Raketen Zink Premium Raketen (Chargen 2018 - 2022 - u.a. neue Sonderfüllungen)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyroflyer, 13. Oktober 2018.

  1. @Pyroflyer
    ----
    Gelbflimmer & Blau", "Silberweide mit Rotblinkern"
    ----

    Wollte ich bei Pyroweb als Nachbestellung aufgeben. Waren verfügbar.
    Beim weiterführen der Bestellung stand, dass sie nicht verfügbar sind.
    Beide Status rot:rolleyes:
    Sehr merkwürdig:confused:
     
    Mathau gefällt das.
  2. @westfeuer
    Hmm...

    Als ich heute telefonisch nachgefragt habe, hieß es zuerst noch 0-Bestand bei allen Sonderüllungen. Muss ein Fehler im System sein. Dann hieß es aber nach einer internen Nachfrage, dass eine neue Lieferung eingetroffen wäre - daher wäre der Status "verfügbar" korrekt obwohl die noch nicht im System eingepflegt wären.
    Da heute morgen alle auf "verfügbar" waren, wär ich jetzt mal stark davon ausgegangen, dass auch alle Sonderfüllungen in dieser neuen Lieferung mit dabei sind. Evtl. wurden die aber auch fälschlicherweise auf grün gesetzt...

    ich würde da jetzt einfach mal noch ein paar Tage warten bis sich das geregelt hat und sehen, ob sich der Verfügbarkeitsstatus wieder auf grün ändert.
    Ansonsten einfach mal anrufen ("Fragen nach der Bestellung") (dann Info gerne auch hier mitteilen)
     
    westfeuer gefällt das.

  3. Also bei mir ist die Bestellung durchgegangen.
    Spezialeffekte, Silberweide/Brokat, Silberweide/Rotblinkern und Blinkerset
     
    *RAKETE* und westfeuer gefällt das.

  4. Ich habe es eben erneut versucht - Bestellung ist durchgelaufen. Alles gut soweit:)

    @Pyroflyer Herzlichen Dank für Deine Updates bezüglich der ZINK F2 Raketen. Ich bin seit Jahren Fan und bestelle immer gerne die für mich besten Raketen. Auch deswegen, weil ich in PM1 sehr viel von den Signaleffekten halte. Die Wirbel AngelEyes sind Brokat mit Blinkern. Und die neu veröffentlichten DemonEyes besitzen Brokat mit roten Blinkern.
    Genussartikel pur!
     
    *RAKETE*, Pyroflyer und PyroRick81 gefällt das.
  5. Hallo Pyros,

    verzeiht, wir haben nun vorhin die aktuellen Bestände hochgeladen - jetzt sollte jede menge bestellbar sein.

    Beste Grüße,
    Bertram
     
  6. #131 Pyroflyer, 8. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
    Hier nun ein kurzes Fazit zu den 2019er (Sonder)füllungen (107-005):

    Während die meisten (Sonder)füllungen letztes Jahr schon recht gut waren, konnte ich dieses Jahr im Schnitt gesehen eine weitere Verbesserung erkennen. Die einzelnen Füllungen hab ich in der Datenbank bewertet. Bei Interesse kann hier gerne nachgesehen werden...

    Besonders hat sich das beim Silberweide-Effekt gezeigt, der nun wieder richtig gut ist. Dieser hatte seit der Umänderung auf den neuen Silberweideeffekt (ab ca.107-003) bei mir (und laut DB-Einträgen und Erfahrungsberichten offenbar nicht nur bei mir) immer ein stark schwächelndes Zündverhalten - oft nur mit wenigen zündenden Sternen. Bereits bei der späten 2018er Charge (ebenfalls 107-005) hatte ich diesen positiven Eindruck. Das bleibt mit den 2019er Chargen (107-005) offenbar so bestehen.
    Endgültig kann man sich hier natürlich nie festlegen. Persönlich hab ich darüber hinaus von jedem Typ (Silberweide / Silberweide & Rotblinker / Silberweide und Rot und Blau) auch nur ein paar Raketen gezündet...

    Etwas negativer muss man Gesamt gesehen meiner Meinung nach den Aufstieg bzw. die Zuverlässigkeit in Hinsicht auf eine "ausreichende" Aufstiegshöhe bewerten. Hier hat sich bei der 107-005 anscheinend leider die Tendenz der letzten Losnummern, dass der Aufstig bzw. Treiber teilweise etwas schwächelt, mittlerweile eingependelt. Das betrifft nicht jede Rakete, aber es ist eben immer mal wieder ein Tiefflieger dabei, wobei auch im Mittel gesehen die Aufstiegshöhe immer recht niedrig ist...

    Schwankungen in Zündverhalten und Ausstoß sind (natürlich) nach wie vor vorhanden. Mit dieser Charakteristik der Premium-Hülse konnte ich mich mittlerweile aber ein wenig anfreunden. Es hat für mich auch ein bisschen einen Reiz, wenn der Effekt bzw. das Bukett nicht immer gleich aussieht... Insofern freut es mich, dass Zink die Premiumhülse offenbar auch nach Einführung des neuen Typs F2-Rakete nach wie vor erstmal im Programm behalten möchte.
    Edit: Zumal es danach aussieht als ob die Standzeit bei der Zerlegervariante des neuen Typs F2-Rakete abnehmen wird...

    Ansonsten nochmal zu den Sonderfüllungen von Pyroweb und Röder: Hier haben mich grundsätzlich alle Sonderfüllungen überzeugen können.
    Besonders gefallen haben mir allgemein wieder meine derzeitigen, zink-typischen Lieblingseffekte (Tremolant, Leuchtkäfer, weiße/rote Blinker).
    Aktuell sind die Sonderfüllungen bei Pyroweb nach wie vor erhältlich (Bestand nicht einsehbar), Röder hat teilweise nur noch (sehr) wenig Bestand...

    Abschließend also nochmal zu meiner Aussage zur Beibehaltung der Premium-Hülse auch nach Einführung des neuen Typs F2-Rakete. Hier hab ich an dieser Stelle die Erlaubnis von Herrn von Boetticher, ihn hier zu zitieren:
    Dabei handelt es sich um einen kleinen Auszug. Es gab auch seinerseits auch eine Anmerkung zum neuen Typ F2-Rakete. Diese gibt es dann in nächster Zeit, gemeinsam mit einer kleinen Zusammenfassung in den entsprechenden Threads

    Gruß
    Martin
     
    Gipsbombe, Minos, D-Böller und 5 anderen gefällt das.
  7. An alle die letztes Jahr beim Werksverkauf von Zink waren und sich die da erhältlichen Premiums genauer angesehen / gekauft haben:
    Kann hier jemand sagen, welche Losnummer die Raketen hatten? Müsste die 107/005 oder die 107/006 gewesen sein...
    Wär interessant zur Vervollständigung meiner Losnummern-Liste. ;)
     
    *RAKETE* gefällt das.
  8. War gleich am ersten Tag da und habe beide Mix Beutel gekauft. Beide mit der 107/005

    upload_2020-1-11_14-40-8.jpeg
     

    Anhänge:

  9. Danke dir für die Info!
    Und? Wie waren die so? :)

    Dann gibt es nun also noch ein kleines Update bei der Losnummern-Liste:
    -107/001 (2013)
    -107/002 mit BAM-0589-F2-1197 über der Losnummer (2014)
    -107/002 mit BAM-F2-1197 über der Losnummer (2015 - frühe Charge)
    -107/003 mit schwarzer Versatzkappe/hülse (2016 - späte Werksverkauf-Charge)
    -107/003 (2015 - späte Charge, 2016er Charge, 2017 - frühe Charge)
    -107/004 mit schwarzer Versatzkappe/hülse (2017 - späte Werksverkauf-Charge)
    -107/004 (2017 - späte Charge [Herbst] [erstmals mit weißer Sternchen-Banderole], 2018 - Sommer-Charge)
    -107/005 (2018 - späte Charge [Herbst], 2019 - Sommer Charge und späte Chargen [Herbst, Werksverkauf]…

    Gruß
    Martin
     
    Soldat4215, Mathau, *RAKETE* und 2 anderen gefällt das.
  10. @Pyroflyer vielen Dank für Deine unermüdliche Recherche.

    Ich hatte Silvester 2019 aus sechs verschiedenen Zink Sortimenten gezündet. Alles von Pyroweb 2018+2019.

    Die in der Bestellung 2019 gelieferten Silberweide Rotblinker hatten ablösende Banderolen. Die Stäbe sind dadurch teilweise locker gewesen.
    Ich habe alles wieder geklebt und korrigiert. Hat mich aber geärgert, weil Zink Raketen ja einen entsprechenden Preis haben.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das eventuell von der Lagerung und Temperatur-/Feuchtigkeitseinflüssen kommt.

    Kennt jemand den gleichen Fehler?
     
  11. #136 Pyroflyer, 11. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2020
    Teilweise, ja. Bei denen von Pyroweb war es aber nur relativ schwach ausgeprägt (Stäbe waren nicht locker)...
    Bei Röder hatte ich bei ein paar dutzend Stück auch zwei dabei, bei denen sich der Raketenkörper bereits weitgehend vom Leitstab gelöst hat. War zwar durch die selbstklebende Banderole schnell behoben - aber schön ist was anderes...

    Danke dir für die Info, dann kann man offenbar ausschließen, dass es an der Lagerung nur eines Händlers gelegen hat...

    Wer war noch betroffen? Ggf. auch von anderen Händlern als Pyroweb/Röder?
    Werde das bei meiner nächsten Mail definitiv an Zink weiterleiten - aber wer möchte kann Herrn von Boetticher natürlich auch separat ein wenig auf die Nerven gehen - ein paar Mails mehr schaden bei sowas evtl. nicht... ;)


    Meiner Meinung nach liegt das vmtl. u.a. auch an der neuen Treiberbanderole (mittlerweile Schwarz/Weiß, bis vor ein paar Jahren noch Schwarz/Silber). Die schwarz/silberne Banderole war aus einem etwas anderen, gerinfügig "geschmeidigeren" (vmtl. auch etwas dünnerem, weniger "spröden") Material. Ggf. war der Kleber auch etwas kräftiger...
    Mir war das grundsätzlich schon im ersten Jahr bei der neuen Banderole aufgefallen, dass die neue nicht mehr ganz so gut (an allen drei Seiten) am Leitstab anliegt, aber da war das noch absolut in Ordnung bzw. nicht nennenswert. Dieses Jahr gab es offenbar also das erste mal generell Probleme mit der neuen Banderole bei den Chargen um die Jahresmitte/Frühherbst rum...

    Ein weiterer Grund dafür könnte auch in der Verarbeitung liegen. Wenn man die Banderole mit "Spannung" um den Leitstab wickelt, liegt diese von vornherein nicht gut an allen drei Seiten an.
    Durch Temperaturschwankungen und Krafteinwirkungen auf die Leitstäbe - und somit auch auf die Banderolen kann das imo durchaus auch dazu führen, dass sich die Treiberbanderole ein wenig lockert (im Extremfall eben so weit, dass der Raketenkörper nicht mehr ganz fest am Leitstab anliegt). V. a. wenn dann auch der Kleber nicht ganz so kräftig ist bzw. die Banderole zu "spröde".
    Evtl. hat den "Banderolen-Job" bei den Chargen von Pyroweb/Röder auch einfach jemand anderes gemacht als sonst...

    Soweit meine kleine "Analyse" zu dem Thema. ;)
    Kann damit natürlich auch daneben liegen. Das ist dann aber eigentlich Sache von Zink, und das in diesem Jahr wieder besser zu machen. ;)
    Jetzt wollte ich eigentlich schon sagen: "Beim neuen Typ F2-Rakete wird das ggf. sowieso wieder anders werden. Der Dummy - mit dem nun sehr kurzen Treiber - war z.B. mit Leim geklebt..." Aber die Premium-Hülse bleibt uns (zum Glück) ja angeblich erstmal erhalten... :)
    Neuer Typ F2 20g Rakete von Zink (Dummy) - Vergleich mit Sternrakete Premium

    Gruß
    Martin

    PS: Um meinen Post abschließend noch mit was Positivem zu beenden: Hier nochmal das Video, das ich zur (vmtl.) 2018er Werksverkauf-Charge (107-005) vom Standard Mischbeutel gefunden hab:


    Interessant auch, dass hier SW+R+B in der gelben statt roten Kappe und die rote Kappe Weiße Blinker + Blau beeinhaltet hat (also Brokat + Blinker gar nicht vertreten war. Somit effekttechnisch fast identisch zur anscheinend derzeitigen Mix-Zusammenstellung der 905er).
    Umso mehr würde mich hier von @Jimbou interessieren, wie die 2019er Werksverkauf-Charge war bzw. ob die Standard-Zusammenstellung enthalten war und ob die qualitativ mit den Raketen aus diesem Video mithalten konnten...

    PPS: Da fällt mir ein... Für die "faulen" Leser der Zink-Raketen Threads nun ergänzend noch die Kappenfarben-Effektzuordnung vom in den letzten 2-3 Jahren standardmäßigen Standard-Mischbeutel. ;) Nach Silvester ist bekanntlich (hoffentlich) vor Silvester...
    Rote Kappe: Silberweide und Rot und Blau
    Blaue Kappe: Brokat und Blau
    Gelbe Kappe: Brokat und Weiße Blinker
    Schwarze Kappe: Tremolant und Violett
    Weiße Kappe: Weiße Blinker
     
    Minos, westfeuer, Mathau und 5 anderen gefällt das.
  12. Das mit den Treibern geht mir, mit Verlaub, voll auf den Kranz...ernsthaft, es ging doch früher auch. Meine 2011er haben überhaupt keine Probleme, gehen sehr hoch und verzögern vorm Zünden, so wie es sein soll...und heute Bogenlampen und Wegsacker oder China-Turbos.
    Was sagt denn v. Boetticher dazu, das müssen die doch mitbekommen und entsprechend handeln.

    Bei der Quodlibet gab es doch auch keine Nachteile in der Standzeit gegenüber der Premium, verstehe ich nicht.
    Egal, bin sowieso auf die Schüttraketen aus...hoffentlich kriegen die die Treiberprobleme abgestellt.
     
    westfeuer, PyroRick81 und Mesk28 gefällt das.
  13. Das mit schwachen Treibern ist gar nicht so neu. Ich hatte vor etwa 10 Jahren schonmal eine Charge Quodlibet Weiße Blinker die auch nicht so wollten wie sie sollten und gerade mal etwa 20-30m Höhe erreichten.
     
    westfeuer und *RAKETE* gefällt das.
  14. Wenn das mal vorkommt, geschenkt, aber das Problem tritt ja nun das 2. Jahr infolge auf und es betrifft mehr oder weniger alle Chargen.
     
  15. So, woran liegts denn jetzt eurer Meinung nach das Zink so abgebaut hat?

    Kein Interesse an Kat 2?

    Alterserscheinungen?

    Kann doch nich sein dass die einst so grossartigen Raketen immer schlechter werden.
     
  16. Na wenn sie kein Interesse hätten, würden sie ja keine neue Rakete samt neuer Effekte ankündigen.
    Es ist ja vorrangig ein Treiberproblem, müssten sie beim Testen eigentlich merken, auch wenn es nicht jede Rakete betrifft.
    Alterserscheinungen? Verstehe ich nicht, bin zwar gealtert, habe damit aber nichts zu tun:D...ich schrieb ja die 2011er steigen perfekt.
     
    westfeuer gefällt das.
  17. Aber auch mit der Füllung isses ja oft nicht mehr wie früher.

    Schade.

    Edit: bei meinem Genusszündeln würd ich sogar 4 € für richtig gute Zinkis ausgeben. Dann abet Top notch.
     
  18. Ist in den meißten Fällen ist das Jammern auf hohem Niveau.
    Sollen sie die Tiefzünder doch an Weco verkaufen, dann fällt das nicht so auf.
     
    Gast 32822 und westfeuer gefällt das.
  19. Aber in einigen Videos is das echt nichts momentan :eek:
     
  20. Nich per Handy... Vom Pc.. Kannst du mir nich einfach glauben bitte :D
     
  21. Ich glaub dir ja, hätte es aber gerne gesehen.
     
  22. Naja, die alten Quodlibet waren z.B. gut gefüllt - sogar sehr gut gefüllt - eigentlich außerordentlich gut gefüllt.
     
    sureshot und westfeuer gefällt das.
  23. Die 2011er Brokat Wasserfall (Schütt) sind auch gut voll, ca.8-10s Standzeit bei Windstille :rolleyes::D
     
    westfeuer gefällt das.
  24. Irgendwie bin ich gerade zu blöd meine Raketen in der Datenbank zu finden.
    Genau diese suche ich in der Datenbank. Über die Bam-Nr finde ich alles mögliche von Zink, aber nicht meine Version.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden