Verabredung [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von HoPa, 31. Juli 2019.

  1. Wenn die durch kommen sollten dann fahre ich jedes Jahr ins Ausland zum Silvester feiern.
     
  2. Man könnte eine Petition zum Erhalt des Silvester Feuerwerks einrichten. Dann kann man dort die Argumente der Gegener auseinander nehmen.
    Oder gibt es soetwas schon?
     
  3. #178 derVolk, 15. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2019
    Bei der Petition?? Hast Du mal ein Beispiel? Ich finde da nicht was Du beschreibst.


    Aber: Wir schweifen ab - ja mir fällt es auch schwer, aber zu Erinnerung:
     
    AmbulanZ gefällt das.
  4. Nein. Das waren andere Kommentare hier im Forum.
     
    derVolk gefällt das.
  5. Ich packe das denn auch einfach mal hier rein:

    Freimarkt: Gibt es auch ein Feuerwerk in Bremen? | Bremen

     
    stelix, derVolk und Brakelmann gefällt das.
  6. Pyro, DieEngel, stelix und 2 anderen gefällt das.
  7. Ich behaupte mal, dass es in folgender Sendung interessante Argumente und Meinungen gibt, die man in der aktuellen Situation und Problematik gerne als Gegenargumente bringen kann.

    Green Seven

    Dies soll natürlich weiterhin nicht von anderen Problemen ablenken, aber je nach Aufbau dieser Dokumentation, sollten sich viele eher dieser Thematik widmen und zu Hause Lösungen für sich und die Allgemeinheit zum Wohle der Umwelt schaffen.

    Ich kann aus Umweltgründen nicht Contra Feuerwerk sein und die wildesten Petitionen unterschreiben, wenn ich weiterhin selbst nicht in der Lage bin zu erkennen, was um mich herum schief läuft und womit ich selbst überfordert bin.
     

  8. Kann das denn eine Lösung sein? Schlimm genug das man sich ernsthaft darüber Gedanken machen muss
     
  9. #185 Teufelslogo, 16. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2019
    Ich denke, Wir sollten einer Einzelperson wie Herr Ekers keine weitere Aufmerksamkeit schencken.
     
  10. ob kai-uwe von der spd je einem artilleriefeuer beiwohnen durfte?
    und warum genau verwendet er satzendezeichen nahezu inflationär?

    für mich stellt diese petition sich dar als "schaut her, liebe wähler, ich kümmer mich" eines lokalpolitikers.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  11. Aufmerksamkeit geben ist das schlimmste was man machen kann, genau sowas wollen die doch! Ignorieren und so weiter machen wie immer ist die beste Strafe für solche Leute :D
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  12. Unsere Haupt-Lokalzeitung hat u.a. mit den Inhalten auch recht ausgewogen berichtet: Bremer Freimarkt im Zeichen des Klimawandels - Nachrichten aus Bremen - WESER-KURIER - noch etwas ausführlicher, vermutlich auf den gleichen Pressetermin beruhend.

    Das ist doch mal positiv - realistisch. (Die Kommentare darunter sind allerdings Kasperletheater, die Verschwenden nur Zeit)

    In diesem Sinne: Wir freuen uns auf das Feuerwerk - und den Freimarkt allgemein natürlich auch!

    Liebe Grüße aus Bremen und Danke für jedes Engagement!
    ...stelix
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  13. Auf ein paar fette 200er morgen! Cant wait!!!:phantastic:
     
  14. Was ist denn das "Bezikrsregierung"?
     
  15. In Deutschland gibt es noch einige Regierungsbezirke und die Verwaltung über das Gebiet macht die Bezirksregierung.
     
  16. Ich zähle dies mal als Ironie ;)

    § 8 (2): Die Bezirksregierung ist zuständig für alle Aufgaben der Landesverwaltung, die nicht ausdrücklich anderen Behörden übertragen sind. Die Bezirksregierung ist ein Bindeglied zwischen Ministerien und den Kommunen und Behörden, aber auch den Unternehmen, Verbänden und Bürgern.

    Aufgaben und Stellung der Bezirksregierung

    In unserem Fall nicht unerheblich. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf hat die Bezirksregierung Düsseldorf das Feuerwerk für den diesjährigen Japan-Tag kontrolliert. Hinter den Kulissen zu schauen, kann interessant sein, besonders in den Bereichen der Zuständigkeit und der rechtlichen Interesse :whistling:.
     
    Fireblader gefällt das.
  17. Ich vermute es ging Fireblader um die Rechtschreibung :confused:
    Ich habe den angenommenen Fehler aber nicht Kontrolliert :unsure:
    Somit ist diese Vermutung nur hypothetischer Art (was eine Vermutung ja schon per se ist) :cool:
     
    Fireblader und Mathau gefällt das.
  18. Wohl nicht nur Kosmetik! Auch inhaltlich jetzt alles zeitgemäßer ;).
    Umwelt und Gesundheit
    Forschung und Entwicklung

    Ich habe das unten mal aktualisiert und Petitionen eingefügt.
    Die Umfragen habe ich alle nicht aktuell gecheckt, dürften aber überwiegend dümpeln, da schon älter. Wer mag kann ggf. noch voten, daher alle noch drin. JETZT aber chronologisch umgekehrt, oben die neueste, nach unten kommt dann nix mehr, wenn die Umfragen schon kennt...


    Wichtig:
    Aktuelles VPI (aktualisiert)
    Deutscher Allergie- und Asthmabund: „Das Silvesterfeuerwerk zu verbieten, geht viel zu weit“
    Umweltbundesam Luftdaten 1
    Umweltbundesamt Luftdaten 2
    5.000 Tonnen Feinstaub? „Das ist utopisch“ - NICO Europe GmbH
    Feuerwerksverbote | Blackboxxfireworks
    http://gis.uba.de/website/silvester/ (veranschaulicht die Kurzeitigkeit der Belastung)

    Medien:

    Kölner Lichter 2019: Warum die Kritik am Feuerwerk unangebracht isthttps://www.spiegel.de/politik/deutschland/silvesterboeller-berliner-gruene-wollen-verkauf-verbieten-a-1261680.html
    Vielen geht ein Verbot der Silvesterböllerei zu weit - STIMME.de

    Petitionen:
    CONTRA:
    Pro & Contra: VERBOT des "privaten Silvesterfeuerwerks" - Online-Petition

    Verbot der privaten Silvesterfeuerwerke in Kevelaer - Online-Petition
    Stoppt Zena Trophy Veranstaltungen Im Wunderland Kalkar - Online-Petition
    PRO:
    Kein Feuerwerksverbot zu Silvester - Auch Pyrotechnik ist ein Hobby
    KEIN Feuerwerksverbot für Privatpersonen
    Rettet unser Silvester!
    Gegen ein Feuerwerksverbot!

    Umfragen:
    aktuell: Aus für Böller? Stadtrat in Bayreuth diskutiert Verbotszone - Region - nordbayern.de
    ________________

    Böllerverbot in Berlins gesamter City? (Abendblatt) Beendet. Zuletzt 55% pro Feuerwerk, 42% dagegen und 3% von Verboten genervt
    Aus des Konstanzer Seenachtsfests: Empa-Experte kritisch
    Heilbronn: Aus für "Flammende Sterne", in Ostfildern geht das Feuerwerksfest aber weiter | Heilbronn

    Kommt das Böllerverbot auch in Deutschland?
    Kein Feuerwerk unterm Jahr: Pyrotechniker entsetzt über Eningerin - Eningen / Reutlinger General-Anzeiger - gea.de
    Pro & Contra: Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern in Deutschland - Online-Petition
    Ist das Feuerwerk zum Libori-Abschluss noch zeitgemäß?
    YOU FM Abstimmung auf Facebook
    Feuerwerk trotz Klimanotstand? Konstanzer sollen selbst über Böller beim Seenachtfest entscheiden
    Petition: Kommt jetzt ein privates Feuerwerksverbot für Würzburg?

    Antrag der Umwelthilfe: Städte skeptisch zu Böllerverbot
    Forderung der Deutschen Umwelthilfe: Stadt Köln prüft Antrag auf Böllerverbot
    CO2 und Feinstaub - Wie schädlich ist Feuerwerk?
    Deutscher Allergie- und Asthmabund: „Das Silvesterfeuerwerk zu verbieten, geht viel zu weit“
    Auch in Nürnberg: Umwelthilfe will Silvester-Feuerwerk verbieten
    Diskussion entbrannt: Gibt es 2020 noch ein Feuerwerk beim Greifswalder Fischerfest?

    Forderung: Kein privates Silvester-Böllern in Würzburg mehr?
    Sollte privates Feuerwerk zu Silvester verboten werden? | MDR.DE
    NDR.de User wollen keine Böller in Innenstädten
    Feuerwerk-Verbot an Silvester? Bürger sollen abstimmen
    Sollte Berlin Silvester-Böller verbieten?
    Klima-Streit um Kölner Lichter: Bald Laser statt Pyro? Veranstalter mit klarer Ansage
    Kölner Lichter: Umwelt-Debatte: Wie schädlich ist die Kölner Pyro-Show?
    Silvesterknallerei: Berliner Grüne wollen das Böllern verbieten - SPIEGEL ONLINE - Politik

    Konstanz: Feuerwerk für 80.000 Euro und erhöhte Ticketpreise. So wird der knallbunte Abgesang auf das Seenachtfest
    Umfrage Vorstoß zum Böllerverbot sorgt für Aufregung
     
  19. VPI vorzeitige Stellungnahme zur DUH Presse Veranstaltung am 23.10.2019

    Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) nimmt im Vorfeld der am Mittwoch, dem 23. Oktober 2019, stattfindenden Presseveranstaltung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zum Thema "Wie das Silvester der Zukunft Wirklichkeit wird" Stellung:

    Deutsche Umwelthilfe e.V.: Termine und Veranstaltungen
    Ich finde da jetzt kein Eintrag, findet wohl im engsten Kreis, an den dunkelsten Orten statt :shok:

    „Jubel, Trubel, Heiterkeit, seid zur Heiterkeit bereit. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid! Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid.
     
  20. Habe zur Herbstkirmes in Düsseldorf eine "Lasershow" unter freien Himmel gesehen.

    Oder besser gesagt nicht sehen können, da durch den Wind der durch die Nebelmaschine generierte Rauch sofort abgezogen ist.
     
    DirtyHenri, böllerfan und PyroRick81 gefällt das.

  21. Interessant dass Kommentare dazu eingeschränkt wurden....
    Und natürlich werden in den Kommentaren wieder die Tiere hervorgehoben..... Besonders liebe ich den einen Beitrag wo eine Frau von ihren Papageien erzählt...... Das sind Tropenvögel die in keine Wohnung bzw Käfig gehören :mad:
     
  22. Der DUH macht weiter:
    Deutsche Umwelthilfe: Offizielle Feuerwerksverbote in weiteren 67 Kommunen beantragt

    Leider ist der heutige Zeitgeist so, dass alles was mit CO2 und Feinstaub zu tun hat, bekämpft werden muss. Ob dabei der Einzelhandel oder die hiesige Pyroindustrie dann leidet, ist vollkommene Nebensache. Es geht um das Prinzip.
    Fakt ist, dass solche ominösen NGOs wie die DUH nicht demokratisch legitimierte Schmarotzer sind, die auch Steuergelder ziehen.

    Jahrzehnte hat es in Deutschland kaum Probleme mit dem Silvesterfeuerwerk gegeben, nun plötzlich wird es bekämpft. Fakt ist aber auch, dass viele Leute kein Gespür für Gefahren - generell und speziell im Umgang mit Feuerwerkskörpern - haben, sie haben es verlernt oder gar nicht erst gelernt. Wo auch, in der Schule nicht und im Elternhaus erst recht nicht. Und wenn man die Spacken und deren Gebahren in den Schulen ansieht, wundert das auch nicht mehr.
     
    Pyro-Hiasl, DirtyHenri und PyroRick81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden