Sonstiges Im Gespräch mit dem VPI

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von VPI, 25. November 2019.

  1. Mich würde mal Interessieren was der VPI zur Änderung des SprengG sagt und wie es gehen konnte, das dies so schnell durchgedrückt wurden ist? Man kann ja eigentlich sagen das ging schnell und heimlich nach der ersten Eingabe.
     
    Pixel123 gefällt das.
  2. Hab ich was verpasst? Bisher ist es doch nur eine Initiative, die erstmal im Bundesrat diskutiert wird!? Oder wovon sprichst du?
     
    TIE Fighter gefällt das.
  3. Gipsbombe gefällt das.
  4. PyroNetWorker gefällt das.
  5. Meinst Du §37?
     
  6. Steht bereits als Tagesordnungspunkt 21 in der Tagesordnung für die nächste Sitzung am 20.12.
    Danach ist das aber eh noch nicht beschlossen, es geht danach nur zur Abstimmung in den Bundestag.
     
    D-Böller gefällt das.
  7. #33 Maverick1981m, 4. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2019
  8. Hallo liebe Community,

    nun ist es endlich soweit. Wie schon angekündigt, werden wir zum Ende des Jahres eine Informations- und Aufklärungskampagne starten. Unser Ziel: den Menschen näherbringen, was Silvester mit Feuerwerk wirklich ausmacht und wie sie den Rutsch ins neue Jahr in Liebe, Gemeinschaft und Freude, aber auch mit Rücksichtnahme und ohne Gewalt begehen. Unter dem Titel „Lass es krachen …“ startet unsere Aktion am 23. Dezember 2019 in bundesweit sechs deutschen Großstädten – in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main und Stuttgart. Bis einschließlich 31. Dezember werden unsere Plakatmotive dann an den S- und U-Bahnhöfen in den Großstädten zusehen sein.

    Flankiert wird diese Aktion durch eine neue Webadresse (www.lasseskrachen.de) über die Ihr auf einer besonderen Landing Page unserer Verbandswebsite landet. Dort enthalten sind weitere Informationen, ein Erklärvideo und hilfreiche Downloads. Wir richten aber auch deutliche Worte an jene Chaoten, die in den vergangenen Jahren dazu übergegangen sind, mit unserem geliebten Feuerwerk Schabernack zu betreiben und dieses dadurch in Verruf zu bringen. Dazu heißt es auf unserer Homepage: „Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist KEIN Spielzeug. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!“ Zu insgesamt sechs Motiven liefern wir Hinweise zum richtigen Umgang mit Feuerwerk.

    Darunter die Themen „Lass es krachen … aber richtig, … aber legal, … aber mit Rücksicht, … aber sicher, … aber mit Köpfchen und … aber ohne Gewalt.“ Wir möchten mit unserer Kampagne darauf aufmerksam machen, wie sich Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit Feuerwerk verhalten sollten, wie sie legales von illegalem Feuerwerk unterscheiden können und wie sie sicher mit Familie, Freunden und neuen Bekannten ins neue Jahr starten.

    Auch auf unseren Social Media Kanälen werden wir unter @Feuerwerk-vpi auf Twitter und @feuerwerk_vpi auf Instagram informieren.

    Wir wünschen schon mal frohe Feiertage und einen besonders guten Rutsch!
     
  9. Absolut Top! Da bewegt sich endlich mal was außerhalb unserer Kreise :good: Ich wünsche euch viel Erfolg und vielen Dank für diesen Einsatz!
     
    wgriller und westfeuer gefällt das.
  10. Ach, super! Da läuft schon eine Out-of-Home Kampagne, die ich im Goliath-Thread bereits vorgeschlagen aber für schwer umsetzbar gehalten habe. Der Zeitpunkt klingt ideal. Großes Lob und Danke auch an die Kommunikation hier im Forum, lieber VPI.

    Schade, dass das UWB leider enttäuscht hat. Es zählen weiterhin jede Einzelaktion von uns allen.
     
    derVolk und westfeuer gefällt das.
  11. Super Aktion! Es wäre noch gut wenn die Plakatversionen auch online auf euren Twitter und Instagram Seiten nach und nach veröffentlicht werden würden :good:.
     
    westfeuer und PyroRick81 gefällt das.
  12. Böllergewaltbrennpunkt:D

    Hat es früher schon gegeben.
    Kein Wunder, die Böller haben neben der deutschen auch die chinesische Staatsbürgerschaft.
    Aufgrund des asiatischen Migrationshintergrundes der einzelnen Böllerfamilien (Pyrocracker bis Super2) die miteinander verfeindet sind entstehen Rangelein um die einzelnen Böllergebiete zum Nachteil der Bürger und Staatsbeamte.
    Einfach eine Raketenlänge Abstand halten.
     
    Pixel123, chr, Weily und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Sehr schön, dass endlich auch mal von der anderen Seite eingewirkt wird. Habe die Lasseskrachen.de jetzt auch als WA Status.

    schön wäre noch eine Bild, aus dem klar hervorgeht, dass man vom 31.12. 0 Uhr bis 01.01. 0 Uhr 48 Stunden Feuerwerk zünden darf. Würde gerne Zettel verteilen gehen.
     
  14. Auch auf unseren Social Media Kanälen werden wir unter @Feuerwerk-vpi auf Twitter und @feuerwerk_vpi auf Instagram informieren.
    Das erfolgt ab 23.12.2019.
     
  15. Na dann hoffen wir mal das die tolle Aktion von VPI nicht genau ca. 1 Monat zu spät kommt. Denn so wie es aussieht sind die anderen ja immer noch etwas näher dran am Bundestag, wo Entscheidungen eben getroffen werden, dann vielleicht ohne richtig gestellte Werte durch VPI bzw. das beauftragte Institut.
    Naja mal abwarten :waitandsee:
     
  16. Verteilt der VPI dann auch mal noch an sämtliche Pressestellen und Zeitungen und Webseiten Infos zum Thema Feinstaub bevor das wieder total falsch in den Medien thematisiert wird ? Dazu sehe ich absolut gar nichts in der Kampagne... Und das ist ja momentan wirklich das Hauptargument dass Feuerwerks-Gegner benutzen um Feuerwerk zu diskreditieren.
     
  17. Bin ich der einzige, der sich an der Aussage stört, dass ein VPI Logo enthalten sein soll? Das enthalten doch nur die Typischen deutschen Importeure. Zumindest habe ich es nur auf den Artikeln gesehen.
     
  18. Das kann man als Kritik einbringen. Der Rest ist aber super!
    Klar wirkt es so wieder das EU-Ausland Feuerwerk illegal sei, doch das lasse ich jetzt mal außen vor.
     
  19. #48 Gipsbombe, 25. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2019
    Wenn wir jetzt nicht zusammenhalten, dann nie mehr.

    Vor etwa fast zwei Jahren hatte ich schon mal RSPyro solche Fragen mit auf den Weg gegeben, als er Fragen für die Spielzeugmesse in Nürnberg an die Hersteller sammelte.
    Das mußte ich jetzt doch mal hier reinschreiben, vor allem da die Antworten von Seiten der Hersteller/Importeure damals sehr larifari waren.

    Aber okay, nur frage ich mich welche Manager da ihren Dienst tun. Wie heißt es so schön: man muß dem Volk aufs Maul schauen. Und nicht mit der Lufthansa über den Wolken hin- und her schaukeln.
     
  20. #49 Gipsbombe, 26. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2019
    Und noch etwas; im Grunde genommen haben wir Zündler zusammen mit dem Forum versucht den Karren aus dem Dreck zu ziehen, da war vom VPI noch lange nichts zu hören, sehen oder riechen.
    Erst als von unseren Seiten aus der Gegendruck entstand, unendlich viele Abstimmungen zu Gunsten des Feuerwerks gewonnen wurden, und so langsam die oberen Herren (und Damen) erkannten daß sich da eine Lawine auf uns zubewegt, wurde reagiert.

    Das sollte hier auch einmal gesagt sein.
    Ansonsten bin ich froh daß der VPI jetzt massiv dabei ist.
     
    Clef, wgriller und westfeuer gefällt das.
  21. Ich bin noch zu neu hier im Forum um die Hintergründe zu kennen.
    Aber Alles was die gemeinsame Sache stärkt finde ich gut.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden