Termin ⚑ Burning Airfield 2019 [Bohmte, NDS, DE] (14.09.2019)

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von xomas, 4. Januar 2019.

⚑ Burning Airfield 2019
Erstellt von xomas

Flugplatz Bohmte-Bad Essen
Flugplatz Bohmte-Bad Essen, Am Flugplatz 3, 49163 Bohmte, Deutschland
Samstag, 14. September 2019 - 18:00
(endet Samstag, 14. September 2019 - 23:59)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. Guten morgen zusammen.Eines meiner Highlights in diesem Jahr war die Firma FUNKE beim Burning Airfield ! 600 Blättertanz Raketen und zahlreiche Shells wurden am 14.9.2019 in den Himmel geschossen! Einfach nur ein Hammer Bild der Raketen & Shells! Hier seht ihr nun DAS KOMPLETTE FUNKE VORSCHIESSEN! Viel Spass mit dem Video [​IMG]


    https://www.youtube.com/watch?v=Yxc5PG9u1Eg
     
  2. Kann ich so nicht bestätigen:
    2 Tage (2 Feuerwerke) bei einem Festival mit 40.000 PAX, 6 Bühnen, jede Menge Funk-DMX, Gäste-WLAN auf dem ganzen Gelände, Handfunken ohne Ende (BOS, DMR, DPMR, Kameradrohnen und und und:

    Pyroneo keine Probleme.

    Am Tag drauf, andere Location, Volksfest: Abruch exakt 30s nach dem ersten Salut. Nichts ging mehr. Keine Modulkommunikation. Konnte der Hersteller auch den Log-Files entnehmen. Danach war wieder alles einwandfrei.
    Konnte also nur ein Störsender gewesen sein - oder schwarze Magie...

    Das Blöde ist, dass die i.d.R. erst nach dem ersten Schuss anfangen zu stören. Rumsplattern ist auch nicht das Problem, das muss schon mit differenzierteren Methoden passieren.

    Stören lassen sich alle Funkzündanlagen, das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.
    Die nötigen Methoden mögen unterschiedlich sein, es gibt auch Strategien das zu vermeiden oder zu erschweren. Geht aber letztendlich entweder auf's Geld was die Funktechnik angeht oder auf die Sicherheit.

    Nach vielen Gesprächen mit Kollegen und anderen "Szenefiguren": Diese Geschichten häufen sich, auch mit anderen Anlagen. Wir verdächtigen eher "Umweltfreak"s, da gibt es vermutlich genug Studenten die HF-Knowhow besitzen. Mitbewerber kommen natürlich in Frage, aber da sich die Sache im letzten Jahr häuft, ist die Vermutung "Umweltfreaks" halt schon da. Zumal die Leute vermutlich durch Äußerungen aus der Politik davon ausgehen, dass für "der guten Zweck" die Mittel heiligt. Die Bundesnetzagentur sieht das vermutlich nicht so.

    Ich möchte nicht mehr verraten, da ich denke, dass hier auch Leute mitlesen, die gegen die Feuerwerk-Community arbeiten.
    Wir bleiben jedenfalls bei Pyroneo.
     
  3. Hoffentlich lesen sie mit.
    Vllt kapieren diese Menschenfreunde dann in welche zusätzliche Gefahr sie die Leute bringen welche die Bomben wieder ziehen dürfen. :mad:
     
    komp, Mathau und böllerfan gefällt das.
  4. Das ist denen egal. Trifft ja die richtigen. Ist ja auch egal, wenn Polizisten was abbekommen. Siehe Hambacher Forst.
     
    Teufelslogo gefällt das.
  5. "in welche zusätzliche Gefahr sie die Leute bringen"

    Gegenargument derer die (angeblich/vermutlich) stören : Dann lasst es doch sein Feuerwerke zu schießen, dann bringt Ihr Euch auch nicht in Gefahr.

    Das Argument ist zwar denkbar stumpf aber so ist es nunmal. Manche Leute sind einfach auf dem Trip, daß immer die anderen Schuld sind. Von der Sorte gibts genug, auch unter Feuerwerkern selber gibts Leute, die behaupten, daß Leute die sich trotz Aufforderung nicht vom Abbrenner entfernen selber Schuld sind, wenn ihnen beim Fwk dann was passiert. Stumpf aber in deren Augen richtig. Und mit solchen Argumenten muß man sich dann rumschlagen. Da hilft wohl nur beten, daß nicht wirklich mal was passiert.
     
  6. #358 Mathau, 3. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
    Na ja, diesen Vergleich würde ich jetzt nicht ziehen. Das geht m.E. zu weit.

    Ich finde es eh nicht gut, dass es hier nun schon wieder in Richtung "böse Ökos" geht.

    Zumindest beim Burning Airfield halte ich solche Hintergründe für sehr unwahrscheinlich. Schließlich hat es ja nur einen ganz bestimmten Hersteller getroffen, der sich beim Handel und der Konkurrenz bekanntlich "größter Beliebtheit" erfreut :whistling:
     
  7. Das ist nicht korrekt, auch Andere (selbst Explosiv Arts) hatten Probleme.
    ich will mich nicht an Spekulationen beteiligen, aber selbst wenn es eine Sabotage gegeben haben sollte, dann sicher nicht zielgerichtet gegen Funke.

    Übrigens ist die Diskussion, abseits vom Forum, über Funksysteme und deren Probleme sehr interessant. Quer durch alle Zündsysteme gab es schon erhebliche Probleme und schwarze Himmel, gerade bei großen Geschichten.
    Fazit bisher: Geht doch nix über Kabel! ;)
     
    Mathau gefällt das.
  8. Danke für die Info - es war mir nicht bewusst, dass auch andere betroffen waren.
     
  9. Guten abend [​IMG] Ich war bis gerade fleißig! Hier ist die Playliste vom Burning Airfield 2019! Alle Videos sind drinn ausser leider Evolution Fireworks [​IMG] Hatte es viel zu dunkel eingestellt...Schade [​IMG] Viel Spass mit der Playliste & den Videos [​IMG]


    https://www.youtube.com/playlist?list=PLJ1nIxPbA05l4qwv6b2W44IouqnH7gvu1
     
  10. Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat aber ein weiteres Burning Airfield soll es (und das ist wohl auch noch nicht sicher) vermutlich erst 2021 wieder geben, und so wie dieses Jahr soll es wahrscheinlich auch wohl nicht nochmal stattfinden..
     
  11. :cry::cry:
     
  12. Quelle?
     
  13. #365 Nordfunkeln, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
    Unser lokales Anzeigenblatt in Bohmte, ist ein kleiner Artikel drin wo man auch die Gründe etwas herauslesen kann.. bisher ist jedenfalls noch nichts beschlossen.
    Ob man den abfotografieren darf..?
     
  14. Was steht denn sinngemäß drin?
     
  15. #367 Nordfunkeln, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
    Auf Nachfrage (Verfasser und Lünebrink Regionalwerbung) wurde mir gestattet den Artikel hier zeigen zu dürfen.
    Ich wurde aber gebeten bitte eine Quelle mit anzugeben:

    Quelle: Eichen-Linden-Kastanienblatt vom 04.Oktober 2019 (Nr.1526)

    Gruß
     

    Anhänge:

  16. #368 Knallkoeppe, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
    Hallo zusammen,

    kommen wir zuallererst zum angesprochenen Leserbrief, welcher am 27.09.2019 von der Lokalzeitung Elk-Blatt aus Bad Essen veröffentlicht wurde.
    Aus Sicht des Veranstalters hat sich hier der Luftsportverein Wittlage e.V. gegen ein weiteres Burning Airfield im Jahr 2020 ausgesprochen.
    Diese Entscheidung oblag jedoch nicht uns, von der Firma Explosive Arts, sondern wurde vom Luftsportverein Wittlage e.V. in dieser Form beschlossen.
    Macht euch daher aber bitte keine Sorgen, denn wir können euch jetzt schon versichern, dass das Burning Airfield trotzdessen im Jahr 2020 stattfinden wird.
    Einen genauen Standort können wir euch derzeitig zwar noch nicht nennen, jedoch laufen die Planungen, Vorbereitungen und Gespräche für das Burning Airfield 2020 bereits auf Hochtouren.

    Sobald uns weitere verlässliche Informationen vorliegen, werden wir euch diese selbstverständlich nicht vorenthalten und euch zeitnah darüber in Kenntnis setzen.
    Bei weiteren Fragen und/oder Ungereimtheiten stehen wir euch gerne weiterhin, auch hier im Feuerwerk Forum, zur Verfügung.

    Euer Team vom Knallköppe Feuerwerksverkauf und Explosive Arts
     
  17. Ich habe mich auch ein wenig zu dem Thema Störung der Funkanlagen schlau gemacht.
    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass kurz zuvor O2 extrem ausgebaut hat und LTE -vor allem auf dem Land, wo Reichweite wichtiger ist - oft im Bereich 800-900 MHz funkt. Gibt dazu einige nette Tabellen. Z.B. Geht die Telekom bis zu 862MHz. So wie ich es erfahren habe, könnte sogar da eine Störung des Frequenzbandes um 868MHz entstehen.
    Vielleicht können die Hersteller dazu ja was sagen.

    Grüße
     
    Mathau, PeonyMontana und Koboldbombette gefällt das.
  18. Vielen Dank für die Info, dann drücken wir mal die Daumen dass ihr schnell etwas neues findet, gibt ja noch einige Flugplätze in der Nähe :)

    Gruß
     
    Knallkoeppe gefällt das.
  19. #371 Saul.Goodman, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie liest sich das für mich "nur" als müsse/wolle man den Dorffrieden wieder herstellen.
    "Wussten wir nicht etc pp .. machen jetzt Öko Ausbau"
    Frau oder Dorfkneipe? :D
    Bei so Fähnchen bangen deren Windanzeiger doch um ihren Job. :shutup:

    Schade drum, es war dort echt klasse.
    Hoffentlich findet man einen vergleichbaren Ort in erreichbarer Nähe. :)
     
    Matze Pierre gefällt das.
  20. Ich hoffe sehr, dass ihr im Norden bleibt, damit nicht auch das letzte, schöne und große Event gen Süden/Westen verschwindet. Wie wäre es denn mit dem Flugplatz Neustadt-Glewe? Wäre zwar ne Nummer größer aber die sind Großveranstaltungen ja gewohnt :)
     
    Saul.Goodman und Knallkoeppe gefällt das.

  21. Also für mich ein klarer Fall von Einknicken, weil es wieder ein paar Beschwerden gab. Dann halt woanders.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  22. #374 Knallkoeppe, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
    Im Moment befinden wir uns noch in Gesprächen mit diversen Flugplatzbesitzern, schließlich ist es auch in unserem eigenen Interesse, die bestmögliche Lokation für dieses wirklich einzigartige Event auszumachen.
    Das Burning Airfield hat sich über die Jahre hinweg zu einer erfolgreichen Großveranstaltung entwickelt, daher bedarf es auch verhältnismäßig viel Zeit und Mühen diese Veranstaltung an einem gänzlich neuen Ort auszutragen.

    Euer Team vom Knallköppe Feuerwerksverkauf und Explosive Arts
     
  23. Man drückt die Daumen.
    Scheut bitte keine Kosten und Mühen.. so ein Spektakel wäre den meisten zur Not auch sicher ein paar € mehr Wert.
     
    Knallkoeppe, Chiricahua und Vakarian gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden