Bestimmung 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 19. November 2019.

  1. Im schlimmsten Fall muss sich dann jeder einen 27er Schein besorgen oder Massenzündungen von F1 Artikeln :rolleyes:
     
  2. #77 Pyro, 19. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019
    Jungs, Zeigefinger! Inhalte bitte, aber keine Partei-Schelten oder rein politische Äußerungen.

    /* edit: zwei Beträge entfernt */
     
    Pyronix und _bsvag_ gefällt das.
  3. Naja ich werde dann halt ins Ausland ausweichen müssen zum Feiern... Glücklicherweise wohne ich nicht weit von der tschechischen Grenze entfernt... Ist zwar traurig, aber man wird es nicht aufhalten können. Ich wünsche mir sehr, dass es in den nächsten Jahren zum politischen Chaos kommt und leiste meinen Beitrag dazu, indem ich zu keiner Wahl meine Stimme abgebe. Aus der katholischen Kirchensekte bin ich auch ausgetreten.
     
    Christoph und PyroRick81 gefällt das.
  4. Mich nervt das ich mich so machtlos fühle, ich kann die besten Argumente bringen aber wer hört die?
    Setzte ab jetzt alle Schalter in Bewegung die mir möglich sind und wenn ich selber einen Verein oder ähnliches gründen muss.
     
    PyroFunke✸, Christoph, 4m@ru und 4 anderen gefällt das.
  5. Gar keine Stimme abgeben ist noch viel schlimmer als den falschen deine Stimme zu geben
     
    PyroFunke✸, Weily, DirtyHenri und 5 anderen gefällt das.
  6. Fridays for firework
     
    B!zzY, ViSa, Firework - Freak und 2 anderen gefällt das.
  7. Not yet Kammeraden, Not yet !!!


     
    MaSaNRW gefällt das.
  8. Dann muss ich mir wohl eine Wohnung in Brandenburg suchen .
    Ohne Worte ..
     

  9. Ja, ja, kennt man schon; aber am Ende säuft der Pott ja dann doch ab (im sichergeglaubten Hafen...).
    :cry:
     
    Blast Maniac gefällt das.
  10. Ihr vergesst anscheindend, dass das SprengG und seine Verordnungen ein Bundesgestz ist. Da reicht es leider nicht, wenn man nach Brandenburg zieht :p

    Spaß bei Seite.
    Es wäre wirklich sehr schade drum, wenn es so kommen würde. Damit würde eine schöne Tradition verloren gehen.

    Aber warten wir erst ein Mal ab und trinken weiter Tee.
    Noch ist es ein Antrag und kein Beschluss.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht dazu kommen wird, da es ein zu großer Eingriff wäre.
    Die "netten" Damen und Herren im Anzug, die von unseren Steuern gut bezahlt werden, werden vorerst kein Komplettes Verbot aussprechen, das wäre einfach zu heftig und auch gar nicht durchsetzbar.

    Drücken wir mal die Daumen:good:
     
    haase62 gefällt das.
  11. Nein, das wären beides keine echten Alternativen.
    Warum?
    Man muss begreifen dass ein umfassendes Verbot von Silvesterfeuerwerk damit durchgesetzt werden soll.
    In diesem Verbot sind natürlich alle nichtgewerblichen Pyrotechniker (27er) und auch alle Ausweichmöglichkeiten (F1-Artikel) inkludiert.

    Substitution wird nicht helfen, die Regeln welche den (ganzjährigen) Abbrand von F1-Artikeln ermöglichen können natürlich ebenfalls angepasst werden. Ein Verbot in der Gemeinde X - an Silvester für F2-Feuerwerk - wird dann natürlich um ein F1-Verbot (aus ähnlichen/identischen Gründen) ergänzt.

    Für 27er soll schon seit längerem ebenfalls eine Änderung kommen, d.h. nicht mehr eine Anzeigepflicht sondern eine "Erlaubnisanfrage" analog zu Privatleuten ohne Schein bedeutet dann im Kern ebenfalls ein nahezu flächiges Abbrandverbot.

    Einige hier scheinen es noch nicht ganz erfasst zu haben.
    Die Änderung dieses Passus ist "perfekt" - weil man
    a.) nicht den Anschein des bösen Verbots erwecken will - gerade die Partei die Grünen haben damit vor 2013 bei den Bundestagswahlen (Stichwort Veggie-Day) verheerende Auswirkungen erlitten.
    b.) trotzdem jeder Gemeinde ermöglicht einfach den Abbrand von ptG der Kategorie F2 zu untersagen.
    Offiziell können diejenigen die dieses Verbot politisch vertreten sich zurücklehnen und "die Bürger haben gesprochen" als Ausrede hernehmen.
    Tatsächlich aber - von den GrünInnen vorangetriebene lokale Verbotsanträge werden - begleitet von "besorgten AktivistInnen" welche den Planeten jetzt hier in Hinterpfuiteufelingen sofort retten müssen sofort durchgewunken, da alternativ die begleitenden Medien die "Umweltverbrecher" brandmarken, braun-rechte Löcher wittern und überhaupt jeden der nicht für diese Verbote ist als kinderschändende blutsaufenden tierquälenden Bösemenschen darstellen. Man sieht das auch hier im Forum, wo ein kritischer Forist sofort für eine kritische Äusserung als "rechtes A...loch" tituliert wurde. Dabei sagte dessen Kritik an der jungen Greta erst einmal nichts über seine politische Richtung aus. Jedoch - dank medialer Dauerhetze - jeder der es wagt Greta und ihre JüngerInnen zu kritisieren muss ja - so die einfach-infantile, aber dennoch infame Denkweise - ein brauner Hitlersympahtisant sein.

    Nimmt man dann noch die vernetzten HetzerInnen dazu, die dann wegen irgendwas "empört" reagieren (also ein Familienvater (weiß, älter, männlich -> ****) der mit seinen Kindern an Silvester ein paar ptG zündet - das geht ja heute gar nicht mehr) dann werden die allermeisten Gemeinden und Städte recht schnell die "bewehrt-erfolgreichen Beiträge zum Umweltschutz" umsetzen.

    Einige Foristen haben ja über Australien berichtet und den Artikel (auf englisch) verlinkt. Da ist jedwede Silvestertradition in kurzer Zeit weggestorben.

    Auch die Berufspyrotechniker dürfen dann rasch etwas anderes machen.

    Ob es Auswirkungen auf Österreich hat? Ich hoffe nicht, auch scheint dort mit Herrn Kurz jemand die Regierung zu führen der für solche Panikattacken aufgeregter Freitagshüpfer und deren Begleitumstände nicht anfällig ist. Ebenso haben dort die aktuell gehandelten Koalitionspartner nach einer (leider extrem kurzen) außerparlamentarischen Zeit etwas Demut gelernt zu haben. Hier in Deutschland hingegen ziehen öffentlich-rechtliche Medien, Zeitungen und heilig wirkende PolitikerInnen mit "Ohne Ahnung" am gleichen Strang. Und der geht eindeutig hin zum Totalverbot.
     
    xPyro, zarchie1, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  12. Hast Du denn überhaupt gelesen wie das erledigt wird?
    Es gibt eben KEIN Verbot - es wird ein Passus "ergänzt", der dann aber einem Totalverbot gleich kommt, eben weil überall grüne PolitikerInnen dann fordern dass "bei uns" diese Zündelei aus Gründen X,Y,Z untersagt wird.
    Was bisher NICHT möglich ist, dann - nach der Änderung - ohne Probleme mit dem Verweis auf diese Änderung ein einfacher Akt wird.
    Obwohl man ja teils offen klarstellt dass somit das Totalverbot durchgeführt werden soll.

    Die "gutbezahlten" Damen und Herren im Anzug winken dass durch.
    Im Bundesrat, weil man mit Grün mehrheitlich koaliert - und so wichtig ist den Politikern der Erhalt dieser Tradition nicht, im Bundestag dann, weil man dann andere, "wichtigere" Regeln durch Kuhhandel im Bundesrat durchbekommt.

    Besonders schön ist ja, es wird kein Totalverbot gefordert, nur eine kleine "Änderung".
    Gleiches plant man für den 27er... bisher kann er jederzeit ein Feuerwerk anzeigen - liegt die Erlaubnis des Grundstückeigentümers vor (und keine sonstigen aussergewöhnlichen Einschränkungen (Graslandindex 4 oder 5 usw.) dann kann die Gemeinde NICHTS gegen das angezeigte Feuerwerk machen.
    Nach der "gewünschten" Änderung (ein kleines 27er sind nicht mehr Anzeigende (Istzustand) sondern analog zu Privatpersonen in das allgemeine Verbot vom 02.01 bis 30.12 eingeschlossen und ergo den Behörden "ausgeliefert", da diese einer Ausnahme vom Verbot zustimmen müssen) war es dies dann weitestgehend. Ganz ohne Aufregung und Empörung.
    Nächster Schritt ist dann, dass Berufsfeuerwerker (7er mit 20er) ebenfalls "um Erlaubnis vom Abbrennverbot" bitten müssen... schwups haben die besorgten AktivistInnen gewonnen und es herrscht Grabesstille...
     
    ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  13. Wenn privates Feuerwerk wirklich verboten werden sollte, bin ich absolut dagegen das Silvester öffentliche Feuerwerke von Steuergelder veranstaltet werden.... Wenn den Pyros der Spaß am selber Zünden genommen wird, sollte auch kein anderer was davon haben....
     
    PDW, B!zzY, Silberblau und 3 anderen gefällt das.
  14. Aus der Kirchensekte bin ich schon mindestens 30 Jahre weg. Klar, Ausland ist eine Alternative.
     
    ViSa, Pyro tha dragon und Mofafreund gefällt das.
  15. Der gute Herr H. (Hagebückt) kennt nicht mal die Pendlerpauschale und möchte uns (wir) politisch helfen ? Ich lach mich schlapp....Schuld sind leider nicht die Typen die ein paar Minuten im Bundestag reden dürfen...sondern diejenigen die solche Typen wählen. Ich ziehe parallen aus den 70er und hoffe das es demnächst ne neue neue deutsche Welle gibt
     
    ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  16. Ah ja... das sozialistische Grundprinzip "Solange es allen nur gleich dreckig geht haben wir eine gerechte Welt" :)

    Argumentativ in etwa auf der Null-Linie derer die meinen "weil ich privat keine Schusswaffen abfeuern darf sollen alle anderen (Polizei, Bundeswehr) es auch nicht dürfen"... sehr adulte Reaktion... bravo!

    Deine Argumentation hinkt übrigens auch deshalb weil die "Pyros" wegen des Geldverdienen zünden - dass sie dabei (eventuell) auch noch Spass daran haben ist ein Nebeneffekt. Kann man, muss man aber nicht nachvollziehen...

    Hat aber nix mit der Änderung und den gravierenden Auswirkungen - so es denn kommen wird - zu tun.
     
    Giga-Knall gefällt das.
  17. Thema verfehlt. Kann ich denn nachlesen wo der Kinderbuchautor etwas zu dem Berliner Antrag geschrieben oder gesagt hat?
     
  18. Naja das Rauchverbot ist mmn auch ein gewaltiger Einschnitt und wurde durchgesetzt ohne wenn und aber.
     
  19. Ich zitiere mal ausder 1. SprengV §24 und streiche den Passus, der geändert werden soll

    "[...]der Kategorie F2 in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abgebrannt werden dürfen."

    Also so wie ich das dann lese, steht da immer noch in Teilen von Gemeinden. Für mich heißt das, dass es kein Totalverbot geben kann, da ein Teil nicht das Ganze ist.
    (Ich hoffe, dass ich das so jetzt richtig verstanden hab. Berichtigt mich gerne, wenn ich mich irre)
     
  20. @Adnan Meschuggi
    Was ist mit Dir nicht richtig?
    Hast Du in deinem Leben so wenig zu lachen, dass Du alles was Du hier liest und Dir nicht passt, negativ beurteilen musst?
    Du gehst vermutlich zum lachen in den Keller...
    Oh man Ey...
     
  21. #96 Matze85, 19. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019
    Aber dieses Rauchverbot wurde nicht komplett untersagt ;)

    Wenn dieser gewisse Passus aus der VO gestrichen wird, können die Kommunen selbst entscheiden, ob geballert werden darf oder nicht.

    *JETZT gibt's bestimmt wieder verbale Kloppe von Herrn Meschuggi:confused:
     
  22. Schade dass mein Beitrag gelöscht wurde.

    Denn dieser Schritt und alle Begleiterscheinungen gegen die das FW Forum sich sonst gerne entgegenstellt (Feuerwerksverbot der DUH,Petitionen gegen Entscheidungen aus Brüssel) ist ,in diesem Fall,eine direkte Folge des grün/roten Berliner Senats und eine Politische Kausalkette.
    Aber gut, Politik ist hier nicht erwünscht und somit ergibt sich das Forum wohl dem Schicksal.
    Neutralität und falsches Demokratieverständnis ist in der heutigen Zeit ein fataler Fehler.
    Am Ende wirst Du Dich ärgern,nichts getan zu haben ;)
     
  23. Obwohl ich pessimistisch veranlagt bin, glaube ich immer noch nicht an ein nahendes Komplettverbot. Schau mer mal.
     
    Mofafreund und Matze85 gefällt das.
  24. Tja etwas über den Tellerand denken hilft. War nicht, ausgerechnet mal nicht, auf deinen Beitrag bezogen. :D:D
    Darfst aber gerne dennoch mal drüber nachdenken, auch wenn es dir schwer fällt. Aber ist ja ok, mit deinen abermals oberlehrerhaften Aufsätzen glaubt jemand, den Zenit des Threads zu bestimmen......Mensch muss du wenig Freude im Leben haben
     
  25. Das Argument verstehe ich jetzt nicht. Das kommt mir jetzt vor wie der Witz mit dem Trecker:
    "Ein Vater hatte 3 Söhne.Der älteste geht zum Vater und fragt nach einem Moped. Der Vater sagt: 'Solange der Traktor nicht bezahlt ist, gehst du auch zu Fuß.' Der mittlere geht zum Vater und fragt nach einem Fahrrad. Der Vater sagt:'Solange der Traktor nicht bezahlt ist, gehst du auch zu Fuß.' Der kleinste fragt den Vater nach einem Dreirad. Dieser bekommt die gleiche Antwort vom Vater. Enttäuscht geht der Kleine davon und sieht, wie der Hahn auf der Henne sitzt. Wutentbrannt scheucht er den Hahn runter und schreit: 'Solange der Traktor nicht bezahlt ist, gehst DU auch zu Fuß!!!'"

    Wenn uns Silvesterzündler das Hobby, warum auch immer, verboten werden sollte, dann den Pyrotechnikern auch noch die letzte Grundlage zu entziehen, macht doch keinen Sinn, oder habe ich da was nicht verstanden.
    Die Frage ist doch die wie Hobbypyros UND Pyrotechniker zusammen mit der Industrie das Verbot verhindern können. Selbst einen kleinen Pyroschein nach dem Vorbild des kleinen Waffenscheins oder dem Kenntnisnachweis der Hobbyflieger wäre besser wie einfach zu warten, bis nichts mehr geht. Analysieren, fokussieren, aktiv werden - gezielt. Ich verstehe Deinen Frust gut. Ich kenne den Reflex aber mit einem kühlen Kopf kommen wir bestimmt weiter.

    PS: @HVPyro, wenn Du in die Kirche gehen willst tu das, aber ich bin mir sicher, dass da keine Bilder von Greta Thumberg hängen. Die hat nichts mit der geplanten Gesetzesänderung zu tun.
    Ich bin mir sehr sicher, dass es der FFF-Bewegung um das CO2 geht, und viele Feuerwerk mögen (aktiv oder passiv). Wir brauchen Verbündte, nicht möglichst viel Feindbilder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden