Sonstiges Änderung CE Norm Feuerwerksbatterien

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Phantom, 15. November 2019.

  1. #26 Vakarian, 18. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2019
    Naja manche Argumente gegen Feuerwerk sind schon nicht von der Hand zu weisen, das stimmt.
    Auch dass das durch Facebook, Twitter und co die Organisation der Gegner zumindest strukturierter wurde lässt sich nicht von der Hand weisen.
    Aber dennoch bin ich der Meinung ... Ball einfach mal flach halten.
    Nur weil ein paar wenige exzentrische Gegner ihren Willen durchdrücken wollen, weil ja nur sie Recht haben, wird noch lange nicht das Feuerwerk untergehen.
    Wenn ich so lustige Umfragen sehe wo in kleinstädten von 100.000 Einwohnern und mehr aufgrund 100 Stimmen gegen Feuerwerk so getan wird das die ganze Stadt dagegen ist, da muss ich einfach nur lachen.
    Zumal bei Online Umfragen sowieso nichtmal 5% der stimmen wirklich aus der entsprechenden Kodet ne stammen.

    Hinzu kommt, so wie wir viele Umfragen zu gunsten für Pro Feuerwerk beeinflussen, so gehen viele Umfragen auch in Kreisen der Umwelt/Tierschützer Gruppen umher um dagegen zu stimmen.
    Also ein wirkliches Meinungsbild zeigt sowas nun wirklich nicht.

    Ich bleib halt der Meinung, genauso wie wir Feuerwerksverrückte eine kleine Gruppe das eine Extrem darstellen, so stellen die Gegner auf der anderen Seite ein kleines Extrem da und in der Mitte befindet sich die riesige Gruppe derer denen das ganze entweder egal ist oder die sich einfach daran erfreuen, auch wenn sie selbst nichts schießen.
     
    DoppelBlitz, Phantom, Derik und 2 anderen gefällt das.
  2. Ich halte den ganzen Wirbel ums FWK derzeit für Ablenkung von wirklich wichtigen Sachen, die derzeit passieren. Immer daran denken, dass der Staat ordentlich Geld mit feiernden Leuten einnimmt.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  3. Welches Geld denn bei einem Umsatz von 130 - 150 Millionen Euro für Silvesterfeuerwerk? Dazu unendlich Überstunden bei Polizei, Ordnungsamt, Feuerwerk, Rettungsdiensten etc.
     
  4. vergiss nicht was noch oben drauf kommt, z.b. Essen, Alkohol, der ganze Kram drum herum.
    Das ist schon sehr viel. Deine genannten Berufe bekommen sowieso ihr Geld, also halb so wild.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  5. Hi,

    ohne das jetzt zu negativ rüber zu bringen, aber ist es nicht gehupft wie gesprungen ob man nun 4 fette 500g-Batterien hintereinander zündet oder eine 2000g NEM? Batterie... Die NEM je Schuss soll laut der Latrinenparole ja nicht angepackt werden, ergo auch nicht "lauter" geschossen.

    Du schreibst es ja selber... ergo - so meine Interpretation - ist Deine Überlegung bezüglich "das ist schlecht weil größere Cakes machen unsere Feinde noch haßerfüllter/wütender" (ich hab das mal mit meinen Worten benannt - falls die Intension verkehrt ist bitte ich um Korrektur) schlicht so nicht korrekt.

    Würde nun 50mm und 50g NEM je Schuss und 2000g NEM je Batterie möglich... da wäre ich sofort bei Dir... aber so?
     
  6. @Adnan Meschuggi Ja, stimme ich komplett zu. So habe ich das ja auch im vorherigen Beitrag geschrieben :D
    Wollte nur nochmal ansprechen, dass immer größere und lautere Artikel in der Zukunft für noch mehr Gegenwind der Gegner sorgen könnten, so wie ich es bei vergangenen Erhöhungen schon mal beobachtet hatte.
     
  7. Tatsächlich ist es so, dass die Cakes in Zukunft 2000 g NEM (bzw 4000 g NEM in F3) haben dürfen. Verbünde könnte es trotzdem noch geben - gerade wenn die Bauform spezieller ist.

    Die Gründe sind eigentlich naheliegend:
    - Einfachere Konstruktion/Herstellung
    - Höhere Standsicherheit
    - Kein Abreißen von einzelnen Cakes vom Verbundbrett (durchaus nicht selten vorgekommen)

    Ansonsten ändert sich natürlich nix. (25 g NEM pro Schuss bzw 40 g NEM in F3)

    Die Raketen waren sowieso schon immer mit 75 g geregelt. Hier bedarf es eine Änderung des Sprengstoffgesetzes, wenn man die Satzmenge erhöhen will. Bei den Cakes nicht.

    Wann die Änderung in Kraft tritt, kann ich leider nicht sagen. Die Norm ist leider noch nicht im Weißdruck erschienen, aber man kann den Änderungsvermerk auch auf einschlägigen Seiten, bei denen man Normen kaufen kann, auch ohne Kauf einsehen.

     
    tommihommi1 gefällt das.
  8. irgendwie spinnt Beuth / Perinorm grade, ich probier später noch mal, mir die Norm im Detail anzuschauen.
     
  9. Um es mal im allgemeinen zu erklären ohne einen Roman schreiben zu müssen!
    Und egal wer was davon verstehen oder glauben mag, ich versuche es mal einfach zu halten!

    1. Am wichtigsten in der gesamten Geschichte ist, das das Motto teile und Herrsche bis heute Bestand hat.

    2. Es geht und ging sich bis heute immer nur um Macht und somit Geld. Und das beherrschen wenige Dutzend Menschen unter uns.

    3. Muss man verstehen, das es alle samt hoch intelligente Menschen sind und niemals in die Position von Politikern treten werden um zur Zielscheibe zu werden, geschweige denn gehasst zu werden.

    4. Es gab und gibt im Laufe der Jahrhunderte immer wieder wechselnde Perioden. Ein System löste das andere ab. Menschen werden modern versklavt und beeinflusst ohne das es auch nur ein Bruchteil der Menschen erkennt oder begreift!

    5. Mit all den Ereignissen, Änderungen und Gesetzes Erlassungen der letzten ca 60 Jahre , ist Die Welt und somit die Menschheit so dumm und eingeschränkt worden, das es mir persönlich oft sehr weh tut, sich das ganze anschauen zu müssen. Da Aufklärung von nicht offizieller Seite kaum etwas bringt.

    - Das Thema Umwelt ist jetzt vollkommen unnötig, aber zielführend bei vielen Menschen eingebrannt , das wir eben mittlerweile diese Haltung speziell hier in Deutschland haben.

    Ist nur meine Meinung und Sicht der Dinge aufs große Ganze.
     
  10. Die Thema Umwelt ist vollkommen unnötig bezogen auf Feuerwerk oder allgemein?
     
  11. Auf Feuerwerk. Feuerwerk und dessen minimale Belastung ist im Vergleich zu Dutzenden anderen Umweltbelastungen eigentlich komplett irrelevant!
     
    Mr Bla gefällt das.
  12. so, jetzt hab ich endlich Zugang zu der Norm.

    Die F3-Knallraketen klingen wirklich geil, die zulässigen Zerlegermengen sind gegenüber normalen F3-Raketen verdoppelt, also 100g SP, 40g Nitrat-, oder 20g Perchloratsatz.

    Das eigentliche Highlight: Knallraketen mit mehreren Schlägen, je maximal 4.5g BKS, 50g insgesamt, dazu 40g SP als Zerleger. Insgesamt 125g Satz.

    Z.b. wäre ne Rakete mit 20 Vogelschreck theoretisch in F3 möglich.
     
    Mathau gefällt das.
  13. So ne jgwb Scala 8 als runterskalierte F3 Rakete würde ich nicht von der Bettkante stoßen :D
     
    firepowerfranken gefällt das.
  14. Das betrifft aber den F3 Sektor, wie sieht es in F2 aus? Beschneidungen oder auch Erhöhungen? Denn gerade F2 bin ich für die F2+ Öffnung.
     
  15. Was meinst du denn in dem Zusammenhang mit "normalen F3 Raketen"?
    Ist diese Normänderung jetzt schon beschlossen und kommt (auch für Deutschland) genau so?
     
  16. Normale F3-Raketen bisher: 200g Satz insgesamt, 50g SP, 20g Nitrat- oder 10g Perchlorat-Zerleger.

    Es wird der neue Typ "Knall-Rakete" eingeführt, in dem eben deutlich mehr Bumms erlaubt wäre.

    Das ganze ist ein Entwurf, noch ist nichts in trockenen Tüchern. Kann z.B. noch sein, dass man zusätzlich Mehrschlagraketen in F2 einführt, aber die wären in Deutschland nicht umzusetzen.
     
    Mathau gefällt das.
  17. Mehrschlagraketen? Vermarktet bzw Verkauft das Weco nicht schon seid Jahren in seinen Discounter Raketensets?
     
  18. @Vakarian Ja, aber in den Raketen von Weco sind kleine Peanut-Schells. Richtiges Mehrschlag geht anders ;)
     
    Mathau gefällt das.
  19. Wenn wir über "Richtiges" Mehrschlag sprechen geht Mehrschlag doch erst ab 150mm los :D:p
     
  20. 75g Raketen in Deutschland haben nichts mit dieser Norm zu tun. Diese legt fest, wie viel Satzmenge in eine F2 Rakete rein darf (eben 75g) - mehr nicht. Die Einschränkung der Raketen in Deutschland läuft über das Sprengstoffgesetz (der geliebte Absatz 4 des Paragraph 20 in der 1. SprengV). Wenn also in dieser Norm die Satzmenge einer F2 Rakete auf z.B. 125g erhöht werden würde, hätte man in Deutschland immer noch nur 20g.

    @tommihommi1 Das hat bestimmt der Zink so gewollt. Vielleicht gibt es bald eine abgeschwächte 901 oder 902, die er in fast ganz Europa an Konsumenten verkaufen kann.
     
    Elroh gefällt das.
  21. Hätte halt gehofft dass das Sprengstoffgesetz auch dahingehend angepasst wird :(
     
  22. "F2+" kommt aus dem deutschen Gesetz und hat nichts mit der Norm zu tun.
    und ne 914
     
  23. 20g Perchlorat kämen doch schon ziemlich nah an eine 902 ran, glaube die hat 40g inklusive Treiber. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
     
  24. müssten 25g BKS sein, also fast keine Änderung notwendig. Bisschen BKS raus, Preis verdoppeln und Stab ab Werk ankleben, fertig ist die 902/901 in F3.
     
  25. Und dann gibt's
    1. eine Zulassung in 1.1G
    2. 15 m Sicherheitsabstand bei 20g APC-Satz. Au ja, gibt bestimmt viele gute Nachrichten. ..
     
    Vakarian und Schokopudding gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden