News [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 1. Jan. 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Du hast die Moderatorin vergessen, welche Unterstellungen a la "nein, natürlich sind Sie ein gefährlicher Krimineller mit Ihrer unnötigen Knallerei" für ÖR-Ausgewogenheit, Fairness und Toleranz sorgen würde. Habe ich das Klatschhasenpublikum erwähnt, also 50% von "Stille Nacht", 50% von "Peta", ebenfalls fair und ausgewogen ausgesucht :)

    Ein paar Einspieler - also Brandanschläge mit Pyrotechnik, ein "Experte" der darstellt dass feuerwerksbegeisterte Menschen rechtsradikale Irre sind, gegen A, B und C und überwiegend Partei Z wählen (ebenfalls ausschliesslich deswegen um das TV-Publikum angemessen ausgewogen und fair über die Gegenmeinung zu informieren :) ), verletzte Tiere aus dem Balkan (direkt von Stille Nacht), eine ältere Frau die von "früher" redet - man muss immer Brücken bauen und die 3-5 Überlebenden der Bombennächte einbeziehen. Dazu ein "Aussteiger" aus der "Szene", eventuell ein ehemaliger YT-Irrer, der zwar mit Silvesterfeuerwerk für Normalbürger nix zu tun hat, aber wegen 200t Explosivstoffen im Heizungskeller 4 Jahre im Gefängnis sass... der typische Silvesterzündler halt... im Einzelgespräch.

    So eine Diskussionsrunde würde sicherlich lustig werden. Man könnte auch ein verstümmeltes Opfer eines Eigenlaborates interviewen, also 1 Arm ab, entstellt - der vor der Gefährlichkeit von SILVESTERARTIKELN warnt, obwohl er halt 5kg Eigenlaborat hochgejagt hat.

    Da kann man sicherlich darauf verzichten... finde ich jedenfalls.
     
    Feuerwerk134 und Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Warum?
    Wenn einer halt 100 Effekte gleichzeitig hochschiessen will -zu einer Musik - dann soll er das so machen. Da braucht es niemanden, schon gar keinen hallertauer, der dann - im Stil gelb-blau-gemischter Politiker und im "Ich weiss alles besser"-Duktus anderen Verbote auferlegen will.

    Du bist nicht zufällig Politiker? Die wollen ja so gerne anderen - trotz gesetzeseinhaltendem Verhalten - Sachen verbieten :)
     
  3. Ach so - da steht gar nicht Musikynchrones Feuerwerk? Du hast das nur angenommen. Und weil Du das annimmst glaubst Du ein "Recht" auf "weniger ist mehr" schlussfolgern und in die Welt hinausposaunen zu dürfen? Interessant... das ist doch eigentlich ausschliesslich Sache des Auftraggebers und des ausführenden Pyrotechnikers... oder bist Du hier irgendwie befugt anderen Vorschriften machen zu dürfen? Falls ja, auf welcher rechtlichen Grundlage?
     
  4. ammerflo, derVolk, Ate und 5 anderen gefällt das.
  5. Zum "Glück" ist der Vorfall schon zwei Jahre her, also nichts Neues worauf sich so manche Bande sich einschießen kann
     
    Mathau gefällt das.
  6. #1233 Teufelslogo, 29. Okt. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Okt. 2019
    Blödsinn, Greenpeace ist auf einer ganz anderen Linie unterwegs. Die kümmern sich nicht mal um die Millionenfach verbrauchten Kaffeepads in Deutschland.

    Das Alu-Problem:
    Die Herstellung von Aluminium ist alles andere als umweltfreundlich. So beansprucht die Gewinnung von etwa 1 Kilogramm Aluminium aus Bauxit, ein enormes Maß an Energie. Der Stromverbrauch liegt bei gut 14 Kilowattstunden, allein dafür werden 8 Kilogramm Kohlendioxid frei.
    Aus einem Kilogramm lassen sich wiederum etwa 1.000 Alukapseln formen. Klingt viel. Rechnet man aber aus, dass derzeit pro Jahr – geschätzt – etwa acht Milliarden Kapseln verkauft werden, braucht es dafür mindestens 8 Millionen Kilo Aluminium. Kaffeetrinker verursachen also mit Kapselmaschinen jede Minute!!!! mehr als 15 Kilogramm Aluminium-Abfall.
    Dass bei der Aluminium-Produktion Bauxit abgebaut, Regenwald abgeholzt, Landschaften zerstört und giftiger Rotschlamm entsteht, ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt.
    Kaffeekapseln im Umwelt-Test: Wie umweltfreundlich sind Kaffee-Kapseln? | BR.de
     
    ammerflo und BigBoomBang gefällt das.
  7. Pads ungleich Kapseln ;)

    Ich finde die Kapseln auch nicht toll, aber man muss dazu sagen, dass sich Alu prinzipiell super recyclen lässt. Ob das allerdings bei den Kapseln (wegen der Fremdstoffe) noch funktioniert, weiß ich nicht.

    Ich bleibe jedenfalls bei meinen verhältnismäßig umweltfreundlichen Pads :p
     
    Teufelslogo gefällt das.
  8. Ja,ja ich meinte natürlich die Kaffeekapseln. Gegen deine Teebeutel ist natürlich nix einzuwenden.:D
    Irgendwo hatte ich mal einen Bericht gelesen das ca. 75 % der Kaffeeekapseln im Restmüll landen.
     
    Mathau gefällt das.
  9. Herrlich!
    Danke für den Link:)
    Musste herzhaft lachen ("so viele Mitglieder wie der Hasenzüchterverein...":D)
     
  10. Es ist wieder soweit:
    Brot statt Böller

    Ihr stimmt doch sicher der Präsidentin von "Brot für die Welt" zu, oder ;)
    "Die Aktion gilt als unbequem, das weiß ich. Aber wissen wir nicht alle, dass sich die Stimmung einer Silvesterparty nicht nach der Zahl der abgefeuerten Knaller richtet?":narr:
     
    Farben im Himmel und Brakelmann gefällt das.
  11. Etwas für Leute die einmal im Jahr ihr Gewissen beruhigen wollen. In meinen Augen Heuchler nichts weiter.
     
    Alter Knaller, _bsvag_, Ate und 7 anderen gefällt das.
  12. Das evangelische Hilfswerk verlangt ja nicht, komplett auf Feuerwerk zu verzichten, somit ist man sogar deutlich toleranter als manch andere Zeitgenossen:

    "und ein Teil des Silvester-Etats kann gespendet werden, wenn einfach ein paar Böller weniger im Einkaufskorb landen."

    Der Ansatz gefällt mir und ist überaus löblich, aus diesem Grund spende ich seit Jahren monatlich für eine Blindenhilfe in Bangladesch......
     
    Fireworksfreak und PyroNetWorker gefällt das.
  13. Die Kirche soll meine Kirchensteuer die ich zahle verpulvern wie sie wollen, aber weitere Spenden oder "Brot statt Böller" gibt es von mir sicher nicht.
    Mit der Steuer hab ich meinen "Ablasshandel" erledigt :D
     
  14. Spielt keine Rolle.
    Der Spruch ist so selten dämlich wie nur irgendwas.
    Warum nicht "Brot statt Weihnachtsbäume"
    oder Zigaretten, Urlaub, Auto, Haustiere, etc.p.p.

    Das ist für mich einfach nur eine Anti-FWK Kampagne unter dem Deckmantel der Humantität.
    Den Spruch finde seit den 80ern Scheixxe !!
     
  15. #1243 Feuer_und_Flamme!, 1. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2019
    Ein Glück, dass wir in einer Welt leben, in der nicht jeder so denkt....
     
  16. Amen :p :D
     
    Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  17. Angesichts dessen was die Kirche alles auf dem Kerbholz hat können die zufrieden sein das es überhaupt noch Menschen gibt die sie durch die Kirchensteuer weiter am leben halten.
    Mal davon abgesehen kassieren die ohnehin schon gut vom Staat.
    Wenn die also was gutes tun wollen, dann sollen die das bitte mit ihren zur Verfügung stehenden Geldern tun und nicht durch solche Aktionen weiter "betteln" / "hausieren".
    PS: Wenn ich katholisch getauft wäre, dann wäre ich auch schon lange aus dem Verein ausgetreten.
    Und Spenden tue ich auch, jedes Jahr an das örtliche Behindertenheim. Da weiß ich wenigstens was mit dem Geld gemacht wird.
     
    _bsvag_, Ate, Pyro tha dragon und 4 anderen gefällt das.
  18. Ich glaube, dass es hier nicht angebracht ist, die Kirchen(steuern) und deren Wohltätigkeitsorganiationen per se in Frage zu stellen.

    Auch ich finde die alljährliche Brot für Böller-Aktion nicht gerade zielführend. Ja auch ein wenig heuchlerisch.

    Die Aktion an sich ist aber natürlich gar nicht verkehrt. Im Gegenteil: sie ist ein guter und wichtiger Ansatz, um einen Schritt zu mehr Nahrungssicherheit in ärmeren Ländern zu gehen. Denn dieses Problem wird in der Tat immer gravierender (Klimawandel).

    Aber ausgerechnet wir, also die "Böllerfraktion", sollen einen Teil unseres Budgets spenden?
    Nein, da finde ich, sollte man sich nicht einen Teil der Gesellschaft rauspicken, sondern die gesamte Gesellschaft ansprechen.
     
  19. Geb ich dir so gesehen Recht, bin da mal wieder etwas emotional geworden, was bei der heutigen Anti FWK Stimmung aber auch verständlich sein sollte.
    Und mit dem Unterschied das mir die Brot statt Böller Aktion schon einige Jahr mehr auf die Nerven geht als die neuen die dazu gekommen sind.
     
    ViSa, bo-lunte3112 und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  20. Nein.
    Die Hauptursache dafür ist deren faktisch ungebremstes Bevölkerungswachstum.

    Schon in den 70ern hatten wir im Gemeinschaftskunde-Unterricht dieses Thema. Mir ist bis heute eine Zeichnung im Gedächtnis geblieben:
    Man sah eine Familie aus der 3.ten Welt mit 2 Kindern und Personen aus der 1.ten Welt mit Care-Paketen.
    Mit jeder weiteren Zeichnung hatte die 3.Welt Familie immer mehr Kinder und die Care-Pakete der 1-Welt wurden immer mehr.
    So ging das einige Zeichnungen lang (waren 4-6 Stück glaube ich..)

    Unter der letzten Zeichnung stand diese Frage: "Eine böswillige Zeichnung?"
    Es ist wie ein Feuer das immer mehr Brennmaterial erhält ... das geht soweit bis sich irgendwann ein Flächenbrand entwickelt

    Der Klimawandel mag das evtl. noch verschlimmern, gut möglich. Ist aber nicht die Hauptursache dafür.
    In den 70ern-80ern gab es noch keinen Klimawandel und dennoch war dieses Thema schon damals present.

    Und das ist das was ich meine ... diese Klima-Klamotte hat sich mittlerweile schon zu einer Art Ersatz-Religion entwickelt und wird als Totschlagargument für allen möglichen Blödsinn bzw. Probleme herangezogen. Und das nervt mich.
     
    Gast 32822, vronex, Christoph und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden