Pläne & Erlebnisse Kein Spass mehr am Feuerwerk (Zündeln)?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von biwo92, 9. Oktober 2017.

  1. Bei mir ist die Lust auf Silvester, nach Silvester erstmal komplett weg und ich mache mir keinen Stress um Planungen fürs nächste Silvester. Im Sommer bekomme ich dann meist wieder die ersten Gedanken an Silvester und meine erste Bestellung wird getätigt, da noch alles verfügbar ist. Ab Oktober beschäftige ich mich dann so richtig mit dem Thema und mache mir die ersten Gedanken, was denn vielleicht nicht geliefert wird und ob mir noch was wichtiges entgangen ist. Dann im Dezember warte ich schon ganz ungeduldig auf meine Lieferung und verzündel Silvester dann alles ganz in ruhe, gerne auch alleine, weil mich dann keiner stört und ich kann mich so ganz auf meine Artikel richtig konzentrieren. Ich finde es schrecklich mit Leuten zu feiern, die sich nicht für Feuerwerk interessieren und den ganzen Abend nur damit beschäftigt sind Alkohol zu trinken und sonstiges zu machen, was ich auch an den anderen 364 Tagen im Jahr machen kann. Um Mitternacht stehen die Leute dann meistens mit draußen und das wilde geballer der Leute startet oder irgendwelche überdrehten Kommentare werden abgegeben wie ein Oh, Toll, ah wie langweilig oder geschreie.....und dann nach 30 Minuten sind alle wieder drin und ich stehe wieder alleine draußen. Somit feier ich meist einfach alleine mit der Familie und erspare mir das generve, den Silvesterabend verbringe ich ja letzten endes eh alleine draußen.
    Durch ein alleine feiern vergeht mir also nicht die Lust und es gibt auch meist wenig was dazu beitragen kann.
    Falls ich mal die Lust verlieren sollte, wäre dies aber auch nicht so schlimm, da ich so viel Geld sparen könnte :rolleyes:.

    Was dir vielleicht hilft, mach daraus kein großes Thema für dich selbst, warte einfach ab, ob die Lust in der letzten Minute kommt und schlag dann zu. Wenn die Lust nicht kommt, ist es ja auch nicht schlimm, da du dann ja keine Lust hast was zu zünden und dir würde dann ja auch nichts entgehen....
    Da es dich aber nervt, glaube ich schon, dass noch Interesse vorhanden ist, ansonsten wäre es einem nämlich egal. ;)
     
    ViSa und Kooikerfreund gefällt das.
  2. Bei mir kommt das dann immer erst in der nach auf den 01.01 das ich kein bock mehr habe und dann nur noch stumpf böller und raketen verballer und zum großteil nicht mal mehr in den himmel schaue
     
  3. Also.. nachgelassen hat der Spaß "eigentlich" nicht. Ausser so Piss-Nachbarn, die am Silverster neuerdings meinnen rum-heulen zu müssen, weil es zu "nah" am Balkon ist. Wo es doch 10 Jahre lang nie ein Problem war.. Das ist das einzige was den Spaß ein bisschen genommen hat.
     
  4. Hey,
    ich hatte das selbe seit letzten Monat.
    Ich war zu geizig meine Online-bestellung zu machen. Ich war echt am überlegen mir nur ein paar bats zu kaufen und dann ein ruhiges Silvester zu machen. Das wäre extrem untypisch :D

    Hab mir dann einfach gedacht, ich muss mal was anders machen im Gegensatz zu den Vorjahren.
    Eine Zündanlage hab ich mir gegönnt und überlegt, dass ich dieses Jahr einfach mal wo anderes mein Feuerwerk mache und auch mit anderen Leuten/freunden. Und siehe da, das Fieber kam direkt :) Jetzt steht schon wieder ein Budget von 800 - 1000 Euro und die erste Online-Bestellung ist auch schon getätigt :)

    Ich hoffe ich konnte deine Lust wieder anregen :D
     
  5. Mich hat es dieses Jahr auch erwischt und an Silvester werden die Reste gezündet .
    Keine Bestellung , keine Abholung und DAS im letzten Jahr der 27 er Erlaubnis

    Aber ...ich bin sicher , das Feuer ist nicht ganz erloschen.
    Nach den vielen Jahren mit grossen , geplanten und elektrisch Ferngezündeten Feuerwerken , wird es jetzt etwas ruhiger und andere Dinge rücken in den Fokus.
    Die Liebe zur Pyrotechnik wird aber nie vergehen , das ist ebenso sicher
     
  6. #31 Captain Knallerbse, 24. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
    Ich war zwischendurch in einem Loch der allgemeinen Lustlosigkeit, also auch keinen Bock auf Feuerwerk, aber die Vorfreude steigert sich wieder langsam. Ohne überhaupt irgendwas wäre es auch nicht gegangen. Ich hätte in jedem Fall für 50€ etwas im Discounter mitgenommen.
     
  7. Für mich ists jedes Jahr schwer und wird leider immer blöder. Meine Eltern sind massiv "Grün" - angehaucht und auch in meinen Großeltern und Freunden finde ich beim Thema Feuerwerk keine Verbündeten.
    Den Einen ist es zu laut und den Anderen ist zu Silvester nur der Alkohol wichtig. Somit hab ich jedes Jahr das Problem, wo ich zünden werde, wo falle ich wem weniger zur Last.
    Pyros gibts in meiner Gegend praktisch keine, zumindest nicht, soviel ich weiß. Schon beschissen, wenn die Einzigen mit denen ich über Feuerwerk reden kann, nur über ein Forum zu erreichen sind.

    Vielleicht sollt ich aufhören und stattdessen: Das Klima und die Tiere schonen, erwachsen werden, Geld sparen, eine Freundin suchen, Alkoholiker werden, mit dem Rauchen anfangen, anfangen Drogen zu nehmen....

    ihr merkt schon, ich falle da sehr schnell in ziemlich depressive Gedankenschleifen...
     
  8. Auweia, das hört sich gar nicht gut an.
    Kenne dein Problem, in meinem Freundes- und Familienkreis bin ich auch der Freak mit den vielen Krachern.
    Schade, dass du so weit weg von mir wohnst, sonst hätten wir uns zu Silvester oder sonst wann treffen können für ein paar Stunden Spaßzündln.
    Die Vorfreude wird aber schon noch kommen, keine Sorge
     
  9. Ich möchte zu diesem Thema auch gerne was sagen, da es mich ebenfalls betrifft.

    Ich habe mir meine Lust am Zündeln und an Silvester teilweise selbst und teilweise durch Fremde verdorben. Außerdem kommt natürlich hinzu, dass im Verlauf einfach andere Hobbys hinzukommen, die dann auch interessanter sind. Auf Stimmen von Freunden, Fremden und anderen habe ich im Regelfall wenig gehört. Jeder hat eben seine Hobbys. Aber folgendes Aspekte haben mir die Lust an Silvester vermasselt:

    1.) Ewig langes Planen im Voraus und totaler Fokus auf Feuerwerk. Kein anderes Hobby schien mehr interessant.
    2.) X-faches Anschauen von Feuerwerkvideos
    3.) Onlinebestellungen mit unglaublich hohen Summen (die ja mittlerweile fast klein erscheinen ggü. dem, was hier der Durchschnitt ist)
    4.) Kauf von etlichem Kleinfeuerwerk, von dem ich auch jetzt noch zehre.
    5.) Ungewissheit, wo man an Silvester feiert bis 3 Tage vor Silvester.
    6.) Abbrennen von Komplettfeuerwerken mit ewiger Vorbereitung.
    7.) Überangebot an Neuheiten/Feuerwerk im Allgemeinen
    8.) Kennenlernen von F3 und F4 Feuerwerk auf Vorschießen mit der Gewissheit, diese selbst nicht zünden zu dürfen (damals).
    9.) Am Silvesterabend schon fast traurig dastehen in der Gewissheit, dass man es nicht schaffen wird alles zu zünden und viel zu viel Geld ausgegeben zu haben.

    Das sind ein paar der Punkte. Zum vorletzten ist noch zu sagen: Gerade bei Feuerwerk schaue ich immer nach LAUTER-BESSER-GRÖSSER. Ich gebe mich nur noch mit wenig F2-Artikeln zufrieden. F3 bietet einfach mehr für gleich viel Geld und man sticht am Silvesterabend heraus. Gott sei Dank habe ich den entsprechenden Schein dafür, auch wenn ich ihn kaum nutze. Aber das war mir die Investition wert.

    Und in diesem Jahr? Ein paar V1-Raketen von Lonestar, zwei große Batterien und ein paar der Luftheuler von Funke und mehr wird es nicht geben. Das reicht mir. Und wenn es dir/euch ähnlich geht, dann ist das kein Problem. Man erfreut sich ja trotzdem meist noch an dem, was die anderen zünden :)
     
    Mathau, Silberblau, CeBee und 4 anderen gefällt das.
  10. Tatsächlich hatte ich auch einige Jahre die Faszination am Feuerwerk verloren. Silvester kam dann immer die frage auf ,,wieder ein Jahr rum und wieder 1000€ für soviel Feuerwerk ausgeben, warum mach ich das jedes Jahr nur`` dann hatte ich ein radikalen Schluss gefasst und wollte das Hobby an die kai schicken und hab auch meine Sammlung stark reduziert. was für eine fehl Endscheidung, die ich heute sehr bereue.

    viele Jahre war ich meist nur mit 1-2 freunden Silvester zünden. Mittlerweile feiern ,aber viele vom Campingplatz die man so kennt mit uns Silvester. und so steigt die Motivation wieder ein schönes 00uhr Feuerwerk auf die reihe zu legen. Mittlerweile hab ich die Einstellung gewonnen es ist mein Hobby punkt aus. zwar bin ich am Silvester Abend nicht gern gesehen in meiner Nachbarschaft,aber das stört mich nicht mehr.

    viele machen sich den Stress jedes Jahr Monate lang zu planen. ich mache das im November meist ein Wochenende und bestelle dann alles per sofort mit mein §27er so hab ich kein Stress mehr, mach mir schöne Fest Tage und am 30.11 Hole ich die Kartons dann aus dem Bunker, bastel alles schön zusammen auf einer Europalette und verleitet alles,dann nur noch am pc die Timing programmieren. Fertig!
    Silvester wird dann entspannt mit freunden verbracht. wir gehen vor null alle paar stunden zum Böller raus und um null wird dann die Palette raus geschoben, Zündmodul aktiviert und los geht es.

    so hab zumindest ich eine (für mich) gesunde Mischung aus Lust am zündeln und Hobby gefunden.
     
  11. Ähm, das sind aber alles lösbare "Probleme"...
    1.) Mach halt Dein Ding einfacher
    2.) lass es sein
    3.) kauf weniger
    4.) was genau ist daran jetzt das Problem gewesen?
    5.) Wieso solltest Du nicht JETZT schon wissen können wo Du DEIN Silvester verbringst? Ich unterstelle Volljährigkeit... ergo Du entscheidest was Du machen willst. Bist Du fremdgesteuert? Falls ja - dass könnte ein Problem sein - löse es einfach...
    6.) auch hier - niemand zwingt Dich dies zu tun. Einfach weniger und andere Artikel für Dich zünden, gemütlich und bequem... voila, schon kein Stress mehr
    7.) Ach so, weil es zu viel schönes Feuerwerk gibt hat Dich dies gestresst? Ernsthaft? Das kann ich nicht für Voll nehmen. Unbegreiflich für mich... niemand zwingt mich alle Neuheiten anzuschauen. Die Artikel die mir gefallen kenne ich, andere die ich nicht kenne fehlen mir deshalb einfach nicht. Wo ist daran das Problem? Sorry, ich verstehe es wirklich nicht.
    8.) Das könnte ja auch Motivation sein selbst F3 und F4 schiessen zu dürfen und dafür Dinge zu unternehmen dass es klappt...
    9.) Wenn Du traurig bist weil Du was übrig hast kauf halt im nächsten Jahr einfach nur noch die Hälfte...

    Soll nicht böse sein, aber Deine "Probleme" sind keine. Du planst ewig und schaust 10.000 Videos? Dann schau halt nur 500 an, nutze die übrige Zeit um Leute kennen zu lernen die an Silvester wie Du Spass haben wollen, feier mit denen...
     
    CeBee, Powerball und Pyrofuchs gefällt das.
  12. Du hast den eigentlichen Kern nicht verstanden. Ich HABE keine Lust mehr auf Feuerwerk, zumindest nicht mehr auf viel. Ich bin mit wenig zufrieden. Es ging mir darum zu erklären, wie es DAZU gekommen ist. Ob nun lösbar oder nicht, ich sehe keinen Grund das zu lösen. Ich bin nicht traurig darüber dieses Hobby mehr oder weniger verloren zu haben. Mir geht es damit sogar besser, da viele Tage einfach nur Stress bedeuteten. Und mehr war es gar nicht. Meine Prioritäten liegen woanders. Aber in diesem Thema wurde u.a. gefragt ob es anderen auch so geht und das war mein Beitrag.
     
    Mathau und Salutepower gefällt das.
  13. Viele Probleme lassen sich auch lösen, indem man beispielsweise ein Ticket nach Valencia bucht....
    In der Sonne und in einer toleranteren Gesellschaft macht Feuerwerk einfach deutlich mehr Spaß!
     
    CeBee, Clef, iridium und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Es ist wie bei allem anderen auch : die Dosis macht das Gift. Habe vor einigen Jahren 2 Hobbys gehabt wo ich für gestorben wäre und heute lache ich mich tot darüber. An das Geld was dort flöten gegangen ist will ich gar nicht Denken und was es mir persönlich gebracht hat auch nicht. Zum Glück ist Silvester nur einmal im Jahr. Also wenn man dieses Hobby zu stark betreibt ist es irgendwann nicht mehr so magisch. Dann kommt noch hinzu das sich im eigenen Kreis niemand dafür begeistern kann und das deprimiert unheimlich. Habe echt Bock dieses Jahr aber kann selbst noch nicht sagen wie es wird und hoffe das es nicht meine Einstellung ändert, man muss sich einfach auf seine innere Stimme verlassen und wenn die nächstes Jahr sagt kaufe wenig dann hole ich mir im discounter was für 50€ und fertig.
     
    Cosmos und Mathau gefällt das.
  15. Es könnte alles einfacher sein, wenn man mehr (als 3 Tage) Zeit hätte, die Artikel abzuholen/sich liefern zu lassen... Gründen wir eine Partei? ;)
     
  16. Welche 2 Hobbys wären denn das?
     
  17. Ach so... dann hatte ich Dich falsch verstanden... auch gut. Der eine verliert halt die Lust am Hobby oder findet was anderes besser, schöner usw.
    Da hatte ich Dich schlicht falsch verstanden. Für alle aufgezählten Punkte gibt es ja Lösungen... Weniger Material kann ja trotzdem auch bedeuten dass man trotzdem noch genauso viel oder sogar mehr Spass daran hat.
    Meinereiner hat hier öfters schon geschrieben dass ich inzwischen an vielen kleinen Sachen viel mehr Freude habe als an 100 verschiedenen Batterien, 3-10x geschossen... so gesehen alles prima.
    Die einzelnen "kritischen" Punkte sind die, wo Du Dich runterziehen lässt - aus meiner Sicht. Geht mich aber nix an, will auch nix weiter dazu schreiben, hatte DIch ja sowieso schon falsch verstanden...
     
  18. Habe Paintball gespielt und hot toys Figuren gesammelt
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  19. Such dir hier zündel Partner! Im forum wird es sicher jemand aus der Nähe geben :)
     
  20. Hot Toys Figuren sind wirklich ein Geldgrab :D
    Wirklich schön aber wenn man die sammeln will dann sollte man wirklich schon gar nicht mehr wissen wohin mit dem Geld :D
     
    MurphYz gefällt das.
  21. Das sag ich dir, bin froh dadurch keine Schulden zu haben und der verkauf hat sich gelohnt aber kenne Hardcore Sammler die dafür Kredite laufen haben :wall:
     
    PyroRick81 gefällt das.
  22. Wenn du noch einen guten Preis bekommen hast : Glückwunsch :)
    Viele kaufen sich die Figuren ja um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen, klappt wohl nicht immer. Da ist der deutsche Markt auch zu klein für.
    Hab auch mal ne Sammlung von Actionfiguren angefangen aber dann rein Riegel vorgeschoben. Das macht schnell süchtig :D
     
    MurphYz gefällt das.
  23. Absolut, am schlimmsten waren Facebook Gruppen die haben nochmal richtig animiert zum kaufen. Dann direkt vor 5 Jahren abgemeldet bei dem Verein
     
    PyroRick81 gefällt das.
  24. Wie hiess die Gruppe ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden