Deutschland [Video, Bericht] Musikfeuerwerk aus Kat. 1 und T1 zur Halloween-Aktion 2019

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pyroflyer, 31. Oktober 2019.

  1. Hallo zusammen,

    nachdem es letztes Jahr leider nicht geklappt hat, hatten Stefan (RSpyro) und ich dieses Jahr die Gelegenheit pünktlich zur Halloween-Forumsaktion wieder kleines F1/T1-Musikfeuerwerk zu machen.

    Dieses Jahr hatten wir sogar noch einen weiteren Mann beim Aufbau zur Unterstützung.
    Im Gegensatz zu dem was wir die anderen beiden Jahre gemacht haben, hat es in diesem Jahr nicht ganz so einen starken, schaurigen Bezug zu Halloween, passt denke ich aber trotzdem ganz gut… :D

    Die Show dazu hatte ich bereits vor einem Jahr geschrieben. Artikelliste in chronologischer Reihenfolge ist am Ende des Videos zu sehen.


    https://vimeo.com/370099288


    Abschließend für die interessierten unter euch noch ein paar (selbst)kritische Worte zur Show:

    - Leider hat es eine Apel-Verwandlungsfontäne zu Beginn der Silberphase zerlegt und sprichwörtlich ein Loch gerissen. Die dahinter platzierte Prachtfontäne hat sie nämlich offenbar auch gleich mitgenommmen.

    - Offenbar wollten auch zwei Weco Bühnenblitze nicht ganz so wie geplant. Es blieb auf den entsprechenden Positionen zumindest dunkel (einmal hat offenbar der Satz nicht gezündet, der Zünder war zumindest zu sehen).

    - Unschön auch das Loch das vor den Prachtfontänen entsteht. Hier zeigt sich wieder mal, dass man sich auch auf die Brennzeitangaben von in Deutschland gefertigten Artikeln leider nicht immer verlassen kann. Ich hatte leider keine länger brennende Charge der Verwandlungsfontänen mehr zur Verfügung (nur noch eine noch kürzer brennende Charge - zur Orientierung: ca. 45 Sek. wären auf den Fontänen angegeben gewesen). Das Loch war daher leider „vorprogrammiert“. Ich teste daher bei potenziell unsicheren Artikeln die in solchen Kleinfeuerwerken Musiksynchron eingesetzt werden vorab gerne deren tatsächliche Brenndauer.
    Sofern es noch keine Videos der exakt selben Charge gibt, muss das leider sein, da es kaum einen Hersteller/importeur gibt, der hier bei solchen Artikeln verlässliche Angaben liefert.

    - Fast am Meisten ärgert mich jedoch die ungünstige Platzierung des Springbrunnens. Dieser wird je nach Publikums-Perspektive teilweise von einer der vorderen Fontänen verdeckt (im Fall des Videos von der mittleren). Außerdem wirkt dieser durch den zu großen Abstand nicht mehr richtig. Vorderhalb wollte ich ihn aber auch nicht platzieren, da es sonst permanent das unschöne Gerippe (Stativ + Springbrunnenanbau) „bestrahlt“ hätte. Das hat bereits in anderen Feuerwerken von mir teilweise schon recht unschön ausgesehen… Evlt. hat hier jemand eine Idee, wie das hier positionstechnisch am Schönsten zu lösen wäre…

    - Ggf. gehe ich zu späterem Zeitpunkt nochmal ein wenig näher auf die verwendeten Artikel ein…


    Gruß
    Martin
     
  2. Respekt! Ist echt eine schöne Show und das mit T1/F1:)
     
  3. Hut ab, schön gemacht!
     
  4. Sehr schön gemacht , lass doch einfach die mittlere Fontäne, für den Zeitraum des Springbrunnen ,weg und setz den Springbrunnen auf Höhe der anderen Fontänen (oder 20cm dahinter . Damit er nicht unschön angestrahlt wird schwarz lackieren.
     
    Pyroflyer gefällt das.
  5. Sehr schön gemacht, schade das der Rauch nicht direkt weggezogen ist.
    So würde ich das auch machen :good:
     
  6. Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Vorschläge!
    @Lexi deine Idee ist im Prinzip simpel und gut, dazu müsste man allerdings dann auch die finale Brokatfontäne auf Höhe der Springbrunnenfontäne setzen (warum nicht). Problematisch wäre, dass sich die Laufzeit der Silberfontäne mit der Laufzeit der Prachtfontäne überschneiden würde. Aber das ließe sich sicher auch noch irgendwie einigermaßen elegant lösen können. Besser als die letztlich von mir eingesetzte Variante mit dauerhaft fünf Bodenpositionen. Danke also für den Vorschlag. :)


    So, nun also abschließend auch noch ein paar (kritische) Worte zu den verwendeten Artikeln - insbesondere auch direkt an @Raini als Feedback (der Großteil der User wird sich den nachfolgenden Roman ohnehin kaum durchlesen;)):

    - Apel-Fontänen:
    Grundsätzlich lebt diese Show aus der recht großen Anzahl an verwendeten Apel-Fontänen. Diese haben mich auch hier wieder - z.B. durch die innerhalb einer Charge meist recht exakte Laufzeit je Fontäne - grundsätzlich überzeugen können. Ich gebe bei eigenen nicht kommerziellen Shows (was bei mir ausschließlich der Fall ist) gerne etwas mehr Geld für die Artikel aus, wenn ich damit Artikel aus europäischer Fertigung bzw. von für mich sympathischen Herstellern erhalte. Sogar, wenn es die gleiche Qualtiät auch günstiger zu erwerben gäbe.
    Im Falle der Apel-Fontänen trifft für mich hier all das zu (der letzte Punkt bis zu dieser Show eigentlich noch nicht). Insofern war für mich bei der Wahl der T1-Fontänen klar, dass hier Apel-Fontänen eingesetzt werden.
    ABER
    Es gibt jedoch ein paar Punkte, die mir bei diesen Fontänen bzw. diesen Chargen (aus 2017) nicht sehr gut gefallen haben. Vor allem, da es sich hier trotz allem auch um recht hochpreisige Fontänen handelt, die durchaus auch einen sehr hohen Qualitätsanspruch haben...

    Ich würde mir z.B. dringend wünschen, dass die Laufzeitangaben auf den Fontänen exakter sind - oder wenn das drucktechnisch bei den Fontänen-Etiketten nicht möglich ist, dann zumindest auf der Verpackung der Fontänen (gerne auch handschriftlich - die Fontänen werden ohnehin sicher von Hand verpackt).
    Es kann bei hoch qualitativen T1-Fontänen (was die Apel-Fontänen grundsätzlich zweifelsfrei sind) aus deutscher Fertigung nämlich nicht sein, dass z.B. auf den Verwandlungsfontänen (und deren Verpackung) 45 Sek Brenndauer angegeben sind, die eine Charge im Mittel dann aber nur max. 39 Sek. die andere sogar nur 34 Sek. (!) brennt.
    Das mag bei einem durchgedrückten Feuerwerk mit den Fontänen als Beiwerk keine Rolle spielen, bei einem Musikfeuerwerk wo man diese Fontänen elementar einsetzt ist das aber natürlich tödlich (siehe Loch ab 0:55 im Video).
    Da zieht für mich auch das Argument der Brenndauer-Schwankung je individueller Fontäne nicht, denn die ist bei den Apel Fontänen glücklicherweise sehr gering (wenige Sekunden). Daher eignen sich sich im Grunde auch mehrheitlich für einen "Semi"-synchronen Einsatz bei einem Musikfeuerwerk.
    Da mir das mittlerweile bewusst war und ich zwei verschiedene 2017er Chargen aufbewahrt hatte, hab ich die exakten Laufzeiten im Vorfeld selbst ermittelt (dazu muss natürlich extra aus jeder Packung erst mal eine Fontäne gezündet werden). Ich war beim Kauf (45 Sek sind wie gesagt angegeben) aber nicht davon ausgegangen, dass beide Chargen nicht mal 40 Sek. erreichen. Das Loch war somit im wahrsten Sinne des Wortes schon vorprogrammiert. ;)

    Leider gab es auch in der Effekt-Qualität teils deutliche Schwankungen.
    Da wäre zum einen natürlich der halbe Totalausfall bei (0:40) zu nennen, wo es die Verwandlungsfontäne zu Beginn der Silberphase zerlegt hat. ;) Die Fontäne war hierbei „so frei“ und hat gleich auch noch die dahinter platzierte Prachtontäne mitgenommen und so ein noch größeres Loch auf dieser Position erzeugt (@Raini dududu ;)). Das kann bei solchen Fontänen aber mal passieren. Oft spielen auch Aspekte wie Transport oder Lagerung mit rein, das muss nicht zwingend was mit der Herstellung zu tun haben…
    Mindestens genauso unschön ist daher dann aber, dass zwei Verwandlungsfontönen (ab 0:48) bei der Silberphase komischerweise wieder auf Gold zurückgewechselt haben (bei der rechten Fontäne auch auf Video gut ersichtlich). Gegen Ende der Show hatte eine Brokatfontäne (2. von links) ab ca. 1:46 außerdem plötzlich keine Silberfunken mehr beigemischt und begann sehr stark zu zischen…


    Weco T1 Blitze klein:
    - Auch die Weco-Blitze waren qualitativ nicht unbedingt konstant. Manche Blitze davon sind kräftiger/brennen etwas länger, andere entsprechend schwächer. Zwei Blitze haben direkt versagt (bei einem davon konnte man erkennen, dass zumindest der Zünder gezündet hat).
    Konnten also in dieser vergleichsweise aktuellen Charge nicht überzeugen...


    Safex Supernova Blitze:
    - Die fünf eingesetzten Blitze waren soweit absolut Ok. Ebenso die vier (schon recht alten) Nico Bühnenfontänen in gold.


    F1 Nico vs. Funke Bengalfeuer rot:

    - Im direkten Vergleich wirkte in Realität das Rot des F1 Funke Bengalfeuer (mitte) definitiv kräftiger als die vier äußeren F1 Nico-Bengalfeuer. Dazu kommen die Funke-Bengalfeuer auch noch deutlich kompakter daher als die Nicos. Letztere haben um die eigentlich Bengalfontäne noch einen überdimensionalen Rohling (Blender), obwohl diese sowieso nicht zum in der Hand halten gedacht sind. Nun gut, so wie die Nicos daher kommen, werden die ja auch im Einzelverkauf angeboten, die Funke gibt es nur als Schachtelware…


    Gruß
    Martin
     
    Mathau und Sandoril gefällt das.
  7. So, endlich komme ich dazu, hier noch etwas zu schreiben.
    Sehr nette Show mit Minimal-Material und beachtlichem Ergebnis. Die Ausfälle sind etwas schade, fallen aber in Summe fast schon unter den Tisch. Aber ja, ich hätte mich genauso geärgert. Als Schlagzeuger gefallen mir die Akzente auf die "Drums" am allerbesten. Die Akzentuierung sticht hier wirklich heraus und kam ziemlich unerwartet. Weiter so und danke dafür :)
     
    Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden