Verabredung [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von HoPa, 31. Juli 2019.

  1. #276 Dominik_1984, 10. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019
    Entspricht dies der Wahrheit ?

    das benutzte von der DUH ?

    Ich diskutiere gerade mit jemanden:

    Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Auch wenn die Zahlen nicht ganz deckungsgleich sind, bestätigt das Umweltbundesamt doch ganz unmissverständlich die von der Deutschen Umwelthilfe dargestellte Größenordnung: "Am ersten Tag des neuen Jahres ist die Feinstaub-Konzentration vielerorts so hoch wie sonst im ganzen Jahr nicht. Zwischen 100 und 150 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 4.500 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 15,5 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge und circa 2,25 Prozent aller PM10-Emissionen (2016)."

    Was stimmt denn nun jetzt ?

    Dicke Luft zum Jahreswechsel
     

  2. Die Feinstaubmenge betrifft Feuerwerk das ganze Jahr über. Der größte Teil ist allerdings an Silvester.
    Es ist nur so, das eine kurzezeitige Belastung durch erhöhten Feinstaub nicht so schädlich ist wie eine Dauerbelastung. Es ist gleichzusetzen mit einer Kerze.
    Ich zitiere mal aus dem Link:

    "

    Wie sinnvoll ist der Vergleich mit Kerzen oder Zigarettenrauch?

    Kerzen wie Zigaretten sind NO₂- und Feinstaubquellen, die in geschlossenen Räumen weitaus höhere Schadstoffmengen erzeugen, als es die Grenzwerte gestatten. Dass Raucher und Kerzenliebhaber trotzdem nicht nach wenigen Monaten sterben, wird mitunter als Beleg dafür herangezogen, dass diese Schadstoffe nicht so gefährlich sein können. In vielerlei Hinsicht sind dies Vergleiche jedoch nutzlos und irreführend. Kerzen können in einem geschlossenen Raum die NO₂-Konzentration kurzzeitig weit über den für Außenluft zulässigen Jahresdurchschnittswert steigern, und Ärzte können tatsächlich messen, wie der Körper darauf reagiert. Doch der Kerze, dem Gasherd oder der laufenden Gastherme in der Wohnung ist man immer nur kurzfristig ausgesetzt und nicht dauerhaft. Und ein Raucher trifft für sich die Entscheidung, wann er Schadstoffe einatmet. Schmutzige Luft hingegen atmen alle ein, auch jene, die besonders empfindlich sind: Alte, Schwangere, Neugeborene, Kinder und Kranke - rund um die Uhr, jeden Tag."

    Was Forscher über Feinstaub und Stickoxid wissen

    Von dem her müsste jeder der Feuerwerk für eine zu hohe Belastung hält auch auf Kerzen verzichten.
     
  3. #278 derVolk, 11. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
    Das müsstest Du im Grunde den VPI fragen.
    Die 4.500 Tonnen basieren auf Rechenmodellen und Annahmen, es gibt keinen Nachweis, die DUH kann sich schön auf das UBA berufen, das ändert aber nichts an der Fragwürdigkeit der Zahlen. Der VPI hat das – erstmals – ganz konkret prüfen und messen lassen, hier die Stellungnahme: 5.000 Tonnen Feinstaub? "Das ist utopisch"
    Leider gibt es bis jetzt keine finale Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse.
    Desweiteren muss man beachten, das die Grenzwerte für Tagesmittel gelten, die kommunizierten Spitzenwerte in der Silvesternacht aber nur Momentaufnahmen (1:00 Uhr, nachts) sind. Betrachtet man die Tagesmittelwerte relativiert sich alles ganz schnell und dann findet man über das ganze Jahr Tage, die viel dramatischer aussehen als Silvester:
    Umweltbundesam Luftdaten 1
    Umweltbundesamt Luftdaten 2

    siehe auch:
    In Deutschland geltende Feinstaubgrenzwerte werden in keiner der von der DUH genannten Städte überschritten
    Keine nennenswerten Auswirkungen auf CO2-Belastung durch Feuerwerksverbot
     
    matzeW, Unvirtual und PyroRick81 gefällt das.
  4. Gibt es auch etwas Schriftliches darüber, dass der an Silvester produzierte Feinstaub lediglich 1 bis 8% (dürfte irgendwo in diesem Bereich liegen, finde den Beitrag aber nicht mehr) des jährlichen Feinstaubs ausmacht?
     
  5. Wünscht Euch mit mir eine Licht- und Lasershow für ein cooles Silvester in Augsburg!

    Haben die geglaubt wir merken das nicht?
     
    SilvesterOhneTweety und BigBoomBang gefällt das.
  6. #282 derVolk, 12. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
    Wichtig:
    Aktuelles VPI (aktualisiert)
    BVPK
    Deutscher Allergie- und Asthmabund: „Das Silvesterfeuerwerk zu verbieten, geht viel zu weit“
    Umweltbundesam Luftdaten 1
    Umweltbundesamt Luftdaten 2
    5.000 Tonnen Feinstaub? „Das ist utopisch“ - NICO Europe GmbH
    Feuerwerksverbote | Blackboxxfireworks
    http://gis.uba.de/website/silvester/ (veranschaulicht die Kurzeitigkeit der Belastung)
    https://www.fwkart.de/feinstaub-durch-feuerwerk-verbot-hysterie-und-doppelmoral/

    Medien:

    Kölner Lichter 2019: Warum die Kritik am Feuerwerk unangebracht ist
    Silvesterknallerei: Berliner Grüne wollen das Böllern verbieten - SPIEGEL ONLINE - Politik
    Vielen geht ein Verbot der Silvesterböllerei zu weit - STIMME.de

    Petitionen:
    CONTRA:
    Pro & Contra: VERBOT des "privaten Silvesterfeuerwerks" - Online-Petition
    Verbot der privaten Silvesterfeuerwerke in Kevelaer - Online-Petition
    Stoppt Zena Trophy Veranstaltungen Im Wunderland Kalkar - Online-Petition
    PRO:
    Kein Feuerwerksverbot zu Silvester - Auch Pyrotechnik ist ein Hobby
    KEIN Feuerwerksverbot für Privatpersonen
    Rettet unser Silvester!
    Gegen ein Feuerwerksverbot!

    Umfragen:
    Die Umfragen habe ich alle nicht aktuell gecheckt, dürften aber überwiegend dümpeln, da schon älter. Wer mag kann ggf. noch voten, daher alle noch drin. JETZT aber chronologisch umgekehrt, oben die neueste, nach unten kommt dann nix mehr, wenn die Umfragen schon kennt...

    aktuell: Streit um Silvester ohne Feuerwerk Magdeburg
    aktuell: Zu starker Eingriff? Diskussion um Verbot von Silvesterfeuerwerk Gütersloh
    aktuell: Mölln möchte, dass Bürger an Silvester nicht böllern
    aktuell: Würzburg: Wie steht's um das private Böllern an Silvester? "am Handy funktioniert es"
    aktuell: Kein Silvester-Feuerwerk wegen Feinstaubbelastung? - Allgemeine Zeitung
    aktuell: Dachau: Lasershow statt Feuerwerk am Volksfest? | Dachau (Wer die Umfrage nicht sieht: Cookies aktivieren)
    aktuell: OZ-Umfrage: Sollen Silvesterböller in Rostock und Schwerin verboten werden?
    aktuell: Aus für Böller? Stadtrat in Bayreuth diskutiert Verbotszone - Region - nordbayern.de
    aktuell: Lichtshow statt Geböller? Reutlingen nimmt Stellung - Politik-Nachrichten - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de
    aktuell: Aus für Böller? Stadtrat in Bayreuth diskutiert Verbotszone
    aktuell: Umfrage: Silvester-Böller, Feuerwerk und Co – Wie stehen Sie zur Tradition an Silvester? | Blick
    aktuell: Silvester ohne Feuerwerk? Stimmen Sie ab - Umwelthilfe will Böllern verhindern
    aktuell: Aktuelle Nachrichten - News aus Leipzig, Sachsen und Mitteldeutschland
    ________________
    Silvester in Berlin: Soll privates Feuerwerk verboten werden? - Berlin - Tagesspiegel
    Dreck, Verletzungen, Haustiere in Angst: Muss privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?
    Aus des Konstanzer Seenachtsfests: Empa-Experte kritisch
    Heilbronn: Aus für "Flammende Sterne", in Ostfildern geht das Feuerwerksfest aber weiter | Heilbronn
    Kommt das Böllerverbot auch in Deutschland?
    Kein Feuerwerk unterm Jahr: Pyrotechniker entsetzt über Eningerin - Eningen / Reutlinger General-Anzeiger - gea.de
    Pro & Contra: Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern in Deutschland - Online-Petition
    Ist das Feuerwerk zum Libori-Abschluss noch zeitgemäß?
    YOU FM Abstimmung auf Facebook
    Feuerwerk trotz Klimanotstand? Konstanzer sollen selbst über Böller beim Seenachtfest entscheiden
    Petition: Kommt jetzt ein privates Feuerwerksverbot für Würzburg?
    Antrag der Umwelthilfe: Städte skeptisch zu Böllerverbot
    Forderung der Deutschen Umwelthilfe: Stadt Köln prüft Antrag auf Böllerverbot
    CO2 und Feinstaub - Wie schädlich ist Feuerwerk?
    Deutscher Allergie- und Asthmabund: „Das Silvesterfeuerwerk zu verbieten, geht viel zu weit“
    Auch in Nürnberg: Umwelthilfe will Silvester-Feuerwerk verbieten
    Diskussion entbrannt: Gibt es 2020 noch ein Feuerwerk beim Greifswalder Fischerfest?
    Forderung: Kein privates Silvester-Böllern in Würzburg mehr?
    Sollte privates Feuerwerk zu Silvester verboten werden? | MDR.DE
    NDR.de User wollen keine Böller in Innenstädten
    Feuerwerk-Verbot an Silvester? Bürger sollen abstimmen
    Sollte Berlin Silvester-Böller verbieten?
    Klima-Streit um Kölner Lichter: Bald Laser statt Pyro? Veranstalter mit klarer Ansage
    Kölner Lichter: Umwelt-Debatte: Wie schädlich ist die Kölner Pyro-Show?
    Silvesterknallerei: Berliner Grüne wollen das Böllern verbieten - SPIEGEL ONLINE - Politik
    Konstanz: Feuerwerk für 80.000 Euro und erhöhte Ticketpreise. So wird der knallbunte Abgesang auf das Seenachtfest
    Umfrage Vorstoß zum Böllerverbot sorgt für Aufregung
     
    _bsvag_ und Deleted member 23426 gefällt das.
  7. #283 derVolk, 12. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
    @Pyro hat die Aktion so schön beschrieben:
    Wir halten ordentlich dagegen, dafür nochmal Danke an alle.
    Aber in erster Linie verteidigen wir uns, wäre es nicht auch hilfreich sich der positiven Darstellung anzunehmen?

    Ich stelle das mal so als Anregung in den Raum, ich weiss gerade auch nicht wie...

    _____________________________________________________________________

    ACH JA, und das hier:
    :good: :applause: :good:

    Wobei ich denke, bei +16% "Jeder sollte selbst entscheiden können" sind das klar 72% gegen ein Verbot!:rolleyes:
     
  8. SilvesterOhneTweety gefällt das.
  9. Heißt das jetzt das die kurz davor sind das zu schaffen?
    Mit den verbot:eek:
     
  10. Nein, heisst es nicht!
     
    Jenny gefällt das.
  11. Vielen Dank an @derVolk für die aktuelle Liste!

    Ich habe mal eben schnell abgestimmt, bitte macht es mir nach ;)
     
    HoPa und Teufelslogo gefällt das.
  12. Nur Mal provokativ in den Raum geworfen:

    Die Feuerwerksgegner gehen alle zu Fuß, essen kein Fleisch, fliegen nicht und machen keine Kreuzfahrten.
    Importprodukte werden vermieden auf Grund des Transports?

    Sorry, aber ich verstehe die Gegner nicht. Es gibt so viel mehr was übers Jahr mehr Feinstaub produziert.
    Am Ende werden noch Traditionen wie Martinsfeuer oder ähnliche Bräuche aus Korn genommen.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  13. #290 Fireblader, 15. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019
    Diese Leute möchten mit allen Traditionen brechen, die Ihnen nicht gefallen. Wenn etwas drankommt, das Ihnen nicht paßt, liest sich das so ähnlich wie bei uns. Da gibt es keine Unterschiede. Wenn die das merken, ist es zu spät und alles andere wird totgeschwiegen. Äußerungen wie, wir mußten doch, wegen der Umwelt oder macht doch keinen Sinn, sowie Geldverschwendung, sind dann haltlos, weil ja um ihre Hobbies und Leidenschaften geht.

    Sieht man ja im Bezug auf Stromtrassen und Windräder. In Bad Karlshafen soll die Hundsteuer für den ersten Hund verdoppelt werden. Nicht das ich gegen Tiere bin, doch warum sollen die Hundebesitzer nicht auch Ihren Beitrag im Bezug auf klamme Kassen leisten.
     
  14. #291 Jenny, 15. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
    Ich weiss nicht ob die Zahlen wirklich stimmen oder nur empirisch geschätzt wurden. PM10 bedeutet ja Partikelgröße um 10um das ist der gröbste Feinstaub. Nun kann ich nicht glauben, dass ein 10um Partikel verbranntes Papier genau so viel wiegt wie ein 10um Partikel Blei. Blei ist zudem krebserzeugend, verbranntes Papier nicht. Das ganze wird bei dem Messwahn nicht berücksichtigt. Die einen messen durch ein Zentrifugalverfahren d.h. die Partikel setzen sich der Masse nach ab, und man unterstellt eine konstante Masse/Partikelgröße-Relation, was ich wie oben erläutert, nicht nachvollziehen kann. Die nächsten nehmen Filter und wiegen die vorher und nacher.
    Wieder andere messen mit einem Laser und Streuung des Lichts. Damit kann man grob zwischen der Partikelgröße unterscheiden, aber die Masse fehlt. Beiden Messverfahren gemein ist, dass nicht unterschieden wird, ob es Pollen einer Birke oder der Nebel eines tödlichen Kampfstoffs ist. Benzol-kontaminierte Partikel liegen irgendwo dazwischen, wer einmal lustig ist, kann an der Tankstelle einmal das Kleingedruckte lesen, das an jeder Zapfsäule steht.
    Danach relativiert sich die Diskussion um Silvesterstaub etwas. Ganz ehrlich, ich vermisse bei der Messerei neben den Stoffangaben auch immer die Angaben von PM2,5 und PM0,1. Interessanterweise ist bei PM0,1 schluss, weil man es kommerziell vertretbar nicht messen kann. Ich bin davon Überzeugt, dass die kleineren Partikel um ein vielfaches höheres Potential haben, durch die große Oberfläche Mensch und Umwelt zu schaden. In der Kategorie sind wir außen vor. Die Diskussion um Feuerwerk ist keine Rationale, und wir sollten versuchen, mit Fakten und Naturwissenschaft zu argumentieren.
    Neulich wurde ein Mädel im Fernsehen zu dem Thema interviewt und sie meinte man sollte mit dem Umweltschutz da anfangen, wo es nicht weh tut. Bullshit! Wenn ein Verschmutzer einen geringen Anteil an der Verschmutzung hat, kann man an der Stelle auch wenig bewirken.
    Ein Profi sieht sich an, wer den größten Anteil an der Verschmutzung hat und versucht da was zu verbessern. Das bringt dann wirklich was. Die Medien picken immer "wahllos" irgend welche Verschmutzer raus (Verkehr, Flugzeuge, Textilindustrie, Pyrotechnik) und dann wird drauf gehaun. Mit gutem Journalismus hat das nichts zu tun, aber es unterhält die Massen.

    PS: Das Internet ist ja einer der schlimmsten Umweltverschmutzer. Eine Umfrage bezüglich eines Silvesterverbots ins Internet zu stellen verursacht mit all den Kicks vermutlich viel mehr Umweltverschmutzung als unser Silvesterfeuerwerk, aber man sieht keinen Qualm.

    PSS: Ich bin neulich selbst einem Hype über Bisphenol A (BPA) aufgesessen. Mächtig gefährlich, erbgutverändernd und hormonähnlich. Boah! Wie kann ich mich davor schützen? Gar nicht. Das Zeug ist dank unserer Industrie überall, Du isst es, Du trinkst es, es ist in Dir.
    Wir können gerne über die verbrannten Papierschnippselchen und die Metallsalze in den ersten 3 Stunden des Jahres mit Astmathikern und Kreisläufern diskutieren.... offensichtlich braucht jeder Mensch ein Feindbild an dem er sich herzhaft und ausgiebig reiben kann.

    PSSS: Kann mir einer erklären, warum eine Lithiumbatterie Lithiumbatterie heißt, obwohl deutlich mehr Fluor in den Batterien enthalten ist, das beim Brand dann Flussäure, ein wirklich übler Stoff, bildet? Lasst Euch das Silvesterfeuerwerk nicht vermiesen. Durch das Internet mutieren Meinungszwerge plötzich zu Scheinriesen.
     
    Matze85, Brakelmann und DirtyHenri gefällt das.
  15. Eigentlich so als würde man eine Messiewohnung betreten und das erste was gemacht werden "muss" : Den Soßenfleck an der Herdplatte entfernen und danach kommt direkt der Staub oben auf der Türkante dran.
    Über den ganzen Müll der die Gänge der Wohnung verstopft muss dann erstmal debattiert werden
     
    Weily, Jenny und DirtyHenri gefällt das.
  16. Guter Vergleich. Ich glaube auch dass die Menschen auf der Erde sterben werden, aber definitiv nicht durch unser Feuerwerk. Nebenbei ist die Lebenserwartung in Deutschland so hoch wie nie - trotz Feuerwerk.
     
    Pyromane 1970 und PyroRick81 gefällt das.
  17. Das witzige daran ist immer wenn es heißt das einfach irgendeiner angesprochen wurde.
    Das läuft er so ab das man fragt "bist du dafür oder dagegen".
    Bei dagegen heißt es dann da machen wir eine Aufnahme der Aussage.
    Bei dafür heißt es dann "den können wir nicht gebrauchen".
     
  18. Würde ich nicht anders machen, wenn ich eine Reportage gegen Feuerwerk machen würde. Stell dir einmal vor, das Thema steht, das Kamerateam ist da und die Bürgers sagen "nee, Feuerwerk ist klasse, schaue ich immer gerne an, und die Feinstaubexpertiesen sind Käse" da stehst Du doch da wie Depp.
    Oder noch schlimmer, da hat einer Geld locker gemacht, damit Du rausfindest, dass Silvesterfeuerwerk total schlecht ist und verboten werden sollte. Dann bist Du in der Lieferpflicht. Da suchst Du wo es nur geht. Kinderarbeit in China, Herstellung von Feuerwerk, Ozeanverschiffung, Brot für die Welt, die Kassiererin, die sich am Feuerwerk-Wühltisch den Finger geklemmt hat, die Tiere, die Astmatiker, der Lärm, die Hirnis, die sich die Hose angekokelt haben und der Müll.
    Für mich ist die Zahl der vielen unterschiedlichen Argumente ein Indikator dafür, dass man recht verzweifelt war und nicht wirklich ein wichtiges Argument gefunden hat.

    Ist übrigens der gleiche Mechanismus bei Windkraftwerksverboten. Googelt einmal ein bisschen über Infraschall (was alles Infraschall emittiert) und im Vergleich wie viele Vögel im Straßenverkehr und unseren klimatisierten Glaspalästen sterben.
     
    böllerfan, Pyromane 1970 und PyroRick81 gefällt das.
  19. Das interessante ist das bisher niemand was zu den Leuten sagt die ihr Geld damit verdienen und dann Arbeitslos werden wenn Feuerwerk verboten wird.
     
  20. Es geht nicht wirklich um Arbeitsplätze. Das habe ich auch erst lernen müssen, als ich gehört habe wie viele Arbeitsplätze durch Altmeiers Politik in der Solarbranche und nun in der Windkraft verloren gegangen sind. Die gleiche Zahl in der Kohle- oder Automobilindustrie, das ginge z.B. gar nicht. Keine Ahnung, ob die Discounter so viel Macht haben, aber die Feuerwerker haben keine Lobby.
     
    Edelgaskonfiguration und DirtyHenri gefällt das.
  21. Wichtig:
    Aktuelles VPI (aktualisiert)
    BVPK
    Deutscher Allergie- und Asthmabund: „Das Silvesterfeuerwerk zu verbieten, geht viel zu weit“
    Umweltbundesam Luftdaten 1
    Umweltbundesamt Luftdaten 2
    5.000 Tonnen Feinstaub? „Das ist utopisch“ - NICO Europe GmbH
    Feuerwerksverbote | Blackboxxfireworks
    http://gis.uba.de/website/silvester/ (veranschaulicht die Kurzeitigkeit der Belastung)
    https://www.fwkart.de/feinstaub-durch-feuerwerk-verbot-hysterie-und-doppelmoral/

    Medien:

    Kölner Lichter 2019: Warum die Kritik am Feuerwerk unangebracht ist
    Silvesterknallerei: Berliner Grüne wollen das Böllern verbieten - SPIEGEL ONLINE - Politik
    Vielen geht ein Verbot der Silvesterböllerei zu weit - STIMME.de

    Petitionen:
    CONTRA:
    Pro & Contra: VERBOT des "privaten Silvesterfeuerwerks" - Online-Petition
    Verbot der privaten Silvesterfeuerwerke in Kevelaer - Online-Petition
    Stoppt Zena Trophy Veranstaltungen Im Wunderland Kalkar - Online-Petition
    PRO:
    Kein Feuerwerksverbot zu Silvester - Auch Pyrotechnik ist ein Hobby
    KEIN Feuerwerksverbot für Privatpersonen
    Rettet unser Silvester!
    Gegen ein Feuerwerksverbot!

    Umfragen:
    Die Umfragen habe ich alle nicht aktuell gecheckt, dürften aber überwiegend dümpeln, da schon älter. Wer mag kann ggf. noch voten, daher alle noch drin. JETZT aber chronologisch umgekehrt, oben die neueste, nach unten kommt dann nix mehr, wenn die Umfragen schon kennt...

    aktuell: Ludwigshafen: Feuerwerk an Silvester bleibt erlaubt | Ludwigshafen
    aktuell: Streit um Silvester ohne Feuerwerk Magdeburg
    aktuell: Zu starker Eingriff? Diskussion um Verbot von Silvesterfeuerwerk Gütersloh
    aktuell: Mölln möchte, dass Bürger an Silvester nicht böllern
    aktuell: Würzburg: Wie steht's um das private Böllern an Silvester? "am Handy funktioniert es"
    aktuell: Kein Silvester-Feuerwerk wegen Feinstaubbelastung? - Allgemeine Zeitung
    aktuell: Dachau: Lasershow statt Feuerwerk am Volksfest? | Dachau (Wer die Umfrage nicht sieht: Cookies aktivieren)
    aktuell: OZ-Umfrage: Sollen Silvesterböller in Rostock und Schwerin verboten werden?
    aktuell: Aus für Böller? Stadtrat in Bayreuth diskutiert Verbotszone - Region - nordbayern.de
    aktuell: Lichtshow statt Geböller? Reutlingen nimmt Stellung - Politik-Nachrichten - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de
    aktuell: Aus für Böller? Stadtrat in Bayreuth diskutiert Verbotszone
    aktuell: Umfrage: Silvester-Böller, Feuerwerk und Co – Wie stehen Sie zur Tradition an Silvester? | Blick
    aktuell: Silvester ohne Feuerwerk? Stimmen Sie ab - Umwelthilfe will Böllern verhindern
    aktuell: Aktuelle Nachrichten - News aus Leipzig, Sachsen und Mitteldeutschland
    ________________
    Silvester in Berlin: Soll privates Feuerwerk verboten werden? - Berlin - Tagesspiegel
    Dreck, Verletzungen, Haustiere in Angst: Muss privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?
    Aus des Konstanzer Seenachtsfests: Empa-Experte kritisch
    Heilbronn: Aus für "Flammende Sterne", in Ostfildern geht das Feuerwerksfest aber weiter | Heilbronn
    Kommt das Böllerverbot auch in Deutschland?
    Kein Feuerwerk unterm Jahr: Pyrotechniker entsetzt über Eningerin - Eningen / Reutlinger General-Anzeiger - gea.de
    Pro & Contra: Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern in Deutschland - Online-Petition
    Ist das Feuerwerk zum Libori-Abschluss noch zeitgemäß?
    YOU FM Abstimmung auf Facebook
    Feuerwerk trotz Klimanotstand? Konstanzer sollen selbst über Böller beim Seenachtfest entscheiden
    Petition: Kommt jetzt ein privates Feuerwerksverbot für Würzburg?
    Antrag der Umwelthilfe: Städte skeptisch zu Böllerverbot
    Forderung der Deutschen Umwelthilfe: Stadt Köln prüft Antrag auf Böllerverbot
    CO2 und Feinstaub - Wie schädlich ist Feuerwerk?
    Deutscher Allergie- und Asthmabund: „Das Silvesterfeuerwerk zu verbieten, geht viel zu weit“
    Auch in Nürnberg: Umwelthilfe will Silvester-Feuerwerk verbieten
    Diskussion entbrannt: Gibt es 2020 noch ein Feuerwerk beim Greifswalder Fischerfest?
    Forderung: Kein privates Silvester-Böllern in Würzburg mehr?
    Sollte privates Feuerwerk zu Silvester verboten werden? | MDR.DE
    NDR.de User wollen keine Böller in Innenstädten
    Feuerwerk-Verbot an Silvester? Bürger sollen abstimmen
    Sollte Berlin Silvester-Böller verbieten?
    Klima-Streit um Kölner Lichter: Bald Laser statt Pyro? Veranstalter mit klarer Ansage
    Kölner Lichter: Umwelt-Debatte: Wie schädlich ist die Kölner Pyro-Show?
    Silvesterknallerei: Berliner Grüne wollen das Böllern verbieten - SPIEGEL ONLINE - Politik
    Konstanz: Feuerwerk für 80.000 Euro und erhöhte Ticketpreise. So wird der knallbunte Abgesang auf das Seenachtfest
    Umfrage Vorstoß zum Böllerverbot sorgt für Aufregung
     
    Pyro, Jenny und BigBoomBang gefällt das.
  22. #300 derVolk, 17. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden