Firmen & Shops Nicht mehr da - um welche Firma trauert Ihr?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Gipsbombe, 27. Juli 2019.

  1. Sollte ein Verbot kommen um jede...
     
  2. @CeBee
    Werk Buchholz abgerissen ?
     
  3. FireworksOwl gefällt das.
  4. #81 CeBee, 20. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2019
    Bisher nicht genannt -
    Lünig aus Stuttgart-Möhringen!

    Seit der Gründung immer schon aufs Großfeuerwerk spezialisiert (über 25 Mal Konstanzer Seenachtsfest, "Feuertheater" Berlin (West) 1984 usw.) hat Lünig auch Kleinfeuerwerk von anderen Herstellern bezogen.. wenn ich in einen der letzten Lünig-Kataloge von 1990 gucke sehe ich da das komplette "Pottpüree" -
    Weco (Knaller / Raketen, Leuchtfeuerwerk),
    Feistel (Knaller / Leuchtfeuerwerk),
    Moog-Nico (zum Ende hin Treiber / Leuchtfeuerwerk),
    FKW (Knaller, Leuchtfeuerwerk, Raketen),
    Comet.. (Treiber, Knaller, Heuler, Raketen)
    China-Böller wurden laut Katalogabbildung von Georg Richter importiert.

    Lünigs Oskar hat aber am Standort Möhringen auch selbst hergestellt, m.W. waren das z.B. als bekannteste Artikel wie die Lünig-Kanonenschläge in gelb und rot und einzelne Raketensorten. Auch hier ist die Krux an Ossi Lünig, dass die deutschlandweite Verbreitung nie gegeben war - außerhalb von Baden-Württemberg wird wohl schwer an Lünig heranzukommen gewesen sein.. Mitte bis Ende der 1980er wurde aber die Produktion auch schon stark zurückgefahren.

    1992 hat sich Lünig dann der Nico und damit der Rheinmetall angeschlossen - und so wurden die Jungs von Lünig die Spezialisten für Großfeuerwerk innerhalb der schlussendlich 1999 gebildeten NLE ("Nico Lünig Event"), die ihren Firmensitz erst in Remscheid (Nico) und dann im zwischenzeitlich aufgelassenen Moog-Werk in Wuppertal-Ronsdorf ("Flügel") bezog.
    In den Katalogen der Nico nach dem Zusammenschluß 1992 sind noch vereinzelte Kl. II-Lünig-Artikel zu finden, jedoch war deutlich zu merken, dass die Nico die Lünig-Produkte schnell "abgefrühstückt" hat - und mit Lünig hat das Ganze schon im neuen Jahrtausend nicht mehr viel zu tun gehabt. (Stichwort "Namensschändung".. (zumindest im Kl.II-Bereich)) Erwähnenswert wären noch die Raketen der "Top (700)"-Serie, die zu Beginn von Lünig selbst und dann m.W. von NLE gefertigt wurden.

    In Möhringen wurde schon kurz nach dem Zusammenschluß nur mehr in geringen Mengen Großfeuerwerk gefertigt. Als es dann "bumm" gemacht hat und die Rheinmetall die Nico zerschlagen hat, waren auch die Tage von Lünig bzw. dem Werk Möhringen gezählt - unter der Mehrheit der chinesischen "Glorious Fireworks" wurde Möhringen stillgelegt und im Sommer 2006 (nach anderen Quellen schon Anfang 2005*) abgerissen.

    *siehe Großfeuerwerk - NLE Großraketen
    und Handhabung & Technik - [Hersteller] Wer steckt dahinter ?

    Katalog 1974 als PDF: Feuerwerkskiste.de - Das Forum rund um Feuerwerksraritäten - Lünig Katalog 1974
    Katalog 1990 als PDF: Feuerwerkskiste.de - Das Forum rund um Feuerwerksraritäten - Lünig Katalog 1990

    Katalog 1990 in normalsterblichen Bildern.
    Dank an @Steven und @BoemboemMarty! :)

    Lünig 1990-1
    Lünig 1990-2
    Lünig 1990-3
    Lünig 1990-4
    Lünig 1990-5
    Lünig 1990-6
    Lünig 1990-7
    Lünig 1990-8
    Lünig 1990-9
    Lünig 1990-10
    Lünig 1990-11
    Lünig 1990-12
    Lünig 1990-13
    Lünig 1990-14
    Lünig 1990-15
    Lünig 1990-16

    Raketen aus der "Top"-Serie: Lünig Top-Serie Raketen - Danke an @widofnir! :)
     
    FFpetarde, acquire, Red Lantern und 8 anderen gefällt das.
  5. Kleine Korrektur:
    Der "Flügel" befindet sich auf Remscheider Stadtgebiet und ist lediglich rein postalisch dem Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf zugewiesen. Das gilt ebenso für die Telefonvorwahl, wofür die POST ebenfalls zuständig war. Grund dafür war, dass Brief- und Paketsendungen sonst auf dem Remscheider Postamt gelandet wären und von dort um die halbe Welt zum Flügel hätten transportiert werden müssen. Um Post nach W-Ronsdorf zu versenden, benötigt man zwangsläufigerweise auch eine Wuppertaler PLZ. Der nächste erreichbare Telefonverteiler stand ebenfalls in W-Ronsdorf - daher die Wuppertaler Telefonvorwahl. Und damit war die Verwirrung perfekt. :)

    Guckstdu hier:
    Flügel (Remscheid) – Wikipedia

    NICO selbst kommuniziert offiziell nur Standort Berlin und Standort Remscheid
    Siehste da:
    NICO - Standorte - Hier finden Sie uns | NICO Europe GmbH

    Fazit: Nico war nicht erst in Remscheid, Nico ist es noch immer!

    PS: Im Forum gab/gibt es diverse Freds, in denen sich Foristen, welche den NICO-Silvester-Werksverkauf wahrnehmen wollten, sich darüber beklagten, dass deren Navi den Flügel nicht akzeptieren wollte. Logisch, wenn man als Zielort Wuppertal eingibt - dort gibt es nunmal keinen Flügel, den gibt es nur in Remscheid.
     
    acquire, Pyro tha dragon, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  6. Dann müßte ich den Beitrag oben eigentlich korrigieren, ist es doch ein absoluter Anfängerfehler, der mir bei der Erstellung dummerweise passiert ist, ich Kretin.. :rolleyes:
    Tatsächlich sind mir die "Schwierigkeiten" zwischen Remscheid und Wuppertal bekannt, wie auch sonst lassen sich zig verschiedene Angaben erklären oder der explizite Verweis auf RS (-Lüttringhausen) hier.. Das letzte Feuerwerk aus Lüttringhausen | Rhein Wupper - wobei dieser Bericht nicht wie angegeben von 2014, sondern aus dem Jahresende 1998 stammen muß..

    Verzeih. :)
     
    Pyronymus Bumms gefällt das.
  7. Da gibt es eigentlich rein gar nichts zu verzeihen ;), denn die Lage an der Grenze zu Ronsdorf ist für Uneingeweihte dermaßen verworren, sodass man die Zusammenhänge einfach nur noch falsch deuten kann - das ist schlichtweg die logische Konsequenz. Und genau so falsch wird das auch in sämtlichen mir bekannten WIKIs dargestellt. Dort hatte man sich wohl ausschließlich an der postalischen Anschrift orientiert und nicht weiter recherchiert. Sowas hat dann zu Folge, dass sich beim Leser eine falsche Info ins Hirn brennt und dieser ungewollt entsprechend handelt. Vielmehr müssten hier eher die verantwortlichen WIKI-Autoren um Verzeihung bitten. :mad:

    Überdies befeuert ausgerechnet Nico selbst noch die bereits vorhandene Konfusion.
    Siehe hierzu den Abschnitt "Störfall-Verordnung" unter folgendem Link:
    NICO Europe GmbH

    Interessant ist hier auch, dass NICO Europe logischerweise im Handelsregister Berlin eingetragen ist, jedoch einen weiteren Standort in Remscheid hat, wohingegen NICO Feuerwerk (mit Hausanschrift in Worms) im Handelsregister Wuppertal. Offensichtlich scheint man bei Nico das Chaos zu lieben...
    Impressum – NICO Feuerwerk GmbH

    Der Geschäftsführer der beiden Nicos (Herr Michael Kandler) residiert jedoch Flügel 1 und somit in Remscheid unter einer Wuppertaler Postanschrift. Ich find's irgendwie lustig, obwohl mir das im Grunde ziemlich egal ist. Allerdings erwarte ich zumindest von Wikipedia, dass man unnötig nicht auf ein dermaßen falsches Gleis geführt wird.

    Wer es noch nicht kennt: Der "PyroTuber" PyroExtrem bringt in einem seiner YT-Beiträge hierzu (00:30-01:50) noch ein ganz klein wenig mehr Licht ins Dunkel.

    Tatsächlich hatten seinerzeit die Behörden von Remscheid und Wuppertal unter Federführung der Deutschen Reichspost wirklich kooperativ gearbeitet. Die dabei entstandene Lösung war wohl den technischen und logistischen Möglichkeiten jener Zeit geschuldet, und sie funktioniert sogar heute noch ganz passabel - solange eben kein Navi im Spiel ist...

    Was den Zeitungsartikel anbetrifft, so ist die Jahresangabe 2014 korrekt. In diesem Jahr wurde dort nämlich ausschließlich die Produktion eingestellt, das steht auch so im Artikel. Leider überliest man diese Angabe sehr schnell - mir selbst war sie auch erst im 3. Anlauf aufgefallen. Ich war eher davon überrascht, dass die dort überhaupt solange noch produziert hatten. Allerdings sollen die Produktionsanlagen danach nicht vernichtet worden sein und wären somit möglicherweise heute noch betriebsfähig. Also fettes DANKE für den Link!

    Hier noch das bereits erwähnte Video von PyroExtrem:
     
  8. An dieser Stelle will ich die oft erwähnten Diamond Bombenrohre nennen. Die Chargen der letzten paar Jahre schienen ziemlichen Schwankungen ausgesetzt zu sein. Die Effekte wirkten gegen Ende hin immer schwächer. Die Golden Star Chargen VOR 2014 hatten viel dünnere Goldfäden und von diesen auch viel mehr und da wirkten die wirklich fast so wie eine 50mm Shell. Auch das Red Star hat stellenweise bessere Zeiten miterlebt.

    Hier ein paar Videos als Beispiel. Allerdings finde ich dieses alte Video vom "Golden Star vs Blue Star" nicht mehr. Das waren richtig schöne Exemplare.


    https://www.youtube.com/watch?v=voPJMGnGYMY



    https://www.youtube.com/watch?v=ys3eJ2tcSlQ



    https://www.youtube.com/watch?v=9_CoIwzZy6U
     
    #Nyttårsaften1977# und acquire gefällt das.
  9. An dieser Stelle könnte man Diamond allgemein mal ansprechen, denn von denen hört man mittlerweile ja leider auch gar nichts mehr. Ich fand die Leucht und Raketenbeutel immer recht hübsch anzusehen und die Effekte waren ja teils auch wirklich sehr schön... zumindest den Videos nach, hatte ich von Diamond selbst, abgesehen von den Bombenrohren noch keine Artikel.
     
    acquire gefällt das.
  10. Haben/hatten schöne Vulkane, nicht billig, doch ihren Preis immer wert.
     
  11. Feistel:
    Lila kanonenschläge und Tannenwald Böller , die Verarbeitung und das Design einfach ein Traum.

    Depyfag:
    Unschlagbar, alleine der Heulgeist und das Superding. Auch die Harzer Hexenknaller mit Goldregen vorbrenner.

    Silberhütte:
    Ddr und Nachwende, einfach zu viele schöne Artikel zum aufzählen
     
    Tisie, CeBee und böllerfan gefällt das.
  12. Bei mir ist es auch Pyro-Art. Für andere Firmen bin ich aber auch noch zu jung >Hust<, sodass ich die garnicht erst kennen gelernt habe.
    Für mich war Pyro-Art immer ein Highlight an den Abholtagen, weil ich es direkt bei denen abgeholt habe.
     
  13. #91 CeBee, 5. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2019
    Wobei natürlich die "alte" Depyfag niemals vergessen werden darf - also die aus der Prä-Buck-Ära, nicht die "Totgeburt Nachwende-Depyfag", wie es von einem meiner Gesprächspartner einmal launig formuliert wurde.. - die "Vorwende-Depyfag", die so manchen Sammlertraum geschaffen hat, ist eigentlich viel legendärer - wobei sich die Situation bei Depyfag auch ab den 1980er-Jahren immer weiter zu verschlimmern begann, was Aktualität der Produktionsmittel und Platz betraf.. 1990 flog dann Depyfag Ado (Adolzfurt) in die Luft.. News - [2019] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

    1991 wurde die angeschlagene Depyfag ja dann von der Buck-Gruppe übernommen und das "Stammwerk" - es gab ja dann kein anderes mehr - in das ehemalige PFAU- und später wichtige Zweigwerk des VEB Pyrotechnik Silberhütte nach Uftrungen im Harz verlagert. Cleebronn durfte 1992 dichtmachen, der unvorteilhafte Standort quasi mitten in der Stadt ist dann lange vor sich hin zerfallen, (die verfallenden Gebäude brannten mehrfach!) bevor er dann 2010 "endlich" abgerissen wurde, von nun an gab es nur noch das kleine Hutzelwerk in Uftrungen. ;) (das ursprünglich nur als "Endlager" zur Vernichtung von Munitionsbeständen gedacht war).

    Die "neue" Depyfag hat sich ja dann daran gemacht, den alten Feuerwerksartikeln der DDR (und einigen wenigen Artikeln, die vorher schon von der alten Depyfag gefertigt wurden) noch über Jahre hinweg ein paar zusätzliche Lebensjahre zu verschaffen. Qualitativ war das 1a - nur war die neue Depyfag komplett innovationslos (siehe Kataloge) und der Platz zu klein (siehe Luftbild Uftrungen von 1995 zu Beginn des Kataloges: Depyfag Katalog 1995 - und ich hätte gedacht, dass die Depyfag nie wirklich Gewinn eingefahren hätte und auch gerade aufgrund der oben aufgeführten Probleme immer defizitär wäre. Die Sachen der "neuen" Depyfag sieht man zwar mehr - aber den Legendenstatus hat die "alte" Depyfag bis 1990 / 1991 / 1992. :)
     
    böllerfan, BerlinerKnallkopp und Shizm gefällt das.
  14. Dazu weiß ich was: Depyfag Uftrungen war eigentlich zum Ende von Buck der einzige Teil, der in der ganzen Zeit NICHT defizitär war, ganz im Gegenteil, das lief bis zum Mit-Runterreißen sehr gut. Ich muss es wissen, das Gelände in Uftrungen gehört ja inzwischen uns und sämtliche Büros waren nebst Buchhaltung noch komplett eingerichtet bei unserer Übernahme ;) Platz war auch völlig ausreichend, es waren bis zum Ende immerhin 80 Leute beschäftigt. Da gibt es deutlich kleinere Betriebsgelände
     
    böllerfan, Mr. Botte, FFpetarde und 2 anderen gefällt das.
  15. Stimmt, der vorherige Eigentümer hatte den Komplex so hinterlassen, daß man fast vom Boden essen konnte.. :quote:
     
  16. Ja, das war die rheinmetall, uftrungen fungierte ja noch bis 2002 als zweigwerk der silberhütte
     
    FFpetarde, deBlasio und CeBee gefällt das.
  17. Keller gibt es nicht mehr? Ich bin geschockt! Den Klabautermann und die Powerballs habe ich geliebt. Die alten Klabautermänner wären der Wahnsinn, für mich Spaßiger als "richtiges Feuerwerk".
    Interessant. Muss ich mal recherchieren.

    Wenigstens gibt es von Nico noch Fireballs. Besser als nichts... Edit: Und von dem Comet-Keller auch noch Powerballs laut Webseite.
     
  18. #97 CeBee, 12. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
    So oder so werden die Firma FKW Keller und deren auf Altgriechenland getrimmte Sortimente nicht wiederkommen - die habe ich damals auch gerne angesehen.. teilweise war die Qualität auch noch einmal spürbar schlechter als zum sowieso schon schlechten Rest, aber gestalten konnten sie gut.. - @Koboldbombette hat immer sehr gerne Keller-Raketen aus seinem "Nofretetete" [sic] gezündet ;) - und ich auch. :)

    Am 26.07.2013 wurden die Pläne bekannt, am 31.07.2013 das Verfahren beantragt und am 01.08.2013 hat Comet die FKW Keller GmbH i.I. übernommen. (kommt das Kürzel bereits bei der Beantragung zur Firmierung?) Am 05.11.2013 ist das Verfahren dann auch eröffnet worden. Ist laut der Webseite unten auch noch laufend..

    Finanzielle Schwierigkeiten der FKW Keller GmbH waren aber laut meinem Wissen auch schon einige Jahre zuvor bekannt - m.W. steckte Keller bereits Ende der Nullerjahre in starken Schwierigkeiten und hat damals auch schon verstärkt Mitarbeiter entlassen.

    Konkurrent übernimmt Keller Feuerwerk GmbH

    Wattenscheider Feuerwerksimporteur Keller meldet Insolvenz an

    FKW Keller GmbH | Insolvenz-Portal
     
  19. schließe mich an.... sammel schon ;)
     
    deBlasio gefällt das.
  20. Moog Nico, Feistel, Depyfag u. Comet von früher, zu der Zeit wo fast alles noch
    zum größten Teil in Deutschland selbst Hergestellt wurde.
     
  21. natürlich die Legenden wie Feistel aber auch Pyroart war sehr gut ...Keller ist ja auch nicht mehr Keller, generell wäre zu wünschen dass mal wieder in Deutschland produziert wird und das bescheuerte Argument dass das dann zu teuer wäre zieht auch nur so lange bis es mal richtig angelaufen ist
     
    PyroLab gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden