Pläne & Erlebnisse Weitergedacht: Silvester ohne Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyro-Dan, 20. November 2019.

  1. Was mich sehr traurig stimmen würde, wäre die Geschäftsaufgabe meines allerliebsten Fachhändlers in Köln. Pyroservice in Köln ist ein sehr geschätzter Händler, der ohne den Verkauf von F1 und F2 sicherlich der Existenz beraubt werden würde. Gerade die mittelständischen Anbieter würden hier ein Desaster erleben und in Massen in die Arbeitslosigkeit getrieben werden. Wer hilft? Die Arbeitsagentur? Fail!! Sie wird wohl keine adäquate Alternative anbieten können.

    So bleiben unsere geliebten mittelständischen Fachhändler auf der Strecke, während sich kommerzielle Anbieter wahrscheinlich der bevorstehenden Gesetzeslust beugen werden und Alternativen anbieten werden. Wir werden sehen!

    Ich weiß nicht, wie wir einer ggf. Novellierung des SprengG im Hinblick auf des Verbots von privatem Abbrand von F2/F1 entgegentreten sollten. Abstimmungen helfen bestimmt, aber es muss weitere Mittel geben, unsere mittelständischen Fachhändler zu unterstützen.
     
    PIKE, Pyro-Dan und PyroNetWorker gefällt das.
  2. Ich würde sagen: FFF - Friday for Fireworks!

    Mal im Ernst... damit würde ein weiteres Stück an Tradition auf dem Altar der Klimaideologie geopfert werden:-(
     
    Red Lantern und ViSa gefällt das.
  3. den Ökodiktatoren ist Silvester doch vollkommen ..Schnuppe.. als nächstes werden die Luftschlangen verboten... Zuviel Papier und gefärbt sind sie auch noch... da kommt mir der Gedanke... sind die Luftschlangen darum nur noch so elend dünn.... hat die DUH da schon kurze Luftschlangen eingeklagt.... :bad:
     
    ViSa und Pyroopa1971 gefällt das.
  4. OK ick mach diesen Käse jetzt mal mit :rolleyes: sollte (aber das glaube ich nicht) es zu einem 100% verbot kommen.. könnte mich Deutschland am A... l....n (sollen wir nur noch arbeiten und keinen spass mehr am leben haben :()
    ich würde zu 100% im Ausland feiern (möchte doch nur 1 mal spass im jahr 31.12):oops:
     
    ViSa und Pyroopa1971 gefällt das.
  5. #30 Rykersfire, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    wenn kein Feuerwerk man für den Otto Normalo der schön seine Arbeit leistet sich auf seine 24 Tage im Jahr Urlaub freut verboten wird.....dann nimmt er es bestimmt so hin,er grummelt ein wenig - aber im Edeffekt interessiert es ihn nicht...dann macht er halt Party besäuft sich ....Typisch Deutschland
     
  6. Silvester ohne Feuerwerk ist einfach nur total bescheuert, selbst in einem fiktiven Szenario!
    Aber gut, darum geht es ja ... Im Grunde genommen wäre es für mich sehr einfach - als
    Ersatz gäbe es ja die SSW! Und um ehrlich zu sein, könnte ich damit den Jahreswechsel
    ganz genau so gut verbringen wie mit F2-Feuerwerk. Letzteres ist zwar schöner und mit
    Sicherheit deutlich effektvoller, wenn es aber nicht anders ginge, dann eben Pyro-Munition!
    Und aus Prinzip mit Sicherheit davon dann massenhaft!
     
  7. Klar Veränderung im Leben gehören dazu. Auch ich bin in diversen Themenbereichen Verfechter einen Schritt nach vorne zu gehen, anstatt zwei Schritte zurück.

    Aber wenn es um Silvester geht, bin ich altmodisch. Silvester weckt immer wieder schöne Erinnerungen aus meiner Jugend in mir. Auch wie ich mit meinem Opa mehrere Kilometer bei heftigen Schneetreiben zum nächsten Discounter gewandert sind. Ich hab nämlich immer zu Weihnachten von meinen Großeltern einen Gutschein für Feuerwerk bekommen. Egal wir schweifen ab, Silvester hat einen emotionalen Stellenwert und ich möchte mir dieses Szenario nicht vorstellen und werde alles in die Waagschale werfen, dass ich dann entweder ins Ausland diesen Tag zelebrieren werde oder entsprechende Befähigungen erlange, damit ich dieses Hobby weiterführen kann und irgendwann auch noch mit meinen Kindern Silvester mit Feuerwerk zelebrieren kann.
     
  8. Ich setze mal ein anständiges Verhalten voraus, soll heißen:
    Ich würde mir ein Hotel suchen wo ich ca. ne Woche verbringen würde, schon im Vorfeld mögliche locations suchen und ebenso auch den Müll entsorgen. Wie, wo, was kann man alles im Vorfeld rausfinden. Aus dienstlichen Gründen bin ich öfters mal in unserem Schwesterwerk in Wroclaw(Breslau). Ein paar km nördlich ist z.B. die Firma Triplex ansässig, da würde ich mich im Werksverkauf mal so richtig eindecken.
    Ferner: Wohlwissend das dort ganzjährig FWK gezündet werden darf, würde ich das dennoch nur auf den Silvesterabend beschränken, so wie ich es hier auch mache. Ich will schließlich nicht den Groll der polnischen Bevölkerung gegen mich haben nur weil ich der Meinung bin da 1 Woche dauerballern zu müssen.

    Dann haben auch die Leute selber was davon, ich bringe Devisen ins Land. Man muss sich nicht wie die Axt im Walde benehmen wenn man zu Silvester ins Ausland fährt .....
     
  9. Durch das abdrängen in die Illegalität, muss ich mich dann wohl oder übel strafbar machen, weil ich schwerst Grauluntenabfackelgeruchabhängig bin.
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  10. Wenn man dann so richtig am genießen ist mit ein paar wenigen Schmankerln, erinnert man sich an die Zenitzeiten in Sachen legales Verbundgedöns zurück und stellt dann evtl. fest: das war ja alles ganz witzig das ganze Inferno da... aber die paar Sachen die man dann still und heimlich an den entferntesten Orten zünden tut, die sind vielleicht der wahre Genuss eines jeden echten kleinen Zündlers. Irgendwie so hat es ja mal bei allen angefangen als der Funke übersprang.

    Ach das wird super!
     
    Unvirtual und PyroRick81 gefällt das.
  11. Schwer vorstellbar alles (Arbeitsstellen die wegfallen usw), alleine mitte Dezember die Prospekte durch stöbern, "Forum campen" auf neue Prospekte, Liste planen, Videos gucken (Neuheiten), Einkaufstour, Aufregung usw fällt alles weg, Silvester ist dann kein Silvester mehr..
     
    Megaknall, PyroRick81 und Pyroopa1971 gefällt das.
  12. Selbst das Forum wäre dann überflüssig . Keine Neuheiten mehr . Keine Bestellungen tätigen . Keine Vorfreudezeit . Keine Vorschießen mehr .
     
    leski und Pyroopa1971 gefällt das.
  13. Silvester ohne Feuerwerk ist wie :
    Weihnachten ohne Weihnachtszeit
    Ostern ohne Ostereier
    ...
    Mir würden die Kinder leid tun, man könnte ihn nur neue Geschichten von " Es war einmal..." erzählen.

    Dieses Jahr wollten wir über Silvester einen Familienbesuch in Chile tätigen.
    Was habe ich mich schlau gelesen , denn Privates Feuerwerk ist in Chile verboten.
    Für ein Jahr würde ich in den sauren Apfel beißen und planten uns das Feuerwerk in Valparaíso anzusehen. Die Reise viel leider Krankheitsbedingt aus .
    Meine zwei Neffen (28 und 26)aus Chile sind immer ganz aufgeregt , wenn ich Bilder von Feuerwerksartikel sende. Das eine Silvester vor 15 Jahren in Deutschland ist für sie ein Highlight gewesen, einfach ein unvergessliches Erlebnis selber Raketen und Böller zu zünden.

    Ein Silvester ohne Rakten und Böller ist für mich kein Silvester. Dann kann auch der Feiertag (Neujahr) gestrichen werden. Es wird dann ein Tag wie jeder andere , und man wird ewig an die schöne Zeit zurückdenken....
     
  14. Bei einem kompletten Feuerwerksverbot würde ich einfach in Österreich feiern (von mir aus ca 25km),es würde zwar dann auf Grund deren Preise etwas weniger werden, aber darauf verzichten könnte ich definitiv nicht.
    Allerdings wäre die komplette Vorfreude viel geringer, da für mich die Zeit die ich in Onlineshops verbringe zum aussuchen und bestellen ein wesentlicher Bestandteil dieser Zeit ist.
     
  15. Dies würde den Jahreswechsel zu nichts besonderen mehr machen. Das gehört einfach dazu. Wie die Weihnachtsmärkte zu Weihnachten. Man stelle sich vor diese würden wegfallen, dann wäre Weihnachten auch nicht mehr das was es mal war, einfach nichts besonders.
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  16. Silvester ist ja nicht nur das Feuerwerk, da geht es ja auch darum, für sich und seine Familie ein Abschluss zu finden über das was man so das ganze Jahr erlebt hat, ob positiv oder negativ. Und da gibt es halt nichts schöneres als das ganze mit einem Feuerwerk zu beenden und das neue Jahr damit anzufangen.
    Man muss ja zu Hochzeiten oder ähnlichen Feierlichkeiten auch kein Feuerwerk zünden, damit macht man es aber erstmal zu was besonderen, wo man sich dann später drann erinnert.
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  17. Auch für mich wäre ein Silvester ohne Feuerwerk undenkbar. Ich würde möglicherweise im Ausland (Österreich) feiern und dort mein Feuerwerk schießen. Vielleicht würde ich aber auch mal nach London zur Darts-WM, wofür bislang definitiv keine Zeit ist.

    Mal abgesehen von diesen Szenarien im Ausland, würde ich hier wohl vieles vom regulären Silvester mit Feuerwerk übernehmen, sprich Raclette mit der Familie, langer Abendspaziergang, rausgehen und anstoßen um Mitternacht mit der Familie und Nachbarschaft. Ich würde wahrscheinlich ziemlich lange durch die Stadt herumirren und die gespenstische Stille aufsaugen, die am Silvestertag so niemals aufgekommen ist und auch in Zukunft niemals aufkommen darf.
     
    BumBum, Pyro-Dan und Koboldbombette gefällt das.
  18. Freude, Nachdenklichkeit, Hoffnung und Trauer sind Emotionen, welche jederzeit miteinander korrelieren ( in Verbindung stehen ). Pyro-Dan’s treibender Gedanke ist mitnichten von negativer Natur. Angesichts, seiner Ausführung zu Beginn, sucht er unter Gleichgesinnten ( seit 30 Jahren Feuerwerksliebhaber ) „Halt“ und Orientierung in einem Fallbeispiel, für eine aktuell fiktive, jedoch nicht alt zu ferne Zukunft. Ein Problem muss nicht immer sofort gelöst werden, oftmals ist eine anregende Auseinandersetzung, bleibt diese themenbezogen, viel wertvoller als eine Lösung.

    Ach und was das Forum „soll“ unterliegt wohl dann doch der Präferenz jedes einzelnen.
     
  19. Und ..... , jeder PTG , der sonst frei verkäuflich gewesen ist , würde zur Rarität werden . Viele würden sagen : Das Hamstern und horten hat sich gelohnt . Aber das tauschen und verkaufen wäre ja dann eh illegal ;)
     
  20. Es wären goldene Zeiten für den Schwarzmarkt .
     
    Kintaro87, PeonyMontana und Bluemoon gefällt das.
  21. Keine Schwäche Zeigen
     
    KING_275erz gefällt das.
  22. Ohne Feuerwerk gibts kein Silvester mehr. Ins Ausland fahren wäre u.U. eine Möglichkeit, würde aber niemals das Feeling von Silvester zu Hause ersetzen.
    Auch wenn ich gerne Großfeuerwerke besuche, istSilvester immer noch das Highlight des Jahres und niemals durch eine geplante Show zu ersetzen. Ich denke, ich würde das Hobby dann ganz aufgeben, was mir sehr weh tun würde, da Feuerwerk einfach untrennbar zu meiner Person dazu gehört.

    Mal schauen, wie sich alles so weiter entwickelt, hätte langsam sowieso nicht übel Lust auszuwandern.
     
  23. Du meinst übel lust auszuwandern ?
     
  24. Ohne eigenes Feuerwerk wäre es ein Tag wieder jeder andere für mich. Entweder geht man arbeiten, oder falls der Tag auf das Wochenende fällt, macht man halt seine Einkäufe, die Wohnung usw.
    Ein zentrales Feuerwerk wäre kein Ersatz. Im Gegenteil, ich wäre der erste der eine Pedition dagegen unterschreibt.
    Auf den Feiertag an Neujahr verzichte ich dann ebenfalls gerne.
     
    BumBum und Kooikerfreund gefällt das.
  25. #50 Blast Maniac, 21. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
    Ich hab noch einen alten VW Motor in der Garage.
    Den würde ich auf eine Palette packen, Batterie, Steuergerät, Kühlkreislauf und einen improvisieren Tank der aus einem alten Kanister gebastelt wurde anschließen.
    Das ganze auf die Straße setzen und die Zündkabel vertauschen.
    Am Starter einen Intervallschalter anbringen das er alle 30 Sekunden startet.
    Sie wollen den Krieg, jetzt bekommen sie ihn :D
     
    KING_275erz und ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden