News [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 1. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Na dann hoffen wir mal das es dabei bleibt.
    Die Stimmen gegen FWK werden immer lauter und die Ausweitung diverser Verbotszonen spricht da eine überdeutliche Sprache.

    Abwarten ..
     
  2. #1177 DuHastMichLieb, 23. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
    Der Bericht ist schon alt und nur eine Wiederholung vom 26.9. von RBB Nachrichten. Also nix neues ;)

    Interessanter wird heute die stattfindende Presseveranstaltung der Deutschen Umwelthilfe über Feuerwerk.
     
  3. Ausgeböllert: Das Silvesterfeuerwerk gehört abgeschafft
    Da fällt mir nichts mehr zu ein - für alle, die sich das aus nervlichen Gründen nicht durchlesen: Wir alle werden über einen Kamm geschert und jeder, der Silvesterfeuerwerk gut findet, sei ein „Depp“. Also eigentlich das Gleiche wie immer, trotzdem für mich jedes Mal aufs Neue unglaublich...
     
    _bsvag_, böllerfan, Christoph und 8 anderen gefällt das.
  4. Facepalm, mehr fällt mir zu diesen Leuten nicht ein.
     
  5. Ja... Aber wir Deppen sollen ja alle zum professionellen Feuerwerk reisen, weil dort ja anscheinend die Freude übers Knallen nicht deppenhaft wäre... Oder wird's dann zum Deppentreff? Bzw wenn ein Profi knallt ist es in Ordnung und schön, wenn ein privater Mensch das gleiche macht ist er ein Depp :crash:
     
    böllerfan, xomas, Powerball und 2 anderen gefällt das.
  6. Na, das ist doch das Problem. Heute machst du dein eigenes Ding, also genau das, was du mit deinem individuellen Geschmack möchtest, und bist dabei kreativ. Du lässt dich also nicht berieseln und bist kein passiver Konsument eines dir vorgesetzten Programms. Schließt dich nicht einer anonymen Menschenmasse an, um das zu tun, was vermeintlich alle machen. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen und Sarkasmus enthalten.:p
     
    Snajdan, Trolltrace, böllerfan und 8 anderen gefällt das.
  7. wie ich schon mal schrieb ... 100.000 oder mehr menschen dichtgedrängt, womöglich eingezäunt bedingt durch einlasskontrollen, lehne ich grundsätzlich ab.
    zündet ein idiot in der menge einen böller ... stampede ...
     
    xomas und PyroRick81 gefällt das.
  8. Juhu, ich bin ein Depp. Endlich Mal was positives.
     
    xomas, MegaSkylighter und PyroRick81 gefällt das.
  9. Wo bleibt eigentlich der VPI bei solchen Scheixxhausparolen ?
    Ausser einem Hinweis auf der eigenen HP kommt nix von denen.
    Als ob sich da irgend ein Normalo hin verirren täte ...
    Warum liest/hört man nix von denen in den Medien?

    Was für ein Schnarchverein, denen ist wohl das eigene Geschäft selber ziemlich egal habe ich den Eindruck ...
     
    PyroRick81, spezialeffekte und xomas gefällt das.
  10. derVolk, PyroRick81, böllerfan und 6 anderen gefällt das.
  11. Feuerwerkverzicht: Funkelnde Lichter am Himmel – welche Feste der Region feiern noch mit Feuerwerk?
    Meinung: Pro & Contra Diskussion: Feuerwerk

    Wer schnell lesen kann, muss sich nicht anmelden ;).

    Familien mit 3 Autos oder Oldtimern, die nicht einmal einen Katalysator haben, sind natürlich nicht so schlimm. Ich fahre vielleicht im Jahr 1000km mit dem Auto und tue der Umwelt nur gutes damit. Benutze ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel. Dafür interessiere ich mich 1x im Jahr für Feuerwerk.

    Warum nicht eine Feinstaub-Guthabenkarte einführen? Dann hätte jeder das gleiche Recht. Wenn die Werte auf der Guthabenkarte überschritten werden, müssen dann zusätzliche Steuern bezahlt werden.
     
  12. Jetzt werden hier auch noch Steuern auf Feinstaub befürwortet.
    Wie kommt man auf so ne S....
    Las euch doch nicht unterbewusst von denen manipulieren.
     
  13. Der VPI hat seine Pressemeldung nicht nur auf die Homepage gesetzt, sondern über ein Presseportal veröffentlicht. https://www.presseportal.de/nr/129041
    D
    as die Medien die Meldungen nicht so aufnehmen, wie die DUH Meldungen, kann man schlecht dem VPI anlasten.
    Allerdings kann durchaus festgestellt werden, dass die Aussagen des VPI sich mittlerweile auch in Pressemitteilungen wiederfinden.
     
  14. Mal eine ganz ernst gemeinte Frage:
    Warum ziehen nicht alle die gegen Feuerwerk sind, an Silvester eine Feinstaubmaske an?
    Wenn damit der Placebo-Effekt ala Homöopathie erfüllt wird, ist doch für beide Seiten alles in Butter :).
     
  15. #1193 Fireblader, 25. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2019
    Wenn viele Umweltschützer, Fanatiker, Möchte-Gern Ökos und Nachblabbeler wüßten, welcher Schadstoffbelastung sie an ihrer Arbeitsstelle ausgesetzt sind, würde sie gar nicht über Silvesterfeuerwerk und Feuerwerk generell, diskutieren.
     
    Bluemoon, Farben im Himmel, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  16. Wenn mein Auto kaputt geht und ich auf der Strasse liegenbleibe dann glaube ich das jeder von uns aktiv wird, sein Handy zückt und Hilfe ruft. Ob Freund, Bekannter oder ADAC - es wird zeitnah jemand kommen den wir dazu rufen.

    Der VPI sitzt im kaputten Auto am Straßenrand und wartet bis irgendwer einen Abschleppdienst ruft.


    Was will ich damit sagen?

    In der aktuellen Situation ist es nicht ausreichend eine Pressemeldung auf ein Portal zu stellen und darauf hoffen das irgendwer zwischen tausenden Pressemeldungen darüber berichtet. Es ist Zeit aktvier zu werden und seine Pressemeldungen aktiver zu streuen, notfalls über persönliche Gespräche oder Kontakte.

    Sonst steht das kaputte Auto morgen auch noch da.... und ein kaputtes Auto das nicht fährt ist der DHU gerade recht.
     
    Megaknall, Pyro tha dragon, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  17. #1195 pingufreak83, 26. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2019
    Das Problem ist, dass die Leute langsam entwöhnt werden sollen. Diese Strategie wird oft dann angewendet, wenn ein Aufruf für ein Verbot von der Mehrheit nicht akzeptiert wird, was ja gerade der Fall ist. Die DUH wird das nächstes, übernächstes und überübernächstes Jahr etc. immer wieder erneut versuchen, mehr Akzeptanz zu erreichen, bis irgendwann das Verbot in der Mehrheit verankert, akzeptiert und Silvester 2.0 ala Lasershow als normal angesehen wird. Danach wird es vielleicht zwei oder drei Jahre eine Lasershow geben, für die sich auf die darauffolgenden Jahren niemand mehr interessieren wird, da zu monoton und die technischen Mittel ausgeschöpft sind. Silvester wird es in der Form wie heute dann nicht mehr geben. Die meisten Menschen bleiben dann daheim und schlafen einfach vom 31.12. auf den 01.01. Die Geselligkeit wird wegfallen. Die Fakten über den Feinstaub sind dann egal, weil sich niemand mehr für Silvester an sich interessieren wird. Es geht hier um wesentlich mehr als die Feinstaubwerte. Es wird das Ziel verfolgt, Feuerwerk nach und nach komplett zu verbieten und Silvester so wie wir es heute kennen, uninteressant zu machen. Spätestens dann sieht es gar nicht mehr gut aus für unser Hobby. Durch die neue Version "2.0" soll signalisiert werden, dass es sich dabei um eine bessere und modernere Version von Silvester handelt, vergleichbar mit einer neuen Windows Version, oder der Verschiebung von Daten in die Cloud oder ein neues Iphone. Oder statt einer Software-Lizenz, die unbefristet gültig ist, ein Jahres-Abonement, welches ständig Kosten verursacht. Das dies aber auch oft mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt, wird ignoriert. Auf den ersten Blick sollte "der neue Trend" immer etwas Gutes darsein. Warum sollte sich jemand in einer neuen Version etwas schlechtes ausdenken. Auf die Features schaut niemand. In Wahrheit erhält man mit einer neuen Version eine abgespeckte Version, die zwar auf den ersten Blick (hier: 2.0) optisch aufpoliert ist aber weniger Funktionen (hier: visuell monoton, akustisch uninteressant) bringt und mehr Aufwand (hier: Anfahrt zur zentralen Lasershow) bedeutet.

    Da fällt mir ein:
    - Wie viele Menschen werden mit dem Auto zur zentralen Veranstaltung fahren?
    - Wie viele Menschen werden dann Alkohol trinken und Unfälle verursachen?
    - Wer trägt denn die Kosten für die Lasershow? Das Equipment in der Form, dass es interessant wird, ist extrem teuer. Jeder der eine Lizenz für Lasershow hat, weiß ja was ich meine.
    - Soll das dann auf die Steuern umgelegt werden? Oder bezahlt das die DUH aus eigener Tasche?

    Vielleicht wäre es gut, wenn sich die großen Firmen zusammen setzen und sich für eine Klage wegen Geschäftsschädigung einsetzen. Noch ist es nicht zu spät dafür.

    Ich würde es auch begrüßen, wenn die VPI ein bisschen mehr aktiv werden würde.
    Was den Artikel vom Presseportal anbelangt, den kannte ich bis gestern auch noch nicht. Im Gegensatz dazu stolpere ich fast jede Woche über einen neuen Artikel der DUH. Dabei werden sehr oft immer noch die falschen Fakten zu den Feinstaubwerten wiedergegeben. Das kann doch nicht sein, dass die Industrie sich das gefallen lässt.

    Das Forum müsste auch aktiver werden und zu Petitionen aufrufen.

    Eine gute Sache wäre auch RA Wübbe.
     
    Megaknall, Pyro tha dragon, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  18. Darf ich auch ein Depp sein?
     
    PyroRick81 gefällt das.
  19. Bin gerne ein Depp.....bin auch gerne nicht Systemkonform...…...:D
     
  20. Die Gegner reiten das Pferd schon zu lange, die 5000t sind längst Allgemeinwissen, sowas ist schwer wieder zu verdrängen und genau darum wird es Zeit das Fakten und Nachweise der VPI Untersuchung auf den Tisch kommen. Zur Zeit ist es einfach so: die 5000t kommen vom BUNDESumweltamt = FAKT/Wahrheit (Wahrnehmung der Öffentlichkeit), jeglich Äusserung dagegen, ist nicht belegte unglaubwürdige Behauptung der Industrie hinter dem Problem.

    Es könnte, sollte, müsste mehr sein, aber der VPI sitz nicht nur im Auto und wartet auf den ADAC, er läuft sich warm, er ist spät gestartet, aber die Sache kommt ins Rollen, immerhin tauchen die Gegendarstellungen des VPI mittlerweile in manchen Artikeln auf, es gab ein Interview, die gesamte Homepage würde an dieses Thematik angepasst, es gibt jede Menge Pressemittteilungen, hatten wir die schon: In Deutschland geltende Feinstaubgrenzwerte werden in keiner der von der DUH genannten Städte überschritten, und der VPI hat die Städe direkt angesprochen:„Hoffen auf einen fairen Dialog“: VPI wendet sich an Bürgermeister und Städtetag.

    Aber wie oben erwähnt ist die Gegenseite schon viel länger und tiefer in den Köpfen. Da hilft nur genauso hartnäckig die Gegenargument rausschreien, zum Beispiel immer wieder Links zu den Mitteilungen des VPI. Wer verirrt sich auf die VPI Hompage? Bringen wir sie doch zu den Leuten!
     
    Megaknall, wgriller, Teufelslogo und 5 anderen gefällt das.
  21. Der VPI könnte sich ja auch für Informationsflyer einsetzen. Die könnte man dann über das Forum beziehen oder als PDF runterladen. Ich bin mir sicher, dass sich viele hier dazu bereit erklären, die zu verteilen. Ich würde das auch machen. Über Facebook und den digitalen Medien erreicht man schon lange nicht mehr alle.
     
    Pyroheart und PyroRick81 gefällt das.
  22. Warum gibt es zu diesem Thema eigentlich keine Talkrunde im TV?

    Dort wird über so vieles diskutiert, ich denke dieses Thema wäre durchaus geeignet für eine Talkshow.
     
    _bsvag_ und Pyroheart gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden