Pläne & Erlebnisse Vorfreude 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von BlueBolt, 1. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Auch bei uns gabs schon den ersten Schnee. Vorfreude steigt !

    20191113_095830.jpg
     
  2. Das hält leider nicht an, es wird ab dem 17/18 wohl deutlich wärmer über Deutschland, der November wird wahrscheinlich 3 Grad wärmer als die Vergleichsperiode und deutlich wärmer als die Vorhersage des Langfristmodelles. Wird nix mit Frühwinter, Glühwein geht aber auch bei 10 Grad :).

    LG

    GoldDragon
     
  3. Auf welche Referenzperiode bezieht sich die Vorhersage?
     
  4. Häh wir haben seit 3 Wochen Nachts nicht wärmer als 4 Grad und Tagsüber nie mehr als 8 Grad. Gefühlt sogar weniger. Also du und ich im Raum HH. Wo sollen da die 3 Grad zu viel herkommen. Jetzt ernsthaft gefragt. Hast du zufällig eine Ahnung wo und aus welchen Daten diese Monatsdurchschnittstemperaturen herkommen. Irgendwie ist das Wetter jedes Jahr ähnlich. Aber publik gemacht wird nur das es immer wieder einen Rekord bricht. Naja Fakten und gefühlt....
     
  5. Deutschlandweite Abweichung November bisher ist 2,6 C. Referenzperiode ist wie immer1960-1990, der Standard halt. Individuell würde ich auch denken es sei kalt, statistisch gesehen ist es aber nicht so.

    Die Prognose steht bei den großen Wettermodellen auf Südanströmung ab nächster Woche, Prognose für den Restmonat bisher ist mehr als 3 C wärmer als Referenz.

    Die Daten sind die Fakten, die Thermometer des Deutschen Wetterdienstes funktionieren einwandfrei :), gefühlt ist unser individuelles Empfinden. Und Rekord ist dieser November keineswegs.

    Stimmt leider schon alles.

    LG

    GoldDragon
     
    BumBum und Kintaro87 gefällt das.
  6. Ahh sehr gut. Vielen Dank!!!! Jetzt nur eine dumme Frage, mal angenommen die Referenz 1960-1990 bezieht sich auf die damalige BRD. Und nun misst man sagen wir auch in den Neuen Bundesländern. Und dort ist es regional an manchen Stellen immer schon wärmer gewesen. Was wäre dann? 2,6Grad trotz Schneebilder. Ich finde das alles sehr merkwürdig. Auch sind die 7 Jahre des Winterzyklus um. 2012 hatten wir das letzte Mal ordentlich Schnee im Flachland. Ich denke diesen oder nächsten Winter wird der auch seinem Namen wieder gerecht...
     
  7. Bei uuns in Brandenburg Gab es LetztesJahr sehr heftigen Wind
    Ich hoffe dieses Jahr Wird es mal Windstill und ein Stern klarer Himmel
     
    PyronautGruzi und rocket_star gefällt das.

  8. Ja das ist mir generell schon aufgefallen hier in Brandenburg, das wir sehr viel häufiger starke Winde bekommen. 2018 fand ich es im Sommer echt extrem nervig. Da war es fast jeden Tag wo es richtig schön warm war auch sehr windig.
     
    PyronautGruzi und JuliDerPyroFisch gefällt das.
  9. Finde es sowieso etwas komisch das nur diese 30 Jahre als Referenz genommen werden. Warum werden die weiteren Jahre bis heute nicht mit eingerechnet?
    Oder auch davor, seit 1881 gibt es die offiziellen Wetteraufzeichnungen.
    Also werden nur 30 Jahre anstatt der 138 Jahre genommen und gelten als Referenz.
    Wenn man den Durchschnitt berechnet sollte man auch alles nehmen und nicht nur ein paar Jahre.
     
  10. Leider nicht ganz. Die letzte richtige deutschlandweite Winterlandschaft gab es 2010, schau mal in den Wetterthread, da habe ich mich zu Sonnenzyklen etc. ausgelassen.

    Einen 7 jährigen Zyklus im Winter gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Fakt ist, das wir 9 grüne ind sehr viel zu warme Weihnachten und großenteils auch Silvester hinter uns haben. Die Zahlen beziehen sich natürlich auf das ganze Deutschland, auch in der vormaligen DDR wurden sehr präzise Messungen und Aufzeichnungen gemacht.

    Ich kann verstehen, das Dich das irritiert, allerdings tut es den Fakten keinen Abbruch. Megaknall wohnt halt meiner Erinnerung nach im Alpenvorland, das liegt einige hundert Meter höher als wir und da schneit es deshalb auch schneller mal (100 Höhenmeter sind ungefähr 0,7 C). Außerdem heißt 2,6 C zu warm auf die Fläche im Monat ja nicht, das einzelne Tage oder Regionen nicht zu kalt sein können. Wetter ist halt sehr lokal.

    Für den Winter gibt es anhand der Langfristmodelle nur wenig Hoffnung, hab ich im Wetterthread ausgeführt, da werde ich auch Updates machen.

    @Pyro-Dream

    Würde man die ganze Zeit nehmen, wäre Abweichung noch deutlich höher, weil die Erde sich mit steigender Geschwindigkeit erwärmt. 1960-1990 ist die derzeit noch gültige Standard meterologische Vergleichsperiode, daher wird sie häufig verwendet. Außerdem gibt sie einen guten Eindruck davon, wie sehr die Temperaturen in dieser kurzen Zeit gestiegen sind.

    So zurück zur Vorfreude:Ich hab viel zu viel bestellt und trotzdem noch Geld, das gab es auch noch nicht! Weniger als 7 Wochen!

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     

  11. ich glaube wenn man alles zusammen rechnet egal ob 30-138 Jahre wird das Wetter je nach Jahr anders
    es kann ja sein das jetzt die große Trockenheit war und in den nächsten Jahren es viel regnet so wie das Jahr 2017
    oder etwa sehr Stürmisch wird oder Sehr wenig wind
     
  12. Es wäre schon toll wenn es nächstes Jahr kälter wird. Nach 2 Jahren Sommer übersatt hat man doch keinen Bock mehr drauf. Schön Regen und die Erdbeeren werden Tischtennisball groß und größer:quote:
     
    Niederrheiner und JuliDerPyroFisch gefällt das.
  13. Sind denn eigentlich die Anzahl der Messstationen gleich geblieben? Könnte mir gut vorstellen das es bis 1990 deutlich weniger gab als heute. Damit wären die Referenzwerte ja nicht mehr wirklich repräsentative.
     
  14. aber auch nicht immer zu Regen so im wechsel Sonne/Regen im Sommer bei milden 25'C lässt es sich aushalten
     
    GoldDragon und PyronautGruzi gefällt das.
  15. Eine letzte Antwort hier, dann gern weiter im Wetterthread.

    @Kekskruemelesser

    Natürlich iist das Messstationsnetz noch dichter geworden, allerdings gibt es seit 1880 genug Messtationen, um den Rest zuverlässig hochrechnen zu können. Glaub mir, die Wissenschaftler haben sehr kritische Analyse aller Fehlerquellen betrieben, das hat Hand und Fuß.

    @JuliDerPyroFisch

    Erstmal willkommen! Das Wetter variiert von Jahr zu Jahr, keine Frage, Allerdings ist der unterliegende Trend der Erwärmung eindeutig. Das Wetter spielt sich also auf einer immer höheren Temperatur Basis ab und das macht sich natürlich bemerkbar.

    @PyronautGruzi

    Das ist gut möglich, allerdings werden kühle Jahre immer unwahrscheinlicher.

    Aber jetzt genug hier, zurück zur Vorfreude: in Hamburg Ottensen hängt die erste Weihnachtsbeleuchtung :D.

    LG

    GoldDragon
     
  16. Hatte letztens in nem Vortrag gehört, dass die Sommer wohl wärmer werden und die Winter gleich, bzw etwas kälter...

    Käme darauf an wie man rumrechnet.

    Auf jedenfall gilt das für den Alpenraum, in dem die Skisaison immer länger wird (auch aufgrund von Schneedepots)
     
  17. och nee Jetzt schon Weihnachtbeleutung
    nagut umso früher umso besser
    im august hab ich im Radio das erste weihnachtslied gehört
     
    Scorb gefällt das.
  18. Wenn ich mich hier kurz einklinken darf. Das stimmt leider nicht ganz ;-)
    Aktuell stehen wir bei einer Abweichung von +0,76K, sieht man auf dieser Seite recht schön: Wetter- und Klimakarten

    Ich weiß jetzt nicht wie du auf aktuell +2,6K kommst, bezogen zur Abweichung auf den Gesamtmonat stehen wir bei aktuell +2,18K
    Wetter- und Klimakarten


    Auf diesen Abweichungsfehler fallen aber viele in den Übergangsmonaten im Herbst und Frühling rein. Der November wird ja im Monatsverlauf (ja, wenn alles "normal" verläuft) immer kälter, einfach aufgrund abnehmender Tageslänge. Ein bezogen auf das Temperaturmittel des 1. Novembers normal temperierter 1. November ist daher immer milder als das Temperaturmittel des gesamten Novembers.
    Unterm Strich ist der diesjährige November bislang ziemlich normal bis etwas zu mild nach Osten und Süden hin.
    Ja, die Aussichten sind besonders für den Osten und Südosten am Wochenende sehr mild, ab nächster Woche dann auch wohl weiter nach Westen zu recht mildes Wetter, aber +3K Abweichung erreichen wir sicher nicht mehr, möglich sind noch um die +2K (wenn sich die allermildesten Berechnungen durchsetzen), wahrscheinlich wird der Monat aber irgendwo im Bereich zwischen einer mittleren und höheren +1 abschließen.

    So, nun aber genug hier im Vorfreude Thread, wollte das nur kurz richtigstellen. ;-)
     
    Clef und Kintaro87 gefällt das.
  19. Danke schön :):):good::applause:
     
  20. Den Klimawandel merkt man leider sehr deutlich....bei uns an der Küste hat es seit 2010 nichtmehr so richtig doll geschneit...1-2 Tage als Ausnahme zählen da nicht. Die letzten Sommer waren hier im Norden viel zu trocken, wodurch die Landwirte große Ernteausfälle hatten. auch die Wachstumszeiten der Pflanzen verändern sich langsam.
    den Klimawandel und den Einfluss des Menschen kann man nicht leugnen. Dies tut auch kein echter, freier Klimawissenschaftler.
    Dennoch sollte man keine Weltuntergangsstimmung verbreiten....das Geheimnis heißt Innovation, technischer Fortschritt (Brennstoffzellen, erneuerbare Energien, bessere Ressourcennutzung) und Anpassung an neue Verhältnisse.
    Ich würde mich auch durchaus als Umweltschützer bezeichnen. Das Problem liegt aber weder beim Pyro, noch beim Angler oder sonst wem...das Problem ist die gesamte Weltentwicklung der letzten 150 Jahre sowie großflächiger Ausbeutung dieses Planeten. Aber zurück zur Vorfreude: Nur noch ein paar Wochen und dann werden parallel auch die Tage endlich wieder länger...wie ich die langen Sommerabende am See im Moment vermisse im grauen Novemberalltag.
     
  21. Kenn ich, sobald ein bisschen Schnee liegt will man sofort nen Böller anmachen.
    Muss wohl ein Urinstinkt sein...woher bzw Aufgrund wessen weiß ich auch nicht genau.
    Ich tippe mal auf den Ostfeldzug.
     
    KING_275erz, Zodiac und vronex gefällt das.
  22. @Pyrorichie
    Danke für den Hinweis, meine Zahlen sind 2 Tage alt, es hat seitdem ja ein paar kühlere Tage gehabt, dann ist man schnell von 2,6 auf 2,16. Soweit ich weiß, werden die Mittel tagesaktuell verglichen, ansonsten würde das ja nie hinhauen :). Und es werden sehr milde Werte gegen die immer kühler werdenden Vorgaben in der zweiten Novemberhälfte gesehen.

    Die prognostizIerte Abweichung habe ich von einer sehr seriösen Wetterseite, die liegt regelmäßig sehr gut.

    Warten wir mal ab, wo wir landen, wir können ja eine kleine Wette machen :D.

    Ich wäre froh wenn Du recht hättest, ich hätte gern kühles klares Wetter und einen schönen Winter, kriegen wir nur leider wohl nicht.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    tommihommi1 und BumBum gefällt das.
  23. Heute morgen bei Aldi gewesen und dort schöne Weihnachtsdeko sowie Oblaten Lebkuchen gekauft. Und natürlich musste ich nochmal bei Tedi vorbeischauen um zu überprüfen, ob die Filiale nun auch die große Auswahl hat, wie bei manchen hier im Forum. Leider doch nicht alles da, aber immerhin 1x Color Sprüher von Weco, 2x Bengalische Fackeln klein von Nico und 2x Knallkraut von Lesli für je 1€ mitgenommen. Wollte eigentlich vor Silvester nix mehr kaufen, aber wie gesagt "eigentlich". :D
     
  24. Werde dieses Silvester mal wieder 2 BB Lila Lena Zünden. Lange nicht mehr gemacht daher freue richtig darauf. :cool:
    Zudem noch tief in die Tasche gegriffen und einen Heisenberg, Geisha Tailgate, Yggdrasil 100SH , Hair force One und zwei Tansbomber gekauft dazu noch Funkenweiden. Diese Jahr sprengt alles vorherige ...ich muss zusehen das ich mit Rauchen aufhöre.
     
    Pyro030, Mathau, GoldDragon und 2 anderen gefällt das.
  25. Wenn man aber berücksichtigt dass viele Mess-Stationen - von 1881 bis heute in ANDERER Umgebung stehen verfälscht dass die Mess-Ergebnisse zum Teil massiv.
    Beispiel: Mess-Station A stand 70 Jahre lang auf einem Feld... dann baute die Stadt aus und jetzt steht die Meß-Station in einer Ortschaft. Ergebnis -> Anstieg der Temperatur.

    Diese Faktoren werden m.E. nach BEWUSST ignoriert, um den Eindruck der "Klimakatastrophe" zu befeuern.
    Gleiches gilt für die Hockeyschlägerkurve, angeblich immer gleichbleibende Temperaturen und dann dieser extreme Anstieg. Blöd nur dass zur Zeit der Römer in NORDSCHOTTLAND Wein angebaut wurde.

    Nächster Treppenwitz. Man nimmt hochgerechnete Werte für das globale Wetter - welches ja für diesen Temperaturanstieg herangenommen wird. Komisch ist dass die "echten" Meßergebnisse mit Wetterballons nicht den ominösen 2,x Grad-Anstieg hergeben sondern nur 0,3-0,9 Grad (je nach dem welchen Zeitraum man nimmt).

    Es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. Zudem könnte man - nähme man den Umweltschutz ernst sofort anfangen mehr Kernkraftwerke der 4.Generation zu bauen. Will man aber aus POLITISCHEN und IDEOLOGISCHEN Gründen nicht. Daher viel Heuchelei, Lug und Betrug dabei.
    Wie stark wir, d.h. die Menschen das Klima beeinflussen ist so nicht geklärt.

    Ob wir schneereichere Winter bekommen, wo diese stattfinden werden - das ist nicht klar. Der maändernde Jetstream (der wohl wirklich aufgrund des menschlichen Einflusses sich verändert) könnte ratzfatz einen massiven Temperatur-Rückgang bewirken... wenn wir hier Nordpolarwetter bekommen gibt es Eis von Oktober bis März.

    Ich freu mich jedenfalls darauf. Im Sommer habe ich Klimaanlagen - angenehme 17 Grad in Schlaf- und Arbeitszimmern, im Winter darf es gerne -15 Grad haben, Dezember - Februar.

    Warten wir es mal ab.

    PS: Ich freu mich ebenfalls sehr auf dieses Silvester...
     
    Shizm, Dragon Fire und Clef gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden