Pläne & Erlebnisse Zu viel Feuerwerk bestellt

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von goldini303, 22. Oktober 2019.

  1. Hallo Freunde der pyrotechnischen gesamtbespassung.Ich bin neu hier im Forum,also Endschuldigt mich wenn das hier nicht die richtige Stelle ist um das zu erfassen.

    Ich bin ganz normaler Silvester-Zündler.Letztes Jahr habe ich angefangen ein paar Paletten zusammen zu rödeln.Ich habe viele Fehler gemacht (zu lange Pausen) Pallete falsch angezündet.All das will ich dieses Jahr besser machen.

    Soweit so gut,,Nun bin ich seid wirklich Anfang des Jahres zu Gange ,,um Bestellungen im Internet zu tätigen.Am Anfang habe ich noch sehr aufs Geld geachtet.Lieber 3 Batterien fürn 10er,anstatt direkt was ordentliches zu kaufen.
    Jetzt ist es so,,das ich mich frage mit welcher Batterie oder verbund ich mein Finale noch verschönern kann. Jeden wirklich jeden Tag dreht sich alles ums Feuerwerk.

    ZU MEINEN PROBLEM

    Habe mittlerweile locker über 50Verbünde und Batterien.Meine Angst besteht darin das ich wenn alles hier ist , ich einfach mit der Menge überfordert bin. Lese immer vom Anzündplan,,sowas habe ich nicht. Im Kopf habe ich ein paar Ideen.Mein grösster Fehler warscheinlich jetzt schon, das ich fast alle Batterien 1zeln gekauft habe.

    Kennt ihr das auch?Und könnt ihr mich eventuell beruhigen??
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Hallo, erst einmal Willkommen. Die einzelnen Batterien verleiten, Tipps gibt es hier im Forum und als Video auf Youtube. Schaue mal Videos von den in Frage kommenden Batterien an, schaue was Dir in einem oder mehreren selbst verleitetem Verbund/Verbünde gefallen würde. Den Rest vielleicht in einem Finale bündeln.
    Schwierigkeiten die Sachen weg zu bekommen sehe ich weniger, außer vielleicht bei schlechtem Wetter. Nur keine Hetik und Streß machen, ist noch genug Zeit.

    Vorschläge zu machen ist schwierig, da Deine Vorlieben von denen der Forianer(innen) bestimmt abweichen.
     
    goldini303 und Embodier gefällt das.
  3. Erstmal Hallo & herzlich willkommen im Forum,

    ich sehe das eher nicht so problematisch, da Feuerwerk ja nicht „schlecht“ wird sollte was über bleiben. Die Jahre davor hatte ich auch immer eine Choreografie und einen festen „Abrennplan“. Dieses Jahr werde ich aber auch einfach mal genüsslich frei Hand zünden, je nachdem worauf ich gerade Bock habe. Das größte Problem sehe ich eher in der Lagerung, da gibt es einiges zu beachten.
     
    goldini303, cal.45acp und Embodier gefällt das.
  4. Erstmal herzlich willkommen .
    Zuviel Feuerwerk gibs nicht :cool:
    Fehler macht man nur einmal dann ist meist der Lerneffekt schon vorhanden .
    Bei den Batterien / Verbünden ,mach dir deinen eigenen Anzündplan , das heisst ,will ich leise starten oder erst laut und dann leise .
    Schau dir an was du als erstes zünden möchtest was folgen soll usw. So kommt dann der Plan und das Feuerwerk als gesamtes so langsam in deine Vorstellung.
    Jetzt kommt noch die Frage ob Show oder einzeln zünden , elektrisch mit Zündanlage oder manuell Feuerzeug/ Litze.
    Und dann biste auch schon mittendrin in der Vollendung deines Feuerwerks. :p
     
    goldini303 und Embodier gefällt das.
  5. Willkommen in der Lounge der Pyrobekloppten :D Ich bin mir sicher, das kennen viele von uns, dass der kleine Zündler in uns durchgeht und nicht nur das Budget sprengt, sondern auch alle Pläne, und am Ende stehen wir von den ganzen Battsen, Raketen, Böllern und Verbünden etc.

    Also:
    1.) Wenn Du eine Lagermöglichkeit hast (trocken! Feuerschutz!), können Restbestände auch bis Silvester 2020 halten. Also haste einen Plan B, für den worst case :)
    2.) Wenn Du pyroverrückte Kumpels hast, machen die vielleicht mit? Bei so viel Zeug macht es VIEL mehr Spaß, mit mehreren das eigene Feuerwerk zu genießen! Und Du hast Hilfe beim Auspacken und Entsorgen etc.
    3.) Erstelle Dir eine Übersicht über die Brenndauern, so dass Du ein Gefühl dafür bekommst, wie lange Du schon netto brauchst an Standzeiten der Battsen/Verbünde. Und dann baust Du Dir "Anzündgruppen", also 10 Batterien um 18 Uhr, 10 Stück um 19:30 Uhr, 15 Stück um 21 Uhr etc., und evtl vor 0 Uhr nochmal 10 Stück oder dann ab Mitternacht Deine Top 10- Top 20 Batterien/Verbünde. Nur als fixe Idee, so habe ich das gemacht!

    Das Wichtigste: Kanalisiere die Aufregung und die Sorge in Vorfreude! DU sorgst für ein tolles Privatfeuerwerk in Deiner Wohngegend, also Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt.

    Der 31. Dezember kommt nur jährlich, also nicht beunruhigt sein, sondern jetzt NICHTS weiter bestellen, sondern einen "Abbrenn Plan" machen.
    Hier gibts auch genug Threads, Beiträge und Inspiration im Forum. Schau Dir einfach mal an, wie andere das organisieren :)
     
    Feuerwerksfreak 96 und goldini303 gefällt das.
  6.  
  7. Ich kann nur empfehlen: Mach dir keinen Stress!
    ich hab auch nie nen Abbrandplan, das ist mir persönlich viel zu stressig.
    Ich setz mich immer hin wenn die Ware da ist und bau mir ein paar Verbünde zusammen wie mir das gefällt...
    Meist bau ich einen lauten Verbund aus vielen Single Shots (>100) die per Tapematch verbunden sind für 0 Uhr der Rest wird dann so gezündet wie es mir grade passt... Silvester besteht ja auch nicht nur aus Batterien :D
     
  8. Also ich mache seid 1jahr nix anders,ausser mir youtube videos anzuschauen,WhatsApp gruppe zu folgen,und facebook seiten zu stöbern..denke dieses jahr wirds besser als letztes,da habe ich die ersatzlunte einfach an die mainlunte der neuen batterie verleitet.. aber danke für den tip.
     
  9.  
  10. Ich glaube ich würde zum elch werden, wenn einer an mein Feuerwerk geht.Desweiteren bin ich hier in meiner Hood auch der einzige,der da richtig Bock drauf hat.Aber deine Idee ist wirklich sehr gut,,Das beste Material nochmal raus suchen und damit das Hauptfeuerwerk zünden,,mit der 2ten Wahl kann ich ein 18Uhr Feuerwerk veranstalten,,obwohl das sicherlich böses Blut mit den Nachbarn gibt.Aber die Idee ist wirklich super
     
    Embodier gefällt das.
  11. Hallo auch von mir!
    Ich mach es immer so, dass ich mir ne Liste mit allen Artikeln anlege, die ich zur Verfügung habe.
    Darauf vermerke ich mir dann die Laufzeiten und grob um welchen Effekt und Farbe es sich handelt.
    Mit dieser Liste sortiere ich mir dann Laufzeit und Effekte. So baue ich mir dann zB aus 3 oder ggf. auch mehr Einzelartikeln meine eigenen (Fächer-) Verbünde. Sollte eine Batterie zB etwas länger laufen, als die anderen, dann fange ich mit dem verleiten bei dieser an und komm dann auf ein Finale bei dem alles gleichzeitig schießt.

    Und wenn etwas so gar nicht in den Plan passt, dann einfach bis zum nächsten Jahr aufbewahren (sofern möglich) oder einfach zwischendurch einzeln anzünden und genießen.
     
    Embodier gefällt das.
  12. Also ich habe nur Batterien ,,mein Hauptthema ist Bund..wie in meinem richtigen Leben eben..Danke für die Antwort,,werde mir das auf jeden Fall nochmal aufschreiben..
     
  13. Eine andere Variante wäre, alle Labels abzukleben oder zu entfernen und die Batterien zu durchmischen (vielleicht von jemand anderem). Dann, nach "blinder" Auswahl jeweils ein paar Batterien miteinander auf Brettern verleiten, zünden ... und schwupps, schon hast du ein schönes Überraschungs- bzw. Lotteriefeuerwerk :) Benötigt dann auch keinen Abbrennplan.
     
    Scorb, makikatze, goldini303 und 3 anderen gefällt das.
  14. Ui! Da ist ja jeder anders, zu Zeiten des intensiven Verleitens hat sich bei mir die Grenze auf 30-40 Stk. eingestellt.
    Bei 50 Stk. stellt sich auch die Frage nach der gesamt NEM, hast Du geeignete Lagermöglichkeiten, die zulässig sind?

    ...wenn man dann noch darf. :p
    ...hatte ich 1x, war auch das einzige mal, das was passiert ist!!!:bleye:
    ...ich habe immer ein paar extra Artikel zum verschiessen nach dem 0:00 Feuerwerk – wäre auch eine Option.
     
  15.  
  16. Das war aber jetzt sarkastisch gemeint oder??
     
  17. Also ich finde die Idee von @device_null witzig und interessant. Da kriegt man bestimmt tolle Überraschungsbretter zusammen :)
    Da ist man am Ende vielleicht sogar ganz erstaunt, was man da alles gekauft hat :D
     
    Scorb gefällt das.
  18. Hi, willkommen im Forum! Ich glaube auch nicht, dass man zu viel haben kann. Aber genieß das Abbrennen und mache es dir nicht zur Last a la "Alles muss weg".

    Eine Bitte noch. Schau mal wie das mit dem zitieren geht :) Du klickst auf zitieren und kannst dann direkt dadrunter noch was schreiben. Es ist nicht notwendig ein Post mit Zitat zu machen und dann danach direkt in einem neuen Post auf das Zitat zu antworten. Das geht alles in einem und macht die Threads übersichtlicher :)
     
    goldini303 und makikatze gefällt das.
  19. Das stimmt auch. Ich hab zum ersten Mal überhaupt so viel für Silvester bestellt, bisher waren es sonst auch immer nur kleine Discounter-Einkäufe. Aber ich rechne jetzt bereits damit, dass mir einiges übrig bleiben wird, z. B. kleinere Artikel wie Böller oder ein bisschen was vom F1-Feuerwerk für nachmittags (wobei man letzteres dann schön unter dem Jahr zünden kann).

    Nur, weil man "zu viel" bestellt hat, heißt es ja nicht, dass alles weg muss. Feuerwerk, bei richtiger Aufbewahrung, verdirbt dir auch nicht so einfach. Jedenfalls nicht wie ein Lebensmittel :D
     
  20. So besser,,,sorry das lerne ich noch
     
    Amonshie gefällt das.
  21. Nö, kann man als "Random-Feuerwerk" bezeichnen. In Zeiten der vorprogrammierten Shows bringt das mal wieder Abwechslung in die Bude. Habe ich ähnlich auch schon mal gemacht ... und ... macht Fun :good:

    Hab' mich sogar selbst erschreckt, als ich nicht wusste, was da kommt. Schönes Erlebnis ;)
     
    goldini303 gefällt das.
  22. Also ein richtigen plan habe ich ja wirklich nicht,,so der anfang und ende ist schon klar,,und was ich mit meinen heulerbatterien vor habe auch,,eventuell in der mitte wenn ich nicht weiß was ich machen soll , wäre das eine option
     
  23. Alles tolle Tipps wobei ich jetzt total die Nerven verliere...ist der User eventuell mein Nachbar?!Verdammt ich muss nochmal nachbestellen...
     
    goldini303 gefällt das.
  24. Das würde mich auch mal interessieren
     
  25. Guten und herzlich Willkommen :)

    zu viel? gibts nicht :D

    Ich selber mache mir immer einen Zündplan / Abrennplan und strukturiere alles sehr stark durch. Wenn du Interesse hast würde ich dir gerne mal meinen Plan von letztem Jahr heute Abend zuschicken, damit du mal einen Einblick hast wie ich so etwas aufbaue. Ja es ist viel Arbeit, aber ich finde es ist ein teil des Hobby, der mir sehr viel Spaß macht. Ich dokumentiere mir im Vorfeld alle Daten der Batterien, z.B Kaliber, Brenndauer, Schussanzahl, Steighöhe etc. So bekomme ich einen Überblick und dann fange ich an alle in die richtige Reihenfolge zu bringen.

    Die letztendliche Gestaltung des Feuerwerks ist halt Geschmackssache. die einen geben 10 min. vollgas und andere bevorzugen kleine Pausen mit Bodenelemente. Ich choreographiere gerne in Abschnitten. z.B einen Abschnitt mit viel Gold, einen mit viel Blinker wiederum einen der sehr edel ist und das Finale Brachial mit viel Bums.

    Wie gesagt, ich finde es ist ein großer Teil des Hobbys gerade das auskundschaften der Neuheiten und der möglichen Kombinationen von Batterien auf Youtube.

    Hier möchte ich dir auch noch die Feuerwerk Datenbank ans Herz legen, wo du alle Informationen findest die du brauchst. Mit Bilder von Usern und Bewertungen.
    https://www.feuerwerk-datenbank.de/

    Meld dich, wenn du noch Fragen hast bzw. mal in meinen Plan schauen möchtest :)

    Besuch doch mal meine Galerie : https://www.feuerwerk-forum.de/album/users/borstenwisch.22369/albums

    Lieben Gruß
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden