Bestimmung 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 19. Nov. 2019.

  1. Ich hoffe, dass du recht hast!

    Allerdings sieht es für mich im Moment nicht danach aus, als wenn da was im Sande verläuft, wenn man überlegt wie es sich in den letzten Monaten immer weiter hochspitzt, aus verschiedenen Richtungen.

    Dass es so schnell zum Totalverbot kommt glaube ich allerdings auch nicht. Wir mögen uns hier irren (hoffentlich nicht), aber es ist in der Tat so dass auch die Politiker sich da nicht alle einig sind, auch bei den Grünen.
    Und, wer weiß, vielleicht kriegt der VPI ja doch noch mal was bewegt.

    Ob allerdings die nächsten Wahlen etwas, für uns zum positiven, ändern werden? Nehmen wir mal an, die CDU schafft es tatsächlich nicht mehr. Was kommt dann? SPD + Grüne + Linke? Ist das jetzt besser (in Bezug aufs Feuerwerk)?
    Wen ich mir die Übersicht im Forum anschaue mit den Städten und den Stellungnahmen der Parteien kann ich häufig nur bei der AfD erkennen, dass sie eindeutig "für uns" und somit gegen Feuerwerksverbote sind.
    Wen wähle ich denn nun? Die AfD sicher nicht. Ich lasse das mal so im Raum stehen.
     
    B!zzY, Silberblau, JanW und 3 anderen gefällt das.
  2. Also doch eine eigene Partei gründen - "die Pyros" :nerd:
     
  3. @Pyro ist der Vorsitzende der Partei dann! Ich bin dabei, wo soll ich unterschreiben?

    Damit es vllt. professioneller klingt - PPF Partei Pyrotechnischer Freunde :D
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  4. Der Name gefällt mir, bin dabei! ;)
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  5. Naja 1 Milliarde sind 12euro pro Bürger. Finde das wird sehr aufgebauscht eine Jährliche Mautbelastung wird höher ausfallen.
    Was nicht heisst das ich für irgendeine Partei spreche.
     
  6. Eigentlich habe ich immer versucht jede Art von dieses Thema auszublenden nicht zu lesen, aber das drückt schon die Stimmung ein wenig. :unsure:
     
    Mofafreund gefällt das.
  7. Er hat Recht.

    Der Antrag kommt auch nicht überraschend, sondern ist eine der angekündigten Maßnahme im Ergebnis der knapp zweijährigen Feuerwerksverbotsdebatte in Berlin.

    Der Antrag muss aber erstmal vom Bundesrat angenommen werden. Danach müsste der Bundestag die vom Bundesrat vorgeschlagene Gesetzesänderung beschließen. Der Bundestag hat aber erst kürzlich ein Totalverbot für privates Feuerwerk abgelehnt. Dabei hat er auch festgestellt, dass örtliche Beschränkungen nicht derart ausgedehnt werden dürfen, dass sie einem generellen Verbot privaten Feuerwerks gleichkommen. Siehe pdf-Datei unter "Votum und Begründung" hier:

    Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert

    Genau darauf, also die Ausdehnung örtlicher Beschränkungen, so dass sie einem generellen Verbot gleichkommen, zielt aber der Antrag.

    In der aktuellen Konstellation im Bundestag sind die FDP, die CDU/CSU und die SPD gegen Feuerwerksverbote. Ich bezweifle, dass der Antrag überhaupt eine Mehrheit im Bundesrat erreicht. Spätestens im Bundestag sollte dann aber Schluss mit der Initiative sein.
     
    B!zzY, Pyroopa1971, BMWM3 und 13 anderen gefällt das.
  8. Also nach mehrmaligen lesen des Antrages, komme ich zu dem Schluß, das es sich nur um eine Anpassung in Folge der Entwicklung der Feuerwerkskörper handelt.
    Ich weiß nicht genau wann diese Gesetz beschlossen wurde, aber ich kann mir gut vorstellen das zu diesem Zeitpunkt der Markt von Batteriefeuerwerk noch nicht so groß war. Deshalb nur das Knallverbot.
    Aber heutzutage scheppern die Batterien ja mehr als ein herkömmlicher Chinaböller. Weswegen es halt eine Anpassung notwendig macht.
     
  9. Man muss sich Berlin mal im ganzen ansehen, dann sieht man schnell das Silvesterfeuerwerk, auch wenn es in manchen teilen der Stadt sicher ein Problem darstellt, im gesamten gesehen wohl eines der geringsten Probleme ist.

    Für mich ist die dort regierende Koalition, auch wenn ich politisch nicht wirklich interessiert bin, eine der schlimmsten möglichen politischen Konstellationen.
    Wenn sowas irgendwann deutschlandweit kommen sollte, dann wünscht man sich für den Bund direkt eine schwarz gelbe Koalition zurück.
    Und dieser Gedanke ist an sich auch ziemlich abwegig wenn man ein Bürger aus der unteren Mittelschicht ist. Denn die haben auch nicht wirklich was für "uns" übrig.

    Mittlerweile eine richtig verkehrte Welt, wo der Kleinbürger, zumindest meiner Meinung nach, kaum noch eine Wahl hat damit er sich vertreten fühlt.
    Und sich dann manche auch noch wundern warum viele (vlt einfach aus Protest, um etwas Gegendruck zu erzeugen) die Afd wählen.
    Nicht das ich das tue, aber in Zeiten in denen es kaum noch eine wirkliche Opposition gibt, ist es ja leichter denn je irgendwelche Gesetzesentwürfe durchzukriegen.
    Da wird einfach alles verschärft, verordnet oder eingeschränkt wie man es gerne hätte.

    Doch genug damit von meiner Seite. Ich hab mir selbst versprochen das für mich mittlerweile sinnlose Thema Politik eigentlich außen vor zu lassen und mich nicht mehr darüber aufzuregen.
     
  10. Ja, eine Demonstration in Form eines mobilen Feuerwerk-Flashmobs.
    In Berlin.
    Großer Mob. Mit viel "Flash"!
     
  11. Haben wir doch jedes Jahr hier. (Und wird sonst immer gern kritisiert...)
     
  12. Da dürften wir uns einig sein.
    NYE 2019 Fireworks percentage of profits to be donated to bushfire appeal

    Eine Petition, das eine große, letzte Feuerwerk in Sydney abzusgagen umd das Geld dem Thema Buschbrände zukommen zulassen – gute Gründe finden sich immer.


    Ich habe es noch nicht gelesen, aber es ist zunächst mal ein Antrag und ich kann nur hoffen, das die Regierung der Bundestag seiner Linie treu bleibt...
     
    Trolltrace gefällt das.
  13. Es gibt Menschen wie Du, die haben eine Gabe Dinge so zu sehen und zu formulieren dass ich mich seltsam getröstet und angstfrei fühle. Bemerkenswert und wie Balsam :)

    Danke dir.
     
  14. Wenn ich mal wieder lese das ein Feuerwerksverbot immer näher rückt, heißt das für mich nur eines: Mehr bestellen solange es noch geht ;) Haut alles an Kohle raus, unser Hobby gibt es nicht mehr lange ;)
     
    Feuerwerksfreak 96 und Powerball gefällt das.
  15. Düster wirds. Luftballons die man platzen lassen kann und Plastiktüten, die man zwischen den Händen zerschlägt stehen ja auch schon auf der Abschußliste (haha!). Bald knallt höchtens noch die Fliegenpatsche... :eek:
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  16. #66 Luftheuler, 19. Nov. 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Nov. 2019
    Berlin...
    Haha, DER failed state schlechthin. Nix auf die Reihe kriegen, aber Feuerwerk verbieten.
    Na ja, aber auch kein Wunder, bei DEN Parteien, die da am Ruder sind. Geliefert wie bestellt, würde ich da mal sagen. Und im Bund sieht´s nicht groß anders aus. Das ganze Land ist ein failed state.

    Tja, und nun?
    Demos? Schön und gut, wäre ich sicher auch dabei, aber wer organisiert so was, und wieviele würden da kommen?.

    ...

    Aber manchen hier würden dabei wohl die Hosen flattern, bzw. könnten das nicht mit ihrem "Gewissen" vereinbaren und lieber klein beigeben. :rolleyes:
    Kenne genug solcher "Heile-Welt"-Suchtis und Kopf-in-den-Sand-Stecker. :dontthinkso:

    Kurzum: ALLES IST POLITISCH. Auch Feuerwerk. Wer dachte: "Geht mich alles nix an, ich hab mein Feuerwerk" darf jetzt endlich aufwachen! :rofl:

    Dieses Jahr werde ich einen großen Teil meiner Reste zünden. Man weiß nie, wann die das durchwinken, bei so was sind "DIE" immer ziemlich fix.

    ...
     
    Rakete100, 4m@ru, Fireworksfreak und 6 anderen gefällt das.
  17. Ich zitiere mal aus Böllerverbot an Silvester unwirksam

    "Zudem verabschiedet der Senat im Oktober eine Bundesratsinitiative zur Änderung des Sprengstoffgesetzes. Das Ziel: „Eine vollständige Untersagung von privatem Silvesterfeuerwerk.“ "

    Nur mal so als Denkanstoß für Diejenigen die hier gerade der Meinung sind, daß das ja Alles nicht so schlimm kommen wird....
    Im übrigen wäre das dann auch eine Klagegrundlage für die DUH - nach dem Motto "jetzt könnt ihr FWK verbieten, also tut es..."
     
  18. Berlin... die größte marode Schuldnergemeine in BRD und Regierungssitz der DUH

    Die Beiden passen zusammen, aber die DUH ist in Sachen Abmahnung besser
     
  19. Sollte sowas wirklich mal so in der Art kommen, wäre das durchaus ein Grund, mal einen richtig guten und teuren Verbund zu kaufen.

    Hinstellen, anzünden und ab der Fisch.
     
  20. umso mehr wird jetzt gezündelt----- die Zeit noch ausnützen
     
    B!zzY, Pyroopa1971, H3ISENB3RG und 2 anderen gefällt das.
  21. Ich hab das Interview jetzt leider nicht parat,aber ich hab da eine Aussage im Kopf,in der es genau darum ging,dass ein Verbot doch als Boomerang dann die gesamte illegane Szene nur noch um ein vielfaches mehr anheizt und die Leute sich dann eben entsprechenden mit Artikeln aus unseren Nachbarländern eindecken.

    Also ich verstehe die gesamte Gemengelage "da oben" schon lange nicht mehr!!!
     
  22. Berlin, Berlin, wir...auf Berlin!!! :p
     
  23. Berlin wird sich wohl abspalten auf die Dauer :p

    War vor Jahren mal für nen Gig bei der Vitrine da und dachte: hier haben sie einfach alle Irren zusammengefercht :D Was für Typen da rumliefen in der Stadt
     
    Gast 32822, Kintaro87, BumBum und 2 anderen gefällt das.
  24. die Gemengelage verstehen schon viele lange nicht mehr.....
     
    TinOnFire gefällt das.
  25. Ich kann mich noch daran erinnern, wo die Polizei 1-2 Tage präsents zeigen wollte.

    Ich sah zu keiner Uhrzeit Polizisten geschweige deren Autos.

    Auch der Blitzermarathon hatte bei uns keine Auswirkungen.

    Warum weil einfach das Personal fehlt, und das möchte man hier umsetzen :haehae:.

    Verbote machen erst Sinn wenn man sie durchsetzen kann.

    Klar in Städten haben Batterien und Raketen nicht zu suchen. Weil einfach der Platz fehlt.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden