News Umwelthilfe beantragt Silvester-Böllerverbot in 98 Städten

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von TIE Fighter, 29. Juli 2019.

  1. Naja wenn der Verkauf an Privatpersonen komplett verboten wird ist ein Totalverbot nicht weit
     
  2. gute Idee vom Innenminister:). In dem Zuge der Überarbeitung des Sprengstoffrechts können Sie dann bitte auch gleich die NEM von Raketen nach oben auf 75g korrigieren. Sarkasmus off.:unsure:
     
    DirtyHenri und Pyro tha dragon gefällt das.
  3. Hi Leute Sch...st drauf ... feiern wir halt im Ausland und bringen da unser Geld unter ... :rolleyes::p:D
     
    Esnomia und Fireblader gefällt das.
  4. Im Artikel steht davon nichts und ich denke auch nicht das man soweit geht.
    Aber Einschränkungen / "Verbotszonen" besonders in Städten wird es sehr wahrscheinlich geben.
    Was manchmal auch richtig ist wenn man sieht wie viele Idioten es gibt die sich nicht im Griff haben. Manche Statdbereiche sind wirklich extrem, da möchte ich nicht feiern gehen.
     

  5. Das im Artikel dazu nichts steht, heißt nicht das man gewisse Dinge nicht nach und nach doch einführen möchte. Was meinst du wie das in ein paar Jahren aussehen wird?
     
  6. Meistens geht es doch erstmal darum nach einer Forderung von "Lobbyverbänden" / "Organisationen" / "Gemeinden" / "Städten" etc irgendwas davon umzusetzen damit die wieder Ruhe geben.

    Was danach ist weiß kein Mensch, in ein paar Jahren kann alles sein.
    Vlt machen wir uns in ein paar Jahren Gedanken darüber ob wir noch genug Wasser oder Essen haben statt um Feuerwerk - jetzt nur als Beispiel gesehen nicht als Panikmache !
    Ich mach mich da noch nicht verrückt.
     
    Soldat4215 gefällt das.
  7. Ein Komplettverbot (vielleicht ist da aber auch der Wunsch Vater des Gedanken) sehe ich auch dann nicht kommen.

    Ich denke vorerst wird man sich auf stärkere lokale Beschränkungen, reduzierte Abbrandzeiten oder auch weitere Verkürzung der erlaubten Abgabezeiten für den Handel einstellen können, sollte es zu weiteren Verschärfungen kommen.

    Wie amonshie schon schrieb, ist es aber auch höchste Zeit, dass Feuerwerksfreunde und vorallem Unternehmen und Personen die Gewerbe mit Feuerwerk treiben ihre Stimme erheben und einen Fuß in diese Debatten bekommen.

    Hierzu bedarf es wirklich viel mehr Organisation und Engagement, wo Vorallem der VPI in der Pflicht ist.

    Wenn man sieht wie positiv (aus „unserer“ Sicht) viele Abstimmungen zum Thema Feuerwerk in den Medien ausfallen, wieviel Geld jährlich mit Feuerwerk umgesetzt wird, wieviele Leute Großfeuerwerke besuchen und wie massenhaft „deutsche“ Feuerwerksvideos bei YouTube geklickt werden, dann kann die Zahl der Feuerwerksfreunde nicht geringer sein als die der Leute, die sich wirklich dagegen stellen.

    Das Problem bei der politischen Debatte ist mMn, dass die Gegner des Feuerwerks wesentlich lauter und größtenteils auch organisierter auftreten.

    Ich hoffe hier bewegt sich wirklich etwas.

    Allgemein wünsche ich unserem Land, dass dieser blinde Ökowahn und das Verbotsgehabe wieder abebben, diese Kombi bedroht und schadet nämlich leider noch weit mehr als unserer Feuerwerkskultur..
     
  8. Da merkt man einfach mal wieder das zuviele Menschen mitlerweile hier auf der Welt leben. :unsure: Von allem etwas weniger und wir hätten viele Probleme nicht oder nur geringer. Aber da ja immer mehr Menschen auch hierher kommen bzw. auch eingeladen werden, wird auch Lebensraum benötigt, sozusagen Wohnraum muß geschaffen werden, sprich die Städte werden größer. Also mehr Menschen auf einem Fleck, wird auch mehr Silvesterfeuerwerk eingekauft und abgezündet. Folge es ist zuviel Feuerwerk geworden in den Ballungsräumen (Feinstaubwerte erhöht) also muß man was einschränken.
    So blöd es auch klingen mag, früher gab es Krieg oder Schlachten von Königreich zu Königreich oder eine Siedlung gegen eine andere oder wie auch immer. Da hat sich die Menschheit immer selbst sozusagen in Schacht gehalten. Da aber dies nicht mehr gibt, werden die Menschen immer mehr auf Erden durch den Weltfrieden.
    Jetzt ein blöder Vergleich, aber stellt euch die Erde wie ein Suppenteller vor mit Suppe (Nahrung usw) drinnen. Die Suppennudeln sind die Menschen, jetzt werden die Suppennudeln immer mehr und saugen ja die Suppe auf. Irgendwann gibt es keine Suppe mehr, um das zu verhindern bzw. zu verlangsamen wird erst mal verboten das man zuviel Suppe isst. Wenn dann weiter noch mehr Suppe fehlt wird es dann ganz verboten.
    Früher hat sich die Menschheit selbst in der Waagschale gehalten so traurig es auch ist. Jetzt kommen auch bei anderen Punkten nicht nur Feuerwerk langsam so die Randprodukte herraus was als erste stark eingeschränkt wird bzw. ganz verboten werden soll. Das wird erst der Anfang sein, je voller der Suppenteller desto mehr wird irgenwann wegfallen.
    Traurig aber Wahr. :(
     
  9. ??? Sei mir nicht böse aber das ist doch Quatsch was du schreibst. Gerne per PN. "Mehr" ist relativ. Wenn wirklich "mehr" gekauft wird liegt es nicht m.E. nicht an "mehr" Leuten, und vor allem nicht an zugezogenen sondern einfach daran dass es uns in Deutschland in der breiten Masse finanziell aktuell sehr gut geht und für Luxusartikel "mehr" ausgegeben wird.
     
  10. Pyro tha dragon gefällt das.
  11. Vielleicht habe ich mich auch bisschen schwierig ausgedrückt.
    Wenn man von allem etwas weniger hätten, kleinere Städte, etwas weniger Menschen die ja dann da wohnen. Folgt daraus, keine Parkplatzprobleme, weniger Auto's, weniger Feinstaub, weniger Probleme ein Kindergartenplatz zu bekommen, weniger Lehrermangel. Mehr Grünflächen, weniger überfüllte Bahnen. Polizei hätte weniger zu tun, da ja weniger Leute auch Unsinn machen können, ach es gibt soviel Sachen.Vorallendingen Thema Klimaschutz wäre nie gekommen.
    Mit Geld verdienen (Luxus) hat das nichts zu tun, früher gab es auch schon wohlhabende Königreiche.
     
  12. Es ist wirklich lachhaft wie die DUH die Sache verdreht. Dass das SprengG. überarbeitet werden soll wusste man in Fachkreisen schon mindestens zwei Jahre. Allerdings ist nicht bekannt was geändert werden soll und hat null mit der Umwelthilfe zutun.... Natürlich drehen die es jetzt aber wieder so als ob das mit ihren komischen Anträgen zutun hätte.... :D

    Armes Deutschland, wenn man sich von diesen Leuten jetzt hintenrum so verarschen lassen sollte. Ich hoffe dass der Bundestag das Spielchen ,welches hier gespielt wird durchschaut...

    Ansonsten kann ich mich nur fragen ob es wohl für die Umwelt wirklich besser wäre wenn man jedes Silvester mit dem Billigflieger ins Ausland fliegt um dort dann zu schießen... Immerhin kommt dann zum Feinstaub auch noch CO2 des Fliegers o_O

    Aber Herr Resch wird schon wissen was er tut. Um die Umwelt oder die Menschen geht es diesem Verein sowieso nicht :rolleyes:
     
    ViSa, Shizm, Alter Knaller und 3 anderen gefällt das.
  13. Mofafreund und JuliDerPyroFisch gefällt das.
  14. aber da steht doch auf die Böller - Batterien usw. ein Mindestabstand drauf
    Vlt haben die Ärzte das überlesen und dich zu dicht rangestellt
    und deshalb gehör schäden bekommen
    man weiß es nie
     
    Mofafreund gefällt das.
  15. Das mit der Luftverschmutzung ist alles nur Geldschneiderei
    deutschland hat zu wenig geld deshalb das ganze Theater
     
  16. Naja was heißt der Bundestag durchschaut, meist wird es so ausgehen damit alle davon etwas haben und es kein Streit gibt, es wird geringfügig eingeschränkt. Sprich Änderung ist vorprogrammiert.
    Besser erklärt: Momentan wir als Feuerwerksfans haben fast 100% Spass und Freude daran den Brauch ausüben zu können. Feuerwerksgegner haben momentan 0% und wollen aber 100% Verbot. Also was passiert in laufe der Zeit damit alle wieder zufrieden einigermaßen sind und das Thema Ruhe finden, genau es wird die Waagschale kommen und Feuerwerk stark eingeschränkt auf 50% um die Feuerwerksgegner 50% zufriedener zu machen.
    Somit ist ein Kompromiss gefunden worden.
     
    Maro und JuliDerPyroFisch gefällt das.
  17. Der Seehofer bzw die CSU/CDU will doch im Grunde nur eins. Die ganzen verlorenen Wähler die nun Grün wählen wieder zu sich ziehen.
    Seit Jahren gibt's Probleme mit den Silvesterchaoten, Müll, Feinstaub usw... Hat nie jemanden in diesen Parteien wirklich interessiert. Jetzt wo die Wahlen schlecht laufen machen sie den Stuss jetzt mit.
     
  18. Aber ist doch für uns Feuerwerks suchtiss echt für den Arsch
    ich Verstehe es nicht warum man Feuerwerk nicht mag und es Akzeptiert
     
    Shizm gefällt das.
  19. Eben, reiner Opportunismus (wie immer)!

    Die Ösis haben es gut, die haben Hofer ohne See davor.
     
    Shizm, Bluemoon, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  20. Woher der Wind weht...
     
  21. #447 spezialeffekte, 13. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
    Am 23. Oktober habe ich geschrieben:




    Wenn ich die letzten Beiträge hier lese, die Aussage von Herrn Seehofer und in diesem Zusammenhang der Kommentar der DUH muss ich leider feststellen das das 3:0 in der Vorbereitung ist.

    Der VPI schläft glaube ich immer noch. VPI... hallo... aufwachen?? Wo ist das Gutachten das Ihr schon im September veröffentlichen wolltet??


    In diesem Zusammenhang - da ich keine reine Feuerwerksfirma habe sondern allgemein Veranstaltungstechnik - erreichte mich heute die erste Anfrage einer Stadt nach einer Lasershow. Der Alptraum wird immer realer!
     
    Mofafreund, Scherzartikel, Shizm und 5 anderen gefällt das.
  22. Warum geht diese Mitteilung eigentlich an der fast ganzen Pyrocommunity vorbei ? Ich hab auf Instagram keinen der großen darüber was schreiben sehen, obwohl es eigentlich eine starke Bedrohung für uns ist und wir jetzt schon dagegen kämpfen sollte. Wir haben einen Ganzen Verband und mehr Zeit als andere, warum sollten wir dann bis zum letzten Zeitpunkt warten um uns für unser Hobby und den Job anderer Einzusetzen ?
     
  23. Meinst damit die bekannten Pyroyoutuber usw? ...
    Ich denke die werden das schon mitbekommen, aber falls du follower bist dann mach einfach einen comment mit dem Link dazu unter deren Profilen.
    Aber am Ende wird maximal nur wieder das gleiche passieren wie fast immer :
    Die "Szene" macht ein Gemeinsames Video, wo jeder relativ bekannte dann ein zwei Sätze sagt, unterlegt mit dramatischer Musik und das wars. Die Reichweite beschränkt sich dann eh wieder nur auf die bisherigen follower und kaum einer außerhalb dieser Szene bekommt was davon mit.
    Wichtig wäre es Kontakt zu Politikern zu bekommen die bisher auch eher pro Feuerwerk sind, aber auch da macht der Ton die Musik.
    Parolen wie : "ich lass mir nichts verbieten, sch**ß duh" usw helfen da dann auch nichts.

    Natürlich muss auch der VPI endlich stärker auftreten, auf Twitter folgt denen bisher ja kaum einer, selbst wenn sie auch bei Insta auftreten wirds auch nicht viel besser werden.

    Eine Variante wäre vielleicht eine auf die wichtigsten Details beschränkte Zusammenfassung der VPI mit in den kommenden sämtlichen Discouterprospekten abzudrucken.
    Da muss sich der Handel dann auch mit einmischen, den "normalen" Kunden darauf aufmerksam machen.
    Könnte mir gut vorstellen dass in den aktuellen Zeiten Discounterprospekte in manchen Gesellschaften mehr "gelesen" werden als in Zeitungen oder TV Nachrichten verfolgt.

    Also ich sehe da nur wirklich eine Chance wenn sich der VPI, Hersteller und Handel als eine Einheit zusammenfügen und eine gemeinsame Kampagne starten.
     
    ViSa, CeBee, HoPa und 2 anderen gefällt das.
  24. #450 PeonyMontana, 14. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2019
    Also wenn es um die Aussage vom Seehofer geht: Der Typ ist dafür bekannt viel unüberlegtes und halbgares rauszuposaunen. Hier wird das aber gleich für bare Münze genommen. Scheinbar suchen manche jeden Grunde um sich die Vorfreude zu verhageln :cool:

    Edit: Und wer die Kommunikation des VPI kritisiert: Die Wissen, dass Feuerwerk für den Großteil der Bevölkerung nur Mitte Dezember Anfang Januar ein Thema ist. Somit wird erst dann wenn die größte Aufmerksamkeit ist gegenargumentiert.
     
    Christoph, ViSa, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden