Handhabung & Technik Ist Silvester lauter als früher?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Kintaro87, 5. Januar 2019.

  1. Die breite Masse hatte damals nicht die Lautstärke von Funke, da werden die Kindheitserinnerungen oftmals überbewertet. Die waren Laut und gut, verschiedene Chargen nach oben und unten, aber die Funke-Lautstärke war definitiv nicht der Standard sondern die Ausnahme.
     
    GoldDragon gefällt das.
  2. Ach so, was ich vergessen habe, die Pfeiffer/Heuler... Das waren auch noch gute Sachen.
    Aufgrund der mangelnden Qualität heutiger Erzeugnisse sind die in Vergessenheit geraten.
    Früher haben die einen wesentlichen Teil mit ausgemacht, und das war schön.

    Zwar ist es richtig daß heute Batterien die Hauptlast tragen, aber zum allergrößten Teil eben nur in den 2-3 Std. um Mitternacht.
    Verglichen mit dem Dauerbombardemant früher, das 3 Tage lang ging, ist das trotzdem nicht so viel.
    Was waren das für Zeiten als überall Böller und Pfeiffer an allen Ecken und Enden die Menschen erfreuten.
     
    PIKE, Kintaro87 und Gast 32822 gefällt das.

  3. https://www.youtube.com/watch?v=tSlNxCsyQww


    Die hatte ich noch als ich 2010 wieder zum Feuerwerk zurückgekommen bin. Klein, aber lustig. Aber im heutigen Batteriebombardement wäre das Geldverschwendung, wenn man die um Mitternacht zünden würde. Ich bin froh, dass ich noch viele alte Sachen zünden durfte.
     
    böllerfan gefällt das.
  4. #29 JonnyThunderkong, 5. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Für mich persönlich war es mitunter das lauteste erlebte Silvester überhaupt, doch wen wundert das bei diesen fetten Verbünden, Funke P1 Knaller, Sirenenraketen, Uzis und Hammer Single Shots. :p

    Ansonsten ist es in der Zeit zwischen 17 und 0 Uhr ziemlich leise geworden die letzten Jahre. Speziell Böller hört man immer weniger.
     
    sukopyro05 gefällt das.
  5. Da ich erst 1999 auf der Welt zu wirken begann, kann ich halt wenig dazu sagen. Die 200g Grenze hab ich noch so halb miterlebt, alles davor nicht. Da kenn ich halt nur Erzählungen von früher.
     
    saschaoofc und sureshot gefällt das.
  6. @progres99 kein Problem.

    Dann wirkst Du schon ungefähr so lange wie das modernere Batteriefeuerwerk. ;)
     
    progres99 gefällt das.
  7. Ganz zu schweigen von den Heul,-Geister-,Flötenfontänen. Das war ein Gejaule ;-)
    Ich habe noch ein "Tivoli" Set, falls das einem was sagt?

    Bei uns in der Pfalz ballerten im 5 Min. Takt Tag und Nacht die Karbid- bzw Propangaskanonen im Feld.
    Heute undenkbar !
     
    Artor und GoldDragon gefällt das.
  8. Feuerwerk lauter?
    Kann sein...
    Ich denke eher die Alten werden immer nörgeliger...
     
    Pyro030, ViSa, chr und einer weiteren Person gefällt das.
  9. bei ...mir in Koblenz...ging es..relativ normal wie immer...! Hatte von Panda Rest Charge Lone Wolfe..Verbund Heulerbatterie und Gold..Lesli..Restbestand... Flash Bang Nico! Die Lethal Wishtle von Xpode bekam ich nicht mehr rechtzeitig!---Silvester muss es richtig krachen zumindest im Finale!
     
  10. Ich finde es ist Leiser geworden, Früher war es viel mehr gewesen an Silvester, und an den Verkaufstagen liegt nur daran das ich in einer der Ruhigsten gegenden in Bremen wohne, woanders in der Stadt geht noch viel mehr.
    Aber Silvester ist es alles weniger geworden.
     
    Artor gefällt das.

  11. Heute undenkbar?
    Karbid schießen wir heuer immer noch meist zu Silvester.
     
    Stefan22 gefällt das.
  12. Ich würde sagen ja aber auch nein .Früher so ab 85 für mich kam es sehr laut vor mit 4 Jahren .Aber es wurde fast von jeden Feuerwerk gezündete .Aber nicht so in den menge wie heute bei und in der Stadt oder Gemeinde .Wir hatten immer so um die 200 DM .Heute zünden bei uns glaube ich nur noch Die Hälfte Feuerwerk .Und durch die Batterien und Verbünde nar klar Der Lärm höher ist würde ich sagen . Wenn wir bei meiner Oma waren, sie lebt in eine groß Stadt .Da ich das anderes aber wie das hat mir nie gefallen.:bad::bad:
     
  13. Ganz ehrlich: Hier ist tote Hose. Ich denke es gibt die Hochburgen der Eskalation wo es vermutlich auch schlimmer wird, aber gerade abseits der Stadt geht doch fast nichts mehr. Deswegen wird man auch schief angeschaut wenn man am 31.12 am Abend tatsächlich mal paar Böller wirft...
     
  14. Nein, ich sage das es leiser geworden ist.
    Natürlich spreche ich hier vom Durchschnitt des ganzen Tages.
    Um 24uhr würde ich sagen das es lauter geworden ist , durch die Batterien und Saluts die mittlerweile in Kt2 erlaubt sind.

    Grundsätzlich aber über den Tag verteilt doch deutlich leiser einfach weil man früher deutlich mehr geknallt hat. Das liegt denke ich auch ganz stark an die Digitalisierung. Traditionen gehen verloren oder sind nicht mehr wichtig.
    Followers und Fame Wichtigkeit hingehen steigt sehr
     
  15. Mir kommt es durch die ganzen Batterien wesentlich lauter vor, durch deren BKS Zerleger. Dafür ist heute leider alles viel schneller vorbei durch die Batterien. Bei uns auf dem Dorf ist in den letzten Jahren meist um 0:30Uhr schon wieder totenstille
     
    Scorb, Niederrheiner und CeBee gefällt das.
  16. Wie ich es erlebt habe, war das Bodenfeuerwerk, sprich Böllerei, in den 80ern lauter, dank handgewickelter, gewürgter und gut verleimter Ware. Nach der industriellen und kommerziellen Produktion wurde es am Boden leiser. Ab 2016 wurde es mit Funke am Boden wieder um einiges lauter und schnippseliger, wie in den 80ern.

    Damals gab es noch keine Salut-Batterien, Bombenrohre, Vogelschreck o. ä., nur schöne Schüttraketen, vielleicht mal ein paar Kreischer oder Heuler und vereinzelt Batterien, die jedoch keinen Vergleich zur heutigen Ware darstellen.

    Daher ist Silvester heutzutage lauter ... und viele möchten lauter sein, als alle anderen. Dieses Wettrüsten nervt langsam und ist nicht einträglich für unsere Mitbürger der etwas "leiseren" deutschen Kultur. Das schürt natürlich das Feuer unserer Mitmenschen, die kritisch dem Lärmpegel zu Silvester entgegenstehen.

    Meine Sichtweise ist schon lange bekannt: Lasst uns wieder ein "schönes" Silvester feiern. Mit "schön" meine ich farbenfroh am Himmel und nicht unbedingt laut. Schöne leise Farben am Himmel würden m. M. auch unsere Mitmenschen wieder umstimmen. Wer möchte schon das Salutgeballere im Himmel aus dem Fenster betrachten .... langweilig!
     
    adi, sureshot, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  17. Hallo device_null,
    ich bin ja auch ein Freund der leiseren Effekte, gerade daher schiesse ich ja PM-1 zu fast 100% nur noch mit 6mm Flobert, wie Du weisst. Daher ist Deine Präferenz auch meine Präferenz.

    Aber das uns selbstauferlegter Verzicht hilft Feuerwerk aus der Kritik zu holen, teile ich überhaupt nicht.
    Heute geht es nicht mehr um die Sache an sich, sofern nur noch zu verbieten und die persönlich Freiheit des jeweils anderen einzuschränken! Daher werden am Ende auch Knallerbsen verboten.
    Daher freue ich mich über jeden FWK-Artikel, der von Anderen in der Silvester-Zeit geschossen wird, mag er noch so laut oder eintönig sein.
    Lieber ein Bürger mehr der sich für FWK interessiert, als ein Anti mehr.
     
    Pyro tha dragon, adi und sureshot gefällt das.
  18. Nach meinen Beobachtungen und Erinnerungen ganz simpel:

    Früher: länger und irgendwie feierlicher
    Heute: kurz und laut und tschüss...
     
    Scorb, Comet, ViSa und 8 anderen gefällt das.
  19. Es geht mir ja nicht um ein Verzicht oder Verbot ... ich möchte nur appellieren, sich mal wieder ein wenig zurückzunehmen. Das dürfte auch so aus meinem Beitrag ersichtlich sein.

    Meiner Meinung nach, macht es z. B. keinen Sinn XX-Artus Batterien auf Schlag zu zünden und unsere Leidenschaft hiermit zu vergrämen. Das hat nichts mehr mit Leidenschaft zu tun, sondern folgt anderen Wegen (z. B. Clicks auf YT), die ich nicht nachvollziehen kann.

    Aber gut ... ich bin nicht mehr der Jüngste ... früher haben wir genug Unsinn mit FWK angestellt. Die heutige Bürgerschaft ist jedenfalls empfindlicher geworden, was Lärm betrifft. Auch leider an Silvester.
     
    chr, CeBee und westfeuer gefällt das.
  20. Heute jammert einfach jeder rum....wurde Heute im Wald beim Ausreiten dumm angemacht von einem Opa mit Hund. Auf di Frage was ihn denn am Pferd stört kam das es kackt. Er wie gesagt mit Hund, das Ganze im Wald wo etliche andere Tiere auch nicht mit Duracell im Hintern laufen...
    Exakt das spiegelt die Toleranz wieder...
     
    Pyro030, matze08, sureshot und 12 anderen gefällt das.
  21. Ich glaube der ältere Herr hat in seinem Leben auch schon oft genug miktiert und ausgeschieden - oder? ;)
     
  22. Nein nur die Leute sind empfindlicher geworden.
     
    Saul.Goodman, xPyro, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  23. Damit hast Du natürlich 100% Recht. :friendsdrink:
    P.S. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste :whistling:
     
  24. Früher: In den 80er knallte es vom 1. Verkaufstag bis zum 1. Januar 03:00 Uhr .

    Heute: Kaum Wahrgenomme Knall und Zischgeräusch bis ca. 16:00 Uhr :shok:.
    Gerade am 31. ist es so leise , dass ich öfter auf dem Kalender schaue :ignore: ob wirklich Silvester ist.
    genau so sieht es um 0 Uhr aus. Die Leute kommen schnell aus dem Haus ...Feuerwerk zünden ( Batterien sind lauter als Böller ) und sind spätestens um 0:20 Uhr wieder in der Wohnung verschwunden. Zum Glück bleiben Feuerwerkintressierte bei mir länger draussen, da ich erst um ca. 0:15 mit den großen Kaliber beginne. Vorher wird auf der Straße auf Neujahr angestoßen :friendsdrink:.
     
    Scorb, Pyro030, Antidote und 14 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden