Sonstiges Angst vor Unfällen an Silvester

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Montreal, 1. Dezember 2019.

  1. Seit zwei Jahren habe ich tatsächlich Angst vor Unfällen bzw Respekt vor feuerwerksartikeln.
    2017/18 ist meinem Bruder ein defender bombenrohr umgekippt und die bombette traf mich am Oberschenkel ziemlich nah an dem besten Stück. Blauer Fleck und höllische schmerzen.
    2018/19 traf mich der gipspropfen eines XP 3 am Fuß ebenfalls mega schmerzhaft.
     
  2. Wie ich bereits schon geschrieben habe bin ich bei den ersten Böllern auch immer total nervös.
    Das legt sich aber nach der ersten Packung und dann beginnt der Spaß.
    Den Böller niemals an der Pulverkammer halten, sondern mit zwei Fingen (Daumen & Zeigefinger) im unteren Bereich wo die Verdämmung sitzt.
    Ich bin kein Freund von der sogenannten Sicherheitslunte bei Kanonenschlägen, hab schon viel schlechtes darüber hier im Forum gelesen.
    Man sieht den Abbrand einfach nicht und kann dadurch schlecht einschätzen wann das Teil hochgeht.
     
    MurphYz gefällt das.
  3. Böller mit Bickford niemals in der Hand zünden, immer hinlegen/stellen!
     
    Quinzy und Blast Maniac gefällt das.
  4. Angst habe ich mittlerweile keine mehr. In meiner Kindheit wurde ich in einer Großstadt des Öfteren mal von einer Rakete oder einem Böller getroffen. Deswegen zünde ich seit einigen Jahren in meinem eigenen Garten der große genug ist, dass man „sicher“ ist. Somit haben die Zuschauer einen großen Abstand zum Feuerwerk und sollte mal eine Batterie umkippen, kann man schnell ausweichen
     
  5. Wenn ich heute überlege was wir damals alles gemacht haben und da nie jemand zu Schaden kam bis auf einen Kumpel der immer noch die Narbe am Kinn hat ist das mehr Glück als Verstand gewesen.
     
    F1N4L_V und Blast Maniac gefällt das.
  6. Das meiste ist schon gesagt worden, deswegen fasse ich nochmal alles grob zusammen:

    • Böller besser stellen, als schmeißen
    • Raketen aus einem umfallsicheren Gestell (evtl. lange Führung) zünden. Die Sektflasche ist gänzlich ungeeignet.
    • Batterien immer zusätlich gegen umfallen sichern. Ein zerlegen der Batterie kannst du nicht verhindern, aber du kannst beeinflussen, dass die Chance, dass nicht passiert minimieren. Die Batterien niemals kippen oder auf den Kopf stellen. Sonst können die Bombetten verrutschen, erreichen nicht mehr genügend Druck beim Austoß und kommen im Rohr. Also beim Verbringen nicht einfach alles in den Kofferraum werfen.

    F2 ist - bei richtiger Anwendung - vorsichtig gesagt 'Idiotensicher', da es für Zündler ohne Fachkunde entwickelt wird und im Gegensatz zu Großfeuerwerk kleine Unterschiede gibt.
     
  7. Nachtrag zum Thema Schutzabstand:

    Steighöhe + Kaliber im Meter = Schutzabstand. Da kann eigentlich auch bei einer zerlegenden Batterie nichts passieren. Alternativ legen wir bei Auftragsfeuerwerken noch Biertische als Rammschutz davor.

    Bei mir werden alle Böller, Batterien und 2 Bomben auf 150m Distanz stehen, die restlichen Bomben auf 200.
     
  8. Ich liebe diese Nervosität vor den ersten Artikeln
     
    PyroRick81 und Blast Maniac gefällt das.
  9. #34 Erwin_Lindemann, 2. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2019
    Sich bewußt machen, was 5 Gramm BKS in einem P1 Böller anrichten können .... die Hand würde zerfetzt werden!!

    Es mit dem Alkohol nicht übertreiben...

    Ruhig mal einen Cake gegen umfallen sichern & bei Raketen ebenfalls Abstand halten!

    ----

    Da ich öfters mal auf dem Schießstand bei uns bin, z.B. als Gast oder "Tag der offenen Tür", frage ich mich auch jedes mal, was da alles passieren könnte - mit einem Lebens- Suizidgefährdeten vor Ort ... *brrrrrr* läuft mir jedesmal ein kleiner Schauer lang runter.
    Alle stehen dabei, wenn man 9xPara oder eine 12/70 Remington Flinte in der Hand hat!! Scharf natürlich...
    Den außer in ein Schießstättentagebuch wird da niemand persönlich bei so einem "Schnuppertag" erfaßt.
     
  10. Das ist aber schon wieder ein ganz anderes Kaliber.
    Wie ein Vergleich zwischen Eisenbahngeschütz und Mörser.

    Ohne eine Befähigung sollte man damit auch nicht hantieren.
     
  11. Man sollte auch "eigentlich" nie einen Böller oder Knallkörper in der Hand entzünden - immer auf den Boden stellen. Auch wenn's unbequem ist sich ständig zu bücken...
     
  12. @Erwin_Lindemann Biertische stellen wir auch bei F2-Feuerwerken auf. Der hält da definitiv. Bei Bomben wäre ich mir da nicht so sicher. Die 1. würde den Tisch wahrscheinlich schon brechen ..

    Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass gerade das Thema Schutzabstände ernst zu betrachten ist. Natürlich hinkt der Vergleich etwas, aber was Steighöhe angeht nehmen sich F2, 3 oder 4 Cakes nicht sonderlich viel.

    Ich bin schon des öfteren gerannt, weil etwas schief ging. Und ja, auch wenn ich wegen meiner Ausbildung vielleicht etwas Schmerzbefreiter sein könnte/müsste/sollte, bleibe ich dabei. Lieber viel Schutzabstand (Steighöhe + Kaliber in Meter) oder ich bin nicht der Verantwortliche
     
  13. Soldat4215 und Unvirtual gefällt das.
  14. Vor eigenen Unfällen habe ich keine Angst. Eher vor den anderen Menschen.
     
    Quinzy und Pyro tha dragon gefällt das.
  15. Mir ist letztes jahr die Jogre Show of fireworks wortwörtlich um die Ohren geflogen ein Rohr krepierer hat die Batterie die gerade nicht klein ist aus den Haufen der abgeschossen Batterien wortwörtlich ca 6 m weit hinaus geschossen und sie hat sich selbstständig wieder aufgerichtet.Angst hab ich keine nur Respekt den passieren kann immer was deshalb halte ich immer den Mindestabstand ein und achte drauf das keine Autos,Häuser und die Gesundheit von anderen gefährdet wird.
     
  16. Angst hab ich keine, Batterien werden mit abgebrannten batterien gesichert und raketen werden auch sicher geschossen, dann passiert auch nix
     
  17. Bedenken habe ich eigentlich nur vor den Gipspfropfen, die manche Cakes in den Bombetten eingebaut haben. Deshalb bin ich bei den Sicherheitsabständen mittlerweile sehr vorsichtig geworden.
     
  18. ...und wem eine Flexscheibe schon mal um die Ohren geflogen ist der weiss,dass eine Kettensäge dagegen Spielzeug ist.
    Zum Thema:
    Eine Batterie kann umkippen (schon passiert),es gibt Unfälle die kann man nur durch zusätzliche Sicherheit minimieren,ausschließen kann man nichts.
    Bei Böllern die Gips enthalten kann ich wärmstens eine Schutzbrille empfehlen.:shutup:
     
    Charly und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  19. Es ist einfach beruhigend zu wissen, dass man gegen Feuerwerksschäden VERSICHERT ist :applause:
     
  20. Ich habe keine Angst vor Unfällen, jedoch sehr viel Respekt vor PTG´s. Vor ca. 10 Jahren ist trotz ausgeklappten Standfuß mal eine Alligator Batterie umgekippt und hat den Schuppen in Brand gesetzt, der denn leider Abgebrannt ist. Außerdem hat ein Bekannter eine Bombette gegen den Kopf bekommen, trotz 15m Sicherheitsabstand. Seitdem klebe ich alle kleinen Batterien auf einer Platte fest oder sichere sie zusätzlich mit anderen ausgebrannten Batterien oder Steinen.

    Von einem DumBum 2G+ habe ich vor ein paar Jahren mal den Gipsstopfen abbekommen, trotz ca 20m Sicherheitsabstand hat es noch ziemlich weh getan, direkt über dem Auge, glück gehabt. Legal mit 27er gezündet. Seitedem meide ich Böller mit Gipstopfen. Auch habe ich dort die Visco verlängert, da diese oft mit dem Vorbrenner verschmiert war, sowas darf garnicht sein, erst recht nicht bei Blitzböllern.

    Raketen zünde ich immer aus einem Wasserkasten mit leeren Wasserflaschen, diese können nicht umkippen.

    Auch trinke ich nicht an Silvester, erst nach 24 Uhr wenn ich mit dem Zündeln durch bin. Vorher höchstens mal ein Alster.


    Aufpassen muss man immer, angst haben aber nicht, wenn man Verantwortungsvoll mit Feuerwerk umgeht.
     
    Pyro tha dragon und Farben im Himmel gefällt das.
  21. Muss ich mir jetzt Sorgen machen als Metaller und jemand der sein Holz selbst wirbt?;) Nee Spaß, Da haste Recht. Da passiert wirklich viel. Man muss sich dabei wirklich konzentrieren und etliche Dinge beachten.

    -----------------

    Zum Thema Feuerwerk

    Angst ist Mist, darf man nie haben, den Respekt dagegen darf man nicht außer Augen verlieren. Jaja haben schon etliche gesagt. Nee ist aber so. Ich z.B. lehne mich ganz hoch aus dem Fenster und garantiere mit "das Einzige was nicht sicher ist sind Materialfehler!"
    Batterien haben immer mehr Abstand als 8m. Jede Batterie, egal wie klein wird mit 2 bis 4 Steinen gegen Rutschen Kippen und Umfallen gesichert. Und zusätzlich noch von einer Plattform geschossen, meist ein Tisch, der schon im Vorfeld leicht vom Publikum weg, ausgerichtet ist.
    Für Raketen hab ich ja hier was Feines. Der ist zwar mächtig schwer, erfüllt aber selbst bei Orkanen seine Pflicht (Da man ja bei Orkanen auch Raketen zündet...Ironie) Und mittlerweile habe ich mich in allen Belangen gut mit angefreundet, ein großzügiges Stück Wiese hinterm Garten, auf nem Acker, nutzen zu können. Dort brauch ich mir "fast" keine Sorgen machen. Nichts desto trotz immer schön umgucken und Rücksicht nehmen.
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  22. #47 Elroh, 4. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2019
    Albtraum aus der Ausbildung - S235JR oder auch Wald und Wiesenstahl genannt... irgendwo hab ich sicher noch mein Tabellenbuch aber JR war doch vergüteter Baustahl warmgezogen? :D

    EDIT: ne habs gefunden, Kerbschlagzähigkeit in Joule z.B. bei 20°C
    JR = 27J
     
    chr und PyronautGruzi gefällt das.
  23. PyronautGruzi gefällt das.
  24. Genau! Am 17. Dezember hab ich schriftliche Prüfung. Über 8 Stunden. 3 fette Papierplamfete.

    Dankesehr. Da waren sie noch jungfräulich. Das gelb (rotziger Drecksbuntlack vom Norma) hält leider nicht so gut stand, der Ruß brennt sich ein. Ach und wenn ich drüber sprühe siehts noch dämlicher aus. Trotz Beschleifen und Entfetten. Naja. Ist eh ein Gebrauchsgegenstand. Der sieht im Schnitt zu Silvester locker 500 Raketen
     
    Raketenwahnsinniger und Elroh gefällt das.
  25. Ist ja nicht mehr lang, dann viel Erfolg.;)

    Ich habe meine Ausbildung 2016 beendet als technischer Produktdesigner in Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion (wer denkt sich sowas aus) ehemals technischer Zeichner.

    Waren 3 1/2 lustige Jahre.

    Aber nun genug OT von mir^^
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden