Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Gibt es noch eine andere Möglichkeit um nah dem Absturz wieder normal zu starten?
     
  2. Das wird es sein. Die erste Zündung ist praktisch sofort (10ms), die nächste bei 111ms. Wenn da 70ms abgezogen werden, dann sind es keine 100 mehr.
     
  3. In deinem Fall sehe ich nur die Möglichkeit, mit Tastatur oder SSH-Zugang die conf-Datei manuell zu editieren, damit ein anderer Zündplan geladen wird. Aus der Shell:

    cd ~/raspEasyFire3/config
    sudo nano raspEasyFire.conf

    Dort dann die Zeile 4 zu

    Zplfile: Kanaltest-zwei-Slaves

    machen, speichern und neu booten.
     
  4. Ist es nicht sicherer vor beginn des MP3 eine Stille von 1 Sekunde anzufügen ? Dann könnte man doch gleich zu beginn eine Zündung machen ? Oder habe Ich da einen Denkfehler ?
     
  5. Hat funktioniert :good:

    Herzlichen Dank.
     
  6. Heute ist mein raspEasyFire-Koffer endlich komplett fertig geworden. Da ich die Anlage noch viele Jahre nutzen will, hab ich mir eine Frontplatte maßfertigen und bedrucken lassen. War nicht ganz billig, aber das Ergebnis ist echt gut geworden:

    kostas_raspeasyfire.jpg

    kostas_raspeasyfire2.jpg

    Wie immer hab ich ein bisschen "künstlerische Freiheit" einfließen lassen. Ich wollte unbedingt eine Zweihandeinrückung zum Zünden haben, also hab ich zwei Fire-Taster mit rotem Ring in Reihe geschaltet. Power-Taste und Power-Schalter sind weiß beleuchtet. Mein Audioausgang ist Cinch - grundlos... weils geht. Der USB-A ist für Tastatur und Stick, der USB-B zum Laden der Powerbank.
     
  7. Wo hast du deine Platte zu welchem Preis machen lassen? Ansonsten sehr gelungen, auch mit den Anschlüssen :good:
    Dieses Jahr wird's bei mir zeitlich eh nix mehr mit der Beschriftung, aber nächstes Jahr versuche ich mich glaube ich mal an dieser Methode hier: Frontplatte selbst fertigen. | Andere Themen › Bastel- und Bauprojekte | Wumpus-Gollum-Forum
    Aber für die LEDs muss ich mir trotzdem noch was einfallen lassen, weil sich die 3mm Bohrlöcher wahrscheinlich nur unsauber aus Papier + Klebefolie herausschneiden lassen. Evtl. probier ich mal solche Light Pipes (US $11.79 12% OFF|100 PC Klar farbe 2,54 MM 15,9 MM LICHT ROHR FÜR 3 MM Led Diode LED Rohr Lampenschirm Ersetzen CLP 3.0-in Dioden aus Elektronische Bauelemente und Systeme bei AliExpress) aus, die man von vorne durchsteckt und die Unsauberkeiten so vielleicht verdeckt.
     
    komp gefällt das.
  8. Gratulation, top Arbeit!
     
    komp gefällt das.
  9. Ich habe die Platte mit dem Frontplattendesigner der recht bekannten Firma Sch... AG erstellt und dann dort bestellt. Google einfach 'Frontplattendesigner' und du wirst schon fündig ;) Preis: stolze 70 Euro inklusive Versand.

    Das Programm nutze ich schon sehr lange, habe schon etliche Frontplatten damit erstellt und dann auf Klebefolie selbst ausgedruckt.
    Diesmal sollte es aber was ganz besonderes werden. Insofern relativieren sich die 70 Euro für mich wieder ;)
     
  10. Auch Ich arbeite mit dem Frontplattendesigner. Hier erstelle Ich meine Frontplatten und schiebe die Daten direkt auf meine CNC Fräse. Mit der Beschriftung mache Ich keinen Direktdruck sondern mach eine Gravur und fülle diese mit Lack auf. Aber echt saubere Arbeit.....
     
    komp gefällt das.
  11. Wer im kommenden Jahr noch Frontplatten benötigt, ab Februar nehme Ich wieder Aufträge für Frontplatten an. Egal ob Plexiglas oder Alu Dibond.
     
    makikatze gefällt das.
  12. Wird nur eventuell in dem Moment problematisch, wenn du Backup-Cues hast, da brauchst du dann eine lange Spannweite oder einen Mitbediener .
     
    komp gefällt das.
  13. Was sind denn bitte Backup-Cues ? Sangt mir aus dem Stehgreif leider nichts... Oder sitze Ich wieder auf der Leitung ?
     
  14. Stimmt schon, aber auch daran habe ich gedacht. Es ist genau genommen keine "echte" Zweihandeinrückung. Mit Daumen und kleinem Finger komme ich bequem an beide Taster gleichzeitig. Ich könnte sogar mit dem Zeigefinger der selben Hand auf dem Touchscreen tippen.

    ...ich spiele übrigens Gitarre, ist nicht gerade von Nachteil dabei ;)
     
  15. Anleitung lesen ;-)

    Als Bassist kenne ich das Thema.
     
    komp gefällt das.
  16. Da werd ich im Februar drauf zurückkommen ;)
     
    pyro-michel gefällt das.
  17. Guten Morgen, nach langem Stunden am PC geht es nun auf die Zielgerade hin, und die neue 32 Kanal Platine neigt sich dem Ende zu. Die neue Platine bekommt den Ursprünglichen Namen mit dem Zusatz V3-Pro by Pyro-Michel. Außerdem wird es auf der Platine 5 weitere Anschlussmöglichkeiten für LEDs geben die den Batteriestatus anzeigen. Sobald @zuendlER84 die Platine abgenommen hat, werde Ich mich noch an die Software machen......... Und wenn das alles ok ist werde Ich die Platine für alle die 32 Kanäle mögen hier zum Download anbieten.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  18. Hab heute mal einen Testbetrieb ohne Gehäuse gemacht, nur mit den beiden Tastern, auch noch ohne Schlüsselschalter. Fährt problemlos hoch, LEDs an den Tastern leuchten, Touchscreen funktioniert, sieht im aktuellen Zwischenschritt super aus :)

    Im aktuellen Tempo weitergemacht werde ich Q1 2020 fertig mit allem, was ich insgesamt haben will (2 Zündboxen + 1 raspEasyFire). Dann bleibt ja genug Zeit, evtl. noch mehr Zündboxen dazu herzustellen :D
     
    pyro-michel gefällt das.
  19. Sieht bei mir nicht anders aus, wenn alles gut geht habe Ich bis Silvester gerade mal den rasp und 10 Zündkoffer fertig...... Aber es beginnt schon der Weihnachtsstress..... Aber alles braucht seine Zeit und hurtig was zusammenbauen bringt auch nichts. Also ganz gemach......
     
  20. Das ist bei mir auch so. Platine ist sehr schnell bestückt, aber wenn es an die ganzen Leitungen geht wird es anstrengend und es dauert ewig. Ist auch sehr fummelig :)
     
  21. Man kann es sich auch etwas einfacher bei manchen Sachen machen :)
    Ich habe z.B. anstatt die 16 LEDs einzulöten einfach 2x WSL16 auf den Board verbaut, und dann die LEDs mittels Flachband und Steckverbinder angeschlossen. Löst sich sehr gut damit arbeiten und wenn etwas ist, einfach auseinander stecken und austauschen.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  22. Die LEDs sind wohl wirklich das Zeitraubenste gewesen. Also die Lösung gefällt mir echt gut.
     
  23. Aber dann musst du ja trotzdem die Adern des Flachband Kabel an den Stiften der Led verlöten. Ist ja fast das gleiche
     
  24. Kannst direkt fertig verlötete LEDs kaufen, man muss aber darauf achten, dass da kein Vorwiderstand mit verlötet ist. Dann ist es wirklich nur noch einstecken und verschrauben.
     
    cedrik gefällt das.
  25. Nee muss man nicht, man kauft wie @xXBamBiXx schon fertige LEDs mit Kabel und dann werden nur Steckverbinder gepresst und fertig
     

    Anhänge:

    cedrik gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden