Hinweis Herbstthread 2019/2020

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Gipsbombe, 25. Sep. 2019.

  1. Unbekannte Pflanze dürfte ein Fächerahorn sein;)
     
  2. @Mofafreund

    Danke für den Hinweis, hab mir das beim aufnehmen des Fotos auch schon gedacht.
    Hab damit aber ein Problem, insofern es sich dabei um kleinere ca.50cm
    hohe krautige Pflanzen handelt - mehrere(Jungbäume)? Dort ist Sumpfgebiet (mitten im Wald),
    sollte man besser nur als ortskundiger betreten - kann man knietief versinken!
    Weit von jeden Garten entfernt woher sie Samen stammen könnten.
    Wachsen dort auch, Grünerlen, Grauerlen,krautige Pflanzen - Sumpfdotterblume,
    Bitteres Schaumkraut (falsche Brunnenkresse) und Echte Brunnenkresse,
    Christophskraut ,sowie verschiedene Sumpfgräser.
    Finde den Standort dafür doch etwas komisch.Pflanzen waren im Sommer
    aber grün.Nur im Herbst mir roter Färbung.Gibt auch welche die sind immer rot.
    Blätter sehen doch sehr ähnlich aus, Fächerahorn verträgt soweit ich mich
    erinnere keine staunassen Böden.o_O
     
    chr, tribun77 und Mofafreund gefällt das.
  3. Hmm interessant...war jetzt nur so eine erste Vermutung.
     
    chr und PyrokauzAT gefällt das.
  4. Ja, ist es.Sollte eigentlich (fast) jede Pflanze bestimmen können.Warum die nicht???!!:eek:
    Direkt neben an wachsen Brauner Storchschnabel, Klebriger Salbei und Kermesbeere
    (Phytolacca americana) Alles Pflanzen die es eher feucht mögen.
    Man erkennt hier noch einige grüne Stellen an den Blättern.
    Hier ein weiteres Bild: Pflanze.jpg
     
  5. Wenns ein Fächerahorn ist, dann vielleicht eine sehr junge Pflanze? ich kann so etwas wie einen Stamm erkennen.
    Woher kennst du dich eigentlich so gut mit Pflanzen aus?
     
    tribun77 und PyrokauzAT gefällt das.
  6. Eventuell mal "Flora Incognita" aufs Smartphone laden und damit versuchen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
    tribun77, Mofafreund und PyrokauzAT gefällt das.
  7. @Mathau
    Hab am Smartphone gar kein Internet aktiviert, bin da ganz Oldschool nur auf Pc`s.
    Aber danke für den Tip.
    @Mofafreund
    Eigentlich "mehr" hobbymäßig, wie gesagt mit Lebensraum Wald, auch Tiere, Pilze,Pflanzen
    bzw. Biodiversität im Wald. Bin auch kein Bushcrafter, Förster oder sonstiges, muss nicht unbedingt
    im Wald übernachten wie diverse Youtuber.;)
    Zündel dort auch gelegentlich was, aber nichts zu lautes und schon gar nicht wenn die
    Tiere Junge haben.
     
    tribun77, Mofafreund und Mathau gefällt das.
  8. Heute ist der 20. November.Wenn ich in diesen Tagen mir den Wald hinter meinem Haus so betrachte, fühle ich mich zeit mäßig eher im September oder Oktober als im aktuellen Monat. Wie kommt dies? Nun viele Bäume haben noch sehr viele Blätter was schon erstaunlich ist, denn normalerweise müssten sie schon seit Wochen kahl sein. Ist das schon der Klimawandel der mit der Verschiebung der Jahreszeiten einhergeht oder einfach die Folgen der langen warmen Witterung. Sicher, kann ein Baum nicht in den Kalender schauen, um zu wissen, dass es Zeit wird das Laub abzuwerfen. Aber die Faktoren nach dem er es tut, verändern sich mehr und mehr. Was sind also langfristig die Folgen wie z.B. das Wetter zum Jahreswechsel? Werden uns statt Schnee und Eis bald neue Wettergeschehnisse erwarten wie Silvester in Shirt und Shorts? :sneaky::)
     
    GoldDragon gefällt das.
  9. #334 Farben im Himmel, 20. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2019
    Am Ende interessiert es den Baum wenig was für ein Monat ist.
    Wenn die Witterung passt betreibt er Photosynthese.
    Wenn sich das ganze verschiebt, wirft er halt erst später seine Blätter ab.
    Wenn ausreichend Wasser da ist passt das doch.

    Also ich denke das die Gesamtlage der Bäume (mal abgesehen von der Fichte, die aber sowieso nicht ins Flachland gehört, sowie Bäumen die auf schlechten Sandböden wachsen, welche kaum Wasser speichern können) nicht so dramatisch ist wie viele sagen.
    Bei uns sind ebenfalls noch viele Laubbäume mit Blättern versehen.
    Und Ausfälle gibt es trotz 2018 so gut wie keine. Nun gut wir haben auch besten Lehmboden.
    Weil die Bäume letztes Jahr aufgrund von Wassermangel ihre Blätter früher abgeworfen haben und es dieses Jahr gute Niederschlagswerte gab und immer noch recht mild ist werden die Bäume einfach etwas länger grün bleiben.

    Schnee und Eis gehören hier, bis auf wenige Ausnahmewinter (geschätzt so alle 5-8 Jahre) schon länger dem Fotoalbum von früher an :D
    Stört mich weniger und die Natur in unserer Region bisher auch nicht.
     
    Bjoern0775 gefällt das.
  10. Hallo Herbstler, der folgende Text hätte vermutlich auch ins Vorfreude Thema gepasst. Weil aber doch einige parallelen zum Herbst bestehen denke ich schon, dass er in diesem Thema gut aufgehoben ist.

    Kurze Erklärung:
    Meine Begeisterung für dieses Thema können vermutlich nur die meisten Forianer selbst nachempfinden, die in der Zeit von ca. 1970 bis 1987 geboren sind und etwas für Videospiele der 80/90er übrig haben. Ich bitte dies zu beachten und hoffe, dass es dennoch alle „Jahrgänge“ unterhaltsam finden. Es gibt ja auch Themen von jüngeren oder älteren Jahrgängen als meinem, die ich sehr interessant finde.
    Allgemein gibt es sicher auch unter euch welche, die ähnliche Kindheits- Erinnerungen mit Spielzeug oder anderem als ein Videospiel mit Feuerwerk verbinden, oder sich daraus auch eine Sammelleidenschaft entwickelt hat.


    Kindheits- Erinnerungen mit Videospielen, die mich immer an 90er Jahre Feuerwerk denken lassen.


    Ich war vergangenen Samstag (16.11.19) bei herrlich sonnigem Herbstwetter im Wald wandern und fand eher durch Zufall, als danach zu suchen etliche Pilze. Diese sehen auch etwas gequetscht aus, weil ich diese (da darauf unvorbereitet) in meinem Rucksack transportierte. :)
    Hier ein paar Bilder der Pilze und der Wanderung:
    01.jpg 02.jpg 04.jpg P Vorher.jpg Wald_See (1).jpg Wald_See (2).jpg
    Zu Hause angekommen, wollte ich mich ans putzen/schneiden der Pilze machen, bekam aber eine wichtige Email, die ich unbedingt ausdrucken musste. Dabei stellte ich fest, dass mein Druckerpapier leer ist... Die Pilze mussten also erst mal warten, weil ich mich auf zum nahe gelegenen Elektro- Fachgeschäft wegen dem Papier machte. Das Papier hatte ich schnell gefunden und schlenderte noch ein wenig in dem Geschäft herum. Dabei entdeckte ich dieses im Oktober- also Herbst neu erschienene, hübsche Retro Gerät, welches sehr viele Kindheits- und auch Silvester Erinnerungen weckte, worauf ich noch später eingehe:

    Als alter SEGA Fan, wusste ich natürlich von dessen erscheinen, war bisher aber viel zu skeptisch dem gegenüber. Als ich den dann in den Händen hielt, konnte ich aber einfach nicht anders, als das Teil zu kaufen. :)) Zu Hause angekommen, blieb leider nur ein kurzer Test, weil ich noch etliche Pilze zu putzen und schneiden hatte, danach hatte ich echt keine Lust mehr, auf Videospiele.
    Geschnitten und geputzte Mischpilze
    P Nachher.jpg
    Gebratene Parasolpilze
    03.jpg
    Am Sonntag dann, habe ich aber 10 Stunden am Stück gespielt. Macht tierisch Laune, dieses Mega Drive Mini. Erst recht am HD-TV- mit scharfem Bild- was früher eher Seltenheit war.
    (Mit der originalen Konsole aus ende der 80er/Anfang der 90er ohne Scart zu HDMI Coverter ist solch ein Bild an Modernen HD Fernsehern gar nicht so leicht hinzubekommen - Röhren TV, wofür die Konsole hergestellt wurde ist natürlich was anderes;) .)
    Jetzt fragen sich sicher einige zu recht, was das mit Herbst zu tun hat und vor allem mit Feuerwerk. Vollkommen verständlich, nur hierfür muss ich etwas weiter ausholen.

    Erklärung: Diese Konsole erschien im Herbst 2019 als Retro Konsole und ich habe meine ersten Videospiel Erfahrungen Anfang der 90er Jahre (da gab es noch gute Böller) als Grundschüler auf dieser Konsole hier gemacht:

    Sega Master Sytem (8- Bit von 1987)
    und dem Facelift Modell, welches die selbe Technik enthält - Sega Master System II (1990):

    Heute gibt es eben auch wieder gute Retro Böller, wie in der Zeit dieser Konsolen, meiner Kindheit. Darauf gehe ich auch später noch weiter ein.
    Beide Modelle besitze ich heute noch im Original und habe sie von einem Fachmann umbauen lassen, um nicht über den schlechten RF- (Bildflacker- Augenkrebs) Antennenabschluss spielen und jedes mal den Kanal suchen zu müssen, sondern über RGB/ Scart.
    Außerdem sind beide Konsolen so umgemodelt, dass ich per Schalter auf 60 HZ spielen kann.

    Somit bin ich nicht mehr von der damaligen 50 Herz- Kack Euro- PAL Norm für Röhren TV Geräte abhängig. Diese verringerte die eigentliche Spielgeschwindigkeit für uns Europäer nämlich um ca. 20%, was eine Menge ausmacht. Die Programmierer richteten sich nämlich nach dem damaligen für Japan/USA NTSC 60 HZ. standard, also musste für Europa angepasst werden - zu unserem Nachteil.

    Beim Master System II sind zusätzlich eine Power LED – welche original nicht vorhanden war und ein FM Soundchip nachträglich verbaut worden (ein- auszuschalten per Schalter), welcher sonst nur der japanischen Version vorbehalten war. Es ist auf jeden Fall Wahnsinn, was aus diesen alten Kisten noch rauszuholen ist. Einige schön gestaltete Hüllen Cover der Spiele wie z.B. UltimaIV und Spell Caster auf dem Bild oben zu sehen, bringe ich auch immer mit 90er Jahre Böller Cover wie z.b. Pagode oder Dragon Banger Label in Verbinfung-ist bei mir einfach so gespeichert.:rolleyes:

    Nun weiter mit meiner Überleitung zum Feuerwerk:
    Ich durfte zum Jahreswechsel 1993/1994 das erste mal bei meinem besten Kumpel Silvester feiern und dort auch übernachten. Dieser Kumpel hatte das Nachfolgemodell vom Master System/MSII, nämlich das „mächtige 16- Bit“ Sega Mega Drive. Wir haben den ganzen Abend mit dem Teil gezockt. Ghouls'n Ghosts, Golden Axe, Sonic um nur ein paar Titel zu nennen, die sich bis heute sehr positiv in meine Erinnerung eingebrannt haben. Zwischendurch rief uns immer wieder mal sein Vater: „Jungs, kommt mal weg von der Kiste und raus, wir machen mal Krach! :)

    Echt in dem Alter für mich das perfekteste Silvester überhaupt! Zocken mit dem besten Kumpel und seinem sehr Feuerwerk affinen Vater immer wieder Feuerwerk zu zünden.:sneaky: Als Kind hatte ich keine Ahnung, warum das Mega Drive von der Grafik besser als das Master System war, wollte aber nach Silvester auch eins haben - welches mir meine Eltern aber nicht kauften, weil ich ja schon eine Daddelkiste (wie sie das nannten) hatte. Aus heutiger Sicht verständlich, als Kind aber nicht.


    Weiter mit der Überleitung:
    Anfang der 90er gab es natürlich auch noch richtig gute Böller- eben wie heute wieder die ganzen „Retro Böller“ (Funke, Fire Event, Katan...).

    Genau so gibt es heute wieder etliche Neuauflagen der 80er und 90er Videospiel Konsolen als Mini Versionen, die man sehr einfach per HDMI an moderne TV- Geräte, ohne aufwändige Umbauten mit super scharfem Bild anschließen kann. Außerdem haben diese einen Emulator und etliche eingespeicherten Spielen aus genau dieser Zeit. Ein Spiel alleine kostete ja zwischen 70 und 120 DM.

    Hier mal ein Übersichts- Bild von alten und neu aufgelegten Böllern/Konsolen der 80er bzw.90er, Links die jeweils alten 90er Versionen und rechts die jeweils heutigen Retro Produkte.


    Ich in meinem Fall, werde wegen o.g. Silvester diese Zeit immer mit SEGA und Böllern der 90er in Verbindung bringen. Ich sammel seit Jahren Spiele usw. für das Sega Master System/ Master System II. Das ist heute ebenso schwierig, gut erhaltene Spiele mit Verpackung, Anleitung, Cardridge etc. zu einem moderaten Preis zu finden, wie für FWK Raritäten Sammler es schwierig ist/war.

    Und... ich konnte endlich meinen Kindheits- Traum erfüllen, und mir des Sega Mega Drive NEU kaufen. (ca. 26 Jahre später) Es ist zwar nicht der originale, aber mit der Sammlung des originalen fange ich nicht mehr an. Eine original Retrokonsolen Sammlung reicht mir da. Es geht doch ziemlich Zeit und Geld dafür drauf, bei Preisen seltener Spiele jenseits von gut und böse. Ähnlich, wie einige alte Böller gehandelt werden/wurden. Dann doch besser die Retro Neuauflagen von Funke/Katan/Fireevent...

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr gefachsimpelt, was alte Videospiel Konsolen angeht. Es ist ja immer noch ein Forum für Feuerwerk und das soll es auch bleiben. :)

    Gibt es unter euch welche, die ähnliche Erinnerungen haben und diese mit Feuerwerk verbinden?











     

    Anhänge:

  11. Guten Flug! :sneaky:

    a) Acer Palmatum (Fächerahorn)
    b) JA!
     
    oppfa und PyrokauzAT gefällt das.
  12. @Feuerkappe
    Danke für den Bericht über die Sega Retrokonsolen, die wecken bei mir auch immer
    Kindheitserinnerungen.:)
    Dein Pilzfund ist aber auch nicht schlecht.

    @derVolk
    Das mit dem Fächerahorn dachte ich mir ja auch. Nur den Standort
    im sumpfigen Boden finde ich eben etwas komisch.Hab ja auch schon an
    Acer japonicum gedacht, nur hat der aber ganz andere Blätter.
     
    Silberblau gefällt das.
  13. @Feuerkappe schöne Herbstbilder, feine Pilze!

    Ich bin zwar 1971 geboren, aber mit Spielekonsolen konnte ich noch nie was anfangen.

    Ich habe Deinen Beitrag aber nicht zu Ende gelesen. Als die blaue Schrift auf bei mir dunkelgrauem Hintergrund kam, war ich raus. Sorry, das kann ich kaum bzw. nur mit sehr großer Anstrengung lesen. Und schwarz auf dunkelgrau ist kaum besser.

    Aber trotzdem danke für Deine Mühe und Leidenschaft!
     
    Silberblau gefällt das.
  14. Vielen Dank, manchmal hilft es auch, die Schrift zu markieren. ;)
     
    sureshot gefällt das.
  15. Sega- :love:!
    Die Pilze waren fast schon zu viel. Wenn das blöde putzen und schneiden nicht so ewig gedauert hätte. Erstmal bin ich bedient mit Pilzen.:rofl:
     
  16. Der Herbst und auch das Jahr neigen sich unaufhaltsam dem Ende zu.

    Die Tage sind schon kurz und oft dämmrig. Die Blätter sind größtenteils gefallen, abends tauchen in immer mehr Gärten und an den Häusern die Weihnachtsbeleuchtungen auf.

    Der erste Advent steht bevor, morgen werden viele Weihnachtsmärkte öffnen.

    Vorfreude und Melancholie liegen jetzt oft nah beieinander. So wie der Jahreswechsel stets zugleich ein kleiner Tod, als auch ein Neubeginn ist.

    Lasst es uns angehen!
     
    GoldDragon, Silberblau und westfeuer gefällt das.
  17. Sonnenaufgang Samstag morgen ca. 6:30 20191124_072336 (2).jpg
     
    GoldDragon, Mathau, chr und 5 anderen gefällt das.
  18. Woher kommen nur all die Blätter und Propeller ? o_O blätter.jpg
     
  19. Mofafreund gefällt das.
  20. Die Propeller kommen von einer Hainbuche ;)
     
    Mofafreund und Bjoern0775 gefällt das.
  21. So nun sind hier alle Blätter schon runter. Nur die ollen Samenstände der Linden hängen noch dran. Die Krepel lungern, trotz Frost, bis tief in den März hinein, am Baum.
     
    Mofafreund gefällt das.
  22. Geht auch in die andere Richtung, mehr Blätter, mehr Wachstum und warum dabei nicht auch gleich im November/Dezember anfangen zu blühen...

    1.JPG 2.JPG

    Konnte dementsprechend alle Palmen umstellen, da diese innerhalb eines Monats ca. 1 Meter an Höhe gewonnen haben.

    Verrückte Natur oder einfach zu angenehm im Winterquartier ;)

    Gruß
    ®Salute®
     
  23. Bei uns im Garten blühen vereinzelt sogar noch die Rosen und das Anfang Dezember :sneaky:
     
  24. DSC_0020_ps_insta.jpg

    Bisschen Herbst is hier noch :) Meine Böllerlocation.
     
    ®Salute®, vronex und Phil745 gefällt das.
  25. Morgendämmerung- ein neuer Tag beginnt :) Morgen 04.12.19a.jpg
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden