Handhabung & Technik Grauzonen: Der Preis für ein paar Knaller

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von saibot_100, 7. November 2019.

  1. Kenn mich mit Waffen leider so gut wie gar nicht aus. Verwende für Pyromuniton nur einen
    Signalstift.;)
     
  2. Hab den Vergleich nur herangezogen, weil die Knallpatronen ja wie Munition betrachtet werden (zumindest bei uns in Deutschland). Wenn sich dann ein Österreicher darüber aufregt empfinde ich es eben als lächerlich, weil der sich eher Sorgen machen sollte ob jemand an Silvester mit scharfer Munition rumballert. Da sind dann Knallpatronen in P1 wohl das geringste Problem.
     
  3. Der VK-Preis richtet sich immer nach dem EK-Preis. Und der EK-Preis sinkt wenn die Bestellmenge eine höhere ist. Und hier macht es natürlich einen Unterschied, ob man nur einen regionalen Kundenkreis hat oder sich einen landesweiten Kundenkreis aufbauen kann.
    Somit wäre es natürlich theoretisch möglich, dass ein österr. Großhändler idente Preise wie deutsche Großhändler anbieten - hierzu müsste aber der Versand legalisiert werden damit sie einen größeren Kundenkreis und somit eine größere Bestellmenge aufbauen können.... Aber jetzt sind wir ganz weit vom Ursprungsthema weg :D nur zur Erklärung woher unter anderem diese Preisunterschiede stammen
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  4. Thx 4 nfo...
    Da war ich von falschen Informationen ausgegangen.
     
  5. He saibot ich meine es nicht böse und ja ich zünde die Teile gerne.
    Für mich ist es nostalgisch diese Böller zu zünden. Ich verstehe nur die Aufregung nicht, solange keiner einen Wahnsinn damit aufführt und andere Leute damit gefährdet sehe ich das nicht so eng.

    Und noch etwas, bitte stelle mich nicht wie einen Verbrecher hin.
    Ich zünde ja nicht illegalerweise F3 oder F4 Böller.

    Mfg.Mr.Kanonenschlag
    Und noch einen schönen Abend;-)
     
  6. Nun, die Argumentation ist doch das wer P1 zum Spaß zündet illegal handelt @Mr.Kanonenschlag
    Traurig aber wahr, denn auch Brauchtum ist wohl nicht zum Spaß!
     
  7. Ist das Mal wieder geil hier, gerade Bier und Chips geholt.
    Das wird wieder ein unterhaltsamer Abend.
     
  8. Gilt das an Sylvester auch für die DiBlasio Cobra P1 und Funke ? Bestimmt oder?
     
  9. Ich kann nur für Funke Böller sprechen, die wurden auch angeben zur Nachstellung/Brauchtumspflege historischer Feste (Silvester)

    Wie das bei den großen Scream 10S etc. ist weiß ich nicht. Und bei Cobra P1 steht drauf wofür sie verwendet werden dürfen/sollen.

    Ich zitiere "Historische Nachstellungen"
     
    chr gefällt das.
  10. Kann man mal Sylvester J. Pussycat Sr. in den Hintern treten, dass er aus dem Forum verschwindet? ;)
     
    CeBee, Unvirtual, H3ISENB3RG und 5 anderen gefällt das.
  11. Also illegal just for fun
     
  12. Solange es Eingabehilfen gibt bestimmt nicht :)
     
  13. Worauf beziehst Du das "illegal just for fun" genau?

    Wenn ich am 31.12. mich entscheide eine historische Nachstellung von Silvester 1980 darzustellen indem ich Funke SB2 zünde oder Cobra P1 (BKS Reiber vor der Wende) dann steht mir das an dem Tag frei und ist auch glaubhaft. Im Sommer wäre das ggf. ungünstig da es nie gefeiert wurde.
     
    tommihommi1 und Mofafreund gefällt das.
  14. Ich sag ja, der Fred hat Potential.
     
  15. Ja ist dann sehr glaubhaft:) genau

    Im Frühjahr Sommer könnte man doch den Kampf um Berlin und die Befreiung durch die rote Armee super nachstellen... die deutschen Nebelwerfer der Wehrmacht dann vielleicht mit Funke Nebelschlag nachgespielt. Why not?
     
    Oberknaller gefällt das.
  16. Es bringt halt nichts in diesem Forum P1 Gegnern zu beschreiben.

    Verstehe nicht wo das Problem ist an Silvester Jugend/Kindheitserinnerungen wieder erleben zu wollen. Denn genau dafür ist es auch gedacht, eine historische Darstellung muss nicht zwingend 2000 Jahre alt sein.

    P1 Gegner sind wie jene die gegen Atomkraft sind, einfach nicht sachlich im Verständnis. Hier geht es eher um Emotionen und Frust.
     
    tommihommi1, fisch, Halmer und 3 anderen gefällt das.
  17. Ich denke das Thema P1 geht solange , bis irgendwas schlimmes passiert
     
  18. Vorher passiert was beispielsweise mit der Geisterblitz: 100 Tieftonheuler gefüllt mit viel BKS.
    Das bereitet hier aber niemanden Bauchschmerzen, weil es hier nur um Bürokratie geht.
     
    tommihommi1, Maro, makikatze und 2 anderen gefällt das.
  19. Also ich bin kein P1 Gegner falls Du das meinst.
    Ich habe aber „leichte“ Zweifel, dass Anwender der in Deutschland verfügbaren Artikel Erinnerungen an die Kindheit aufleben lassen wollen- geschweige denn historisches nachspielen.
    Ich nutze die nur aus einem Grund- sie machen mir Spass. (Nutze die aber auch nur an Silvester mit i)
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  20. da sollte eher im Preis noch was passieren
     
  21. dann zünde ich sie halt, ohne dabei Spaß zu haben :D
     
  22. Was bei einigen Chargen der Cobra ja nichtmal gelogen wäre:)
     
    tommihommi1 und H3ISENB3RG gefällt das.
  23. Sehe Ich auch so und Ich wüsste mal gerne, in welchen Gegenden (angeblich) manche hier leben, in denen unter 'm Jahr P1 gezündet wird(!) Das wird doch nicht mal in DU-Marxloh oder B-Neukölln der Fall sagt. Kann mir doch keiner erzählen, das Leute (v.a. nicht die Idioten) Funke und Cobra zünden. Eher F2/Ostblock-F3-Kram usw.
     
    H3ISENB3RG, PeonyMontana und Mofafreund gefällt das.
  24. Ja, und die Wahrscheinlichkeit von der Polizei kontrolliert zu werden an Silvester inklusive was man zündet liegt an Silvester bei nahe Null. Ausser man zündet Nachmittags/Abends im Gewerbegebiet, weil da ist niemand und das macht einen verdächtig(weil viel an Silvester eingebrochen wird in Gewerbegebieten) und wenn die Polizei schon da ist, könnten sie dann auch die Artikel kontrollieren. Was noch lange nicht heißt dass es für zünden von P1 Konsequenzen gibt.
     
    Pyro tha dragon und H3ISENB3RG gefällt das.
  25. Ich bin kein Jurist - mein Wissenstand ist, dass es ABSCHLIESSEND geklärt sei. Sowohl Besitz als auch die Nutzung - so mein Wissen - ist eine Straftat für jeden, der keine Berechtigung dafür hat. Also sowohl für Normalbürger, Scheininhaber (F3/F4)... für F4-Feuerwerkwerker gibt es ein Alternativprodukt (F4-Knallpatronen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden