Sonstiges Aufräumen Böllertour

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von rocket_star, 1. Dezember 2019.

  1. Ich würde gern von euch wissen wie ihr es handhabt mit dem wegräumen der Reste auf euren Touren durch's Dorf, Feldwegen etc. oder an den Plätzen an denen ihr knallt, wenn es nicht vor eurer Tür ist.

    Räumt ihr z.b. beim Böllerspaziergang jeden Böller weg oder lasst ihr sie liegen?

    Noch interessanter ist es bei euren Böllerplätzen im Industriegebiet auf Parkplätzen etc.
    Lasst ihr dort alles einfach so liegen, räumt ihr alles auf einen Haufen oder nehmt ihr komplett euren Müll wieder mit?
     
  2. Artikel mit Plastik, vielen Farben (vorallem glänzende Farben), Artikel die aus dick gerollter Pappe sind und nicht abgebrannt sind sind aufjedenfall Pflicht. Man brauch bei Funke Böllern bspw. nicht jeden Schnipsel aufheben. Aber Artikel wie Cracklingbälle, Batterien, Bombenrohre sollten schon weg.

    Parkplätze, Plätze im Industrie Gebiet am besten sogar abfegen und ggbf. spuren von Ton mit Wasser entfernen - einem Gehört der Ort ja noch weniger als ein Öffentlicher Platz.

    Achtet auf die Umwelt! :)
     
    derVolk, komp, Niederrheiner und 6 anderen gefällt das.
  3. Also ich bin bei Böllertour nur innerorts unterwegs, und immer in Bewegung. Den Rest kann man sich denken.
     
    ViSa gefällt das.
  4. Ich selbst hab die Umverpackungen immer in Mülleimer geschmissen oder wieder mitgenommen, genauso wie Plastikartikel. Aber Böller und andere Papp oder Papierartikel hab ich bis jetzt immer liegen gelassen. Bin aber bis jetzt auch immer gelaufen und hab nicht nur an einem Spot gestanden.

    Dieses Jahr sieht das anders aus, da werde ich wahrscheinlich an einem nagelneuen Bahnhofsvorplatz am BER zündeln, denn da ist man sehr ungestört.:D:lol:
     
    Kooikerfreund und Scorb gefällt das.
  5. Wenn man mitm Auto losfährt kann man ruhig ne Schaufel und Besen Eimer mitnehmen.Ist man zu Fuß alleine sollte man bisschen Wasser und ne dickere Mülltüte dabei haben.

    So ,,gut es geht" alles mitnehmen sollte es an dem Tag nicht möglich sein aus Zeitmangel ;) kann man auch nächsten Tag nochmal nacharbeiten...Hab die Erfahrung gemacht wenn die Nörgler kommen und man zeigt sich willig mit Besen etc ist es nicht ,,soooo wild" :)
     
    derVolk, böllerfan und Blitzcracker gefällt das.
  6. upload_2019-12-2_0-37-12.jpeg

    Wo ist der "Toll Müll" Smiley?
    Praktischerweise stand diese Tonne gleich bei unserem Böllerplatz.

    Die zusammengefegten Böllerhaufen sieht man hier leider nicht, aber von deren Entstehung gibt es noch Videos :)

    audiopyrophil

    Diese wurden dann in zwei große Müllsäcke gefüllt, und neben der Tonne plaziert, und brauchten von der freundlichen Stadtreinigung nur noch aufgeladen werden .

    Ansonsten stimme ich #2 zu ;)
     
    derVolk, reyzix und Soldat4215 gefällt das.
  7. Ehrlichgesagt ... auf meiner Böllertour (ich mach nur eine Runde am Abend durch die Nachbarschaft) sammel ich nichts auf.
    Muss dazu auch sagen, mehr als ein paar Päckchen, 2-3 Salut rohre und meine Knifte mit ein paar Ratter habe ich auch nicht dabei.
    Geht da für mich irgendwie weniger ums massenweise Böller raushauen sondern mit "meinen Jungs" schnackend um die Häuser zu ziehen.

    Als Ausgleich kehre ich am Neujahrsmorgen dafür den Dreck meiner Nachbarn auf unserem Rondel mit auf :p
     
    ViSa gefällt das.
  8. Ich mach das nur auf privaten Grund.... Da gibt es keinerlei Probleme :)
     
  9. Gute Frage, da ich dieses Jahr das erste Mal ziemlich viele Batterien und Verbünde habe und auf der Straße zündeln werde. Reicht es aus wenn man die abgebrannten und ausgekühlten Batterien und Bombenröhrchen in große Kartons hineinwirft und neben den Straßenrand stellt? :unsure: Wäre ja ein leichtes Spiel für die Müllabfuhr, wenn alles brav zusammengelegt ist in Kartons.
     
  10. Ich sammel absolut nicht aus. Leute das ist pappe und ton erde in 90% der regen und schnee macht das schon.

    Nur Normale, pyromould und Kunststoff batterien sammel ich auf und entsorge sie. Aber wegen Kunststoff kappen von raketen oder treibern laufe ich nicht am nächsten tag durch die gegend! ja klar plastik müll ist ******e aber das liegt nicht an mir sondern an Weco, Funke, Comet und soweiter die raketen mir Kunststoff deckeln ausstatten eine umwelt freundliche alternative hat da noch keiner. Weco hatte mal ne zeitlang so ne oben zu gekrempelte rakete und Funke hat raketen im sortiment die auch keine Kunststoffhütten haben.

    Deswegen so schlimm ist der pappmatsch auf der straße jetzt auch nicht! Auch wenn es kacke ausschaut aber so ist das ebend Shit happens
     
  11. Natürlich entsorge ich meinen Müll.
    Das ist selbstverständlich für mich!
     
    derVolk und Shizm gefällt das.
  12. Aufräumen sollte Pflicht sein.

    [​IMG]
     
    derVolk gefällt das.
  13. Wenn ich mittags draußen Böller mache ich das auf einem asphaltiertem Feldweg. Ich habe mir einen Platz bei einer großen Eiche, einer Bank und Mülleimer ausgesucht. Da ich da mit dem Auto hinfahre nehme ich Schippen und Bese mit. Nach der Session kehre ich alles was auf dem Asphalt ist zusammen, stecke es in große schwere Säcke und stelle es neben die Mülltonne an der Bank. Kostet mich 10 Minuten und gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl.

    Die leeren Batterien verbrenne ich nachts direkt in einer Feuerschale. Raketen die irgendwo landen sammle ich nicht auf.
     
    derVolk, Mathau und tommihommi1 gefällt das.
  14. Guten Morgen
    Also wir haben eigentlich zwei feste Plätze wo wir stunden lang sind zum geister vertreiben und diese Plätze machen wir auch komplett sauber. Wenn wir auf unsere Böller Touren gehen dann liegen die plastik Verpackungen zu Hause und der Papier Müll ist dann nicht so viel der auf der Tour liegen bleibt.
    Aber ich finde es schon richtig wenn man seine Hotspots nach dem geballer wieder sauber macht.
     
    derVolk, böllerfan und tommihommi1 gefällt das.
  15. Vereinzelte Böller, die bei Spaziergängen usw. gezündet werden lassen wir liegen. Den Grossteil zünden wir im eigenen Garten und auf der Strasse vor dem Haus- das wird meist abends zusammengesammelt. Batterien, Röllis und Singleshots lassen sich ja fix wegräumen. In die Feuerschale werfe ich nichts mehr- da haben wir mal schlechte erfahrungen gemacht mit einer Batterie, die vorher scheinbar stehen geblieben war. Es ist auch zuviel Plastik in den Produkten.
    Neujahr quälen wir uns zu einem Spaziergang und bewaffnen uns mit Eimern... da sammeln wir alles auf was greifbar ist und uns über den Weg läuft.
     
  16. Bei mir wird nachts alles zusammengesammelt und am ersten Werktag wird alles zum Recyclinghof gefahren. Kostet mich dann so 20-30 Euro (weil es so viel ist...) aber dann ist es fachgerecht entsorgt.
     
  17. #17 Mathau, 2. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2019
    Das Problem sind halt die restlichen 10%... Deshalb mag ich's nicht, wenn in Böllern Plastikstopfen u.ä. verwendet werden. Solche Dinger stecken z.B. häufig in größeren Reibern. Daher konzentriere ich mich bei der Tour eher auf Chinaböller.
     
  18. Ganz ehrlich? Ich reinige eigentlich nur den Kram auf meinem Brenner vor der Haustür weg. Zwei andere Plätze werden vom Supermarkt oder Bauhof gereinigt und über den Feldweg legen wir ein Mantel des schweigens....
     
  19. Das eigentliche Problem ist das in Feuerwerksartikeln verbaute Plastik.
    Raketenkappen, Luftheuler und Luftheuler Batterien, Kappen von Anzündlitzen, Füße von Bombenrohre usw.
    Ja, man räumt die größen Sachen die man schnell greifen kann weg aber die kleinen Plastikteile verstreuen sich in alle Himmelsrichtungen.
     
  20. Moin moin,
    ich Räume immer alles weg egal ob auf Feldweg oder Straße dann gibt es auch keinen Grund zum Meckern
     
    Trinkobst und böllerfan gefällt das.
  21. Da ich nur Batterien und Raketen zünde, bleibt bei mir nicht viel Dreck. Dafür bin ich noch in der Nacht aktiv und sammel alles zusammen und stell es zum abkühlen vor meine Garage. Am nächsten Tag kommt es dann in die Garage und wird Monat für Monat in die blaue Tonne getan.
     
  22. Bei meinen Knallrunden durch die Felder oder die Stadt räume ich nichts auf. Auch wenn ich Kleineteile auf dem Lidl Parkplatz zünde räume ich auch nicht auf. Der Parkplatz wird so oder so jeden Sonntag und ich glaub auch jeden Feiertag von Fachkräften gereinigt.

    Aber wem seine Tour nur daraus besteht an irgendeiner Ecke einen Tonerde-Böller-Schinken nach dem anderen zu vernichten, der kann auch gerne noch einen Schrubber und Wasser mitnehmen.:D
     
  23. Bei mir in der Stadt gibt es einen Platz, wo an Silvester viel los ist. Dementsprechend ensteht auch viel Müll. Allgemeiner Atikel zu Silvester: Redakteurin zum möglichen Böllerverbot im Cuxland: Umwelt vergisst nicht | CNV Medien

    Wobei in den letzten Jahren leider wenig los war, was doch schade ist.:( Da war ich der einzige nach einer Stunde,der noch genussvoll gezündelt hat.
    Lag wohl am Wind.....


    Nur leider ist das bei uns so, dass sobald die Sasion vorbei ist und die Touris weg sind, viele Mülleimer wieder abgeräumt werden.
    Und an dem Platz gibt es so gut wie keine Eimer.

    Plastik wird immer mitgenommen sowie "Großteile"! Die Schutzkappen der Raketen mache ich immer zu Hause schon ab, damit ich in Ruhe später zündeln kann.
    Letztes mal bin ich mit einer Sackkarre dahin gelaufen. Dieses Jahr vielleicht mitm Bollerwagen. Dann nehme ich auch einen blauen Sack mit für das Grobe.;)

    Oder mal eine ganz andere Location testen? Kommt ja auf das Wetter drauf an.:rolleyes:
     
  24. Auf Böllertouren hab ich selten was dabei, das viel Müll macht. Bombenrohre werden in einen Müllsack geschmissen, genau so Raketenreste, wenn man mal welche findet. Von Böllern bleibt ja dank Funke nicht viel übrig, die zerstreuen sich schnell in alle Himmelsrichtungen. Ansonsten habe ich auch fast nur noch BKS-Böller (auf der Tour natürlich nur F2 und P1, F3 wäre ja ohne Anzeige extrem gefährlich :rolleyes:)
     
  25. In den letzen Jahren habe ich tatsächlich nix weg geräumt, bei unsern Tages zündplatz macht das die Stadt weg, dafür Zahl ich auch viel steuern :D und wo ich Feier war fast immer schon gefegt morgens, ich drück mich nicht, aber hatte immer Glück auch wenn ich gerne den Müll seh:D
     
    Pyro tha dragon und Scorb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden