News Umwelthilfe beantragt Silvester-Böllerverbot in 98 Städten

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von TIE Fighter, 29. Juli 2019.

  1. Sehr interessant.
    An Silvester ist die Luft also sauberer als an anderen Wintertagen.

    Soviel zur DUH.
    Was für ein Lügenverein ... soviel zu Feinstaub-Höchstwerten an Silvester.

    Was ich akzeptiere ist das sehr wohl "während des Ballerns" also sagen wir mal so in der Zeit von ca. 23.00-02.00Uhr verdammt dicke Luft herrscht. Habe ich selber ja auch erlebt und schon am frühen Morgen war wieder klare saubere Luft.
    Das scheint aber dennoch so gering zu sein das es das Tagesmittel nicht beeinflusst.
     
    Powerball, KutteSchmidt, BMWM3 und 6 anderen gefällt das.
  2. Die Wetterlage ist halt entscheidend.
    Wenn wenig bis gar kein Wind ist und die Luft auch noch feucht, kommen so hohe Feinstaubkonzentrationen zustande.
    Die Luft steht regelrecht. Dichter Nebel ist die Folge.

    Silvesterfeuerwerk kann dies natürlich noch verschärfen. Aber halt nicht zwingend, wie die Grafiken schön zeigen.

    Besonders im Winter ist das Risiko hoher Feinstaubkonzentrationen halt höher.
    Mit oder ohne Feuerwerk.
     
    KutteSchmidt gefällt das.
  3. Stimmt.
    Ich habe mal die letzten 2 Jahre als Animation durchlaufen lassen.
    Sicherlich wird die Wetterlage die Hauptrolle spielen. Dennoch bleibt es fakt das an Silvester die Luft keinesfalls so schlecht ist wie immer gerne von den Gegnern behauptet wird (viell. max. für einige Stunden-aber wie gesagt macht sich lt. UBA nicht im Tagesmittel bemerkbar) - bzw. sie an anderen Tagen weitaus schlechter ist.

    Ich finde das kann man sehr gut gegen die Argumente der DUH verwenden, z.B. in den sozialen Medien oder auch den Komentarbereichen der Online-Zeitungen.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  4. Entscheid der Stadt Dortmund vom 04.09.2019.

    Die Stadt Dortmund hat die Forderung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) nach einem Silvester-Feuerwerks-Verbot in der Ruhrgebietsstadt offiziell abgelehnt. Seit dem Jahr 2014 würden die Grenzwerte der Verordnung für die Luftbelastung NRW-weit eingehalten. Das würden auch die drei Messstellen in Dortmund zeigen, teilte die Stadt am Mittwoch mit.

    Eine akute oder abstrakte Gesundheitsgefahr in der Silvesternacht sei damit nicht rechtssicher nachweisbar, erklärte die Stadt. Im Übrigen gebe es bereits zwei besonders frequentierte Zonen in der Stadt mit Böllerverbot - aber aus Gründen der Gefahrenabwehr.

    Erleichterung für mich.
     
  5. Kommentar aus der Rheinischen Post:
    Kolumne Mensch Gladbach: Haben wir einen Knall?

    Autor ist zwar gegen ein Verbot.

    Dennoch finde ich den Text etwas wirr.
    Denn "sinnlos" ist Feuerwerk nicht.
    Und auch seine Aussagen zu den Böllern, halte ich für gewagt...
     
    PyroRick81 gefällt das.
  6. rammstein@s, HoPa, KutteSchmidt und 13 anderen gefällt das.
  7. Der Kachelmann ist in dieser Hinsicht einfach Klasse.
    Einer der wenigen die öfter noch sagen was sie denken und sich in dieser Hinsicht nicht den Mainstream Aussagen angeschlossen haben.
     
    Mofafreund, wgriller, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  8. Die Meinung des Boulevards zahlt sich aus :)

    01.png

    Danke @derVolk für deine unermüdliche Recherche :good:
     
    Farben im Himmel und wgriller gefällt das.
  9. Keine Böller zu Silvester in Magdeburg?

    Nun wohl auch hier die Debatte :mad::mad:
    Zum Glück wird es derzeit noch abgelehnt aber wer weiß für wie lang.

    Interessant finde ich die Werte ganz unten im Artikel, da frage ich mich wo das Problem liegt wenn der Höchstwert nicht mal berührt wird!!!
     
  10. Na bei der DUH und den Katzen/Hunde Muttis!
     
  11. Krefeld: Kommentar zu Umwelthilfe fordert Böller-Verbot

    Im Kommentar dazu dafür wieder der übliche nicht zutreffende Schrieb, dass früher nur um Mitternacht gezündelt wurde und nicht zusätzlich am Silvester- und Neujahrstag:rolleyes: Aber die Wunderkerzen und Knallerbsen dürfen wir großzügigerweise behalten, entnehme ich konkludent der Formulierung der Verfasserin...

    Und die legendären Raketen-Batterien erhalten endlich mal wieder ihre wohlverdiente Erwähnung:D
     
    KutteSchmidt, Snajdan und Pyroheart gefällt das.
  12. Ob damit wohl der Dirty Dozen Verbund gemeint ist? :D
     
    Niederrheiner gefällt das.
  13. An den musste ich lustigerweise auch sogleich denken. Falls Muggel von dem genervt sind, hätte ich dafür sogar Verständnis:D
     
    Pyroheart gefällt das.
  14. Also wenn man mal bei Google in der BIldersuche "Raketenbatterie" eingibt dann findet man auf dem ersten Blick überwiegend "Batterien" deren "NEM" deutlich über die in Deutschland zum Privatvergnügen zugelassene Menge geht.
     
    Maro gefällt das.
  15. Also auch wieder eine Art der Volksverdummung
     
    PyroRick81 gefällt das.
  16. Das wäre mir aber auch zu laut. Schon vorher die Inbetriebnahme. In der Straße fährt ein Zug auf aus Batterie und Leitstelle. Und dann der Flugverkehr an Silvester. Das wird ne holprige Landung wenn einem die Partiot folgt... Und als Teppich dann Mantis oder die 5 Schuss PzHbz 2000...
     
    PyroRick81 gefällt das.
  17. Samstag in der Straßenbahn gelesen, dass Leipzig kein Böller Verbot erteilt.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  18. Sandy, Matze85, stephphi und 6 anderen gefällt das.
  19. derVolk und PyroNetWorker gefällt das.
  20. ich ziehe nach Leipzig um......
     
  21. Vielleicht ziehe ich auch nach Gießen um...…...
     
    4m@ru gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden