News Umwelthilfe beantragt Silvester-Böllerverbot in 98 Städten

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von TIE Fighter, 29. Juli 2019.

  1. Komisch ist, dass über alles mögliche in der Presse, am Stammtisch, usw. gewettert und diskutiert wird (egal um welches Thema es sich nun handelt). Erfolge werden durch das Gerede erst mal nicht geschafft. Sobald es aber grade in der Presse um Tiere, Kinder usw geht, liest der einfache Bürger schnell mit, da er diese Thematik selbst nach vollziehen kann.

    Ok, unbestritten ist, dass Feuerwerk in sehr kurzer Zeit viel Lärm und Qualm macht, begleitet von Feinstaub und CO².
    Warum sich aber betroffene Firmen, Chemiker, Vereine, Organisationen usw. dann nicht promt zu Wort melden und selbst in einem ähnlichen Rahmen etwas veröffentlichen ist mir nicht verständlich. Nein - man lässt lieber die liebe Presse weiter auf den Kleinen rumhacken und will Verbote.
    Eine Lasershow? Auch schön .... aber wer hat sich mal die Mühe gemacht den Energieverbrauch zu nehmen und gegen zu rechnen was an Feinstaub oder CO² für die Energiebereitstellung verbraten wird.
    Vor einiger Zeit habe ich wo gelesen, dass ein Ort angeblich Ökostrom dafür nutzt.
    Schon komisch dass Strom einfach Strom ist und aus der Steckdose kommt. Eingespeist wird von Kohelekraft, Atom, Wind etc ... auch aus dem Ausland. Demnach kommt ja noch ein "Transportbetrag" dazu, den die Liferanten wollen um die Energie von A nach B zu bekommen. Dennoch fliest kein Ökostrom durch die Laser. Alles nur verbaler Lug und Trug. Das wird aber von keinem so veröffentlicht.

    Klar können wir hier lange abstimmen, Leserbriefe schreiben, Twittern oder Faceboocken und und und ....

    Ein Politfuzzie, Dr. Prof. Schiessmichtot oder eben irgend wer der für so nen Schwachsinn einfach gut bezahlt wird kann einfach so eine Presselawine lostreten?
    Warum können dann andere auf diese Art nicht dagegen halten?
    Warum keine Presseschlacht veranstalten bis die Zeitung zu 400-Seitigen Bestsellern werden?
    Warum kann man Rechtlich nichts gegen die Verbreitung von Falschen Zahlen und Daten unternehmen?
    Schließlich ist das auch sowas wie Rufmord ..... Schädigung eines Gewerbezweiges der die Weltwirtschaft beeinflussen kann.

    Die Aussagen der DUH oder von dem Hr. Resch - kann man die nicht Rechtlich dazu verdonnern ihre Daten und Aussagen von Unabhängigen prüfen und belegen zu lassen?
    Warum dürfen die das überhaupt einfach so ohne ohne dass das wer absegnet?
    Würde das einer von uns machen, würde es nicht veröffentlicht und wir würden vermutlich Anzeigen oder nen Abo in ner Gummiezelle bekommen.

    Da die Diskussionen nur hier im Forum sind oder an Stellen wo nur die interessierten lesen, nutzt unser Geschreibe eigentlich kaum etwas, ausser den eigenen Frust etwas zu lindern.
    Was können wir kleine also effektiv machen um auch aktiv gehört zu werden?

    Weiter oben wird mit den Tieren argumentiert (@Derik und @Sandy ) ...
    Ich habe Landwirte als Nachbarn, selbst Haustiere, Senioren, Kleinkinder und Babys drum herum.
    Meine Hündin ist nicht gerade Begeistert wenn es knallt, aber sie toleriert es. Früher hatte sie Angst und wir haben uns mit Hilfe von Tierarzt, Bekannte von einer Polizeihundestaffel und einem Förster daran gemacht sie daran zu gewöhnen .....
    Eindeutige Argumentation von allen .... es lag an uns selbst .... wir haben unsere Bedenken, dass das Tier Angst haben könnte auf das Tier übertragen. Also haben wir gelernt und siehe da .... nur ein Jahr spähter sitzt sie am Fenster und schaute zu, ohne dass wir was mit dem Tier gemacht haben.
    Unser Rüde ist Schussfest, die Tiere der Landwirtschaften sind Lärm gewöhnt und zu der Zeit so oder so in ihren Stallungen (Ist mit 3 ansässigen Landwirten besprochen worden), die Senioren meinten nur .... solange es schön wird und ihr wieder aufräumt ist doch alles ok.

    Einzig die Babys - da haben wir dann Rücksicht genommen und einfach den Abbrenner ein paar hundert Meter verschoben (hinter das Haus), so dass der Lärm etwas gebremst wird und weiter weg ist.

    Entweder sind hier alle entweder pro oder neutral eingestellt. Contras habe ich hier noch keine kennen gelernt.

    So .... das musste ich jetzt einfach mal los werden vor mir zu hause der Kragen platzt ....
     
    Sandy, Mofafreund, 7bond und 5 anderen gefällt das.
  2. Na von den anderen beiden kann man auch kein Pro erwarte.
    Das Mädel hat ne Walflosse als Anhänger und der Mann hat halt ne schlechte Erfahrung mit seinem Kind gemacht weil er es mit ins Feuerwerkgeschehen mitnahm und wohl auch nicht überlegt hat dass Kinder dort nichts zu suchen haben, dann lieber sicheren Abstand halten, daran denken viele Eltern aber leider wohl nicht
     
  3. #353 Matthias Meyer, 24. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2019
    Angenommen wir würden statt Feuerwerk Lasershows kaufen... Keiner hier und woanders weiß die genauen Vorschriften und viele würden erblinden! Das wäre die Konsequenz davon!!! Bei Feuerwerk weiß ich Bescheid...:)
     
  4. Vor allem sind solche laser auch leicht zu missbrauchten. Dann würden die Chaoten nicht mehr den Krieg auf Erden nachspielen sondern dann sieht's aus wie in Star Wars und die Augenärzte freuen sich auf volle Praxen
     
  5. Ob es dann auch Warnungen vor "Polen-Laser" geben wird?
     
    Powerball, böllerfan, wgriller und 7 anderen gefällt das.
  6. Wahrscheinlich dann Industriegeräte mit denen du Metal schneiden kannst
     
    Powerball, böllerfan, _bsvag_ und 3 anderen gefällt das.
  7. Auch wenn das markierte sicher nicht auf FWK sondern eher auf Autos zutrifft, die Grundaussage stimmt.

    Ich schrieb es hier schon mal:
    News - [2019] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

    Was macht der VPI, ein Hinweis auf der eigenen HP ist mal so ziemlich NICHTS Wert. Warum wird das nicht veröffentlicht.
    Warum lese oder höre ich nichts davon in den Medien?

    Alles was ich dazu finde ist nur Contra-FWK ...
     
    Mofafreund und PyroRick81 gefällt das.
  8. Da freu ich mich schon drauf...
    Wie gefährlich sind Laserpointer für den Flugverkehr?

    Zu Silvester, sorry...ich meine zum zukünftigen Laserfest, wird erstmal der gesamte Luftraum gesperrt.

    Private Personen haben im Vorfeld einen Lehrgang zu absolvieren, bei denen bescheinigt wird ,an diesem Tag eine Lasershow zu veranstalten. Hier ist eine Genehmigung der Stadt einzuholen und der nächstgrößere Flughafen zu kontaktieren.

    Der Erwerb von Lasermodulen zum einfachen Gebrauch ist ab dem 18. Lebensjahr zugelassen. Hinweise und Sicherheitsangaben sind zu beachten, darunter zählen, das Tragen von Schutzbrillen, eine reflektierende Schutzcreme zum auftragen auf unbekleideter Haut (Verbrennungsgefahr) und klappbare Sicherheitsspiegel zur Abwehr von ungewollter Anstrahlung.

    Um in Zukunft auch weiterhin umweltbewusst zu agieren und die positiv angenommenen Shows von allen durchführen und sicherstellen zu können, werden weiter Kraftwerke gebaut, um an diesem Tag einen Supergau und somit einen Totalausfall der Stromversorgung entgegen zu wirken. Feurige...ich meine leuchtende Grüße und allzeit gut Schuß...ähm gut Licht.

    Ich zitiere einen Beitrag aus dem Internet und aus der Erfahrung im Auslandeinsatz. Die Aufschrift des Koffers beinhaltete unter anderem übersetzt "Lebensgefährlich" und unmittelbarer Zündpunkt.

    PS. "Hochleistungs-Laserpointer50000mw,Ausgangsleistung bis zu 47000mW-49000mw,Sie können Streichhölzer Entzünden,Brennendes Holz,Brennender Plastik,BrennenKarton. Reichweite von bis zu 25,000 Metern,Sie können einen klaren Laserstrahl in der Nacht sehen"

    Hier würde man sich wünschen nur einen Böller vor die Füße zu bekommen.
     
    wgriller, Sandy, PyroFunke✸ und 2 anderen gefällt das.
  9. Die Polen knallen weiter ihre Polenböller, ohne das was passiert, während wir uns mit Hochleistungspointer malträtieren.
     
    MichaSarstedt, PyroRick81 und Mofafreund gefällt das.
  10. Die Nachbarländer müssen uns doch wirklich mittlerweile für geistesbekloppt halten. Während überall das Leben wie gewohnt weiter geht, entwickeln wir uns zurück in die Steinzeit. Ich würde diesen Ökofanatikern am liebsten einen "E-Scooter" in die Schnauze werfen:mad:
     
    sureshot, chr, Shizm und 12 anderen gefällt das.
  11. Bei den Polen würden solche bekloppten Debatten garnich erst stattfinden, die haben andere Sorgen und freuen sich über jede Gelegenheit diese Sorgen durchs feiern zu vergessen
     
  12. #362 progres99, 24. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2019
    Schweinen geht das auch am A**** vorbei.
    Ich denke das tun unsere Nachbarn schon lange. Die Schweizer z.B. kommen überhaubt nicht damit klar, dass es in DE möglich ist, mit mehr als 120 kmh auf der Autobahn zu überholen. Im Bereich Feuerwerk bitte ich jetzt mal die Össis sich hier zu Wort zu melden.
    Bei den Polen läuft einiges anders, aber nicht unbedingt schlechter.

    Beste Grüße
     
  13. Laßt Euch mal nicht ins Bockshorn jagen.
    Bislang gilt immer noch die Sprengstoffverordnung, die ein Feuerwerk-Verbot nur unter nachweislich ziemlich üblen Vorkommen erlaubt. Solange in Eurem Dorf nichts Schlimmes vorgekommen ist, kann keine Gemeinde das Feuerwerk komplett verbieten.
     
    wgriller und Mofafreund gefällt das.
  14. #364 Gipsbombe, 25. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2019
    sureshot und Pyro gefällt das.
  15. Oha, von der Brigitte. Los, Contra geben, bis zum Anschlag zur richtigen Seite ziehen.
     
    sureshot, böllerfan, wgriller und 4 anderen gefällt das.
  16. Die DHU hat Köder ausgelegt und die Stadt Landshut - ca. 40 KM von mir entfernt - hat angebissen und wird inzwischen von der DHU als Vorzeigestadt in Pressemitteilungen genannt.

    Hier ein Onlineartikel dazu:
    Silvester feiern: So lasert sich Landshut ins neue Jahr!



    Ich habe versucht, mich dort anzumelden und einen Kommentar abzugeben - leider funktioniert die Anmeldung nicht, ich bekomme keinen Aktivierungslink.


    Ich frage mich bei diesem Artikel wirklich was sich da manche Person denkt... bzw. ob hier überhaupt noch gedacht wird.


    - Das ein Feuerwerk bei einer Lasershow nicht mithalten kann - auf dem Bild ne Popelgraphikshow - bezweifle ich sehr stark.
    - Da die Lasershow eine "Show aus einer umfangreichen Bibliothek" wird deutet auf eine Standart 0815 Baukasten Beamshow hin. Da ist nix spektakulär und nix besonders. Vermutlich wird der Stadt Landshut - auch durch die umfangreichen Aufbauten - nur ein Geldbetrag in Höhe eines mehrfachen Feuerwerksbudget aus der Stadtkasse geleiert.
    - Die vielen Nebelmaschinen die in der ganzen Altstadt verteilt werden und die ganze Altstadt einnebeln um die Laserstrahlen zu sehen, mit chemischem Fluid und noch viel mehr Strom ist natürlich absolut mit Klimaschutz und Umweltschutz vereinbar. Über den Strombedarf braucht sich Landshut keine Gedanken machen, in der Nachbarschaft steht ja ein Atomkraftwerk das in der Nacht genügend Strom liefert.
    - Man wünscht sich ein Event in der Fussgängerzone in Landshut... dann aber bitte mit Rauchverbot denn wenn bei 5000 Besuchern jeder nur 1 Zigarette raucht hat man mehr Feinstaubbelastung als bei einem durchschnittlichen Bürgerfestfeuerwerk.
    - Da man die Lasershow nur örtlich stark begrenzt sieht ruft die Stadt Landshut dazu auf in die Stadt zu kommen... hoffentlich nicht mit dem Diesel SUV denn sonst ist die Feinstaub- und CO2 Bilanz der Silvesternacht in Landshut hiermit absolut gescheitert und Landshut produziert mit dem Laserspektakel die doppelte oder dreifache Menge an klimaschädlichen Produkten wie wenn man alles beim alten belassen würde und den Leuten kein Feuerwerk verbieten würde.

    Ich hoffe die Anmeldung funktioniert bald wieder und ich kann einen Kommentar oder Leserbrief schreiben.
     
  17. Na sicher doch;) ich bezahle ja für die Zeitung..leider weiss ich nicht wie ich die Screenshots in die richtige Reihenfolge bringen kann.
     

    Anhänge:

  18. Wo ist denn die Umfrage? Mit dem Link lande ich auf der Startseite.
     
  19. gestern abend noch gewechselt auf "Laubbläser" sind wohl "tagesaktuell" ;)
     
  20. Meinungen der Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger:
    Silvester ohne Feuerwerk?

    Das Video ist übrigens auch super, um die Vorfreude zu steigern. Sind ein paar nette Aufnahmen aus der Silvesternacht dabei:)
     
    AirWolf, Mofafreund und Brakelmann gefällt das.
  21. Schade nur dass in dem Video wieder Idioten gezeigt werden die Raketen aus der Hand starten..... naja scheinen Brüder der anderen Chaoteen zu sein die man sonst so sieht
     
  22. zählen dazu auch Airbags und ähnliches ?
    müsste dann auch von den 4500 t abgezogen werden
     
  23. Sehr gut, super Vorschlag. Trifft bestimmt auch einige falsche, doch wenn generell
    pauschalisiert wird, kann man das in Sachen Feuerwerksgegner auch machen.
     
    ViSa gefällt das.
  24. Finde den Fehler. Tipp jeweils aufs Datum achten
     
    Derik, AirWolf, Farben im Himmel und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden