Böller & Pfeifen Alternative zum Roten Korsar

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Websi, 30. September 2019.

  1. Moin zusammen,

    da mein Fachhändler wegen der Problematik mit den herumfliegenden Stopfen in diesem Jahr die Roten Korsare nicht wieder ins Sortiment aufnehmen möchte und ich nicht extra deshalb in einem anderen Shop bestellen wollte, würde ich gerne wissen, welche Böller ihr (Funke mal außen vor) von der Lautstärke und vom P/L-Verhältnis als Alternative empfehlen würdet. o_O
     
  2. Roter Korsar hat seit letzten Jahr Tonerde
     
  3. Di Blasio Elio - Black Cobra.

    Preis/Leistung ähnlich dem Rotem Korsar. Lautstärke ist für den NEM-Bereich definitiv voll in Ordnung. Verarbeitung ist deutlich besser als beim Roten Korsar.

    Beste Grüße
     
  4. Ich glaube die Korsaren gab es zum Teil auch bei Hagebau. Vielleicht hast du einen Baumarkt in der Nähe?! Ansonsten die kleinen Größen von Di Blasio.
     
  5. Es gibt tatsächlich eine 1 zu 1 Alternative zum roten Corsar mit der selben Hülse, gleicher bis besserer Verarbeitung und lauterem Knall. Dabei handelt es sich um die Rubro Mega Korsar ein Artikel der schon seit knapp 3 Jahren unter dem Radar der meisten fliegt...
     
  6. Den Colpo Thunder würde ich sogar als einen Tick besser einstufen und auch im Preisverhältnis besser als der Rote Korsar. Allerdings gibt es auch hier wieder die Gipspfropfenproblematik.

    Bei den Di Blasio Elio Böllern in der Größenordnung war dies nicht der Fall.
     
    Gattaca303, Fireblader und Mathau gefällt das.
  7. Den D von Comet fand Ich sehr dürftig, der Schinken aus dem Edeka war aber auch... wellig.

    FIREEVENT 1960er Chinaböller D (bitte keine Disku bzgl. Funke, Diebstahl usw.!), PYROFACTORY MEGA Pirat(?) (neu, noch nicht getestet), Di Blasio Elio sollte hinhauen, wenn auch kaum selbst getestet, LESLI Red Tigers evtl. (hab' 2 unterschiedliche Benotungen aufgeschrieben, muss Ich im Dezember nochmal testen).
     
  8. Cobra P1, Funke China Böller B
     
  9. Auch wenn du Funke gerne außen vor gelassen haben möchtest: Funke Böller A mit Reibkopf ... gab's oder gibt's noch als "B-Ware" für einen schmalen Preis. Kann ich nicht als B-Ware bezeichnen, da alle sauber funktioniert haben, nur der Reibkopf sieht optisch nicht so prekär aus.

    @sureshot
    Der Vergleich zu Comet D ist echt ein Jeck. Seit Jahren kommen mir Comet D nicht mehr ins Haus ... die müssen draußen warten. Seit 2015 habe ich diesem Ranz abgeschworen ... ist das Geld nicht wert!
     
    BMWM3 gefällt das.
  10. #11 Mathau, 30. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2019
    Die Di Blasio Black Cobra kamen bei mir leider nicht an die Korsaren ran. Da gab's aber unterschiedliche Erfahrungen, meine Batch-Nummern hatte ich im entsprechenden Thread gepostet.

    Die Funke A waren ordentlich, aber ich hatte viele Blindgänger... Ok, Funke war ja ausgenommen.

    Als echte Alternative in der Größe fallen mir spontan wirklich auch nur die Colpo Thunder ein.
     
  11. Wie die Kollegen schon bemerkten, sind die Colpo Thunder von Geisha, ähnlich, zumindest aber gleichwertig gegenüber dem roten Korsar.
     
    Mathau gefällt das.
  12. Schon getestet? Ist der Knall noch auf dem selben gewohnten Niveau? Weil the King soll ziemlich nachgelassen haben.
     
    Mathau gefällt das.
  13. Da müßte man mal die neue und die alte Charge gegeneinander vergleichen können, wundern würde mich das nicht.
     
  14. Mir kamen die neuen Chargen genauso laut vor wie die älteren Varianten.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  15. Comet D Böller sind nicht schlecht, habe ich mir jedes Jahr von 2005 bis 2017 gekauft .
    Nicht jeder hat den finanziellen Hintergrund, um sich Funke Böller zu kaufen. Wenn es diese Böller nicht geben würde, hätte man auch keinen Vergleich mit der Knallwirkung bzw. Verarbeitung.
    @device_null hatte Pech mit einen Comet D (Feucht,Schimmel...), dass kann dir mit anderen Herstellern auch passieren.
    Leider gibt es bei ROSSMANN kein Feuerwerk mehr ... OHOH kein Prospekt :cry:.

    Der Rote Kosar von FE ist von der Größe und Knallwirkung mit den Funke A Böller vergleichbar. Preislich ist auch kein großer Unterschied :).
     
  16. Reiber oder Chinaböller?
     
  17. Sorry, ich meine den China Böller A , denn der Rote Korsar ist ja kein Reibi ;):D.
     
    Mathau gefällt das.
  18. Was ist denn mit dem PRIVATEX Megatresk Explo (Reibi in P1)? Hab' den zwar, aber bisher nie getestet (man findet kein Gebiet, in dem man seine Ruhe hat). Günstig ist er. Oder soll es nur SP sein?
     
  19. Es kommt wohl immer darauf an, in welchem Supermarkt/Discounter oder sonstigen Läden FWK kauft. Ich hatte die Comet D bei REWE für stolze 6,99€ gekauft und sie waren sehr feucht und muffig. Die Frage ist, wie FWK als Aktionsartikel im Konsumerbereich gelagert wird. Bei REWE wohl im Feuchtraum. Die Dinger sind reihenweise in Verpuffer ausgeartet, auch nach der bekannten "Heizungstrockung", die ja sowieso umstritten ist. Eigentlich sollte man sie ein Jahr lang gemächlich in einem trockenen Raum lagern, damit die Tonerde anhand der schnellen "Heizungstrockung" nicht zerbröselt.

    Ist halt das Glücksrad mit der Lagerung.

    Bis 2016 hatte ich auch Keller/Phönix D-Schinken im Netto gekauft für -glaub ich- 4,99€. Die waren trocken, knüppelhart und haben hervorragend geknallt. Aber seit Funke sind sie nur noch nette Vorzündelware und wecken Erinnerungen an eine lange Durststrecke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden