Handhabung & Technik Deutsches Feuerwerk über die Grenze

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von sascharlf, 19. Oktober 2019.

  1. Hallo zusammen,

    ich werde eine Onlinebestellung bei einer Abholstation in Österreich abholen. Das Feuerwerk ist bei einem deutschen Onlineshop bestellt. Ist dies erlaubt? Kann mir die Polizei, die immer an der Grenze, an der ich rüberfahren werde, etwas?

    Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße,
    Sascha
     
  2. Also wohnst in Österreich? Was für Feuerwerk hast du denn bestellt? Sollte erst mal kein Problem darstellen, denn in deutschen shops bekommt man ja für gewöhnlich nur F2/P1 Ware oder F3 für Scheinihaber was alles kein Problem darstellt. Aber wie es genau mit dem Sprengstoffgesetz in Österreich ausschaut, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Würde aber jetzt ganz pauschal sagen, dass du nichts zu befürchten hast;)
     
  3. Nein, ich denke er wohnt in DE, aber die Abholstation in Österreich ist näher als eine in DE. Deshalb möchte er diese nutzen. Also Feuerwerk in Österreich abholen und nach DE verbringen.
     
    Mofafreund gefällt das.
  4. Achso...Wichtig ist halt der Transport nach ADR Vorschrift mit 1000 Punkte Regel. Hat schon seinen Sinn, dass man sich sein Feuerwerk besser per Spedition vor die Haustüre fahren lässt:). Aber an Silvester sind die Kofferräume ja meist eh durch die "Discountertouren " vollgestapelt. Und es wird ja höchstwahrscheinlich "nur F2 Ware" sein oder?
     
    Gipsbombe gefällt das.
  5. Wundert mich etwas, da Feuerwerk in Österreich normalerweise (auch baugleiche Artikel wie von Weco, Nico etc.) um einiges teurer sind als hier in Deutschland.
    Die allerbeste Lösung wäre, daß man sich mit jemandem zusammentut der in der Nähe wohnt und die Bestellung mit erledigt. Dann könnte man sich auch die Versandkosten teilen.
     
  6. ? Er hat nicht in Österreich gekauft, sondern in einem deutschen Shop mit Abholstation in Österreich wenn ich mich nicht ganz irre :p
     
    idk2k19, Gipsbombe und Mofafreund gefällt das.
  7. Habs auch erst etwas falsch verstanden:D. Wenn er Österreicher wäre müsste er ja nicht über die Grenze fahren.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  8. Naja, wie gesagt; warum so kompliziert? Er wohnt nach dieser Definition in Grenznähe.
    Hier gibt es bestimmt einige Forianer die nach persönlichem Kontakt dazu bereit wären.
     
    Mofafreund gefällt das.
  9. Generell stellt dies kein Problem dar
    bei F3F4ist zu beachten dass der deutsche schein in AT nicht gültig ist.
    F2 ist kein Problem 1000Punkte regel gilt zu mindest in AT nur für Gewerbe bei einem Privaten Transport gint es in dem sinne kein ADR bzw RID grenzen.
    Alerdings macht es sinn alles Verpackt nach ADR mit Papiere und Feuerlöscher zu Transportieren
     
  10. Also um das klarzustellen. Ich wohne in Deutschland, kaufe F2 Feuerwerk (Batterien) in einem deutschen Onlineshop der eine abholstation in Österreich hat. Diese ist mir am nähesten ✌ deshalb würd ich die Bestellung da dann abholen wollen.
     
  11. Alles was CE-F1 oder F2 Kennzeichnung besitzt,darfst Du durch ganz Europa fahren wie Du lustig bist.
    Laut Zoll Dresden darfst Du auch P1 verbringen,es gibt immer palaber wegen Höchstmenge,im Endeffekt sollte es kein Voller Kofferraum sein,normale Mengen zum Eigenverbrauch.
    Ausnahme: Böller mit BKS (auch in CE-F2) sind in Deutschland trotzdem verboten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden