Sonstiges Was isn jetzt das Problem am Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Clef, 5. Dezember 2019.

  1. So,

    Seitdem ich mich erinnern kann gabs irgendwie immer schon ein Problem mit dem Feuerwerk.

    Was ist denn jetzt das Problem? Wieso reagieren normale Menschen so heftig auf Pyrotechnik?

    Weil sie eine starke Wirkung hat?
     
  2. Weil es Dreck macht
    Weil es stinkt
    Weil schlecht für Umwelt ist
    Weil es laut ist
    Weil es andere Menschen verletzen kann
    Weil es Tiere verängstigt
    Weil Kinder davon ein Trauma bekommen können
    Weil alte Menschen davon Erinnerungen von früher bekommen
    Weil es nicht mehr zeitgemäß ist

    Weil es tausend gute Gründe gibt für Menschen aller Art Dinge ******e zu finden. Und diese Dinge sollen verboten werden weil Menschen daran Freude haben etwas zu verbieten. Es ist ja bekanntlich immer leichter etwas nagativ zu sehen als das positive.
     
    BMWM3, PablitoDE, Jenny und 9 anderen gefällt das.
  3. Es liegt glaube ich nicht mal direkt an Feuerwerk. Wie @JanW schon sagte, haben die Menschen einfach Spaß daran Dinge verbieten zu wollen. Das ist in jedem Bereich der Gesellschaft so:wall:
     
    BMWM3, ArisingPage, ViSa und 7 anderen gefällt das.
  4. Feuerwerk zu Silvester ist eine sehr schöne Tradition. Fast jede Familie in De kauft sich ein Sortiment und es ist einfach schön wenn um 0 Uhr das neue Jahr zelebriert wird. Stellt euch mal vor dies würde es nicht mehr geben :eek:
    Dann wäre Silvester äußerst trist und ein Tag wie jeder andere...
    Daher kann ich das Ziel der Gegner nicht verstehen. Ich hoffe daher, dass diese gemeinschaftliche Lebensfreude an Silvester erhalten bleibt :)
     
    ArisingPage, ViSa, McA und 7 anderen gefällt das.
  5. Feuerwerk wird tatsächlich von vielen als Geldverschwendung angesehen. Schon seit ich denken kann wird angeraten das Geld lieber zu spenden, früher mal Sri Lanka heute irgendwo anders. Dann erschrecken sich noch Lumpi oder Minka ....
    So sind die Menschen eben, alles mit dem sie nichts anfangen können wird schlecht geredet und muss weg.
     
    ViSa gefällt das.
  6. Feuerwerk wird zwar als Geldverschwendung angesehen. Wenn man aber genauer nach hackt, dann kommt ein "wie soll ich mein geld verschwenden, ich stell mich lieber auf dem Balkon und schaue zu" .
    Mal schauen was passiert wenn keiner mehr was los lässt.
     
    ViSa, Gast 32822 und Pixel123 gefällt das.
  7. #7 schneiper, 5. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2019
    Es liegt einfach daran, dass man nun gebildet durch sich stetig erweiternde Informationsquellen/Vielfalt, auch entsprechend differenziert selbstintellektuell eine Art /Erfahrung/Wissen/Gegenkontroll/Vielfaltsabgleich eigenständig erbringen !MUSS!

    Das ist jedoch vielen versagt, daher nehmen viele die soziopatische Art des religiösen Marktschreiers in ihrem Umfeld ein. Leider gibt es immer mehr derer, welche sich in keinstem Fall umfänglich informiert als Teil einer Umschwunggeneration ansehen.

    Allein die immense Gegensatzlast in den "Forderungen" ist fast schon Schizophren. Technik/Umwelt/Physik/Chemie/Mensch sind alles Natur.... Werden aber sogar teils als böse Mächte angesehen.
     
    okean123 und Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Das Problem am Feuerwerk ist der Teil der Menschen, die es nicht mögen. Die meinen, sie seien moralisch was besseres, und dass andere das, was sie nicht gut finden, folglich auch schlecht finden, oder zumindest nicht haben bzw. tun dürfen sollten.

    Solchen Leuten sollte es verboten werden, an Silvester ins Freie zu gehen oder aus dem Fenster zu schauen. Sie sollten lieber im Keller leise vor sich hin weinen angesichts des "verschwendten" Geldes. Das übrigens nicht ihres ist, und sie einen feuchten Kehricht angeht.
     
    Alessa, PyroCracker2, PablitoDE und 26 anderen gefällt das.
  9. Ja das Argument mit unnötiger Geldverschwendung und so muss man sich leider immer wieder anhören. Aber die Leute haben doch keine Ahnung. Ich hab mit meinem Feuerwerk sehr viel Spaß, und es ist jedes Jahr was besonderes. Und eig kauft sich doch jeder Mensch Sachen die er nicht braucht, die ihm aber Spaß machen. Und mit Geld was auf der Bank liegt und an Wert verliert, hat man sicher kein Spaß.;)
     
    KnatterBall gefällt das.
  10. Am schlimmsten finde ich die Menschen, die mit dem Argument kommen:

    Ich hab seit 30 Jahren kein Geld mehr für sowas ausgegeben und mir fehlt es nicht.

    Schauste dann, in 95% der Fällen sind die dann selber 50-60 Jahre alt, hatten ihren eigenen Spaß damals also und gönnen es nun der jungen Generation nicht mehr.

    Mein Händler sagte zu mir, dass wir die aktuellen Hexen in ner Hexenjagd sind. Leute sind unzufrieden, suchen irgendwas wo sie den Frust rauslassen können und wovon sie dann selber nicht betroffen sind, falls es dann wegfällt.

    Auch beliebt das Hunde-Thema...364 Tage im Jahr lasse ich mir Gebelle morgens gefallen ohne was zu sagen, aber 1 Tag im Jahr kommt der Hundebesitzer raus und macht ein auf ,, Ohhh die ganzen Tiere im Wald sind so arm dran und mein Hund ja auch.'' Sehr tolerant...
     
    Santa Claus, Crue, F1N4L_V und 4 anderen gefällt das.
  11. Jüngst gab es einen sehr aufschlussreichen und mMn entlarvenden Artikel in der "Welt" bezüglich der Spendenbereitschaft der Deutschen.....

    Erstaunlicherweise gibt es massive Einbrüche in der Spendenbereitschaft für die Flüchtlingshilfe (-33% / Vorjahr) desweiteren verhältnismäßig wenige Spenden für den Natur- und Unweltschutz (lediglich 3% vom Gesamtvolumen!).

    Für mich belegen die Zahlen eindeutig, dass es unterschiedliche Prioritäten bei der Berichterstattung und der Spendenbereitschaft der Bürger gibt.


    In diesem Sinne:
    Mehr Taten statt hohler Worte, Brot und Böller!

    Quelle:

    Umweltschutz: Deutsche spenden 2019 sieben Millionen Euro weniger - WELT
     
    F1N4L_V und ViSa gefällt das.
  12. Am besten sind sowieso die Menschen, welche nichts kaufen, sagen es soll abgeschafft werden und im gleichen Atemzug erzählen Sie gucken es sich gerne an
     
    PablitoDE, F1N4L_V, ammerflo und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 Vakarian, 5. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2019
    Geldverschwendung?

    Geldverschwendung ist jeden Monat 100-200 euro in rauchen zu versenken, was deutlich umweltschädlichet ist als Feuerwerk.
    Und von den Dutzend Milliarden Euro an Behandlungskosten für Raucherschäden mal ganz abgesehen.

    Geldverschwendung ist sich jedes Wochenende auf Partys Alkohol und Drogen hinter die Binde zu kippen und dann wegen Alkoholismus und Leberzirhose milliarden an Euro aus den Krankenkassen zu ziehen. Kosten und Orgabtransplantationen die wirklich bedürftigen dann fehlen.

    Geldverschwendung ist sich jedes Jahr für 4 stellige Summen das neuste Smartphone oder den neusten Computer zu kaufen, nur um irgendwelchen Trends oder Prestige hinterherzulaufen und Berge an Elektroschrott zu hinterlassen, der zur Belastung von drittwelt Ländern wird.

    Geldverschwendung ist jedes Jahr mehrfach um die halbe Welt in den Urlaub zu reisen, nur um damit anzugeben wo man schon alles war, anstatt mal Urlaub in den teils wunderschönen Flecken der Heimat zu machen.

    Geldverschwendung ist es sich Qualzüchtungen wie Mops oder franz. Bulldogge als Haustier zu halten nur um ständig mit ihnen zum Tierartzt zu müssen, weil deren reinste Existenz aufgrund der perversen Zuchtfantasien ihrer Herrchen schon die reinste Qual ist.

    Geldverschwendung sind "besorgte" Eltern die es für nötig halten ihre Kinder für 500 Meter mit dem dicksten SUV/Geländewagen in die Schule zu fahren, anstatt sie zu Fuß gehen zu lassen oder sie Fahrrad fahren zu lassen.


    Ich könnte das ewig so weiterführen, aber unterm Strich ist kein Argument so lächerlich und leicht außer Kraft zu setzen wie die "Geldverschwendung"
     
  14. Unterm Strich verschwendet eben jeder sein Geld , wie es ihm ab liebsten ist. Da ist jetzt keiner besser oder schlechter.
     
    ArisingPage, PyroFunke✸, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  15. Was den Vorwurf "unnützer" Ausgaben (definiert jeder anders) angeht, werde ich diesen in Zukunft so kontern:

    "Du willst mir vorschreiben, was ich mit meinem Geld zu tun habe? Dann mache bitte auch meine Arbeit, mit der ich es mir verdiene!"
     
  16. normale Menschen????????

    *********en kennen keine Freude am Leben...…. nur Quängelei gegen Andere die sich nicht ihrer Diktatur anschließen, und die dürfen darum auch keine Freude haben :bleye:
     
  17. Und dann rauchen und trinken sie.
    Geldverschwendung ist von solchen Leuten so ziemlich das dümmste Argument.
     
    ViSa und DRAGON-FIRE-FAN gefällt das.
  18. Ein Pferd verursacht eine Jährliche Klimabelastung wie eine 21.500 Kilometer lange Autofahrt! Jemand Lust eine Petition zu starten, die fordert die Haltung von Pferden die nicht geschlachtet werden zu verbieten?
     
  19. Die Strecke wird meinerseits, dahingehend verkürzt.
    Sauerbraten – Wikipedia
     
    ArisingPage, Pyroopa1971, Kenny und 4 anderen gefällt das.
  20. Ich muss zugeben, dass ich zum Teil auch tatsächlich Verständnis für die Argumente der "Feuerwerks-Gegner" habe.
    Ja Feuerwerk produziert nunmal Feinstaub und Müll (vor allem am Boden wenn alles liegen gelassen wird), auch wenn es (auf den Feinstaub bezogen) nicht ganz so schlimm ist wie of dargestellt.
    Und ja, Feuerwerk verschreckt auch viele Tiere, und mir persönlich wäre es auch lieber wenn es nicht so wäre. Klar gibt es hier und da Haustiere denen es nichts ausmacht, aber der frühere Hund meiner Oma hatte damals immer panische Angst und musste mit Beruhigungstropfen versorgt werden - und dieser Anblick brach mir immer wieder das Herz.
    Und es gibt viele weitere Anspekte die, wenn man die Sache nüchtern betrachtet, nun mal gegen Feuerwerk sprechen.

    Ich persönlich bin zum Beispiel der Meinung (und jetzt teert und federt mich), dass man auch ganz gut ohne Bodenknallkörper wie China-Böller und Co auskommen könnte. Immerhin sind das die Artikel, die mit unter am meisten Probleme machen und dabei aber eigentlich den geringsten Effekt aufweisen - einmal PENG und fertig.
    Und wenn wir uns mal ehrlich sind, sind die Knallkörper die wir in AT und DE bekommen ohnehin mehr schlecht als recht. Zumindest der Großteil.
    Und tatsächlich haben zahlreiche Gespräche an den Verkaufsständen auch gezeigt, dass viele Leute kein Problem mit schönen Effektraketen, bunten Batterien oder Vulkane habe. Die Leute die kein Feuerwerk mögen, fühlen sich hauptsächlich durch die (sinnlose) Knallerei vor Ihrer Wohnungstüre gestört wo sie nicht einmal in Ruhe Mittagessen können weil es von Vormittags bis Nachts alle paar Minuten rummst. Und das zum Teil aber auch schon Tage vor Silvester (weswegen ich zum Beispiel auch kein Befürworter dafür bin, dass Discounter in Österreich fast 3 Wochen vor Silvester mit dem Verkauf beginnen...).
    Und bei Erzählungen oder Medienberichten sind es dann eben nicht die "Bodenknallkörper" sondern "DAS Feuerwerk".

    Und ich bin mir auch sicher, dass die meisten User hier verantwortungsvoll im Umgang mit Böller und Co sind und bei Bedarf auch Rücksicht auf Ihre Umgebung nehmen, aber auf die Allgemeinheit gerechnet ist es eben nur ein kleiner Prozentsatz.
    Und wenn ich mir dann Videos von Silvesternächten in Berlin etc. ansehe wo Raketen quer über die Straße fliegen, unter Autos explodieren und sogar Rettungskräfte "beschossen" werden, dann wüsste zumindest ich im ersten Moment auch keine bessere Lösung als zu verbieten - denn die alle zu erwischen ist nunmal ein Ding der Unmöglichkeit. Deswegen bin ich froh kein Politiker zu sein der solche Entscheidungen treffen muss.

    LG Toby
     
    Alessa, PyroCracker2, Powerball und 10 anderen gefällt das.
  21. Der war nicht schlecht :D
     
    ArisingPage, DerPyro97 und Clef gefällt das.
  22. Was ist das noch wenn man nicht mehr laut sein kann!? Lebt man dann noch? Musik kommt ja auch am besten laut.
    Toleranz ist mittlerweile ein Fremdwort geworden, die Masse an Leuten verändert sich zum negativen
     
    F1N4L_V, Pyro tha dragon, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  23. Traurig aber wahr. Ich rechne dieses Jahr mit sehr vielen Anfeindungen an Silvester ...
     
  24. Gegen den Kampf gegen Feuerwerk ist wohl der Krampf gegen Rechts ein Pony-Hof.:unsure:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden