Meldung Oldschool Böller von Katan Vuurwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von reyzix, 15. Mai 2018.

  1. Keine Ahnung was Du grade meinst :confused:
     
  2.  
  3. Feistel war wohl eine Ausnahme,die kenne ich übrigens auch nicht.
    Wirklich angefangen hat Weco damit.
    Denn die D und/oder Super Böller 1 + 2 im 40er gab es weder von Keller/Comet noch von Feistel.
    Ich kann mich noch gut dran erinnern als ich die das erste mal gesehen habe.
     
  4. wieso das denn ?
    hier in Berlin bei Ladenverkauf standen die normal in der Auslage zum bestaunen
     
  5. In der Auslage, also hinter Glas.
     
  6. #1381 CeBee, 4. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2019
    Die sind aber recht verbreitet.. solche Schinken gibt es wirklich oft..
    Da die Piepenbrock Pyrotechnik ja nie eine eigene Zulassung für Super-Böller II hatte und die alten Zulassungen nach der Änderung des Sprengstoffgesetzes zum 01.09.1998 erloschen sind (und die Zulassungen die damals nicht mehr zur Prüfung eingereicht wurden, im September (wahrscheinlich zum Monatsbeginn am 01.09.1999) 1999 erloschen, sind in diesen verbreiteten "Mini-Schinken" Super-Böller von Georg Richter enthalten, Super-Böller II bezog Feistel bzw. die PPT als Dachgesellschaft wie viele andere Marken (außer F.K.W. natürlich) auch für die Schwestermarke MOOG immer von Richter aus Hamburg, die Zulassungen von Richter wurden dann später auf die Nico überschrieben. Super-Böller I waren trotz des dekohaften Tannenwald-Labels mit (hier nur "dekorativem", weil fälschlichem THB (nicht der sog. "Feistel-Tannenwald" mit der roten Schrift!) immer von Red Lantern. Leicht an der Bauweise und an den Herstellerangaben zu erkennen, links stand "C" und dann ganz klein das Brand rechts daneben. Die betreffende BAM-PII-1141 wurde m.W. nach der Geschäftsschließung im Sommer 2001 überschrieben - muss sie ja.

    Katalogabbildungen wurden hier sicher schon verlinkt.. aber..
    So sahen sie aus:

    Katalogabbildung Feistel 1999:
    Feistel 1999-14 (sowohl Tannenwald als auch Bo-Peep sind möglich)

    (in den späteren MOOG-Katalogen finden sich auch Designhybriden - d.h. F.K.W.-Layout (Schriftbild) aber MOOG(-NICO)-typischer Sternrand, diese Version gab es jedoch nie, sie ist hier abgebildet:)

    Moog 1996-15

    Artikelbilder:

    Fund: Feistel Super-Böller II Mini-Schinken | BAM-PII-1141 | Art. Nr. 01083

    Feistel Superböller II Mini Schiken

    Feistel Mini Schinken

    Bo Peep SBII

    FEISTEL Super-Böller II - Schinken

    FEISTEL Super-Böller II - Schinken

    FEISTEL Super-Böller II - Schinken

    FEISTEL Super-Böller II - Schinken

    Mini Schinken Super Böller II

    FEISTEL Schinken Super Böller II

    feistel super-böller 2 mini-schinken

    Minischinken Feistel 16 Superböller II

    Feistel - Super Böller II THB

    Um das Ganze eventuell noch mal detailliert darzulegen.. :)
     
    McA, SKO, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  7. #1382 CeBee, 4. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2019
    Sorry für das Doppelposting - @BMW-Freak - hier sind noch Live-Eindrücke. Diese Knaller sind nicht alle explizit von Feistel (was sie ja nicht sind, sie sind ja von Richter, einige wurden auch über die Nico vertrieben, die Zulassung blieb ja dieselbe) - aber nur damit man die mal gesammelt live erlebt hat. Sind sehr unterschiedlich, ich durfte auch schon mal bei zwei Päckchen ausführendes Organ sein. Wie zu sehen - manchmal gut, manchmal aber auch nur schwacher Durchschnitt..


    Mit Dank an @sureshot und @mondfeuer


    (Tigerhead-Variante)


    Mit Dank an @böllerfan


    (jüngere Variante mit dieser Zulassung, stammt aus der Zeit 1999 / 2000 oder allerspätestens 2000 / 2001)
    Mit Dank an @leski


    (Die Jungs dürfen natürlich nicht fehlen, hier auch mal im "Vergleich" zu in Mitleidenschaft gezogenen Feistel Black-Cat C / Red Lantern-Superböllern I von 1995.)
     
    böllerfan, Mesk28 und Maro gefällt das.
  8. Wenn ich einen Katan Super 2 in die Tiefgarageneinfahrt schmeisse, wird er mögöicherweise nicht lauter als ein Funke D sein. Aber subjektiv werde ich es denken. Oder anders gesagt. Egal welche von beide man hat, sie sind wohl deutlich lauter als der Rest. Nutzt man dann noch akkustikfreundliche Orte, wird es schon gehen...
     
  9. Mein Empfinden nach sind die Sb2 von Katan genau so Laut gewesen wie die F2 von Funke 2016
     
    böllerfan gefällt das.
  10. Nein , auf einem ertra Tisch ( ausgelegt )
     
  11. Wer Interesse an F*nke hat darf sich gern per PN melden
    Hab nen sozialen für die die wieder nix bekommen :rolleyes:
     
    bottzi und Kintaro87 gefällt das.
  12. Dann hat der Händler sich nicht an die Regeln gehalten. Kommt oft vor, denn die F*unke Schinken sind nicht
    Zurschaustellung geprüft. Ob das Sinn macht ist fraglich, wenn Kontrolliert wird, ist der Händler aber dran.

    PS: Es ist schon erstaunlich, wie viele sich nur für F*nke Böller aussprechen, extrem gegen andere Hersteller/Importeure sind, aber in Threads wie diesem mitlesen und schreiben. Hauptsache von vielen " gefällt mir" bekommen für ihre hetze. Mir ist das vollkommen egal, ab morgen schreib ich dann auch im F*nke Böller Thema, wie viel besser ICH Katan Böller letztes Jahr fand.:p
    Ja, jetzt wirds kindisch, ist es aber schon länger.:D
     
    Gast 32822, PyroRick81, matzeW und 3 anderen gefällt das.
  13. Was ist denn das nun wieder für eine besch...eidene Regelung/Vorschrift? :confused:
     
  14. Hat nichts mit Funke zu tun sondern mit P1.
    Da es sich dabei offiziell nicht um Silvesterfeuerwerk handelt, sondern um Schallerzeuger, darf P1 Ware nicht zusammen F2 präsentiert werden, da sonst der Eindruck entstehen könnte, es handle sich um "normales" Feuerwerk.

    Ziemlich bescheuert....
     
  15. Klingt auf jeden Fall wieder typisch deutsch und irgendwie lächerlich.
     
    Megaknall und Pyro tha dragon gefällt das.
  16. Ist auch typisch deutsch...

    Beste Grüße
     
  17. Das war früher ganz normal. Früher lag die Wurst auch hinter der Glastheke - heute fast nur noch zu 100gr in Plastik verpackt in der Auslage.

    Aber auch heute gibt es noch ein paar Einzelteile oder Kleinzeug das hinter Glas muss. Leider sieht man das aber nur mehr bei wenigen Fachhändlern. Deshalb steht bei meinem Händler eine Glasvitrine und die Sachen sind hinter Glas.
     
  18. In meiner Definition von "Früher" war der Verkäufer von Tapeziertischen oä eingekreist und war umzingelt von Körbchen voller feinster Ware (einzelne Böllerpacks, Kanonenschläge etc).
    Körbchen nehmen, am "Buffet" bedienen und ab zur Kasse.. so habe ich es kennengelernt. :)
     
    TOMQX, Pyro-Hiasl, Kintaro87 und 2 anderen gefällt das.
  19. Ich finde das hört sich eher wie so eine Regel von einer Bezirksregierung an, sonst dürfte ja auch kein P1 Rauch, Litze und so weiter offen rum liegen
     
    PeonyMontana gefällt das.
  20. kannst das belegen ?
    wo soll es so ein Gesetz geben ? das P1 nicht öffentlich neben F2 liegen darf

    Ich kenn das ja nur mit den P1 zetteln , die extra mit verteilt wurden
     
  21. #1396 Mathau, 5. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2019
    Hmm ok, aber wo wird so was festgeschrieben? In SprengG und den SprengV ist mir das jedenfalls noch nicht begegnet (evtl. auch nur überlesen).

    Und wie können dann überhaupt Sortimente (z.B. F***** Peng) verkauft werden, die P1 und F2 enthalten??

    Also ich kann das nicht recht glauben... Wenn, dann ist das womöglich wieder mal so ein geistreicher "Einfall" der Bezirksregierung in NRW o.ä. ...
     
    Red Lantern gefällt das.
  22. es ist Gängelung der Behörden. Warum sollte in einen Set nicht mehrere Klassen sein? Und warum sollte es nicht zusammen präsentiert werden? In Norddeutschland hat es zumindest niemand interessiert.
     
    smoker1990 gefällt das.
  23. Steht denn auf dem Backcover der Funke Schinken "Das Zurschaustellen ist unbedenklich"? Ansonsten darf doch nichts, was diese Kennzeichnung nicht hat, offen in einem Verkaufsraum stehen? Siehe SprengV Paragraf 21 Absatz 4...
     
    Mathau gefällt das.
  24. #1399 Mathau, 5. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2019
    Danke, dass mal jemand eine konkrete Stelle nennt.

    Der Abschnitt ist aber auch mehr als schwammig formuliert:
    Und einen besonderen Bezug zu P1 und/oder, dass das "Sätzchen" da draufstehen muss, sehe ich auch nicht...

    Oder steht das "Sätzchen" automatisch drauf, wenn "diese [die Verpackung] von der Bundesanstalt als unbedenklich bescheinigt worden ist"?
     
    Red Lantern gefällt das.
  25. Ja, das Sätzchen steht dann drauf. Das ist auch der Grund, warum z.B. Weco Batterien immer einen Umkarton haben - dieser wird wohl in den Augen der BAM den Sicherheitsvorschriften gerecht. Dort steht dann auch der Satz drauf. Häufig haben Batterien ohne Umkarton diesen Satz nicht und dürfen daher nur in Vitrinen ausgestellt werden. Andere Batterien oder Fontänen haben keinen Umkarton, dafür eine "Plastikhaube" (z.B. die Weco Laser). Das reicht der BAM wohl auch.
     
    Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden