Raketen Funke Dorado oder Zink?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Clef, 6. November 2019.

  1. Hallo,

    Wenn ihr reine Goldeffektraketen haben wolltet, würdet ihr da die Funke Doraden nehmen oder die Zink Silberweidies?
     
    PeonyMontana gefällt das.
  2. Ganz klar Dorado, weil viel bessere Ausbreitung.
     
  3. Funke : Stärkerer Zerleger, deutlich größere Ausbreitung
    Zink: geringfügig längere Standzeit, etwas höherer Aufstieg, schönere Verarbeitung

    Ich mag beide Raketen gern, die Funke Dorado ist jedoch vom Effekt etwas eindrucksvoller.
     
    Kooikerfreund und Clef gefällt das.
  4. #4 PyroFunke✸, 6. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019
    Ich persönlich kann dir die Funke Dorado Raketen nur wärmstens weiterempfehlen.
    In Sachen Raketen sind diese meine absoluten Favoriten und bis auf deren Verarbeitung (Haptik) den aktuellen Zink Raketen klar überlegen. :)

    Grüße
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  5. So, bisher 3x Dorade :)
     
  6. Also ich habe bisher nur die von Funke gehabt. Dieses Jahr habe ich aber auch die genannten Raketen von Zink bestellt. Allerdings auch eine schöne Schachtel Funke Dorado-Raketen... Ich kann dann also gut vergleichen. Den Videos nach finde ich auch die Dorado-Rakete etwas stärker.
     
  7. #7 Pyroflyer, 6. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019
    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Zink Silberweide nehmen. Da ich das nicht muss, hab ich Raketen beider Hersteller bzw. auch beide genannten Raketen genommen... ;)

    Ich denke aber mal, dass das eine Kaufberatung sein soll... Worauf legst du denn Wert bzw. was wären Kaufkriterien bei dir? Schließlich müssen sie ja deinen Ansprüchen genügen... ;)
    Es macht imo wenig Sinn hier nach der Mehrheit zu gehen. Ich habe z.B. sicher andere Kaufkriterien als du...

    Ansonsten ist die Funke Dorado Rakete mit "Funkenweide" ein Goldeffekt, wäre also wenn dann eher mit einer Zink Brokat vergleichbar (obwohl die Effekte genau genommen dennoch nicht ganz identisch sind). Der Vergleich zwischen Dorado und Silberweide hinkt also etwas...

    Da Zink immer recht schwankend ist, kann man das so pauschal eigentlich nicht sagen.
    Um mal im konkreten Fall zu vergleichen:
    Die Dorado aus dem Goldfunken dürfte standzeittechnisch leicht über der aktuellen Silberweide liegen. Aufstieg ist aber eher bei Funke höher.
     
    MigGuy und PyroRick81 gefällt das.
  8. Ich persönlich habe zwar die Dorado noch nicht gesehen, bin aber rein von der Verarbeitung her Fan der Zink Raketen. War bei den Funke Raketen die ich bisher hatte von der Haptik nicht sehr überzeugt.
     
  9. Es geht wohl um den sortenreinen Dorado-Effekt, einzeln in 10er Packungen verkauft, der aus dem Goldfunken-Sortiment genommen wurde. Da gibt es keine "anderen beiden Dorado-Raketen".
     
    tommihommi1, Clef und PeonyMontana gefällt das.
  10. Hast natürlich recht, danke dir für den Hinweis. Hab meinen Beitrag entsprechend korrigiert. ;)
     
    Clef gefällt das.
  11. Ich finde Zink und Funke lassen sich bei diesen Effekt schwer vergleichen, die Dorado ist natürlich schon sehr stark und wie Pyroflyer schon schrieb müsste man da vielleicht eher Brokat und Leuchtkäfer von Zink gegenhalten.
    Am besten natürlich man gönnt sie sich alle wenn es das Budget mitmacht :D
     
    Clef und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  12. Mit den Schwankungen geb ich dir Recht, hatte 2017er Goldfunken und 2018er Zink im direkten Vergleich. Da war die Steighöhe von den Zinks besser. Die 2018er Himmelsstürmer sind wieder höher gestiegen.
     
  13. Zink, weil mir die Funke mit ca.2,50 - 3,30 Euro (je nach Shop) für Made in China zu teuer sind.
    Zink bekomme ich für 2 - 2,20 Euro pro Stück und dazu 100% Made in Germany.

    Wenn Funke dann die Stern oder Silberrakten, da passt Preis Leistung sehr gut :)
     
  14. Deine seit Jahren hier genannten Privatpreise haben aber leider überhaupt keine Bedeutung für alle anderen, für die sind demnach die Preise von Funke und Zink (mehr oder weniger) identisch.
     
  15. das ist schwer:rolleyes: finde beide toll :D
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  16. #16 Farben im Himmel, 6. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019
    Vlt nicht für dich, aber es gibt genügend Leute die beim Werksverkauf vorbei schauen.
    Und selbst wenn die Preise gleich sein sollten, greife ich lieber zu Zink. Weil MIG !
    Die Funke Raketen sind zwar eine (manchmal deutliche) Spur besser, bieten für mich aber nur einen Reiz wenn auch der Preis mehr als eine Spur besser ist.
    Ansonsten unterstütze ich lieber eine deutsche Firma. Keine Ahnung ob das Clef egal ist ?
     
    Stefan79 gefällt das.
  17. Ach so, die ungeheure Zahl derer, die in den Genuß einer kurzen Anreise zum Zink Werksverkauf kommen, hebeln die gewöhnlichen Preise natürlich aus...
    Ansonsten gibt es keinen Zusammenhang zwischen deinen weiteren Ausführungen und dem Zitat.
     
  18. Entschuldigung das ich in dieser Region wohne und mich deswegen auch für eine Firma aus dieser Region entscheiden würde :D

    Vlt interessiert Clef meine Meinung, vlt auch nicht.

    Die andere Frage ist aber was interessiert dich was ich auf Clefs Frage antworte ?
    Wird der Thread durch meine Antworten Off Topic ?
    Oder doch eher durch dein Genörgel ?
    Da soll sich jetzt jeder selbst ein Bild machen.
     
  19. Zink for the best :confused::D
     
    PyroRick81 gefällt das.
  20. Es ist eine schwierige Entscheidung... ich kaufe Zink und Funke Raketen. Ich finde die Dorado Rakete aber etwas stärker als die Zink (ich vergleiche mal mit Brokat) Ich mag den Funkenweide Effekt auch sehr gerne.

    Zink MiG schön und gut, das unterstützt man natürlich gerne, aber am Ende kommt es halt und auf den Effekt an und zwar nur auf den Effekt (zumindest meine Ansicht). Daher würde ich wenn ich mich entscheiden müsste wohl zu Funke greifen. Glücklicherweise muss ich mich aber nicht entscheiden und kaufe beide :D.
     
  21. Ich habe jetzt die Funke Dorado nachgeordert bei Pyroweb :)

    Eigentlich würd ich gern Zink unterstützen, aber ich glaube das ich das erst ab nächstes Jahr wieder mache.
     
    PyroFunke✸ und PyroRick81 gefällt das.
  22. Klar! :D
     
  23. Einfach sonst 50/50 machen.

    Natürlich muss m.M.n. Zink auch unterstützt werden und die Haptik ist bei Zink schon viel schöner.

    Effekttechnisch ist die Dorado schöner. Zumindest für mich.

    Dennoch: ich habe immer beide Firmen :)
     
    Santa Claus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden