Handhabung & Technik [Sammelthema] Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 1. Dezember 2005.


  1. Hey :),

    das mit en höhenverstellbare Küchenstellfüße ist echt eine gute Idee :)
    Wenn du deine gebaut hast, oder noch fragen zum bau bzw. den Materialien hast, schreib mir einfach .
    Lieben Gruß
    Thomas
     
    Ignis Pugnatur gefällt das.
  2. Danke @borstenwisch - Werde ich machen wenn ich die Dinger habe.
    Vor einigen Tagen habe ich mit dem Ausbau des Dachbodens begonnen (150 Jahre altes Fachwerkhaus).
    Rohbalken und Lehmgefache als Boden dazwischen. Erst mal nen Boden einziehen und einige wichtige Hauptstromleitungen legen, damit an jeder Ecke mal ne Steckdose und Licht machbar ist.
    Wenn dazwischen etwas Luft ist, werde ich mit dem einen oder anderen Brett mal anfangen.
    Eigentlich dachte ich, dass alle den gleichen Grundaufbau haben mit 60 x 100 cm oder 50 x 80 cm.
    Dann alle so weiterrichten, dass die Montage von dem Prallschutz und die Seitenbretter für die Neigungswinkelung die gleichen Abstände haben und überall Modular passen egal was ich wo habe oder wie rum ich die Bretter drehe oder hinstelle.
    So habe ich im Falle erst mal alle els ebenes Brett und kann je nach Bedarf links oder rechts winkel und den Prallschutz auch dort montieren wo er gebraucht wird (Nötigenfalls auch 2 auf zwei Seiten etc). Ansonsten bleibt alles wie es ist.
    Ich mache vom Bau und den Brettern dann Bilder - kann aber noch etwas dauern.
     
  3. Meine neuen Stative für Vulkane und Fontänen bis 12cm bodendurchmesser
     

    Anhänge:

  4. Handhabung & Technik - DIY SingleShot Halterung

    Material: (für 1 Rack)
    - 5Stk. Gewindestangen M8 Edelstahl ca. 28cm
    - 5Stk. Selbstsichernde Muttern M8 Edelstahl
    - 5Stk. Einschlagmuttern M8 Edelstahl
    - 5Stk. M10 Muttern Edelstahl
    - 5Stk. Zahnscheiben M8 Edelstahl
    - eine Leiste Buchenholz 40x8mm
    - 25Stk. Aluminium Vierkantrohr 45x45x2mm / Länge 110mm
    - 6Stk. Aluminium Flachprofil 50x3 / Länge 480mm

    Werkzeuge:
    - (Stand) Bohrmaschine
    - Bandschleifer - (kann auch mit einer Feile gemacht werden)
    - Eisensäge
    - 13er Gabelschlüssel
    - Stahlbohrer 8.2mm
    - Holzbohrer 3mm, 9mm
    - Entgrater

    Meine Version hat 5x5 "Hülsen" in die die SingleShots (bis 25mm) reingestellt werden können.
    Andere Masse sind natürlich möglich, wenn man grössere Vierkantrohre nimmt.
    Die Aussenmasse sind ca. 50x27x13cm, und es ist sehr leicht.

    Die Handgriffe habe ich aus Buchenholz und einer Einschlagmutter gebaut, natürlich könnte man auch fertige Griffe kaufen, die sind aber recht teuer..

    Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 90EUR/Rack für den Aufbau müssen ca. 2h gerechnet werden.
    Wenn anstatt Edelstahl "nur" Verzinktes Material verwendet wird, sinken die Kosten nochmal deutlich.
    Die Aluminiumprofile habe ich im Zuschnitt bestellt, das spart den grössten Teil der Vorbereitungsarbeit.
    Anzeichnen, Bohren, Entgraten, Zusammenbauen.

    Ich habe mir 3 Racks gebaut.
    Fertig:

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. @Gothic Light,
    Das sieht sehr gut aus.auch mit dem Holz als knebelschraube.lässt sich bei Kälte dann besser packen.
    Ich arbeite an einer Halterung für die Heron Single Rows. Einfach reinstellen, fertig.
     
  6. Habe mein schmales Batteriegestell in Eigenbau (30 cm) nun um ein breiteres Modell (60 cm) ergänzt. Zusätzlich habe ich noch die Reste genutzt, um Abprallbleche zu installieren. Jetzt kann Silvester kommen :):D:cool:...

    E2D9752E-7D25-4F21-A871-473F375D89CB.jpeg
     
  7. suche noch eine kleine lampe zum anbringen an meinen selfmade raketenständer,habt ihr ideen dazu???habe die irgenwo mal auf einen foto gesehen...sollte zum anbohren sein an den holzrahmen,schön wäre natürlich wenn die lampe drehbar wäre...freue mich auf eure ideen.vielen dank!
     
  8. #1083 Gothic Light, 5. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2019
    Das sollte in dieser Jahreszeit kein Problem sein ;) Lichterketten und Beleuchtungen jeglicher Art (Batteriebetrieben) gibt es an jeder Ecke. Hier waren es stolze 1€

    20191005_181013.jpg 20191005_181025.jpg

    Wie wäre es hiermit...
    Campinglampe Wanderlampe BL 40 Lumen
    ...preislich für jedermann erschwinglich und mit Aufhänger :good:
     
  9. Praktisch und flexibel einsetzbar, belastbar bis 60 kg und Höhenverstellbar (90-180cm)
    20191008_140633.jpg 20191008_141840.jpg
     
    original.fan und pyrokracher1 gefällt das.
  10. Ja, da kannst du einiges dran hängen. Die Platte ist auch praktisch beim befestigen von was auch immer
     
  11. PÜRO, Heavymoeller, CaseyWells und 2 anderen gefällt das.
  12. Gute Lösung.sogar ne kleine Anlage findet Platz und ist etwas geschützt.
     
  13. Ich habe mir heute mal die Zeit genommen um mir neue Gestelle zum befestigen der Batterien zu bauen.

    Das schöne ist, dass mich der ganze Spaß nichts gekostet hat, außer einer Packung Schrauben und Zeit.

    Ich hab an Holz nur Einwegpaletten und einen kleinen Rest Profilbretter verwendet.

    20191029_173258.jpg
    Die Gestelle sind nicht wirklich klein und nur solala leicht, da ich aber Hilfe beim Aufbau habe, war mir das nicht so wichtig.

    Genug Material um Batterien anzufächern habe ich auch noch. Ich finde man ist flexibler als mit vorgefertigten Fächergestellen.

    Beste Grüße
     
    Kikki93 gefällt das.
  14. Da kannst du aber ordentlich Batterien drauf befestigen! :D;) Ich probiere es dieses Jahr mal mit den Schienengestellen, die sind etwas leichter und ich spare mir das befestigen mit Winkeln oder langen Schrauben.
     
    progres99 gefällt das.
  15. Das Schlimme ist, ich weiß nicht ob die reichen werden:dontthinkso:. Als Beispiel: Auf die Palette vorne links bekomme ich 2 kleine Abschnitte rauf, 12 Abschnitte habe ich :shout:

    Notfalls muss ich noch weitere bauen:crash:
    Ist ja zum Glück kein Hexenwerk.

    Beste Grüße
     
  16. Verleitest du dann alles oder schießt du elektrisch?
    Bei den paar Hochzeits Feuerwerken, bei denen ich die letzten 12 Monate mit geholfen habe, haben wir meist dünne Holzbretter genommen und Winkel mit Schrauben drauf befestigt und dann die Batterien dadran fest geklebt. Dadurch, dass das immer komplett elektrisch geschossen wurde, konnte man die Batterien alle so auf die Bretter packen wie es am besten vom platz gepasst hat. So hat man 5 Minuten Feuerwerk auf jeweils ca. eine halbe Europalette bekommen. Von drei Positionen aus mit paar Vulkanen als Beginn war da ein schönes kleines Feuerwerk in zwei, drei Stunden zusammengebaut.
    Die hat fest gehalten, war aber auch wieder leicht abzubauen und bis auf die paar Meter Klebeband, kann man alles zig mal wiederverwenden.
     
  17. Sehen echt gut aus!

    Wie schwer sind die Gestelle in etwa? Ich hab welche aus Holz, überlege mir aber weitere auch aus Metall zu machen.
    Und da ich alles selber schleppen "darf" ist natürlich jedes Kilo weniger ein Vorteil ;-)
     
  18. Danke :). Das kleine Gestell liegt so bei 6-7kg und das große bei 9-10kg. Ich kann aufjedenfall beide Gestelle jeweils mit einer Hand tragen.;) Beladen werden die Gestelle natürlich entsprechend schwerer.
     
    PyroVogel gefällt das.
  19. Sowohl als auch. Da ich nur eine Anlage mit 12 Kanälen habe, werde ich einzelne Teilabschnitte (2-3 Batterien) verleiten, die jeweils elektrisch gezündet werden.

    Beste Grüße
     
    ellirhc gefällt das.
  20. Ok, dann braucht man wirklich etwas mehr Platz zwischen den einzelnen Artikeln. Dein Feuerwerk wird dann aber auch ziemlich groß. Bei den Feuerwerken, bei denen ich geholfen habe, waren es meistens so um die 12-15 Cues.
     
    progres99 gefällt das.
  21. Hier mal meine "in 10min zur Raketenabschussbasis" Raketenabschussbasis. :rofl:

    IMAG2932.jpg IMAG2935.jpg

    Und mein kleines Gestell für bis zu 18 Single Shots

    IMAG2928.jpg IMAG2930.jpg IMAG2931.jpg
    (die Idee zum Single Shot Gestell ist nicht meine eigene, sondern ein Leihenhafte Interpretation eines Gestells von Selfmadepyro.com)
     
    PyroPhönix, Kikki93 und green-white Pyro gefällt das.
  22. Das Single-Shot-Gestell gefällt mir sehr gut! :)
     
    rocket_star gefällt das.
  23. [​IMG]

    Hab mal die Urlaubszeit ein wenig Sinnvoll genutzt :D
    Material ist zum Teil übriggebliebenes Holz von Umzug und co, der Rest kommt vom "Müll" aus der Arbeit.
    Heißt Effektive Kosten gleich 0€ :D

    Die Gestelle haben einen kleinen Überhang, damit ich sie entspannt auf meine Paletten schrauben kann.
    Macht die Vorbereitung deutlich einfacher.
    Das Lange Gestell soll für breite Fächercakes wie zb Austrum sein.
    Die kleinen Gestelle vorne haben ungefähr die Größe von einer Poison, Dock 12 oder dergleichen.
    Der Rest ist für große Pötte angepasst.

    Ich werde die gestelle noch bei gelegenheit schleifen und die gestelle über die Tischkreissäge schieben um sie zu begradigen bzw überstehende Ecken zu entfernen.
     
    Rykersfire, pyroananas, PÜRO und 2 anderen gefällt das.
  24. Moin moin
    Ich habe zwar einen Raketenständer aber ich würde gerne ein neues Projekt für Silvester beginnen. Geplant ist ein Ständer der die Raketen automatisch zündet. Ähnlich wie bei der Starbase von Blackboxx, möchte ich gerne den Strahl der Raketen so umlenken das die nächste Rakete automatisch gezündet wird. Hat das schon mal jemand probiert? Über Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
    Mathau und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  25. Ui. Hmm.
    Genau daran bin ich zur Zeit auch am planen.ich dachte zb an U Profile, die dann leicht schräg zur nächsten Stelle gerichtet sind. Eine Seite geschossen, dass der strahl nur in die andere Richtung kann und somit die nächste zündet. Aber hab noch kein Ergebnis gefunden. Plan ist noch in Arbeit
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden