendwo hier mal im Forum gefunden. Klappt ganz gut.

    Als neue Zukäufe werde ich zum diesjährigen Jahreswechsel die Zoraki 914 und die Weihrauch HW94 mal im Tierversuch ausprobieren. Vorher klappt leider nicht, ich möchte nicht gerne das SEK aufgrund eng bebautem Wohngebiet und terrorpanischen Nachbarn vor der Türe stehen haben.

    Könnten aber meine neuen Kuscheltiere werden, so wie ich hier gelesen habe :)

    Sooo, dann seid mal fleißig hier dabei .... wenn ihr wollt ;)
     
    Mofafreund, Feuer-Engel, chr und 5 anderen gefällt das.
  2. Als Arbeitstiere werden bei mir die Zoraki 914 und die brünierte HW94 herhalten müssen. (beides mit Multishooter) Vielleicht zusätzlich noch ein Revolver, aber das überlege ich mir noch. :)
     
    Mofafreund, Feuer-Engel, chr und 3 anderen gefällt das.
  3. Cooles Thema:cool:

    Ich nutze häufig:

    - RG89 1996 - wenig verbaut und zuverlässig
    - ME38 Pocket 1996 - ziemlich robust gebaut. Sehr enger Trommelspalt.
    - RG96 - zuverlässig. Magazine lassen sich leicht nachladen. Durch Entspanndrücker sehr komfortabel und sicher.:cool:
    - RG3 - gerne gegen 1-3Uhr im Einsatz, wenn es draußen etwas ruhiger wird. Bester PM1 Spaß mit den schönen leisen Wirbeln (Zink, ABA, Weco)
     
    Mofafreund, Feuer-Engel, chr und 5 anderen gefällt das.
  4. Nabend ,
    Für den Multishooter meine neue Zoraki 914 , ist noch Jungfreulich . Die muss noch richtig eingeritten werden ;) . Für zwischendurch die B1S , und meine allererste Pistole die Rg600. Damals in der Schule , für nen schwung Herrenlektüre :ignore: aus Vadders Keller getauscht:cool:
     
  5. Diese Frage ist umso schwieriger zu beantworten, je größer die Auswahl ist... und dieses Jahr ist die Auswahl schon etwas gewachsen. Aber im Herbst werden wieder ein paar SSW auf die Reise geschickt.

    Die Wahl der Arbeitstiere ist zunächst eine Kaliberfrage. Hier habe ich im Wesentlichen (zum Glück) nur vier zur Auswahl, 6 mm, 8 mm, 9 mm RK und PAK.

    Die Hauptlast des Pyromunitionsverbrauchs an Silvester lag bei mir bisher auf 6 mm, größere Kaliber beschränkten sich dabei auf zwei oder drei Dutzend Schuss mit dem Multishooter. Das möchte ich ab diesem Jahr ändern, wenn es auch schwer fällt, diese alte Angewohnheit abzulegen. Aber sonst bekomme ich diese ganzen 8 und 9 mm Kartuschen ja nie los.

    An Silvester braucht man sich keine Gedanken über den lauten Abschussknall zu machen, und deswegen soll es auch knallen! Also 9 mm auch für den Einzelschuss von Pyromunition, das dann wahrscheinlich mit meinem Melcher ME 38 Pocket Revolver in 9 mm RK.

    Multishooter wird auf jeden Fall mit der Röhm RG 96 geschossen, ein paar Salven auch mit dem Melcher oder der Weihrauch HW 94. Als Backup geht noch die Walther P22 mit.

    Da ich aber vermutlich nicht auf die kultige Record B1S Kaliber 6 mm verzichten kann, werde ich die orangefarbenen B1S ebenfalls noch mitnehmen, für ein paar finale Schüsse zum Ausklang, weit nach Mitternacht.

    Insgesamt also 4 SSW am Start, das sollte reichen, sonst wird es zu unübersichtlich.

    Grüße

    sureshot
     
    Feuer-Engel, tribun77, cal.45acp und 3 anderen gefällt das.
  6. Hmm

    Mal fix:
    me 45 officer mit multishooter
    Alternativ die p35 von geco mit multi

    Wahrscheinlich noch:
    rg 77 für einzelne Effekte ...

    Und sollte ich in Not geraten hab ich natürlich die SigPi dabei von H&K :D:D
     
  7. Dieses Silvester vorerst nur die B1S, kann sich ja noch ändern. Dank euch und Zink ist die Freude an SSW zurück und größer denn je. :D
     
  8. Bis jetzt bei mir RG9,RG3,RG600,P22,Vector CP1 und die RG96.
    Dieses Jahr wird es wohl die RG300,HW94 mit Multishooter der Record Chief,ME 38 Magnum mit Schwarzpulver und die Zoraki 906
     
  9. Zur voraussichtlich verwendeten Munition...

    6 mm: B1S orange mit 90er Jahre Pobjeda (doppeln in dieser meistens) und Sellier & Bellot (saubere Einzelschüsse). So habe ich die Wahl...
    9 mm RK: Mit dem ME 38 Pocket Pobjeda Kartuschen (Victory und Walther Label, angebrochene Dosen), Restmengen von Umarex PTS Silberhütte, und mit der HW 94 wohl nur SK Schönebeck Nitro.
    9 mm PAK: Angebrochene Packungen Perfecta Titan Stahl, Victory Brass, Walther (RUAG) und Özkursan. Dazu vielleicht noch ein paar verschiedene Flash Kartuschen einfach so zum Ballern.
     
  10. Zoraki 917
    EM-GE

    Dann hab ich noch den Multishooter in Aussicht und evtl dafür ein Geschieß.
    Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich für die 917 bräuchte?
     
  11. @KohleGold der Umarex Adapter K passt für alle Zorakis.
     
    tribun77, cal.45acp, chr und 2 anderen gefällt das.
  12. Ach ja die Zoraki 917... da kommt die nächsten Tage noch eine zu mir, mit alter PTB 947. Auch ein heißer Kandidat für die harte Silvesterarbeit. Mal sehen.
     
  13. EMGE 63 (mit Speedloader Streifen)
    B1S (Hauptarbeitstier letztes Jahr)
    Und natürlich meine HW94 mit Multishooter
     
  14. Zoraki 918 diesmal mit Geco und Titan Stahl.
    und der neu zugang Röhm rg89 mit Victory Kartuschen im Multi test.
     
  15. #16 chr, 19. Sep. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Sep. 2019
    Die Planung ist noch nicht fertig, aber vermutlich:
    B1S (Hauptarbeitstier, same procedere as last jear, same procedere as every jear, James) Ich mag den leisen Abschussknall, die schnelle Doppelsalve und die gute Steighöhe!
    Dann noch mein Neuzugang Rg76.
    Beide werden mit RWS-Muni (Eichel) aus den 90er geladen. Ich konnte mir hier 3.000Stk günstig sichern.

    Weiterhin überlege ich meinen egun-Beifang Reck Agent .45 zu nutzen, sofern ich die passende Muni dafür bekomme und ich den nicht im Herbst schon wieder weiterverkauft habe.

    Naja und vielleicht kommt meine Rg89 (alte PTB) auch Mal wieder zum Einsatz.
     
  16. #17 Elroh, 19. Sep. 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Sep. 2019
    Mein "Arbeitstier" ist und bleibt die Walther P99 von Umarex.

    Man mag es kaum glauben, viele würden sagen sie nicht gut ist etc. doch sie ist zuverlässig und hat mir bis dato nie ein Problem gemacht.
    Verwendet wird die originale Munition von Walther welche vollkommen ausreichend ist für Silvester.

    Anbei ein Bild der P99

    P99.jpg

    Für mich gibt es kein Grund sich von der P99 zu trennen, sie wird weiterhin genutzt. Ich komme grob über den Daumen auf etwas über 1000 Schuss in 3 Jahren - mit und ohne Pyromunition.
     
    Feuer-Engel, chr, Pyropath und 3 anderen gefällt das.
  17. #18 cal.45acp, 19. Sep. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Sep. 2019
    Die Qual der Wahl stellt sich mir jedes Jahr welches Dutzend ich schiesse:Dbeim letzten mal zählen kam ich auf 43 ssw, das ist 1 Jahr her,seitdem ist einiges dazu gekommen:cool::rolleyes:
    Da sich nun in meiner sammlung eine zoraki 906 befindet so darf der multishooter von der erma egp 75s rüberwandern:)
    Natürlich bleiben einige ssw immer gleich am Start

    6mmflob:
    rg300 mit 23 ersatzmagazine, b1s

    .22lg:
    Diese Jahr nicht:p

    .320k:
    Dieses Jahr nicht:p

    .315k :
    Me 315mini

    8mmk:
    die neue reck double eagle darf sich zeigen.

    9mmR: rg89n mit sp Befeuerung :sneaky:,hw94

    9mmpak:
    zoraki 906 mit multishooter,rg725 mit rotostar

    .35k:
    geco p35-1

    .45k:
    dank Nachschub an alten .45er hd Kartuschen darf sich der Me Bison mit einreihen

    Auch ist leider der pyrodefender nicht mehr in meinem Besitz,konnte ihn an den Händler zurückgeben, habe das Geld gleich in pm investiert :cool::D
     
    Mofafreund, Feuer-Engel, chr und 4 anderen gefällt das.
  18. @Elroh schön, dass Deine P99 gut funktioniert. Im Laufe der Zeit wurden durch Umarex bei der P99 wohl einige Probleme ausgemerzt, die neueren sollen anscheinend besser laufen.

    Klar, warum sollte man sich von einer gut laufenden SSW trennen...

    Deinen Abschussbecher solltest Du gelegentlich mal von innen mit etwas Waffenöl ausreiben, der hat schon Rost angesetzt.
     
  19. Da war ja was mit der PTB oder? :D
     
    chr, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  20. Unsere "Silvestergang" hat sich inzwischen mehr oder weniger auf Zoraki 914 standarisiert, wir haben auch ein gutes dutzend 25er/30er Magazine dafuer. Da wir auch 3x Rotostars am Start haben brauchen wir eigentlich nix anderes mehr. Die Dame des Hauses mag Ihre P22Q am liebsten, bin aber am ueberlegen ob ich dieses Jahr Ihren 5er Becher "vergesse" sonst wird der Pyroverbauch wieder so astronomisch wie letztes Silvester (die Gute weiss ja gar nicht was das Zeug kostet!! :rolleyes:)
    Die HW37 kommt auch noch mit fuer eine handvoll Geco Schwarzpulverkartuschen (muss einfach sein) und die RG300er als Backup und fuer die paar "Uneingeweihten" die immer auf der Party auftauchen und "auch mal wollen"...:)
     
    Mofafreund, Mathau, Feuer-Engel und 3 anderen gefällt das.
  21. Jop, solange er keine hat ist er ewb pflichtig, sollte er jemals eine Zulassung von der ptb bekommen kauf ich mit sofort wieder einen,die Kartuschen sind Hammer hart!
     
  22. Glaub ich nicht, meine Frau weiß auch was es kostet, es ist Ihr nur Völlig Egal. Es ist Silvester und so lange wir noch was haben und lust drauf haben, wirds weg geböllert bsw. geschossen. :)
     
    Mofafreund, chr, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  23. Na ihr hab aber nette Frauen ;)
     
    Mofafreund, chr, Pyropath und 2 anderen gefällt das.
  24. Die Zoraki 917 konnte ich inzwischen mit ein paar Munitionssorten testen.

    Bis auf gelegentliche Zuführstörungen, die wohl auf das noch nicht so gut eingelaufene Magazin zurückzuführen sein dürften, läuft sie sehr gut.

    Nur bei Benutzung eines Multishooters lösten sich von den Kartuschen ganz oder teilweise die Plastikkappen.

    Die kleinen Problemchen werde ich noch verfolgen. Das Magazin liegt schon ein paar Tage lang voll gefüllt zum "Setzen" der Feder, und weitere Tests mit Pyromunition aus Multishooter und Einzelbecher mit verschiedenen Sorten Kartuschen stehen noch an.

    Zwei Ersatzmagazine sind außerdem laut Sendungsverfolgung heute gekommen.

    Wenn es gut läuft, wird wohl die 917 statt der Walther P22 als Backup zum Einsatz kommen.
     
    Zup 7 und westfeuer gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden