Sonstiges Ablauf elektrisches Zünden

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Kikki93, 6. November 2019.

  1. Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal mein Feuerwerk an Silvester elektrisch zünden. Selbstverständlich habe ich mich bezüglich der Handhabung schon anhand der sehr guten PDF-Dateien (z.B. von Röder) oder Videos informiert. Allerdings interessiert mich euer Ablauf diesbezüglich, insbesondere im Hinblick auf die Planung einer 0-Uhr-Show. Zurzeit gehe ich von einem solchen Ablauf aus:

    1) Transport des Feuerwerks zum Abbrennort (unverzündet)
    2) Anbringen der elektrischen Zünder inkl. Beschriftung der Kanäle
    3) Befestigung der Batterien/Artikel auf Abschussgestellen
    4) Abschussgestelle zum Abbrenner tragen/transportieren
    5) Kanäle der Funkzündanlage anschließen
    6) Testlauf
    7) Abschuss

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr hierzu mal die Tipps sammeln und ggf. auch etwas zum Ablauf schreiben könntet. Vieles davon habe ich mir bislang aus Themen, wie z.B. "Zeigt her eure Bretter" abgeguckt.
     
  2. Dein Ablauf sieht schon sehr gut aus und ich denke die meisten werden das so handhaben.

    Zu welchen Punkten möchtest du genau noch Tipps haben?

    Mal meine Gedanken dazu:

    1. wie weit ist der Transport? Nach Möglichkeit nimm einen Hänger, dann kannst du den vor Ort als elegantes Zwischenlager nehmen.
    2. hier kannst du dir Arbeit einsparen, wenn du evtl. Etiketten vorbereitest und diese dann an den Anzündern anbringst. Beschriftungen auf den Batterien können schnell unübersichtlich werden, wenn viele Batterien auf engen Raum stehen und man die Kabel immer komplett nach verfolgen muss.
      Mach dir auch Gedanken wie du die Anzünder anbringen willst und teste das vorher mit F1. Die so erlangte Erfahrung macht das Arbeiten dann noch etwas flüssiger, wenn´s zeitlich eng ist.
      Ein Dach über Kopf ist bei den Vorbereitungen sehr zu empfehlen.
    3. Wie möchtest du die Batterien befestigen?
      Ich habe schon alles probiert, von Heißkleber über Montagekleber und bin nun beim langen Winkeln und Gaffa gelandet.
      Geht schnell und ist vor allem wiederverwendbar. Winkel je nach Batteriegröße an zwei Seiten auf dem Gestell angeschraubt, Gaffa drum, fertig. Bei kleineren Batterien kann man 2-3 vorher schon mit Gaffa bündeln und muss nicht an jeder einen Winkel befestigen
    4. Sollte klar sein
    5. Hier wären die Etiketten an den Enden der Anzünder von Vorteil, dann spart man sich das umständliche Suchen in einer Liste
    6. Kommt auf deine Zündanlage an...
    7. Knopf drücken und vor allem das Genießen nicht vergessen ;)
     
    Kikki93 gefällt das.
  3. Danke schon mal für die ersten Tipps. Habe eine 12-Kanal-Zündanlage. Einen Hänger habe ich leider nicht zur Verfügung. Aber der Weg zum Abbrenner müsste sich auch anderweitig bewerkstelligen lassen. Habe extra Abschussgestelle aus Alu gebaut, dass sollte also recht fix gehen. Wieviel Zeit sollte man für die Positionierung am Abbrenner, die Verkabelung der Kanäle und den Test ungefähr einplanen? Muss ich die Drähte der Anzünder in der Zwischenzeit noch irgendwie schützen? Genießen werde ich natürlich! :)
     
  4. Hast du 1x 12 Kanäle oder x Module á 12 Kanäle? ^^
    Ein Modul mit 12 Kanälen ist, wenn alles vorbereitet ist, schnell aufgelegt.

    Ich kann das nicht pauschal sagen, ohne zu wissen welchen Umfang deine Show hat.


    Das kommt darauf an:
    Im Urzustand brauchst du mMn nichts zu machen. Die Enden sind noch isoliert und kurzgeschlossen.
    Wenn du jedoch beim Auflegen Zeit sparen willst, kannst du die Isolierung schon entfernen und die Drähte auseinanderdrillen und bei Bedarf kürzen. Die sind manchmal extrem lang abisoliert...
    Beides hat Vor und Nachteile...
     
  5. Ich würde die Drähte der Anzünder verdrillt lassen, bis du sie anschließen willst. So ist der Anzünder kurzgeschlossen und kann durch elektrische Entladung und co. nicht "auslösen".
    Als Tip von mir noch:
    Die freien Enden der Drähte einmal in der Mitte umknicken und dann erst in die Buchsen stecken. So hat man doppelten Kontakt zur Klemme und die Enden können so fast schon nicht zu lang sein.
     
    Kikki93 gefällt das.
  6. Danke für den Tipp, aber wieso hat man dann doppelten Kontakt zur Klemme?
     
  7. Weil quasi eine Art Schlaufe in der klemme ist. Klar, am Ende führt nur der eine Draht pro Pol zum Anzünder, aber so ist man einfach auf der sicheren Seite.
     
    Kikki93 gefällt das.
  8. Doppelter Kontakt ist etwas unglücklich gewählt. Die Angriffsfläche für den Kontakt vergrößert sich und im Idealfall ist kein "offenes" Kabel vorhanden.
     
    Kikki93 gefällt das.
  9. Ahh, jetzt verstehe ich es. War die ganze Zeit von einer 90-Grad-Biegung ausgegangen. Da stand ich etwas auf dem Schlauch. Also das Ganze um 180-Grad biegen, damit man doppelten Kontakt bzw. Eine größere Auflagefläche hat. Ok super, danke.
     
  10. So sieht es aus :)
     
  11. Macht wahrscheinlich ohnehin Sinn, denn wie ich hörte hat die MS12 Zündanlage einen relativ kurzen Weg in den Klemmen zum verkabeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden