Hinweis Herbstthread 2019/2020

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Gipsbombe, 25. September 2019.

  1. schöne Bilder...das hat was
     
    progres99 gefällt das.
  2. Bei den Krause Glucken isses immer ein Glücksspiel. Wenn sie auf Sand gewachsen ist hast du immer Sand zwischen den Zähnen....egal wie gut du Säuberst...…..:D;)
     
    Mofafreund gefällt das.
  3. Tolle Funde! Da macht das Sammeln Spaß! Krause Glucke gibts heute zum Abendbrot? Ich hab die jetzt mit Zwiebeln schön ein paar Minuten angebraten, Salz, Pfeffer und Kümmel drüber und am Ende ein Schuss Sahne:)Von der Konsistenz her denkt man man isst Fusilli Nudeln:D
     
    adi gefällt das.
  4. Was ein typischer Herbsttag heute hier im Ruhrpott.

    Dauergrau mit Dauerregen seit heute Mittag, kühle 13 Grad. Einfach pures Usselwetter.
    Da kommt schon echtes Novemberfeeling auf...

    Aber: Ein toller Tag, um gemütlich die nächsten Weihnachtsleckereien zu kosten, eine Tasse Kaffee stets griffbereit zu haben und dabei ganz entspannt im Forum sich umzuschauen und die aufkommende Vorfreude bei mir und den anderen Forianern aufzusaugen:)

    Nächste Woche werden dann schon wieder die Uhren zurückgestellt, sodass die dunkle Jahreszeit dann endgültig beginnt.
     
    Zündler 76, Mofafreund und Excalibur75 gefällt das.
  5. Hör auf:rofl:, ich war heute bei meiner Oma für einige Stunden. Nach 3 Portionen Hirschgulasch und einer halben Schwarzwälderkirschtorte war ich dann entlassen:rofl:. Mir Reichts für die nächste Woche mit den Winterleckereinen. Heute gefühlt, vermutlich auch real, 2 Kilo zugenommen:crash:.

    Beste Grüße
     
    Esnomia, Mofafreund und adi gefällt das.
  6. Die gibt es morgen Abend. Brate ich mit viel Butter etwas Salz und Pfeffer an . Frischer Knoblauch dazu. Dann Sahne rein. Esse ich mit Kelchnudeln.
     
    Mofafreund gefällt das.
  7. Ohne Hut kann man die Pilze noch schlechter bestimmen...
    :confused:
     
    Brakelmann, idk2k19, _bsvag_ und 5 anderen gefällt das.
  8. :D:D:D:p
     
    Mofafreund gefällt das.
  9. Bei der Stinkmorchel geht's......:applause::applause:
     
    Zündler 76 gefällt das.
  10. Ich war dieses Wochenende in der Altstadt von Hameln unterwegs und da hat sich der Herbst von seiner sehr herbstlichen Seite gezeigt :D

    IMG_20191019_133112787_HDR.jpg IMG_20191019_142226802_HDR.jpg
    IMG_20191019_224423389.jpg IMG_20191019_220921280.jpg IMG_20191019_134555643_HDR.jpg

    Und noch bei mir im Dorf:

    IMG_20191018_082627297_HDR.jpg IMG_20191018_082631102_HDR.jpg
     
    Esnomia, Brakelmann, etea138 und 7 anderen gefällt das.
  11. Schöne Bilder und noch schönere Maronenröhrlinge :cool:
    Aber ich bezweifle das es sich beim Bild 2 um einen Parasol handelt :)
    Ich kann nämlich keinerlei "Natterung" am Stiel erkennen.
     
  12. Ich hatte auch schon so meine stillen Zweifel ob der Lappen die über den Hutrand hinausragen.
    Evtl. ein Safranschirmling?


    Edit: Das wäre wahrscheinlich sofort aufgefallen ob der Rötung von Schnitt-/Bruchstellen.
     
    Mofafreund gefällt das.
  13. Kann auch ein "Sternschuppiger" sein. Kann aber noch viel mehr sein.
    Gibt ja einige Riesenschirmlinge.
    Aber was genau es ist kann man sowieso nur im Schnittbild bzw mit mehreren genaueren Bildern sagen.
    Solche Bilder wie wir hier hochladen sind nur zur Anschauung gedacht, eine genaue Bestimmung ist bei vielen Pilzen mit nur einem Bild einfach unmöglich, ja manchmal sogar richtig gefährlich.
    Aber wir sind hier ja auch nicht im Pilzforum, wobei man das in diesem Thread zur Zeit echt denken könnte :p
    Grüße :)
     
    Mofafreund gefällt das.
  14. Nachdem ihr hier alle so übers Pilze sammeln referiert glaube ich muss ich mir auch mal eine Einsteigerlektüre organisieren! Empfehlungen? Wohne hier in zwischen Aschaffenburg und Darmstadt, mal sehen was ich hier so finden kann in den Wäldern. Böden sind eher sandig.
     
    Mofafreund gefällt das.
  15. Nun auch mal von mir ein paar Impressionen vom heutigen Herbstspaziergang:
    20191020_155321_HDR.jpg 20191020_162242.jpg 20191020_162258.jpg 20191020_162528.jpg 20191020_163524_HDR.jpg
     
    Esnomia, Brakelmann, PyrokauzAT und 5 anderen gefällt das.
  16. Das Buch ist schon mal empfehlenswert. Kann man schön mitnehmen zum sammeln. 20191020_220154.jpg
     
  17. Im Wald war ich noch nicht , aber im Garten hab ich genug o_O
    20191021_180532.jpg 20191021_180556.jpg
     
    Mofafreund gefällt das.
  18. Könnte der kahle Krempling sein?
     
  19. Tach Leute......zum Thema Pilze. Ich will hier keinem zu nahe Treten oder einen auf Oberlehrer machen. Ich gehe seit ca.25 Jahren in die "Pfiffer" wie man hier in Franken sagt. Wer Pilze sammelt weiss, das es kein " Könnte oder Vielleicht" gibt. Den das "könnte" im Worst Case Fall für den Laien tödlich enden. Ich würde mich selbst als "erfahrenen" Pilzesammler niemals auf ein Buch verlassen um Pilze mitzunehmen die ich Verspeisen möchte. Ich selbst sammle schon immer nur die Sorten die ich Kenne. Selbst ich hatte mal einen Gallenröhrling unter meine Maronen gebracht, ich konnte die ganze Ladung entsorgen...…. Macht mal den Test und Vergleicht anhand von Bildern im Netz:

    Gallenröhrling vs. Maronenröhrling

    Panterpilz vs. Parasolpilz

    Vor kurzem hatten Laut Zeitung zwei ältere Damen den essbaren Parasol mit dem giftigen Panterpilz verwechselt und gegessen. Hatten beide " Glück" und überlebten die Geschichte. Möchte nur nicht das sich hier jemand auf Grund der Bilder "Animiert" fühlt und loszieht......Danke!:);)
     
    sureshot, etea138, idk2k19 und 5 anderen gefällt das.
  20. Ja das ist natürlich klar! Die kahlen Kremplinge wären ohnehin nicht essbar;)
     
    adi gefällt das.
  21. Da gebe ich dir zu 100% Recht.
    Lieber mit einem erfahrenen Sammler los gehen.
    Da muß man aber neue Gebiete erkunden, da ja keiner seine Fundstellen preis geben möchte. Oder Augen verbinden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre die Pilze einem Pilzsachverständiger zu zeigen. Die machen das kostenlos.
    Passt auf euch auf.
    Gruß 90er.
     
    adi, PyrokauzAT und Mofafreund gefällt das.
  22. Völlig Richtig !
    Zum Thema Parasol sei noch zu sagen das dieser auch mit dem essbaren Safranschirmlig(en)
    verwechselt werden kann.Doch gibt es auch einen Gift Safranschirmling (Chlorophyllum venenatum)
    vor allem in südlicheren Ländern.Soll hier in meiner Umgebung aber öfter vorkommen.Ob
    es da bereits schon Vergiftungen gab weis ich nicht.
    Pfifferlinge (wir nennen sie hier Eierschwammerl;)) kann man mit dem Ölbaumtrichterling
    verwechseln.Wächst gern bei/an Edelkastanien.
    Vor etwa 20 Jahren wuchsen an einigen Plätzen (Bergwald) viele Klapperschwämme, heute leider
    nie mehr wo gesehen.:(
    Mit Speck gebraten waren die sehr gut, aber auch etwas zäh.
     
    Farben im Himmel und Mofafreund gefällt das.
  23. Danke euch für euer positives Echo...….:)
     
    Mofafreund gefällt das.
  24. Wer sich für das Thema Pilze sammeln interessiert, der kann sich auch mal den youtube Kanal "Buschfunkistan" anschauen! Ist ein relativ neuer youtube Kanal, der aber in kürzester Zeit sehr viele Abonnenten gewonnen hat. Der kennt sich sehr gut mit allen möglichen Pflanzen und Pilzen aus. Macht immer Spaß die Videos zu schauen:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden