Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dafür spiegelt Schnee die Effekte der Batterien etc. ein wenig
     
  2. Ein ganz kurzes Update:

    Die Wettermodelle bleiben bei einem zu warmen Winter, teilweise deutlich zu warm sogar.
    Die gute Nachricht für uns: der Regenüberschuss verringert sich, es sieht nun nach normal bis leicht zu nass aus, über dem Westen (NRW) wird der Dezember sogar leicht zu trocken gesehen.

    Das klingt gut, verringert es doch unsere Chance vollgeregnet zu werden :good:.

    Ansonsten gibt es derzeit wilde Berechnungen der Modelle (bis zur völligen Zerstörung des Polarwirbels nebst Ersatz durch ein Polarhoch :rofl:). Ich melde mich, falls irgendwas davon konkreter wird und einen Einfluss auf uns hat.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  3. Kannst du mir vlt kurz erklären was der Polarwirbel macht ? Sofern er aktv ist.
    Und was passiert wenn er zusammen fällt. Und was bitte ist ein Polarloch ?

    Besten Dank und Grüße :)
     
  4. Er schrieb "Polarhoch" und nicht "Polarloch"....
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  5. Hab ich Polarloch geschrieben, ups :shok:.

    Ich meinte Polarhoch.

    Nun zu den Fragen: der Polarwirbel bildet sich jeweils im Herbst über der Arktis aus. Es handelt sich dabei um eine Windströmung, die in höheren Luftschichten den Nordpol umkreist (das gleiche Phänomen gibt es auch auf der Südhalbkugel über der Antarktis, nur halt um ein halbes Jahr verschoben). Man darf das mit dem Kreis nicht ganz wörtlich nehmen, die Sache ist mehr wie ein Fluß, der eben auch Windungen beinhaltet.

    Dieser Polarwirbel steuert nun den JetStream. Dies ist die sehr starke Windströmung, die ebenfalls den Pol umkreist, im Regelfall von West nach Ost. Normalerweise ist dieser Wirbel sehr stabil und verlässlich, er zerbricht in der Regel erst bei steigender Sonne im Frühjahr / Spätwinter. Dies ist allerdings in den letzten Jahren immer weniger zuverlässig geworden, weil sich durch die Klimaveränderung die Arktis viel schneller erwärmt als die gemäßigten Breiten, dadurch schwindet der Unterschied an Temperatur, der den Wirbel und Jet Stream stabilisiert.

    Welche Folgen hat das nun für uns: Viele der sehr ungewöhnlichen Wetterlagen der vergangenen Jahre, beruhen auf starken Auslenkungen des Jetstreams. Greift er weit nach Süden aus, kann es bei uns sehr kalt und windig werden, beult er nach Norden, macht sich eher warme und feuchte Luft breit. Insgesamt führt es dazu, das unser Wetter (in den gemäßigten Breiten der Nordhalbkugel weltweit), immer unberechenbarer wird.

    Im Moment zeigen die Modelle sehr ungewöhnliche Strukturen (nicht einmalig aber selten), die auf einen Split des Polarwirbels hindeuten, genau zu der Zeit, wo er in Gange kommen sollte. Abhängig von der Position des Splits, kriegen wir entweder Süd Fön oder Nord Kühlung :D, was genau, kann man noch nicht sagen. Das krasse im Moment ist, dass einige Modellläufe das polare Tiefdruckgebiet durch ein Hoch ersetzen wollen, das wäre besonders. Wahrscheinlich kriegen wir ganz normales Wetter, ich verfolge das aber weiter für uns alle :).

    Ich hoffe die Erklärung war ok für Dich. Die Kurzform wäre gewesen: der Polarwirbel ist ganz entscheidend für unser Winterwetter :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  6. Haha, geil. Das ich aber auch immer an Löcher denken muss :D

    PS: Danke :)
     
    MichaSarstedt gefällt das.
  7. Vielen Dank, wirklich sehr gut erklärt :cool:
    Grüße an dich :)
     
  8. Ich wünsche mir trockenes Wetter, keinen Nebel, etwas Wind und Schneehaufen von vergangenen Schneefällen. Bei den Schneehaufen kann man Böller, Rakten usw. rein stecken.
    Ist das zu viel verlangt ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    GoldDragon gefällt das.
  9. Ich bin immer total begeistert von deinem fundierten Wetterberichten/Prognosen. Das liest sich immer wie ein spannender Roman..meinetwegen kannst du gerne Täglich berichten auch weit außerhalb der Silvesterzeit.:cool:
     
    GoldDragon, sureshot und Farben im Himmel gefällt das.
  10. Es wurde Schnee bis zum Flachland angesagt.


    Oh, in Russland :confused::eek:
     
    GoldDragon, Pyro030 und PyroArtikel gefällt das.
  11. @Farben im Himmel

    Immer gern, für mich sind Wetter und Klima ein Hobby. Und für Silvester ja auch richtig wichtig.

    @Teufelslogo

    Vielen Dank für die Blumen :). Täglich wäre etwas viel, da ist der Wetterbericht doch näher dran :D. Richtung Silvester wird es aber mehr, immer wenn sich die Langfrist Sicht ändert, werde ich ein Update machen. Die unmittelbare Zeit natürlich mehr und zu Silvester dann auch nach Regionen so gut ich das schaffe. Wie letztes Jahr.

    @PyroFunken

    Nicht lachen, aber die Höhe der Schneedecke in West Russland ist ein sehr guter Indikator für unser Winterwetter. Noch ist die Prognose nicht raus, ich lasse es Euch aber wissen, sobald ich was gefunden habe :).

    @90erBöller

    Ich wünsche mir das auch. Die Wahrscheinlichkeit ist leider gering und nimmt weiter ab. Sie letzte richtige Deutschlandweite Schneedecke zu Silvester war 2010/2011.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  12. Danke für diese Webseite - an Kachelmann_Wetter... eh der professionellste und beste Webservice.
    In München 40 Jahre kein Schnee an Silvester... interessant.
     
  13. Hallo Ihr Lieben,

    der 37 Tag von heute an ist Silvester. Zeit mal wieder einen Blick auf das Wetter zu werfen.

    Vorab sei gesagt, das die Langfrist Modelle weiterhin dabei bleiben, dass die Wintermonate jeweils 1-3 Grad Celsius wärmer werden, als der klimatologische Vergleichswert. Man muss hierbei bedenken, das viele Winter und Wintermonate der letzten Jahre so mild waren, dass uns diese Abweichung als nichts besonderes mehr erscheinen wird. Weiterhin bleiben die Modelle dabei, das es zu feucht werden soll (mehr Regen und / oder Schnee, je nach Höhenlage im Vergleich zum Mittelwert).

    Dies könnte darauf hindeuten, dass sich nach längerer Zeit mal wieder für eine Weile die Westdrift durchsetzen wird: Tiefdruckgebiete vom Atlantik. Das heißt Wind, Regen und ist für uns nicht gut. Wobei es in der Regel ja immer Zwischenräume gibt, auf die müssten wir hoffen. Meist würde das Wetter zwischen mild und nasskalt schwanken, Schnee im Tiefland....eher kaum.

    Es kann aber auch anders kommen, falls es den Hochdruckgebieten gelingt, eine Straßensperre auf dem Atlantik zu errichten, also das Azorenhoch sich mit dem Russlandhoch oder dem Grönlandhoch verbindet. Dann ist es nix mit den Tiefdruckgebieten und es wird eher kalt oder sehr mild (hängt von der relativen Lage der Hoch / Tiefdruckgebiete ab) in Deutschland. Ebenso wird (wie schon ausführlich erörtert) der Polarwirbel und seine Stabilität und Lage, eine große Rolle spielen (wie jedes Jahr).

    Die Wettermodelle schwanken derzeit so wild hin und her, das es wirklich nicht möglich ist, den Einstieg in den Dezember zu bestimmen. Erst wurde viel zu warm berechnet, dann viel zu kalt usw., wahrscheinlich wird es nasskalt :ignore:.

    Ich schaue weiter brav alles an und werde Euch berichten, sobald die Meteorologen näheres wissen. Derzeit wird ein früher Wintereinbruch Anfang Dezember nicht ausgeschlossen, mal schauen wie es wird.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  14. #40 DuHastMichLieb, 24. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
    accuweather Seite ist platt :( fehler 500 kommt da ständig
    ok habe herrausgefunden man muß die Seite komplett neu laden und die neuen cookies akzeptieren dann gehts wieder
     
  15. @GoldDragon Vielen Dank für deine Aktualisierung!

    Was sagst du dazu, dass sich der Polarwirbel drastisch erwärmen und dadurch zusammenbrechen soll? Dann wäre erst einmal Essig mit (dauerhaften) Westwindwetterlagen und es könnte vermehrt kalte Luft aus Nord und Ost kommen.

    Winter-Wetter: Polarwirbel droht zusammenzubrechen - mit Folgen für Deutschland

    Ich weiß jetzt nicht wie die aktuelle Prognose zum Polarwirbel ist und ob die Erwärmung noch immer berechnet wird, aber das sollte nicht außer Acht gelassen werden. Hast du Zugriffe auf Karten, wo derzeitige Berechnungen dazu aufgezeigt sind und könntest uns sagen, wie der aktuelle Stand ist?

    Viele Grüße
     
    MichaSarstedt und PyronautGruzi gefällt das.
  16. Wäre ja wohl gut wenn der Polarwirbel zusammenbrechen würde. Schön Kaltluft
     
  17. @Koboldbombette

    Es wird derzeit ein starkes Minor Warming berechnet, eine Weiterentwicklung zum Major Warming oder eine West/Ost Umkehr der Höhenwinde wird aber von den Modellen nicht gesehen. Daher ist ein Zusammenbruch aufgrund der Erwärmung derzeit höchst unwahrscheinlich, die Schlagzeile ist klassischer Click Bait.

    Was immer wieder berechnet wurde, ist der Einschub starker Hochdruckgebiete in den Polarwirbel, dies ist inzwischen zwar noch relevant, aber wird weniger intensiv gesehen. Selbst falls es passiert, hängt die Auswirkung auf Deutschland noch von verschiedenen Faktoren ab.

    Was wir derzeit haben, ist eine starke Wellenbewegung entlang der Polarfront, daher kann es zu wesentlich kühlerer, aber auch wärmerer Wetterentwicklung kommen. Heute Nachmittag verdichten sich die Anzeichen für ein Kühles Intermezzo Anfang Dezember, wohl auch mit Schnee, teilweise Dauerfrost und winterlichen Gefühlen. Wird aber wohl nicht anhalten, die Atlantische Frontalzone dürfte über Europa hereinbrechen, nebst Sturm und Regen. So ab Nikolaus etwa.

    Ist wie gesagt alles sehr variabel derzeit, ich bleibe aber dran.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    PyronautGruzi, Mathau, skydancer und 6 anderen gefällt das.
  18. ******egal ob warm oder kalt Hauptsache ordentlich Niederschlag soll es geben.
    Keine Ahnung wie man den "Waldzustandsbericht 2019" persönlich werten soll, aber rosig sah er für mich nicht aus.
    Von daher plädiere ich für viel Regen im Winter und Frühjahr (außer an Silvester und Neujahr !)
     
    Niederrheiner, GoldDragon und sureshot gefällt das.
  19. 1 Advent, noch 30 Tage. Ein kurzes Wetterupdate:

    Bis zum 5 oder 6 Dezember ruhiges Dezemberwetter, Nebel und nicht viel Niederschlag. Schneedecke dünn und allenfalls in höheren mittleren Lagen. Temperaturen nicht ungewöhnlich für Anfang Dezember.

    Ab 6 Dezember Durchbruch (sehr wahrscheinlich) der atlantischen Frontalzone, nachfolgend Wind und Regen von Nordwest bis West. Vorübergehend zu warm für Dezember, danach wieder Abkühlung auf normale Temperaturen. Es wird wohl stürmisch.

    Wie lange das anhält ist unklar und hängt unter anderem vom Verhalten des Azorenhochs ab (ob es sich nach Norden ausrichtet und eine Sperre auf dem Atlantik baut). Die Niederschlagserwartung ist vom 6 Dezember für 10 Tage deutlich erhöht.

    Rahmenbedingungen für den Winter: die Sibirische Schneedecke ist ähnlich ausgeprägt wie im letzten Jahr, das deutet nicht auf einen sehr kalten Winter hin. Die Modelle sind nach wie vor von 3 Wintermonaten, die wärmer als das Klimamittel sind, überzeugt. Der Dezember wurde jetzt etwas weniger warm gerechnet, dennoch wohl zu warm. Das spricht für Wetter von Westen / Südwesten = Wind und Regen.

    Sagt das alles was für Silvester? Noch überhaupt nicht. Die Modelle rechnen auch immer wieder Szenarien, bei denen es kalt und wenig windig wird. Wir müssen noch ein paar Wochen abwarten.

    Ich melde mich, sobald es konkreter wird.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    _bsvag_, skydancer, butterfly1 und 20 anderen gefällt das.
  20. Hallo Ihr Lieben,

    wie versprochen jetzt häufiger werdende Updates.

    Noch 25 Tage bis Silvester:

    Wie am Sonntag geschrieben, bricht ab heute Nacht die Atlantische Frontalzone so richtig durch. Position ist über Skandinavien und Deutschland liegt voll im Sturm und Niederschlagsfeld. Wir werden von Freitag an für mindestens eine Woche starken Wind und erheblichen Niederschlag haben. Die Ausprägung ist natürlich unterschiedlich (Westen im Schnitt nasser als Osten, Westen und Norden windiger), kann und wird sicherlich lokal große Differenzen geben.

    Das Wetter wird zunächst zu warm und danach nasskalt berechnet, dies könnte ab mitleren Lagen viel Schnee geben, im Flachland wird es nur nass.

    Das Langfrist Modell hat reagiert und berechnet derzeit statt eines viel zu warmen Dezember eher durchschnittliche Temperaturen.

    Was heißt das für Silvester: Natürlich noch nichts konkretes, wenn sich der Atlantik aber am 15 oder 18 Dezember ausgetobt haben sollte (manche Berechnungen erwarten das), könnten möglicherweise sogar winterliche Bedingungen Einzug halten. Noch sehr unsicher, es besteht aber mehr Potential in den Berechnungen als letztes Jahr.

    Also in den nächsten Tagen aufgepasst: Windig, regnerisch und hohe Wahrscheinlichkeit für Sturm, schweren Sturm oder sogar Orkan (mehrere Ereignisse).

    Ich mach Sonntag wieder ein Update, zu den Details kommen wir dann ja kurz vor Silvester :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  21. Ich nehme mir es jedes Jahr vor. Diesen Thread nicht anklicken. Und ich tue es trotzdem. GoldDragon seine Arbeit sei hiermit gewürdigt ;)
     
  22. Es soll sich jetzt die nächsten Wochen ruhig richtig ausregnen, damit es dann passend zum 31ten einen Wetterwechsel geben kann :p
    Mit einem Hochdruckgebiet und leichtem Wind aus Südwest, viel Sonnenschein und Tagestemperaturen von 5-10 Grad. Nachts dann am besten klarer Himmel bei ca.0 Grad
    Sonst hab ich keine Wünsche mehr :D
     
  23. Von mir auch noch einmal explizit. :good:
     
    GoldDragon gefällt das.
  24. Sehe das genauso.... lieber jetzt Sturm und Regen als am Ende des Monats!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden