Sonstiges Feuchtigkeitsschutz bei der Aufbewahrung von PtG

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Kabuuff, 7. November 2019.

Schlagworte:
  1. Guten Morgen, ich wollte einmal Fragen, wie man PtG am Besten vor Feuchtigkeit schützt.

    Ich habe auf dem Balkon (überdacht) einen Metallschrank stehen (nicht vollständig wasserdicht) in dem ich gerne die PtG eine begrenzte Zeit aufbewahren will. Also z.B. Reste oder bei einer früheren Abholung der Artikel.

    Für den Schrank habe ich eine Gewebeplane, die soll ihn bzw. den Inhalt vor Regen schützen. Den Inhalt wollte ich eigentlich in Plastiktüten einpacken, jedoch hat die Suche im Forum ergeben, dass dies aufgrund des Kondensats ein zweischneidiges Schwert ist.

    Macht es dann mehr Sinn nur die Plane zu nutzen? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Also ich habe die Erfahrung gemacht,dass PtG aussen zu lagern immer schlecht ist.
    Denn durch die Temperaturschwankungen und die Luftfeuchte sind meine Böller Pappig geworden.Ideal sind diese Aluminiumkisten aber ich weiss ja nicht was genau Du lagern willst.Balkon ist nicht so das wahre.
    Im Lagern bin ich aber auch kein Experte da müsste jemand anderes mal was zu sagen.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  3. Balkon halte ich auch für total ungeeignet, dann lieber im Keller und die Sachen vielleicht noch so abdecken dass falls der Keller einsichtbar ist niemand direkt sieht was da liegt. Oder jemanden vertrauensvollen fragen ob er eine Lagermöglichkeit hat.
    Aber Balkon wäre mir auch zu riskant, egal wie dicht der Schrank oder die Kiste wäre, allein wegen der schon erwähnten Temperaturschwankungen.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  4. Danke erstmal euch beiden! :)
    Keller fällt leider weg, da ich keinen habe. Und bei Famile etc. ist auch keine geeignete Möglichkeit mehr gegeben.

    Ich ziehe aber nächstes Jahr um, daher ändern sich die Gegebenheiten ja eventuell später noch.

    Wie wäre denn die beste Variante für den jetzigen Zeitpunkt? Ich würde halt gerne meine Bestellung schon abholen, weil das ansonsten doch nicht mehr so gut klappt wie gehofft. Reste kann man ja versuchen zu vermeiden ;)

    Edit: Hab überlegt dass dann im Vakuum(?) oder in der Alubox o.ä. am Besten wäre?
     
  5. Wie gesagt die Temperaturunterschiede/Kondenswasser etc. sind Gift meiner Meinung nach keine gute Idee es draußen zu lagern...


    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden