Handhabung & Technik Handhabung E-Match Connector

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von TheCTPyro, 23. Januar 2013.

  1. Hallo zusammen ...

    Da ich immer wieder mal gefragt werde, wie die E-Match Connectoren funktionieren bzw. wie man damit umgeht, habe ich hier mal eine kleine Info zusammengestellt, wie es funktionieren sollte / könnte ... :D

    So ... was sind E-Match Connectoren? Das sind kleine Plastik "Teile", mit denen man auf schnelle Weise, die Elektrozünder mit der Zündlitze verbinden kann. Man kann die Batterien schon mit Litze usw. verleiten und dann braucht man nur noch vor Ort den Elektrozünder in den Connector stecken.

    [​IMG]


    Die Funktionsweise sieht dann wie folgt aus (wenn man Zünder mit Schutzkappe verwendet) ... Vorne die Zündlitze oder Zündschnur und hinten der Elektrozünder. Bei der Zündung wird die komplette Energie der Flamme direkt auf die Litze geführt.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt kann noch der Draht des Zünders um die beiden "Haken" gewickelt werden, damit man eine Zugentlastung des Zünders hat und selbiger nicht so schnell herausgerissen werden kann. Der Zünder mit der Schutzkappe sitzt sehr fest in dem Connector.

    Ab jetzt kommen Spekulationen ins Spiel ... Wofür ist der Rote Stöpsel, welcher immer mitgeliefert wird? Er ist an der Seite verschlossen, mit der er in den Connector passt. Ich vermute, das er zum Abdichten gegen Feuchtigkeit beim vorverleitetem Feuerwerk dient, solange noch keine Zünder in den Connectoren angebracht wurden. Man kann sie aber auch für Zünder ohne Schutzkappe verwenden.


    [​IMG]


    Ich habe das mal ausprobiert, wie das funktionieren könnte und schneide dafür mit einem Cutter Messer die geschlossene Seite oberflächlich ab, so das die beiden Durchgänge vorhanden sind.


    [​IMG]


    Jetzt trenne ich die beiden Adern von dem Elektrozünder auf bis zum Plättchen mit der Zündpille und führe die beiden Adern durch den Stöpsel ...

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt braucht man nur noch den Stöpsel mit dem Elektrozünder in den Connector drücken welcher dann ebenfalls sehr fest drin steckt.


    [​IMG]

    [​IMG]



    Hier noch ein Video über die Handhabung ...

    [youtube="Elektrozündung E-Match Connector - Gelbe Litze auf Grüne Visco "]RV1xtoUgXXw[/youtube]


    So ... ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und dem Einen oder Anderen damit weiterhelfen... Ob man diese Variante der Verzünderung bevorzugt muß jeder selber entscheiden ... ich für meinen Teil benutze lieber die Variante von Redox.

    Ich wünsch euch was ... Gruß Andy
     
  2. Auf deinen Fotos nutzt du rote Litze. Visco, wie sie an den Artikeln ist, ist, wenn ich nicht irre, etwas dünner. Wie gut hält diese an den Connectoren?
     
  3. Jetzt erst gesehen.... Mit Tape. Dann kann ich Connector ja auch weg lassen wenn ich eh wieder Tape brauche :confused:
     
  4. Nunja ... selbst die Rote bzw. Gelbe Litze sitzt nicht fest in dem Connector. Man sollte jede Zündschnur bzw. Litze noch mit Klebeband fixieren.
    Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, das bei direkter Verwendung von Grüner Visco, selbige nicht entzündet wurde. Deshalb lieber direkt auf Litze und dann weiter auf Visco.

    Unterstützend bei Visco hat auch geholfen, die Visco leicht anzuschneiden bzw. den Anfang (ist mit ner Art Schwarzpulver-Lack versiegelt) abzuschneiden. Man kann auch in den Connector noch eine Streichholzkuppe (Schwefelkappe) rein tun bevor man die Visco hineinsteckt. Zündet dann auch sicher. Hab in meinem YT Kanal noch mehr Videos mit E-Match Connectoren und Versuchen. Einfach mal nach TheCTPyro und E-Match suchen.

    Gruß Andy
     
  5. Schade, dachte man kann sich das Gefummel mit Tape und Litze an der Visco mit diesen Connectoren sparen.
     
  6. Nee, ganz sparen is nich...
    Aber Du sparst Dir diese Fummelei auf dem Platz und selbst wenn Du den Zünder gleich in der Werkstatt in den Connector steckst, ist die Zündpille ungleich besser geschützt und Du transportierst wesentlich sicherer.

    Außerdem lässt sich der Zünder bei nicht erfolgter Zündung viel gefahrloser wieder vom PtG entfernen. Das ist insbesondere bei gedeckten Stoppinen nämlich garnicht so einfach.

    Für diejenigen, die E-(An-)Zünder für harmlos halten: Einfach mal eine Zündpille über die Reibfläche einer Streicholzsschachtel ziehen! Aber Vorsicht, die Zündung erfolgt zu 100%......:shocked:

    Und nun noch die Hausaufgabe: Reibflächen enthalten Phosphor, Zündschnüre Schwefel. Finde die beiden Stoffe im Periodensystem der Elemente und google mal über Ähnlichkeiten im Verhalten von Elementen die im Periodensystem eng beieinander stehen...;)
    meint Raini
     
    Pyronix und Pyro Mäcces gefällt das.
  7. Zum verzündern nach dem Transport mit dem Auto sind die z.b. super geeignet, da brauchste nur noch ne Schlaufe machen, Zünder rein, die Schlaufe um die beiden Haken legen, festziehen und fertig.

    mfg Andi
     
  8. Hallo Leute,

    ich werde dieses Jahr zum ersten mal die E-Match Connectoren zum verleiten benutzen.
    Die allgemeine Anbringung ist mir ja soweit klar, aber vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tipp oder Trick von jemanden der die Dinger schon öfter im Einsatz hatte.

    - wie zb. Visco anschneiden oder vorne an der Visco 1-2mm abschneiden?
    - lieber mit Litze in die Connectoren?


    (Ich hab leider den Fehler gemacht und die Dinger mit der Hauptbestellung mitbestellt, jetzt kann ich vorher nicht mehr all zu ausführlich testen.)
     
    PyroMatrix gefällt das.
  9. Machs doch auf die altmodische Art mir Litze und Klebeband.
    Connectoren braucht doch kein Mensch.

    Und ausserdem selbst wenn die Zündpillen in den Connectoren stecken darf
    die Pyrotechnik nicht transportiert werden. Das muss alles erst am Abbrenner geschehen.

    LG
    Jürgen
     
  10. #10 Höllen Knall, 15. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
    benutze sie seit 4 Jahren

    Wie gesagt ich benutze sie seit 4 Jahren und es geht nicht einfacher ,ich finde sie toll . Sie zünden 100% und ich habe eine Ausbeute von 99% und somit kaum Fehlzündungen. Klar es führen 100 Wege nach Rom aber es gibt ein steinigen und ein komfortableren Weg .So hier mal ein kleines Beispiel .

    Bild 1 Man nehme ein PTG hier ein Irrlicht von Weco, Zünder und Connector
    Bild.2 Pille mit Kappe in den Connector schieben
    Bild.3 Befestigung des Zünders am Connector mittels Schlaufe ,lege eine Schlaufe
    Bild.4 die Schlaufe über die Flügel des Connector legen
    Bild.5 nun leicht festziehen
    Bild.6/7 so soll es aussehen danach den Connector bis zum Anschlag auf die Visco schieben ( diese muss nicht angeschnitten werden) ,Dann klebe ich bei Batts,Bombenrohre etc. einfach ein Streifen Gaffa über Connector und Visco an die Batt. fertig. ,hier habe ich einfach ein Streifen Tesa genommen und seht selber im Video wie es sicher zündet. Man muss nicht alles zelebrieren und sich selber das Leben schwer machen :D.

    [YOUTUBE="Kat.1 mit E-Match Conector gezündet (Demo wie sicher er zündet"]SiGZsxvQEdA&feature=youtu.be[/YOUTUBE]

    IMG-20131215-WA0007.jpg

    IMG-20131215-WA0003.jpg

    IMG-20131215-WA0006.jpg

    IMG-20131215-WA0005.jpg

    IMG-20131215-WA0001.jpg

    IMG-20131215-WA0002.jpg

    IMG-20131215-WA0008.jpg

    IMG-20131215-WA0004.jpg
     
  11. @Höllen Knall: Vielen Dank
     
  12. Nichts zu danken helfe gerne :D bei Fragen immer melden.
     
  13. Moin in die Runde,

    der letzte Beiträge hierzu ist ja bereits ein wenig her. Zudem habe ich hier im Forum auch einen Clip diesbezüglich gesehen.

    Aber nun mal "Butter bei die Fische"...

    ich friemel seit Jahren immer mit Litze, Tape und Zünder umher.....
    Lohnt sich diese " Erleichterung" hier? Bin nämlich echt am Überlegen, ob ich diese Variante mal probieren sollte.
    Ich traue nur der Zündung nicht so ganz, soll heißen, dass die Zündpille allein wirklich ausreicht, um mittels des Connectors die Visco zu entzünden.
    Nichts wäre schlimmer, als dann Unmengen von Fehlzündungen zu haben....

    Wie sind eure Erfahrungswerte?

    Eher Empfehlung oder nicht?

    Lohnt sich die "Zeitersparnis"?

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Grüße
     
  14. Also ich habe die Clips letztes Jahr benutzt, ich finde es einfacher und ich hatte einen von rund hundert, wo die Visco nicht an gegangen ist. Da ich Musikfeuerwerk schieße "bearbeite" ich die Visco zuvor entsprechend, ohne das, sind die Clips doof, da sie nur anständig am Ende der Visco anzubringen sind oder man muss die Verzögerung in Kauf nehmen.
     
    PÜRO gefällt das.
  15. Ich benutze diese Clips mit roter Litze. Neben die grüne Visco legen und abkleben. Das machst alles zu Hause fertig dann brauchst auf dem Abbrenner nur noch die Anzünder einstecken und die Schlaufe einhängen zur Zugsicherung...ferdsch . ;)
    Geht schnell und du hast keine Anzünder beim Transport dran !
    Zündquote = 100 % :good:
    ZC1.jpg ZC2.jpg ZC3.jpg ZC4.jpg
     
  16. @ Sandoril + SachsenPyro
    zunächst danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen......der eine also MIT Extra-Litze, der andere OHNE....:whistling:.....

    wählt ihr einen bestimmten Hersteller der Zünder, oder sind die heutzutage von der Qualität her ALLE derart gut, dass die "Zündkraft" ausreichend ist, um Erfolg verbuchen zu können?
     
    SachsenPyro gefällt das.
  17. Also ich nutze immer Heron-Zünder mit unterschiedlichen Kabellängen und bisher *toi-toi-toi* noch nie einen Ausfall gehabt. Wenn du die Clips benutzt, bleibt die Zündkapsel ja auch in der Hülle und dadurch entsteht quasi ein strahlförmiger Zündfunke, der genau auf die Visco/Anzündung gerichtet ist, der hat schon gut Power.
     
    SachsenPyro gefällt das.
  18. ok danke...mit den Heron Zündern (1m Kabellänge) habe ich bereits geliebäugelt
     
    SachsenPyro gefällt das.
  19. Das kann ich genauso bestätigen...ich habe auch nur Heron Anzünder benutzt und hatte noch keinen Ausfall. Also top Qualität würd ich mal sagen :good:
    Die rote Litze benutze ich nur um damit die Verzögerung der grünen Visco etwas zu verkürzen ;)
     
    PÜRO gefällt das.
  20. zu Halloween Feuerwerk gezündet...
    mittels E-Match Connectoren die Zünder (Heron 1m Länge) DIREKT an die Zündschnur
    Zündquote lag bei 100%

    Zeitersparnis ist enorm....alles Top, wird dann an Silvester auch so angestrebt.

    :good:
     
    SachsenPyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden