Großfeuerwerk Single Shots Letter Shooting

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Nicoh93, 24. September 2019.

  1. Moin moin,
    ich bin auf der Suche, relativ kurzfristig, nach Single Shots für ein Letter Shooting.

    Hat jemand Adressen, am liebsten innerhalb Deutschlands
    Oder selber noch irgendwas rumliegen.

    Im Notfall auch gute Alternativen?

    Antwort gerne per PN

    Gruß
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. #2 sureshot, 24. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
    Was ist denn ein Letter Shooting?

    Ansonsten hier bitte keine Kaufgesuche für pyrotechnische Gegenstände!
     
    Sternenparade gefällt das.
  3. Alohajoe und sureshot gefällt das.
  4. Kommt aus dem Englischen und geht um Buchstaben/Formen.

    Damit werden Buchstaben oder Formen geschossen mit Single Shots. Am Höhepunkt sieht es dann ganz kurz wie ein Buchstabe/Satz/Zahl oder eine Form aus.

    NVM: über mir das Video zeigt es ja bereits^^
     
    sureshot gefällt das.
  5. Jetzt die Frage, wurde das programmiert, oder sind das vorgefertigte Buchstaben oder waren das Letter Shooter? Denke letzteres fällt weg, habe ich nämlich keine Gestelle für gesehen.

    Grüße
     
  6. Das wird programmiert bzw. jeder Single Shot wird programmiert und akribisch genau ausgerichtet. Perfektioniert haben das die Malteser - allen voran die Pyros aus Mqabba. Ich komme bis heute nicht über den Disney-Schriftzug hinweg.
     
    PyroProGER, psymon, Segelflieger und 3 anderen gefällt das.
  7. FINALE 3D bietet da extra Funktionen für, um solche einfachen Letter Shootings zu realisieren.
    Für kompliziertere Sachen, wie z.B. das Disney Logo haben wir da das ein oder andere Tool, um so was zu programmieren
    bzw. zu realisieren. Mache sowas für Kunden recht oft ...
     
    Pyroschnüffler gefällt das.
  8. psymon, PIKE, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  9. Der von den Maltesen, vor vielen Jahren, im Hafenbecken von Valetta zuerst gezeigte Schriftzug, der auf die Zuschauer, aus dem Meer heraus zuschoß, war mit Figuren(Zahlen)-Kugelbomben, die auf der Spitze von langen, im Meeresboden steckenden Stangen befestigt waren, gemacht. Durch die feststehende Ausrichtung der Kugeln sah es aus als wenn die Schrift aus dem Meer heraus schoss. Das vor einigen Jahren von Tony Scarpato entwickelte "Buchstaben Schießen" wird mit besonders dafür hergerichteten Alugestellen (für jeden Buchstaben 1 Alugestell, und vielen,vielen kleinen Feuertöpfen realisiert. Das hat natürlich seinen sehr gehörigen Preis. Die Buchstaben werden hier durch viele, sehr kleine Feuertopfsterne realisiert. Die handgefertigten Figuren-(Buchstaben)-Bomben nutzen größere Sterne und ergeben klarere Schriftzüge. So etwas wird aber kommerziell nicht angeboten.
     
    Pyroschnüffler und Dobi gefällt das.
  10. Hast du ein link zu dem Video ? das würde ich mir sehr gerne einmal anschauen :)

    Lg
     
  11. Nein, leider habe ich keinen "Link", ich weiß nicht einmal mehr welches Jahr das war. Ich denke mehr als 10 Jahre her bestimmt. Helmut Hörig (Pyro 2000) weiß es genau, da er dort war.
     
  12. Vorsicht, hier wird was verwechselt!

    Das Lettershooting-System von Steyr-Fire hat nichts mit den Step-Sequenzen aus dem Video zu tun.
    Beim Lettershooting werden die Buchstaben mittels eigener Gestelle mit Feuertöpfe gesteckt und dann auf Schlag frontal Richtung Publikum gezündet.

    Das Video von Zena zeigt eine Stepsequenz wo quasi einfach die Singleshots (Kometen) in einer Linie in einer Matrix aufgebaut und gezündet werden.

    Und btw:
    Warum nicht? Das Forum Großfeuerwerksforum dient meiner Meinung auch dazu um sich bei der Produktsuche helfen lassen zu können.

    Lg Tobi
     
    Pyro Fix und Saul.Goodman gefällt das.
  13. Habe ich doch richtig vermutet, einfach Kometen Singelshots und die gesteppt und im richtigen Abstand noch hingestellt. Richtig?

    Grüße
     
  14. Richtig, wie saibot_100 schon geschrieben hat: Beim Letter Shooting geht es mehr um die "3-dimensionale" Variante. Gut umgesetzt - zu sehen eben in Malta - gefällt mir ersteres aber deutlich besser.
     
  15. Im Katalog von Stephan Stotz habe ich übrigens diesen Jahr einen kleinen Beitrag veröffentlicht, wie man das vertikalen Letter oder Pattern Shooting realisiert (das ohne fertige Gestelle) realisiert. Ich habe den Bericht hier auch mal eingestellt.
     

    Anhänge:

  16. Wow mega, danke für die PDF und dein Wissen.
     
  17. dazu haben wir auch mal eine kleine Hilfe hier im Forum gepostet, und eine Planungshilfe generiert... ;)
     

    Anhänge:

  18. Davon war die ganze Zeit die rede also ich glaube nicht dass es verwechselt wurde :) Die lettershooting Systeme werden auch nie frontal Richtung Publikum geschossen sondern nach hinten vom Publikum weg ;)
     
  19. #20 Saul.Goodman, 25. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
    Es hat nicht zufällig ein Anbieter lust 1-2 schüssige Mini-Rölis in F2 rauszubringen? :D
    Qualitativ bitte so schlecht das sie nach 2-3m waagerechter* Flugbahn ausgebrannt sind.

    So ein Herz dürfte doch sogar als Cake machbar sein?
    2-Reihig - mittige Anzündung, zu beiden Seiten weglaufend und auf Reihe 2 wieder in der Mitte treffen




    *Grade nach oben war doch Waagerecht oder?:whistling:
     
    pyro-michel und komp gefällt das.
  20. Ich denke nicht, dass sowas mit einer Cake möglich ist. Alleine schon weil die Schüsse exakt sein müssen am besten auf die millisekunde. bei chinacakes ist dann auch immer das Problem mit den Kometen unterschiedliche Standzeit/steighöhe deshalb benutzen die meisten auch immer Ricasa shots weil die von der Standzeit/Steighöhe nahezu perfekt gleich sind. Bei einer Cake ist dann auch wieder das Problem mit der Fuse.... die eine läuft dann schneller als die andere und dann ist das Bild komplett im arsch
     
  21. Nico Europe hat eine Kat. 4 Batterie, die ein Herz schießt. Sicherlich nicht mit den Singleshots zu vergleichen:



     
    Saul.Goodman gefällt das.
  22. Die Idee war wohl zu offensichtlich. :D
    Mit ein paar Schuss weniger wäre das mMn Konsumententauglich und würde wahrscheinlich sogar ordentlicher Aussehen.
    Wenn ich mir die Shapes mancher Hersteller anschaue scheint man das in China doch zu können.

    Wenn ich da im Vergleich an eine Rakete anno 1990 zurückdenke welche Zahlen in den Himmel schreiben sollte...
    Mehr als eine undefinierte Flugbahn war da natürlich nicht zu sehen. :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden