Sonstiges Sponsoring von YouTube Kanälen

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Elroh, 22. November 2019.

Schlagworte:
  1. Hallo an alle Mitglieder,

    ich möchte hiermit ein neuen Bereich eröffnen in dem Forum wo sich offen über Sponsoring auf YouTube unterhalten werden kann.

    Warum? In aller erste Linie um einige andere Threads zu entlasten und wieder zum eig. Thema zu führen. Außerdem ist hier gebündelt dann alles zusammengefasst zum nachlesen.

    Bitte bleibt sachlich und werdet nicht ausfallend. Kritik ist natürlich aber erlaubt und bei dem Thema unumgänglich.
     
  2. #2 Elroh, 22. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2019
    In Anbetracht der aktuellen Situation artet Sponsoring mehr und mehr aus.
    Ist ggf. aber auch ein gesellschaftliches Problem. Reichweiten versprechen größere Umsätze?

    Für mich persönlich ist wichtig das wenn jemand gesponsert wird, was für mich kein Problem ist, dies aus Leidenschaft macht und auch sich mit dem Material und der Materie allg. auskennt. Ebenso ist es ja legitim für ein Unternehmen dies zu tun. Sollte doch aber darauf geachtet werden wer diese Person/Kanal ist.

    Aktuelle Ereignisse zeigen deutlich das es Nachholbedarf an einigen Stellen gibt. Schätze ich jedoch das mehr und mehr natürlich auch der Prozess verbessert wird. Jedes Unternehmen muss irgendwo anfangen und auch hier werden wahrscheinlich in Zukunft Probleme entstehen.

    An sich stehe ich dem Thema offen gegenüber solange nicht hunderte gar tausende Euro gesponsert werden. Es soll ein Hobby unterstützen aber nicht abhängig machen.
    Schließlich sind hier keine Werbeverträge im Hintergrund geschlossen?

    Ein wichtiger Punkt noch für mich: da YouTube ein öffentlicher Bereich ist sollte strengstens darauf geachtet werden welches Bildmaterial in die Öffentlichkeit gelangt. Wie sich jüngst Zeigt unterstützt ein Unternehmen auch Fehlverhalten und verharmlost in meinen Augen Straftaten. Das sollte auf keinen Fall passieren und Konsequenzen haben. Aufkündigungen auch bei hoher Reichweite wäre eine Option dieses öffentlich wirksam zu zeigen.

    Grüße
     
    Vakarian gefällt das.
  3. Gute Idee. Vielleicht mag ja jemand der Admins oder @Pyro selbst zumindest den letzten Teil der Diskussion aus dem anderen Thread hier rüber hieven!? *lieb guck* :);)
     
  4. Jo finde es gut, dass der Thread verlegt wurde. Jetzt müssen die anderen nur nachkommen.
    Meine Meinung im anderen Thread möchte ich etwas lockern.
    Ich bin generell nicht abgetan, wenn Kanäle teilweise Sponsorings erhalten, damit sie für uns die Videos von möglichst vielen Produkten hochladen können. Solange dadurch die Meinung nicht beeinflusst wird natürlich. Beim Kanälen bin ich aber gegen das Sponsoring, weil sich der Kanalbetreiber entweder komplett daneben benimmt oder weil der Kanal nix mit Feuerwerk zu tun hat, aber eine große Reichweite.
    Viele YTer haben es jetzt auch angesprochen.
     
    Feuerwerksfreak 96 und Elroh gefällt das.
  5. Sehe ich ebenso TheLeo,

    ein Sponsoring ist erst einmal nichts schlechtes! Wie Du teile auch ich die Meinung das es nicht ausarten darf und Meinungen nicht durch das sponsoren beeinflusst. Merklich bei einigen Kanälen in letzter Zeit das alles "sooo geil, boah toll, mega, ehre digga" ist obwohl es eher mittelmäßige Ware ist. Denke da hat man auch angst die Sponsorings zu verlieren (mir persönlich wäre das egal) sollte man sich doch treu bleiben.

    Auch gewisse Kanäle sollten bei angebrachter Kritik noch einmal in Augenschein genommen werden und ggf. beendet man das Sponsoring. Da soll auch eine Reichweite NICHT mit berücksichtigt werden.

    Grüße
     
  6. Doch, klar. Einzelne dieser „YouTube-Partnerverträge“ kursierten doch schon letztes oder vorletztes Jahr. Hab die Pdf jetzt leider nicht zur Hand.
     
  7. Sponsoring an sich ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Die Artikel die ich damals für meine Forums-Testberichte verwendet habe (und das war lange vor dem ganzen Youtube-Hype - ich bin alt, Leute... ) waren auch nur am Anfang selbst gekauft.
    Später kamen von den gängigen Importeuren am damals noch überschaubaren Markt Pakete mit Testmustern. Ich fühlte mich dann auch recht schnell zwiegespalten wie ich bei kostenlosen Proben objektiv bleiben soll.

    Für mich habe ich dann folgende Lösung gefunden: Artikel die mir absolut nicht zusagten bekamen auch keinen Testbericht, das war den Platz im Forum nicht wert. Ausnahmen waren komplette Flops vor denen teilweise durchaus gewarnt werden musste. Mittelmässige Artikel wurden eher zurückhaltend bewertet, ich war eigentlich immer der Meinung dass die Abwesenheit von Lob und ein sehr neutraler Ton die Nachricht deutlich genug rüber bringen ohne die Sponsoren vor den Kopf zu stossen.

    Konzentriert habe ich mich aber eigentlich immer auf die ca. 30% der Artikel,die mir wirklich gut gefallen haben und bei denen habe ich das dann auch direkt und ausdrücklich gesagt.

    Im Gegensatz zu vielen Youtube Kanälen ging es mir hier im Forum aber wohl nicht um Geld sondern um den Spass daran Testberichte zu verfassen und Videos und Fotos zu teilen. Ich habe bereits eines meiner Hobbies zum Beruf gemacht (IT) und das reicht, bei dem Youtube-K(r)ampf würde ich nicht mitmachen wollen.
     
    Megaknall, DieEngel, Elroh und 7 anderen gefällt das.
  8. Ich finde es momentan echt schwierig für die Shops grade bestimmte Shops haben es Geschaft die Leute in zwei Lager zu teilen was eigentlich sehr schade ist... aber manchmal nachvollziehbar...
    Einige Shops sponsern wenige Große YT mit große mengen aber in hohe werte... aber die Leute die diese Shops mit ihre jahrelangen stamm Kunden erst soweit gebracht haben was sie heute sind gehen leider lehr aus oder werden mit dinge wie mit Aufkleber oder F1 Artikel abgespeist... obwohl sie seit Jahren hunderte gar tausende Euros da gelassen haben... und die Shops damit groß gemacht haben mit ihre Jahr für Jahre treue...
    und nun müssen die sich anschauen wie diese Shops Leute Zucker in dem ………… Blassen die teilweise unser Hobby eigentlich nicht gut tun...
    Das wurmt natürlich die Leute und natürlich poltern sie los wenn ein gewisses Marrs erreicht ist … Zurecht wie ich finde denn einige Shops kenne offensichtlich kein halt mehr... was sehr schade ist denn das Geld könnte man auch nehmen und denn Stammkunden was gutes tun z.b. ne echte Rabat Aktion oder was brauchbares mit im packet etc.pp
    so wie es momentan läuft ist es glaube nicht so gut …Ich kann mich auch irren... ich denke aber das die alten Unterstützer momentan abgehängt sich fühlen und deswegen zu recht auf die Barrikaden gehen...
    Was ich sehr schade finde denn das spalte uns und das kann doch nicht im sinne sein der jeweiligen Shops...


    ***Achtung ich hoffe es ist für euch lesbar Sorry Aufgrund meiner Behinderung***
     
    Crue, Megaknall, drangduewel und 9 anderen gefällt das.
  9. #9 CaseyWells, 24. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
    Mir persönlich wird es zu viel mit dem ganzen Sponsoring. Zumal die Qualität der Gesponserten der Quantität weicht. Letzten Endes zahlen wir alle diesen Wahnsinn mit...
     
  10. Meiner Meinung nach , und ich betone " meiner Meinung " , ist diese Sponsorengeschichte die zur Zeit abläuft absoluter Quatsch . Da werden Pakete von 1400 Euro rausgehauen und die werden bis Silvester sicherlich alle in Polen getestet . Da komme ich schon in den Bereich von " Fremdschämen " . Ich schaue die " großen" YTer nicht mehr . Gibt noch jede Menge kleine Kanäle wo es noch liebevoll um kleine Artikel geht und nicht darum die neuesten Verbünde vorzustellen . Das schaue und erlebe ich lieber Silvester selber und das auch live .
     
    equilibrium, leski, Feuer-Engel und 2 anderen gefällt das.
  11. Ja, diese Kombi ist schon tw. extrem nervig: Röder-Vorspann (der Ton am Anfang geht mir auf den Senkel wie Töne von Nokia/Schmierphone), bevor es losgeht "EDM"-Musik, dann Yoyoyoyoyo, Pyros, wat los?, dann der Test, dann die Bitte um sog. Likes + Abos, wieder ätzende "EDM"-Musik und Werbeknöpfe (ach, nee, das heißt ja Buttons) zum Schluss. Hat man dann noch bei YT "Autoplay" aktiviert, geht der Wahnsinn weiter. ;) Höhepunkt der Kommentare sind dann "Erster", "Ehrenmann, Digger". usw. und Fragen mit ohne ;) Fragezeichen. Da fragt man sich manchmal: Wo bin Ich hier eigentlich? Ich bin nicht grundsätzlich gegen Sponsoren, aber wenn das so ausartet und die Objektivität bezweifelt werden kann, ist es schon etwas für die Tonne.
     
  12. Sponsoring ist alles andere als schlecht, im Gegenteil! Gerade im Nischen-Sektor (und so bezeichne ich mal die Feuerwerkssparte) muss man Mittel und Wege finden, entsprechende Aufmerksamkeit zu erhalten. Gleichzeitig ist dies natürlich auch ein Werbemittel, was absolut legitim ist. Ich finde das auch gut und vollkommen gerechtfertigt. Schön und gut, eigentlich wäre an dieser Stelle auch alles gesagt, wenn es dann nicht irgendwie aus dem Ruder läuft. Und das tut es hier und da!

    Was ich absolut nicht abkann, sind Leute, die in letzter Konsequenz Schaden anrichten. Das muss nicht materiell sein, ich meine auch Image-Schäden, die sich negativ auf einzelne Branchen oder Sparten auswirken. Und da gibt es ja nun viele Beispiele, wie ja auch bis vor kurzem im entsprechenden Thread ersichtlich. Fatal ist nun noch der Sponsor, der mit weiterer Unterstützung dem Fehlverhalten letztendlich volle Rückendeckung gibt und dieses eigentlich noch fördert. Auch hierfür gibt es ja genügend Beispiele. Traurig, aber Realität! Hier muss der ein oder andere definitiv mal die Bude ganz oben im Körper beleuchten und einschalten. Aber da ist Geld dann wichtiger als Vernunft und auch langfristiger Schaden ist egal. Naja, ich persönlich distanziere mich von sowas und gehe lieber woanders hin bzw. kaufen.

    Noch bescheuerter finde ich allerdings die Jammerlappen. Also es ist mehr als unterhaltsam, wie armselig der ein oder andere Riesen-YT-er so ist. Da macht ein Shop ne Umfrage zum Thema Sponsoring und schon geht's los. Mit Antworten und Meinungen? Ja auch, aber ... zack, schon sind sie da und sehen ihre Päckchen davon schwimmen! Die selbsternannten YT-Grössen heulen direkt mal los ... Wie sehr sie doch darauf angewiesen sind und dass sie ja sonst gar keine Videos mehr machen können. Und max. Beträge wären doch gar nicht gut usw. Oje, dann muss man auch selbst was kaufen - ja gibt's denn sowas? Ein Unding, das kann ich ja so richtig nachvollziehen. Aus Mitleid hab ich noch ne halbe Packung Taschentücher vollgeheult! Ist aber auch wirklich tragisch, ach je ...

    Vielleicht sollten Sponsorings auch zeitlich begrenzt werden, einfach, um ein Ausufern einzudämmen. Auch hat so mal ein "Neuling" eine reale Chance. Immer den gleichen Kram von den selben Leuten wird auch so oder so langweilig und interessiert irgendwann auch nicht mehr. Diesen Leuten geht es meist auch gar nicht mehr um einzelne Artikel bzw. Produktvorstellungen. Die Leidenschaft fehlt da fast überall. Da geht's doch nur noch um Kohle, der Rest ist egal. Genial auch die Bewertungen in den Videos ... Wofür? Wer braucht solchen Quatsch? Ich schaue mir was an und bilde mir meine Meinung - das ist ja auch der Sinn. Warum knallt mir nun irgend so ein Möchtegern-Profi irgendwelche Sterne auf den Bildschirm? Was ein Schwachsinn!

    Ich denke, in der heutigen Zeit sollte das alles mal etwas überarbeitet werden. Auch die Firmen müssen sich mal Gedanken dazu machen. Nicht alles wird von jedem für gut befunden, das ist normal. Aber Pakete im Wert tausender € an eine einzelne Person für lau - das ist meines Erachtens nach nicht richtig! Das hat mit "Danke für die Werbung" usw. auch nichts mehr zu tun.

    Nur meine Meinung!
     
    Sandy, Salutepower, drangduewel und 6 anderen gefällt das.
  13. Ich sage einmal so, es werden hauptsächlich größere Kanäle gesponsert, weil diese natürlich eine wesentlich größere Reichweite haben. Da wird viel Geld investiert und der jeweilige Online-Shop will natürlich auch etwas davon haben, der verschenkt ja nicht zur Gaudi Feuerwerk. Klar wäre es auch cool, wenn kleinere Kanäle gesponsert werden, aber wo fängt man dann an und wo hört man auf? Am Ende erstellt sich dann jeder einen Kanal und fragt dann bei diversen Händlern nach Sponsorpaketen an. Das geht natürlich auch nicht.
    Und für die Kanäle, die sich eine große Reichweite aufgebaut haben, ist das natürlich eine Art "Lohn" für oft jahrelange Arbeit, in die in den meisten Fällen auch sehr viel Geld gesteckt wurde.

    Grundsätzlich bin ich nicht gegen Sponsorings, mir ist dabei aber wichtig, dass die Kanalinhaber sympathisch und vom Verhalten her normal sind und auch zeigen dass sie es schätzen, dass sie umsonst Feuerwerk bekommen.
    Bei vielen ist das der Fall und mit denen verstehe ich mich auch privat sehr gut, immerhin habe ich bei diversen Vor- und Resteschießen schon einige persönlich getroffen und mich mit ihnen unterhalten. Und diese teilen auch häufig die gleiche Meinung.
    Leider gibt es eben auch einige, bei denen die oben genannten Aspekte nicht zu erkennen sind und da stimme ich auch mit vielen der hier bisher geteilten Ansichten überein. Das sind dann oft auch die, bei denen man oft schon in den ersten Sekunden eines Videos erkennt, ob man es besser nicht gleich wieder schließen sollte.
    Und da sollten die Shops wirklich schauen, welche Kanäle sie mit Sponsorings unterstützen oder Partnerschaften mit ihnen eingehen. Manche bekommen es hin, aber manche sponsern gefühlt quasi alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, nur damit ihr Name druntersteht. Und da bin ich an dieser Stelle froh, dass ich seit zehn Jahren schon beim für mich richtigen Shop bestelle, denn falsch betriebenes Marketing kann auch Kunden kosten

    Was ich absolut nicht akzeptiere sind Sponsorings ganzer Bestellungen im vierstelligen Bereich, und aus Zuschauersicht finde ich es ungünstig, wenn mehrere Sponsorpakete mit 1:1 dem gleichen Inhalt erhalten. Das wird dann relativ eintönig für die Zuschauer, wenn sie auf mehreren Kanälen das gleiche sehen, finde ich.

    Schlimmer finde ich mittlerweile die Affiliate-Links. Anfangs hat mich das nicht gestört aber das hat mittlerweile ganz schöne Ausmaße angenommen. Solange er einfach nur in einer Beschreibung steht ist mir das egal, aber wie aktiv und penetrant-nervig da teilweise auf den jeweiligen Link hingewiesen wird ist schon übel.
     
  14. Ich finde man sollte klar erkennen können (müssen) ob gesponserte Produkte vorgestellt werden.
    Wenn dann Firmen bereit sind 500-5000 oder auch 50.000€ zu verschenken ist das ihre Sache. Unternehmerisches Risiko- kann ja jeder frei entscheiden wofür man das Werbebudget so ausgibt.
    Aber ein Hinweis a la „Dauerwerbesendung“ wäre schon wünschenswert damit man als Zuschauer einschätzen kann ob die Begeisterung nun tatsächlich wegen des guten Produktes entstanden ist oder ob des vollen Kontos:)
     
    drangduewel und Pyro tha dragon gefällt das.
  15. Einen Artikel wie z.B. Pyroland BKS 7 kann man niemals objektiv bewerten, wenn man den geschenkt bekommt. 15-20 Euro für 3 Sekunden Effekt. Geil ja, aber in Relation setzen geht nicht wenn die Budgetbremse ausser Kraft ist.
     
    drangduewel und Trinkobst gefällt das.
  16. Vollkommen richtig.
    Das gab es doch früher schon, das man dann einfach oben in der Ecke einen Hinweis, Werbeinhalt oder Werbung einblendet.
    Besonders problematisch ist es halt wenn man eine 1000€ Bestellung so darstellt, dass man nur die Eigenmarken des Shops bestellt hat, weil sie ja viel besser sind als alle anderen Produkte.
     
  17. Micro Influencer werden noch stark unterschätzt, von allen Branchen, aber immer mehr erkennen das auch die kleinen durchaus Potenzial haben, weil die Meinungen oftmals ehrlicher sind.
     
    DieEngel, Sandy, drangduewel und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 Vakarian, 24. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
    Ist das gleiche mit dem seven 2 one Rohr.
    Geiler Effekt, keine Frage.
    Aber fast 20 euro? Näh
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden